Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2012, 14:51
Benutzerbild von Karl G.
Karl G. Karl G. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann mir jemand sagen...

Kann mir jemand sagen, welche Schlauchi´s das Österr.Bundesheer, speziell adas Jagdkommando( Jako) vor ca 20-30 Jahren im einsatz hatte. Ich spekuliere mit solch einem Riesen Teil. Die sollen noch sehr gut im Schuß sein.
Wie kann ich pvc von Hypalon bei unbekanntem Hersteller unterscheiden?

Bei Marken Booten ( Grabner..., ) ist das kein Problem.

Die Bilder stehen auf willhaben.at code: 35358625


Am 16.02. steht die Besichtigung der Boote am Programm, wenn die o.k. sind, ist ein 6,5 Meter für mich und das 3 Meter, das für einen Freund reserviert ist, übernommen.

Ich danke Euch für Eure Mithilfe und verbleibe mit lieben Grüßen Karl G. seines Zeichens Semperit Kat Selger im W/4(Waldviertel)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2012, 14:58
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...bei 30 Jahren scheidet PVC aus.

Vielleicht schaffen die heutigen PVC-Folien das, aber die vor 20-30Jahren leider nicht !

Also wenn die Dinger noch "leben", kannst von Hypalon ausgehen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2012, 15:33
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi karl!

was willst du mit den booten anstellen? das kleine dürfte keinen festen boden haben, die großen haben scheinbar einen lattenboden. so richtig zum fahren sind die damit wenig geeignet, aber für stauseen, als "badeinsel", auch mit elektromotor, sind sie sicher optimal. und noch dazu günstig. 300VB, wennst es für 250 bekommst, nicht lange über die haltbarkeit nachdenken. schau einfach, ob das material porös ist , sich die nähte hoffentlich nicht ablösen und ob die ventile eh dabei sind. und luftpumpe auch. bei alten booten passen oft standardadapter nicht und die bastelei fängt an.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2012, 16:32
Benutzerbild von Karl G.
Karl G. Karl G. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab´s für € 200.- erwischt.Ich muß aber eine general Überholung ( Leckbekämpfen...) machen. Kann die Arbeiten auf Grund der Größe erst ab April starten. Vom Material her sind das Wahnsinns Teile, bei guter Pflege für fast eine Ewigkeit gebaut. Das Boot wird wohl eine schwimmende und fast unverwüstliche Party Insel , mit der man auch rumschippern kann abgeben.
__________________
Immer genug Luft in den Schläuchen und eine volle Batterie an Board, wenn der Wind mal nicht mag.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com