Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2020, 13:56
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Und 100h Oelwechselintervall sind bei einem grossvolumigen 4t mit relativ bescheidener Literleistung schon arg wenig, da geht mit vernünftigem Oel locker das 1,5 bis 2 fache. Rechne einfach mal 100h bei einem entsprechenden Automotor als Laufleistung, danach einen Oel Wechsel zu machen, ist m. E. Uebervorsichtig
Wenn du Dir mal... Leistungs u.Drehmomentskurfen eines im Wasser Antreibenden Propellers ansehen würdest, würdest du erkennen, das du mit deinen Auto, das 55°C Motortemperatur hat, mit 5 Personen an Bord, hinten einen 750kg Anhänger dran hat, ständig den Großglockner nach oben fahren würdest.

Mach das mal 200Stunden....

Jetzt weisst du warum, die AB oder IB Motoren mehr Hubraum pro PS haben als Automotoren.

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2020, 14:48
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Wenn du Dir mal... Leistungs u.Drehmomentskurfen eines im Wasser Antreibenden Propellers ansehen würdest, würdest du erkennen, das du mit deinen Auto, das 55°C Motortemperatur hat, mit 5 Personen an Bord, hinten einen 750kg Anhänger dran hat, ständig den Großglockner nach oben fahren würdest.

Mach das mal 200Stunden....

Jetzt weisst du warum, die AB oder IB Motoren mehr Hubraum pro PS haben als Automotoren.

lg

Robert
Wieso sollte ein mit 4000 U/min laufender AB höher belastet werden als ein Motor im PKW bei gleicher Drehzahl.

In meinen Selva- Gehäuse schraubt übrigens als Kraftwerk ein 1.8L Ford-Motor. Da ist nix mit mehr Hubraum pro PS - glaube ich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2020, 16:01
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Wieso sollte ein mit 4000 U/min laufender AB höher belastet werden als ein Motor im PKW bei gleicher Drehzahl.

In meinen Selva- Gehäuse schraubt übrigens als Kraftwerk ein 1.8L Ford-Motor. Da ist nix mit mehr Hubraum pro PS - glaube ich.
Olaf... braucht dein Auto auf 100km bei 46Km/h --- 46 oder 70ltr Benzin.
( Ausser du fährst einen Leo II )

Fällt der Groschen?

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2020, 18:50
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Olaf... braucht dein Auto auf 100km bei 46Km/h --- 46 oder 70ltr Benzin.
( Ausser du fährst einen Leo II )

Fällt der Groschen?

lg

Robert
Nein, sorry, da fällt kein Groschen

Den Streckenverbrauch kann ma da nicht vergleichen, das ist ja schon ein völlig anderes Übersetzungsverhältnis, und der Reibungskoeffizient passt auch nicht.

Aber das heißt doch nicht, dass der Motor deshalb schneller verschleißt, weswegen ein früherer Ölwechsel nötig wäre.



Der Verbrauch pro Stunde ist aber fast identisch.


...und den Verbrauch von meinem Stromerzeuger kann ich irgendwie gar nicht pro Kilometer ermitteln.



Aber ist ja auch wurscht. So falsch kann ich das mit den Ölwechseln ja gar nicht gemacht haben: Ölfilter und Oel vom Yamaha-Moped für insgesamt 25 Euronen alle zwei Jahre.

Der Quirl ist von 2003, hat etwas über 1000h auf der Uhr und schnurrt wie eine Nähmaschine.


Du musst dir und anderen deinen Quirl doch nicht schönrechnen. Wenn du Spaß mit dem Ding hast, ist doch alles „im Äpfelchen“
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2020, 19:46
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Nein, sorry, da fällt kein Groschen

Den Streckenverbrauch kann ma da nicht vergleichen, das ist ja schon ein völlig anderes Übersetzungsverhältnis, und der Reibungskoeffizient passt auch nicht.

Aber das heißt doch nicht, dass der Motor deshalb schneller verschleißt, weswegen ein früherer Ölwechsel nötig wäre.



Der Verbrauch pro Stunde ist aber fast identisch.


...und den Verbrauch von meinem Stromerzeuger kann ich irgendwie gar nicht pro Kilometer ermitteln.



Aber ist ja auch wurscht. So falsch kann ich das mit den Ölwechseln ja gar nicht gemacht haben: Ölfilter und Oel vom Yamaha-Moped für insgesamt 25 Euronen alle zwei Jahre.

Der Quirl ist von 2003, hat etwas über 1000h auf der Uhr und schnurrt wie eine Nähmaschine.


Du musst dir und anderen deinen Quirl doch nicht schönrechnen. Wenn du Spaß mit dem Ding hast, ist doch alles „im Äpfelchen“
Olaf,

wo habe ich denn geschrieben, das der Motor schneller verschleißt?

Das was ich schon die ganze Zeit schreibe ist:

Das der Belastungsfall im Boot anders ist....

UND SOMIT DIE BETRIEBSSTOFFE ANDERS BELASTET/ VERBRAUCHT UND VERSCHLIESSEN WERDEN

Ob einer das 2,50.- Aldi Öl reinkippt oder das GOLD PREMIUM Nervenberuhigungsöl hernimmt, jedes Jahr wechselt oder 5 Jahre damit fährt, macht eh jeder für sich selbst, aber bitte nicht verallgemeinern.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com