Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.04.2007, 12:11
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Adrian,

wie eilig hast Du es denn? Und von wo genau bist Du? Die Kombi Deutschland/Donau lässt vermuten, dass Du aus der Ecke Südbayern kommst. An der deutschen und österreichischen Donau gibt es eine Menge Forums-Teilnehmer, und in der nun beginnenden Saison wird sich sicher die Möglichkeit bieten, mal im Rahmen von größeren oder kleineren Treffen auf verschiedenen Booten mitzufahren. Du schreibst ja selbst, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit Ribs hast.

Ich selbst habe mir neben dem zerlegbaren auch erst im letzten Jahr ein 4,80 Meter Marlin zugelegt, allerdings gebraucht, auf gebremsten 750 kg-Trailer . Zuvor war ich auf verschiedenen Booten mitgefahren, aber nachdem meine Frau einmal in einem Marlin (dem von Harald und Doris (Skipperteam)) mitgefahren war, wollte sie nichts anderes mehr.

Schau doch, dass Ihr mal zu einem größeren Treffen (zB Bettingen im Mai) mitfahrt, da bekommt Ihr gute Tipps von erfahrenen Schlauchbootbesitzern, was die Boote selbst, aber auch den Bootskauf, die Wartung, usw. angeht. Hier im Forum gibt es aber häufig auch kurzfristige Möglichkeiten, wenn jemand mal ankündigt, morgen auf der Donau zu fahren.

Die Gewichtsunterschiede sind bei qualitativ guten Booten m.E. eher zu vernachlässigen. Ob der Rumpf selbst nun 50 kg leichter oder schwerer ist, ist doch angesicht aller anderen Teile, die - von Sitzbank, Konsole, Tank bis zu Polstern und Geräteträgern - doch alle gleich schwer sind, eine zu vernachlässigende Größe.

Preisunterschiede gibt es, aber auch die sind bei den Herstellern ital. Hypalon-Ribs eher gering.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.04.2007, 13:19
Benutzerbild von kerlchen
kerlchen kerlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 531
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen!
Es tut mir leid das mit dem RIB war ein Tippfehler.

Ja wir haben es vom Feichtner. Uns hat das Arimar von anfang an sehr gut gefallen. Haben uns die letzten drei Jahre, auch auf der Messe in Tulln und über Internet informiert.
Natürlich gibt sehr viele schöne Schlauchboote,aber es ist auch eine Preisfrage.
Wir konnten dann im Oktober eine Probefahrt mit dem 580 Arimar auf der Donau, bei stürmischen Wind und super Wellengang machen.
Wir waren begeistert und so haben wir uns entschieden.
Preis und Leistung hat gestimmt, und wir können sagen das es für uns die richtige Entscheidung war.
lg Herwig und Michaela
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.04.2007, 13:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von kerlchen
Hallo zusammen!
Es tut mir leid das mit dem RIB war ein Tippfehler.
no problem, war eh mehr Spaß
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.04.2007, 13:59
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Wenn's neu ist:

Vermutlich beim Feichtner (ist glaube ich der einzige für Arimar in Österreich.)

Für Deutschland ist das Seebo in Bremen.

Da ist auch mein 580er Seapioneer her.

Wie hier irgendwo im Forum zu lesen ist, gab's mit dem Boot zwar ein paar Problemchen mit dem GFK/Gelcoat, die aber alle anstandslos beseitigt wurden.

Zum Gewicht: Das Boot wiegt komplett mit Trailer fahrbereit 1050 kg. Laut Herstellerangabe wiegt das Boot 420 kg. 200 kg für den Motor, dann noch der Trailer und alles an Zubehör: Ich denke die Angabe vom Hersteller stimmt.

Ich bin von dem Boot begeistert.

Es gibt mit Sicherheit Rümpfe, die mehr für Rauhwasser ausgelegt sind, als die von Arimar. Wenn höhere Wellen kommen fahre ich Booten mit gleicher Grösse meistens hinterher. Dafür ist es halt bei glattem Wasser etwas schneller.

....und das Boot habe ich ja nicht gekauft, weil ich den Atlantik damit überqueren will. Die Aufteilung, die Grösse, das Aussehen und der Preis: das alles passte. Und das war kaufentscheident.

Ich würde es wieder kaufen.

Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Ich gebe zu das mich schon auch der Preis auf den Geschmack des Arimar gebracht hat. Allerdings macht mir die wohl nicht so tolle Rauhwassertauglichkeit Sorgen. Mit meinem Quicksilver mit Aluboden was man sicherlich mit keinem RIB vergeleichen kan hat es mich schon bei 30-40 cm Wellen bei schnellerer Fahrt böse durchgebeutelt und ich
möchte auf jeden Fall bei unruhiger See noch einigermaßen bequem fehren können und nicht tropfnass werden.... hmm
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.04.2007, 14:07
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo Adrian,

wie eilig hast Du es denn? Und von wo genau bist Du? Die Kombi Deutschland/Donau lässt vermuten, dass Du aus der Ecke Südbayern kommst. An der deutschen und österreichischen Donau gibt es eine Menge Forums-Teilnehmer, und in der nun beginnenden Saison wird sich sicher die Möglichkeit bieten, mal im Rahmen von größeren oder kleineren Treffen auf verschiedenen Booten mitzufahren. Du schreibst ja selbst, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit Ribs hast.

Ich selbst habe mir neben dem zerlegbaren auch erst im letzten Jahr ein 4,80 Meter Marlin zugelegt, allerdings gebraucht, auf gebremsten 750 kg-Trailer . Zuvor war ich auf verschiedenen Booten mitgefahren, aber nachdem meine Frau einmal in einem Marlin (dem von Harald und Doris (Skipperteam)) mitgefahren war, wollte sie nichts anderes mehr.


Schau doch, dass Ihr mal zu einem größeren Treffen (zB Bettingen im Mai) mitfahrt, da bekommt Ihr gute Tipps von erfahrenen Schlauchbootbesitzern, was die Boote selbst, aber auch den Bootskauf, die Wartung, usw. angeht. Hier im Forum gibt es aber häufig auch kurzfristige Möglichkeiten, wenn jemand mal ankündigt, morgen auf der Donau zu fahren.

Die Gewichtsunterschiede sind bei qualitativ guten Booten m.E. eher zu vernachlässigen. Ob der Rumpf selbst nun 50 kg leichter oder schwerer ist, ist doch angesicht aller anderen Teile, die - von Sitzbank, Konsole, Tank bis zu Polstern und Geräteträgern - doch alle gleich schwer sind, eine zu vernachlässigende Größe.

Preisunterschiede gibt es, aber auch die sind bei den Herstellern ital. Hypalon-Ribs eher gering.

Klaus
Hallo Klaus,

nunja, eigentlich wollte ich schon heuer noch zuschlagen, allerspätesten Frühjahr 2008. Ich komme aus Oberfranken, habe so eine Stunde Fahrt zur Donau in Regensburg. Stimmt, mit Ribs habe ich eigentlich noch keine Erfahrung, habe lediglich 4 verschiedene Hersteller Probegefahren, wobei ich alle bis auf das Sportis super fand. Wäre evtl. mal eine Idee auf so ein Treffen zu kommen... wobei, nachdem ich mein Quicksilver 380 mit 25 PS Tohatsu verkauft habe bin ich nun sozusagen bootlos....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.04.2007, 15:49
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Adrian,

wenn Du in Oberfranken wohnst, ist Bettingen bei Wertheim am Main ja geradezu ein Katzensprung.

Sicherlich ist es auch für jemanden, der im Moment gerade mal kein Boot hat, interessant, hinzufahren. Wenn Du nett fragst, wird sich vielleicht der eine oder bereit finden, dich eine Runde mitfahren zu lassen. Es ist schon sehr interessant die Boote nicht nur im Laden zu sehen...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.04.2007, 17:09
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Bwa 5.5

Hallo!
Hab gerade die Annonce von einem BWA 5.5 mit 60 PS Yamaha gesehen... 11500, Modell 2005... aber das Boot hat ja schon alleine 450 kg... Macht das noch Spaß mit einem 60 PS Motor?

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.04.2007, 17:24
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Arne,

ich habe das 5.10 mit 90 PS. Das macht viel Spaß. Aber selbst das 5.10 wäre mir mit 60 PS zu wenig und das 5.5 wiegt m.W. so ungefähr 200 kg mehr, oder?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.04.2007, 18:01
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Bwa 5.5

Ja, so seh ich das auch.
Also lass ich lieber die Finger davon, auch wenns glaub ich ein schönes Boot wär für den Preis.

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.04.2007, 19:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Arne,

die 5,5 m RIBs wiegen in der Regel um die 800-900 kg einsatzfertig unaufgetankt mit 90 PS 4-Takt Motor und ohne Besatzung, darunter solltest Du mit der Motorisierung nicht gehen, weil das Gewicht Kraft braucht. Schau Dir die ganzen MARLIN18' an. die hier in der MARLIN-Flotte laufen. Dazu gehört ein 1300 kg Trailer mit 1000 kg Tragfähigkeit.

Wenn Du ein schönes 5,5 m Boot suchst, dann rufe mal den Walter Ravasio an, da steht eins aus 1998 mit 100 PS YAM und Trailer. Preis Eur 14,5', grüß ihn von mir und Du bekommst einen Spezialpreis.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.04.2007, 21:03
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Adrian
Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Ich gebe zu das mich schon auch der Preis auf den Geschmack des Arimar gebracht hat. Allerdings macht mir die wohl nicht so tolle Rauhwassertauglichkeit Sorgen. Mit meinem Quicksilver mit Aluboden was man sicherlich mit keinem RIB vergeleichen kan hat es mich schon bei 30-40 cm Wellen bei schnellerer Fahrt böse durchgebeutelt und ich
möchte auf jeden Fall bei unruhiger See noch einigermaßen bequem fehren können und nicht tropfnass werden.... hmm
Da brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

Mir gefällt das Arimar von Olaf sehr gut und die Momente, wo er mit seinem Boot vielleicht etwas ! langsamer machen muß als ein Boot mit einem ganz tiefen V sind sicher selten. Für ein Boot mit noch mehr Rauhwassertauglichkeit brauchste auch gleich wieder ein paar PS mehr und wer von uns fährt schon täglich auf dem offenen Meer.

__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.04.2007, 11:41
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Adrian,

Um Links zu sehen, bitte registrieren ist ein Arimar Seapioneer 500 mit einem 100er Yam im Angebot - ich glaube sogar, dass es jemandem aus dem "Blauen Forum" gehört ...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.04.2007, 21:11
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Adrian
Hat jemand vergleichbare Alternativen zu bieten ?

Vielen Dank schon im Voraus !
Hallo Adrian,

eine Alternative wäre das hier:

Adventure V450Lux mit Yamaha 60 FET

Das wahscheinlich schnellste Rib in dieser Grösse diesseits des Ural

Click the image to open in full size.

Adventure V450Lux mit Yamaha 60 FET

Schreib doch mal Um Links zu sehen, bitte registrieren an, ober er es verkauft (ich habe sowas läuten hören )

P.S.

Zitat:
Allerdings macht mir die wohl nicht so tolle Rauhwassertauglichkeit Sorgen. Mit meinem Quicksilver mit Aluboden was man sicherlich mit keinem Rib vergeleichen kan hat es mich schon bei 30-40 cm Wellen bei schnellerer Fahrt böse durchgebeutelt
Wellen von 30 - 40 cm erzeugen in der Bootsgrösse, egal welcher Hersteller allenfalls ein Virbrieren der Stauklappen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.04.2007, 09:32
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Henning K.
Hallo Adrian,

Um Links zu sehen, bitte registrieren ist ein Arimar Seapioneer 500 mit einem 100er Yam im Angebot - ich glaube sogar, dass es jemandem aus dem "Blauen Forum" gehört ...
Wow, das ist kein schlechtes Angebot ! Werd ich mich mal drum kümmern...
Danke+Gruß Adrian
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.04.2007, 09:50
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Ist der 100 PS Yamaha nicht ein bischen zu schwer für das Boot? Der Motor wiegt immerhin 170 kg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com