Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.09.2003, 01:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fetz,

die Edelstahl-Props in der hohen Preislage gibt es sowieso nicht für Deinen Outboarder. Die passenden Alu-Props bewegen sich um die Eur 120 - 160,00.

Der Propuls ist eine schwedische Entwicklung und eigentlich eher gedacht für user, die öfters eine Grundberührung zu befürchten haben, wie Fischer in den typischen schwedischen Seen mit vielen Untiefen. Daher ist er verstellbar (unterschiedl. Lasten) und leicht reparierbar (Ersatzblatt). Ansonsten keine weiteren Vorteile, schon garnicht Wirkungsgrad. Das können die festen Props besser.

Bei Deinem Boot scheint möglicherweise auch eine gewisse Empfindlichkeit in der Gewichtsverteilung zu bestehen. Das sagt Dir hier ja auch Ferdi ganz klar. Mit 120 kg Motorgewicht hängt hinten natürlich schon ein Trumm dran. Wenn Du dann auch noch ganz hinten sitzt, der Kraftstofftank auch hinten ist, und vorne nur gähnende Leere sich befindet, dann hast Du eine sehr schlechte Trimmung des Bootes und kannst mit einer Motortrimmung nicht mehr viel erreichen.

Ich würde Dir empfehlen: den/die Kraftsstofftanks mittig unterzubringen, den Steuerstand etwas vorzusetzen (falls möglich), und vorne im Bug den Anker mit Kette/Leinen unterzubringen. Dann kommst Du auch ohne zweiten Mann im Boot aus.

Leider kenne ich Dein Aquaprop Boot nicht, damit bleiben diese Vorschläge reine Annahmen. Hast Du wenigstens über der Aluschale etwas Holz oder Kunststoff als Boden? Sonst muß das Boot ja eisig sein, also kalt und ungemütlich. Dafür dürfte es aber recht robust und unempfindlich sein, insbesondere z.Bsp. auch auf Kiesstrand fahren, was wir mit unseren GFK-Schalen möglichst vermeiden. Gerade bei der Feuerwehr und den Rettungsdiensten, und insbesondere bei Fischern sind deswegen Alurümpfe wegen ihrer Unempfindlichkeit sehr beliebt. Auch die Pflege von Aluschalen erfordert relativ sehr wenig Aufwand.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.09.2003, 03:31
Fetz Fetz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter


Das die Edelstahlprops meist grösser sind ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Das macht jedoch nix, da ich eh nicht bereit bin 400€ und mehr dafür zu bezahlen.

Du scheinst nicht so überzeugt von dem Propuls konzept zu sein, na ja mal sehen. Es eilt mir nicht. Spätestens nächsten Sommerurlaub möchte ich halt schon einen Ersatzpropeller mit an Bord haben.

Nicht daß ich dann im Notfall im knapp bemessenen Urlaub noch 3 Tage einen Ersatzpropeller suchen muss.

Aber wenn ich billiger einen Orginalen bekomme nehme ich auch den.

Ja, der Motor ist im Verhältniss zum Boot schon schwer. Der Tank ist hinten und ich sitze auch noch hinten wegem dem Steuerstand.

Allerdings war in den vorderen 4 Staukisten jetzt überhaupt nix drin. DAs ändert sich ja später.

Es fuhr ja auch nicht dramatisch schlecht, um Gottes willen nicht das da so ein Eindruck entsteht. Dafür habe ich auch viel zu wenig erfahrung um sowas behaupten zu können.Wahrscheinlich war ich auch bei der ersten ausfahrt etwas ängstlich ähh, nennen wir es vorsichtig.

Der Vorbesitzer jagte das Ding durch die Ostsee, anscheinend auch bei hohen Wellen.............

Hmmm, Kühl. Da fehlt mir jetzt die Erfahrung. Auf jeden Fall ist es komplett doppelwandig. da sollte sich das nicht so auswirken. Zudem ist innen fast überall so ein Antirutschbelag aufgebracht

Gruß

Fetz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.09.2003, 16:29
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Fetz,

ich glaube, du hast das wavemaster 1501, siehe folgenden Link:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

das ist für 60 PS zugelassen.
Ich glaube nicht, dass der Yamaha zu schwer für das Boot ist.
Vielmehr scheint das Boot 2,40 breit zu sein, also ist es noch breiter als ein Medline 1.
Die Kontaktfläche mit dem Wasser ist also entsprechend gross, was natürlich stark bremst.
Du musst das Boot möglichst weit hochtrimmen, damit es aus dem Wasser kommt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.09.2003, 18:16
Fetz Fetz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

der link ist richtig. Wavemaster 1501 paßt auch. Aber wie kommst du auf 2,4m Breite.

Es ist an der breitesten Stelle ca. 2,1m Breit. Allerdings ist da schon die Scheuerleiste mit dabei.

Gruß

Fetz
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.06.2004, 13:37
Fetz Fetz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi

Da Kram ich doch den alten Thread mal wieder aus.

Vorgestern nach 4 Wochen Kroatien wieder zurückgekehrt und ich muss sagen, einfach ein Klasse Boot. Super zu fahren und Kinderleicht zum slippen

Wir sind Teilweise zu 8 damit gefahren ( 4 Kinder) und absolut Problemlos in Gleitfahrt gekommen bzw. alleine mit gut ausgetrimmten Motor sind auch 60 Km/h drin gewesen. Die Max. Drehzahl von 6000 wurde dabei noch nicht mal annähernd erreicht.

Zeigt sich doch der Vorteil des leichten Aluminiums..........

Natürlich stehen jetzt auch gleich ein paar notwendige Aufrüstarbeiten am Trailer als auch am Boot auf dem Programm.

- runterkurbelbare seitenstützen am Trailer
- Neue Kielrollen bzw. eine 3.

- 2 Vernünftige Klampen am Boot
- Fishfinder X-51

Gruß

Fetz
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.06.2004, 13:58
Fetz Fetz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so, nach langem Kampf mit der 60KB Grenze hab ich nun auch noch ein kleines Foto.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg boot8.jpg (52,3 KB, 70x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.08.2004, 20:45
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Fetz,

wer vertreibt denn die Wavemaster-Boote hier in Deutschland ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.08.2004, 10:00
laika laika ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2004
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0


hallo
auf dem foto sehen die hinteren überstehenden schläuche (genaue bezeichnung weiß ich nicht :hä: ) ziemlich kurz aus, kann das schlagen nicht damit zusammenhängen :hä:
gruß peter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.08.2004, 12:21
Fetz Fetz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi

@ Nordy

Soweit mir bekannt ist vertreibt die hier niemand. Meins ist auf jeden Fall direkt importiert.
Es gibt ähnliche von Force4 aus Australien, da gabs mal Zeitweise jemand der die Dinger rüberbrachte. Danach wollte jemand aus Österreich den Vertrieb übernehmen.
Ist aber schon eine Weile her und da ich mich dann für Aquapro entschieden habe ( gebraucht) habe ich das auch nicht mehr länger verfolgt.


@ laika

Ich denke mal das schlagen hat sich soweit erledigt. Ich führe es mal auf meine anfängliche Unerfahrenheit und etwas Angst zurück. Nach nun 4 Wochen Erfahrung in Kroatien mit diversen Beladungen und Trimmstellungen bin ich eigentlich soweit zufrieden.

Am Attersee werden noch 2 andere Propeller getestet und dann ist gut.


Gruß

Fetz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com