Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2008, 16:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Dwd / Navtex

Hi
bevor jemand NAVTEX Geräte kauft,sollte er mal die neue Webseite des DWD besuchen, da sind unter "Sonstige Nutzer" auch die Texte der NAVTEX Sendungen Emden und Rostock 490 und 513 laufend abgebildet.

Da kann jeder mal sehen ob ihm dies was nutzt und ob (schnell) die wichtigsten Nachrichten herausfindet.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2008, 19:40
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn wir grad schon stehen,

hat jemand Erfahrung mit Navtex in Verbindung mit dem Amateurfunkprogramm JVComm?
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2008, 22:42
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gumminudel
Wenn wir grad schon stehen,

hat jemand Erfahrung mit Navtex in Verbindung mit dem Amateurfunkprogramm JVComm?
Na ja
Amateurfunkprogramm ist nicht ganz richtig, auch wenn der Autor Amateurfunker ist, JVCOMM ist gemacht worden um Wetterdaten auf dem PC darzustellen, richtig ist, das man vor Jahren etwas Ahnung vom basteln und vom (Amateur)Funk haben musste, da man Adapter basteln musste.
Heut muß man eigentlich nur noch die Stecker in die richtige Buchse stecken und dass schafft fast jeder

Ich benutze das Programm schon viele Jahre (als es noch DOS gab ) Es steht und fällt mit dem Radio und damit mit der Antenne, denn ein Radio ist nur so gut wie seine Antenne - das gilt heute noch, aber man kann mit jeden Radio + JVCOM nicht nur NAVTEX und RTTY Sendungen darstellen sondern auch Wetterkarten und Sat-Fotos (Faxsimilie Sendungen)

Alles in allem ein sehr vollständiges Programm mit vielen Möglichkeiten und ohne laufende Kosten, denn Wetterdaten per Funk sind frei verfügbar.

ABER
geliefert werden NUR DATEN, die Interpretation (=Wetterprognose) muß man selbst machen, das ist das größere Problem, denn dazu muß man Ahnung von Wetterdaten , Wettergeschehen und Prognose haben.

NAVTEX sendet nur Warnungen und Stationsmeldungen und auch mit diesen muß man umgehen können. Deswegen mein Eingangshinweis.

Fazit :

Mit JVCOM einem PC und einem tauglichen Empfänger (z.B.NASA) hat man ein umfangreiches und preiswertes Wetter-Informations-System, aber die Interpretation bleibt einem trotzdem noch.

Das System nach etwas Übung leicht zu benutzen, eine gute Soundkarte sollte sein, aber das war's
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2008, 13:06
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Navtex...

Also ich nütze Navtex "standalone" mit einem Nasa Navtex Gerät. Dies fast ausschließlich zum Zwecke der Wetterinformation in Kroatien und Italien.

Die Herumsucherei im Radio (wenn man grad die Zeit nicht übersehen hat dann in schlechter Empfangsqualität und undeutlicher Diktion...) oder der oft undeutliche Empfank über Funk hat mir einfach nicht mehr getaugt. ich wollte zu jeder Zeit die besten und aktuellsten meldungen haben.

Ich bin bisher mit dem System zufrieden - es ist extrem einfach zum montieren und im Betrieb geht alles von selbst. Nur lesen muß man noch - einfach praktisch... und die Prognosen sind meiner Erfahrung nach sehr verlässlich.

Es ist mein persönlicher Favorit zum Empfang von Wetterinformation - ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

LG Thilo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2008, 14:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gummifetischist
Also ich nütze Navtex "standalone" mit einem Nasa Navtex Gerät. Dies fast ausschließlich zum Zwecke der Wetterinformation in Kroatien und Italien.

der oft undeutliche Empfank über Funk hat mir einfach nicht mehr getaugt. ich wollte zu jeder Zeit die besten und aktuellsten meldungen haben.

LG Thilo
Nur damit nichts falsches aufkommt NAVTEX geht auch über FUNK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2008, 18:23
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für diese Infos.

Ich habe das geeignete Equipment, das ist nicht das Problem.

Das Programm ist einwandfrei, ich bin gerade dabei die NOAA Wettersatelliten zu Empfangen. Der Empfang ist da, nur das Bild passt noch nicht ganz.

Naja das bekomme ich auh noch hjin.

Navtex probier ich mal aus.
Wetterfaxe müssten ja auch gehen.

Empfängt man die Frequenzen 490 KHz und 518 KHz auch hier im Binnenland?
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2008, 23:05
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gumminudel
Danke für diese Infos.

Empfängt man die Frequenzen 490 KHz und 518 KHz auch hier im Binnenland?
Hi
kommt drauf an wo Du wohnst, die deutschen Sender sind in Emden und Rostock, Tübingen ist ja da schon weit weg, allerdings habe ich auch schon die Sender im Kanal hier in Freising empfangen (nicht immer)
Ansonsten kann man über DDH 47 (143,7) gehen, da gibt es auch alles und der Sender ist recht stark.
Sendepläne über dwd (sonstige Nutzer => Schifffahrt => Funkasustrahlung)
Viel Spaß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2008, 20:13
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, werds mal probieren
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com