Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.10.2010, 13:28
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich konnte ebenfalls mit dem Boot und Fabi mitfahren.
Das Einzige, was mich nicht berühren konnte, war die Kraftentfaltung des 90PS Suzuki. Ein E-Tec dran, hätte bestimmt mehr Spaß.
Aber hier wird ein reines Fahrboot mit einer motorisierten Badeinsel verglichen.
Als wir aus dem Hafen rausfuhren, kam gerade ein Zar mit 4-5 Personnen und gut Fahrt auf den Hafen zu. Es hatte richtig schöne Heckwellen. Der Fabi ist mit Vollgas in spitzen Winkel , ca 20 Grad durch die Wellen. Mein Avon hätte hier richtig hart geschlagen. Das Roughneck hat weich 2 mal gewackelt und gut wars.
@ Dieter, Dein Marlin ist nicht der Maßstab und mit 60PS mehr in der der Ausflugsklasse einzuordnen.
Ich kanns für Spaßfahrer nur empfehlen. Für Familienausflüge gibt es andere Boote.

Gruss Micha

Hallo

Du übertreibst mal wieder leicht............ Nur weil dir Sonnenliegen Boote nicht zusagen muss man sie nicht als Ausflugsboote titulieren
Und das der E-TEC mit Bodenseezulassung !! so viel spritziger ist wage ich zu bezweifeln............................
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.10.2010, 13:57
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo Dieter

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
... So kann Geschwindigkeit nicht einfach alles sein. Schon mit 60 PS kannst Du mit einem 5 m Boot um die 60 kmh erreichen und trotzdem ausreichende Komfortausrüstung an Bord haben, wenn der Rumpf die nötige Hydrodynamik hat. So viel mscneller läuft Deine niederländische Konstruktion mit 68 kmh daher auch nicht.

Vergleich: wenn ich mein MARLIN 16' von der Komfort- und Sicherheitsausrüstung ausräumen würde und nur mit ein paar Litern Benzin im Tank und einem 17" pitch drauf rüste, dann putze ich das niederländische Boot mit nur 60 PS nur so weg...
Das sind halt immer die Vergleiche "Kleines Boot mit eher starkem Motor" gegen "grosses Boot mit eher kleinem Motor".

Mein 4,8 Meter Halbkajütboot läuft mit 60PS auch über 60KM/H, ABER:

Das Roughneck ist ein 6,3 Meter Boot, was (wegen den Bodenseebedingungen) nur mit 90PS bestückt war.
Mit einem 135PS Optimax kann das Boot auch ganz anders, da bin ich mir sicher...

Ein Deep-V Rib der 6 Meter Klasse, welches mit nur 90 PS und vier Personen an Bord noch Mitte 60 läuft, ist nicht alltäglich. Und spätestens nach den ersten Wellen würden wir mit unseren 16 Fuss Booten nur noch das Heck sehen.
Das Teil läuft echt klasse, ehrlich!

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.10.2010, 18:15
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo

Du übertreibst mal wieder leicht............ Nur weil dir Sonnenliegen Boote nicht zusagen muss man sie nicht als Ausflugsboote titulieren
Und das der E-TEC mit Bodenseezulassung !! so viel spritziger ist wage ich zu bezweifeln............................
Sorry ,
falsch verstanden. der Bericht ist von einem Fahrboot, ohne Sonnenlige , Kühlschrank und Toilette und das läßt sich halt nun mal nicht mit einem Marlin vergleichen.
Deshalb ist es schwarz und hat unbequeme Sitzbänke. Dafür geht es locker durch die Wellen.

Ein Bericht von einem Badeausflug mit Familie am Gardasee würde dafür vergleichsweise schlecht ausfallen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.10.2010, 18:33
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
...Aber schwarze Boote, nein danke.
Wie darf ich das denn jetzt verstehen?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.10.2010, 19:06
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Wie darf ich das denn jetzt verstehen?
ich würde das als persönlichen Angriff verstehen
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.10.2010, 19:58
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
ich würde das als persönlichen Angriff verstehen


........als Beleidigung
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.10.2010, 20:06
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das schwarze Schlauchmaterial der Roughneck hat was, was andere nicht haben
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.10.2010, 22:29
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

auch hier finde ich es sehr spannend welche Emotionen dieses Boot wecken kann,
ich glaube es liegt tatsächlich zu großen Anteilen an der Farbe.
Schwarz unterstreicht sicherlich einige Merkmale dieses Bootes,aber es muß ja gar nicht schwarz sein,
sowohl Rumpf als auch Schlauch sind in vielen Farben erhältlich.
Unter "Stellen sie ihr RIB zusammen" kann man sich dies anschauen und dann in aller Ruhe mal auf sich wirken lassen und eine Weile in anschauendem Geiste tragen,,
dann findet man vielleicht wieder zu den tatsächlichen rein physischen Merkmalen von diesem tollen RIB zurück.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit ein wenig nachspüren und einer kleinen Portion Erinnerung an die Fahrten mit anderen Booten kann man sich dann die wahren Qualitäten vorstellen.

Ich glaube mal den Berichten derer die in den Genuß einer Probefahrt gekommen sind.
Preislich liegen die Roughneck-RIB´s in etwa in dem Bereich britischer Boote ähnlicher Konzeptionen,vielleicht ein wenig höher .
Ich kann mir vorstellen daß das Schlauchmaterial der Roughneck´s noch einiges extra kostet.

Dies war eine subjektive ,spontane und nichtfachliche Einschätzung von einem Bootsbaulaien,.

Aber ich finde das Boot geil,ich wüßte im Moment nur nicht ob ich die Liegefläche vorne oder hinten einbauen würde,.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.10.2010, 23:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Wie darf ich das denn jetzt verstehen?
Hmmm ... Oliver, vielleicht so:

manche mögen es "heiß", andere mögen es "schwarz", und andere weder noch. Manche brauchen die Maxi-Motorisierung, andere kommen mit weniger Motorleistung aus. Der Eine braucht ein großes Boot, dem Andere reicht ein kleineres Boot. Aber alle kommen ans Ziel, so sind halt die unterschiedlichen Geschmäcker und die Bedürfnisse.

Es lebe der unterschiedliche Geschmack und die unterschiedlichen Bedürfnisse, was wäre, wenn alle das Gleiche hätten, die Welt wäre schrecklich langweilig!

Also dikutiert mal schön weiter. Ich finde die "Fahrmaschine" aus den Niederlanden garnicht so schlecht, schön das die Niederländer jetzt auch versuchen mitzumischen im RIB-Markt, an britische Versionen kommt sie für mich nicht ganz heran. Für mich und meine Bedürfnisse kommt es grundsätzlich nicht in Frage, weder mit 90 noch mit 150 PS oder auch mehr. Abgesehen davon paßt es in die meisten Garagen nicht rein, auch in meine daheim nicht.

Geändert von DieterM (02.10.2010 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.10.2010, 09:26
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Sorry ,
falsch verstanden. der Bericht ist von einem Fahrboot, ohne Sonnenlige , Kühlschrank und Toilette und das läßt sich halt nun mal nicht mit einem Marlin vergleichen.
Deshalb ist es schwarz und hat unbequeme Sitzbänke. Dafür geht es locker durch die Wellen.

Ein Bericht von einem Badeausflug mit Familie am Gardasee würde dafür vergleichsweise schlecht ausfallen.

Gruss Micha
Ich hab das schon richtig verstanden................
Übrigens hat ein Marlin auch keinen Kühlschrank und keine Toilette
und ich würde es trotzdem nicht als Ausflugsboot titulieren..........
Und sollte Fabian mal ein 550er haben dann wewrd ich das sicher in Augenschein nehmen...........es würde ja beim Schlauch alternativen geben.So als Ausflugsbootfahrer würde mich Rosa schon reizen
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.10.2010, 09:49
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
So als Ausflugsbootfahrer würde mich Rosa schon reizen

... für rosa Boote gibt es keine Bodenseezulassung!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.10.2010, 12:54
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Als wir aus dem Hafen rausfuhren, kam gerade ein Zar mit 4-5 Personnen und gut Fahrt auf den Hafen zu. Es hatte richtig schöne Heckwellen. Der Fabi ist mit Vollgas in spitzen Winkel , ca 20 Grad durch die Wellen. Mein Avon hätte hier richtig hart geschlagen. Das Roughneck hat weich 2 mal gewackelt und gut wars.
Jau, das ist ja ein Kriterium für "Rauwassertauglichkeit"

Wenn dein Boot bei den Heckwellen eines etwa gleichgroßen Bootes "richtig hart schlägt", dann ... (nein, ich schreib nicht, was ich denke )
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.10.2010, 15:12
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Jau, das ist ja ein Kriterium für "Rauwassertauglichkeit"

Wenn dein Boot bei den Heckwellen eines etwa gleichgroßen Bootes "richtig hart schlägt", dann ... (nein, ich schreib nicht, was ich denke )
Ich schreibe hier von Geschwindigkeiten von ca >65kmh.
Da werden viele vermutlich gar nicht wissen, wie ihr Boot reagiert.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.10.2010, 15:40
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Mann, oh Mann,

wenn ich hier die sicher sehr fundierten Statements so lese, wird mir ja im Nachhinein noch ganz schlecht, daß ich Idiot es gewagt habe mit einem weißen Ausflugsboot mit großer Liegefläche und Kompressorkühlbox nach London zu fahren oder das Skagerrak, auch die Adria zu überqueren ohne das Boot erst auf dem Bodensee in Heckwellen zu testen......
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.10.2010, 18:55
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


.....
warum fühlen sich eigentlich offensichtlich so viele auf den Schlips getreten???

Es ging um ein günstiges Boot in schwarz, welches eine subjektiv gute
Rauhwassertauglkichkeit hat. Aber einfach zum Rumfahren.

Als Familienboot tendiere ich auch mehr zu einem grossen Marlin, Zar oder
Solemar. Ausflüge mit meinem Avon machen keinen Spaß. Ich kann darauf nicht mal sonnen.
Ich bin aber nicht markenbewußt, sondern miete auch mal ein Boot , um mir ein Bild davon zu machen.

Es sollte eben verschiedene Aspekte geben.
Und die Grösse und das Gewicht ist auch ausschlaggebend.
Das Roughneck läßt sich mit fast jedem PKW trailern.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com