Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2007, 20:13
Benutzerbild von Andreas Blatt
Andreas Blatt Andreas Blatt ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 25 PS BJ.89 Strom auf dem Gehäuse?

So, weiter geht´s mit dem Jonny,
Ich habe bemerkt daß mein Johnson Bj.89 beim Testlauf und Einstellen des Vergasers Strom auf dem Gehäuse hat. Desweiteren hat er wie schon von anderen Forenmitgliedern auch beschrieben, teilweise Fehlzündungen,
Pfuff und aus isser, manchmal. Springt zwar auf den ersten Zug wieder an, läuft auch halbwegs rund bist zum nächsten Pfuff, welches in gleichmäßigen Abständen auftaucht (1-sekundentakt). Ich wollte bei abgenommenen Gaszug der Schaltbox direkt am Gashebel das Gas erhöhen, da merkte ich einen deutlichen Kriechstrom in meinen Fingern, der stärker wird wenn der Motoor höher dreht. Kann es sein daß die Fehlzündungen daher kommen?
Weis da jemand Rat und hat evtl. auch Abhilfe? Kann ich mir selber helfen oder muß das Gerät zur Inspektion?
mfG
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2007, 22:34
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Andreas,

bei meinem Johnson 40 PS BJ 1999 hatte ich auch ein starkes "krippeln" an allen metallenen Gegenständen und sogar an den Alu-Leisten der Bodenbretter.
Ich habe deswegen den Minuspol an der Batterie bei Stillstand immer abgezogen.
Nun habe ich festgestellt, dass die Isolierung von einem stromführenden Kabel (schwarze E-Box) bis auf das Kupferkabel durchgescheuert ist. In der E-Box geht es recht eng zu und die Kabel werden evt. gegen metallene Kanten od. Schrauben gedrückt. Diese blanke Stelle kam mit einer Schraube in Berührung, die wiederum in den Motorblock geschraubt ist. Das Kabel habe ich nun ordentlich isoliert und besser verlegt.
Ob das die Ursache war wird sich aber erst herausstellen wenn das Boot wieder im Wasser ist.

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2007, 22:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich tippe, wie mein Vorredner/Schreiber, auch auf ein durchgescheuertes Kabel.

Immer schwer zu sagen, wenn man es nicht sieht, ist er total vergammelt, verölt (leitet auch gut), verschmutzt oder sauber und trocken......

Einfach erstmal alles was Strom führt genau kontrollieren auf Risse (Kerzenkabel?) oder defekte Isolierung.

In die Werkstatt kannst Du ihn immer noch geben, wenn Du selber nichts findest.

Wie ist denn die Isoliermasse von der CDI, von der Rückseite, trocken und fest oder klebrig?

Aber wird ein Kabel sein, denke ich mal!


Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2007, 23:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, Fehlzündung -> Puff und aus
Könnte auch der Notstopp sein, dass hier das Plus-Kabel irgendwo scheuert, soetwas ähnliches hatte ich bei meinem Zodiac damals.
Wenns nur leicht scheuert, ist es zuwenig, um den Notaus auszulösen, aber genug, um etwas Strom über die Masse fliesen zu lassen.
Wenns dann mal einen richtigen ordentlichen Kontakt gibt, Notaus = Puff und aus.

Des weiteren solltest du Prüfen, ob die Masse auch wirklich am Motorgehäuse angebracht ist, auch hier könnte sich ein Schrauben gelockert haben (oder er ging sogar verloren), auch das könnte das Kribbeln verursachen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2007, 12:33
Benutzerbild von Andreas Blatt
Andreas Blatt Andreas Blatt ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo liebe Leut,
ich antwortet ja wie die Feuewehr. Danke!

Das Kerzenkabel hat mir gerade eine gewischt, aber auszuhalten. Ein Stecker hat auf der Rückseite ein Loch, das hab ich mal mit Isolierbad abgeklebt, aber anscheinend fließt der Strom über das I-Band oder drunter oder so. Ich schau mal nach einem neuen Stecker und meld mich dann ob die OP gelungen ist und ob es daran gelegen hat.

mfG
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com