Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2008, 15:31
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mövendreck

… jeden Morgen dasselbe im Urlaub. Ich komm zu meinem Schlauchi raus und auf der Persenning siehts aus, als hätten hunderte von Möven eine Orgie gefeiert. Alleine die mit Fischresten und Mövenkot versaute Persenning runter zu machen widerstrebt mir so früh am Morgen. Auf der anderen Seite hab ich auch keine Lust,
wie meine Bojennachbarn jeden Morgen ne halbe Stunde mein Schlauchi zu putzen. Gut, die Persenning hab ich dann tagsüber an die Boje ins Wasser gehängt, die war am Abend dann wieder sauber.

Dann hab ich gesehn, dass jemand ein Fischernetz über das Boot geschmissen hat. Das war doch ausbaufähig…

Ich habe mir ein Sicherungsnetz für LKW-Container besorgt. Das hat eine kräftige Farbe und gut sichtbare Maschen ( ich will ja die Vögel nicht fangen), Dann das Netz übers Schlauchi und dann gings ans Anpassen. Damit ich das schöne Netz nicht zerschneiden muß, hab ich die Ränder aufgerollt und mit Kabelbinder gesichert. Dann noch Planenhaken mit Kabelbinder befestigt. Fertig.
Ich hab dann in den Ankerkasten den Bootshaken als „Zeltstange“ gesteckt damit auch dort das Netzt nicht oben auf dem Schlauch aufliegt. (Das hab ich auf dem Bild vergessen)

Click the image to open in full size.

Und siehe da, seither hab ich keine einzige Möve mehr auf meinem Schlauchi gesehn. Es gibt zwar Schöneres Anzuschauen. Aber Nachts siehts ja keiner.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2008, 15:59
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


schaut super aus. wirkt irgendwie so nach tarnnetz .
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2008, 16:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Willi,

und wo haben diese Möwenorgien statt gefunden??? Du sagst leider nichts dazu.

An einigen Ecken am Chiemsee gibt es auch Wasservögel, die sich gerne auf den Booten am Liegeplatz niederlassen, wenn keine Abwehr vorhanden ist. Dort verwendet man Greifvögel-Attrapen und auch kleine Winddrehräder, das ist sehr effizient gegen Wasservögel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2008, 17:03
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

stimmt, hab ich vergessen. Das ist im Mittelmeer, Insel Elba.
Dort siehst auch die tollsten Kontruktionen, mit Alufolie, mit Schnüren und auch Gummigreifvögel. Aber meine Freunde die Möven hält so gut wie nichts ab. Ausser eben das Netz, da haben sie wohl Angst um ihre Beinchen.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2008, 17:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Willi,

das dürfte stimmen mit ELBA. Bin vor etlicher Zeit dort auch vorbeigekommen und habe Massen von Seemöwen in Erinnerung die in ganzen Schaaren rumflogen.

Nachdem es dort ja auch kaum mehr ordentlich Fisch gibt, scheinen diese Wasservögel anderweitig gut im Futter zu stehen. Die Müllentsorgung läßt grüßen und dann ist gegen dieses gefräßige Vögelvolk nichts mehr gewachsen.

Ich finde Deine Idee mit dem Fischernetz excellent, wenn es hilft. Ohne Persenning drunter wäre mir das Boot zu offen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2008, 17:42
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

sieht zwar irgenwie aus als hättest du Angst vor mutierten Riesengelsen,

aber die Idee ist cool

__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2008, 18:34
Benutzerbild von spalo
spalo spalo ist offline
spalo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mövendreck

Hallo Willi,

die Schwaben sind schon findige Burschen. Deine Idee finde ich gut und möchte diese Version mal ausprobieren. Wo hast du das Netz erstanden und was hat es gekostet? Da ich im Grenzland zu Schwaben wohne, bin ich für günstige Einkauftips dankbar?

L.g. Alois
__________________
Mitakuye Oyasin - Wir sind alle Verwandte!
(Gebet der Sioux)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2008, 18:40
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

da ich auch elba urlauber bin kann ich das nur bestätigen,die möwenplage ist dort wirklich extrem.ich habe nachts auch immer die persenning drauf,die ich dann morgends an die boje hänge,aber die sitzen ja sogar tagsüber drauf,da hab ich dann das bimini-top aufgespannt,dann haben sie sich ein anderes boot gesucht.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2008, 19:16
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

das gleiche Problem gibt es regelmäßig auch am Gardasee.
Dort habe ich auch schon einige Boote mit so einem Netz gesehen, es ist aber wohl ratsam, trotzdem die Persenning drunterzuziehen

Dieses Jahr will ich mal was anderes ausprobieren - durch einen Fehlkauf habe ich für eine hundsgewöhnliche Funk-Türklingel keine Verwendung mehr.

Die kommt jetzt auf dem Schlauchi zum Einsatz - Nachteil ist, dass man halt zum "klingeln" wach sein muß und daher nachts den Anflug ev. verschläft - aber dann !!!!
Vielleicht hält der Schreck an , wenn die Viecher ein paar mal angeklingelt wurden.

Bin mal auf die Wirkung gespannt und werde hier berichten (Ende Mai sind wir unten).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2008, 00:01
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Willi,

das Selbe hatte ich auch auf Elba -war wirklich wiederlich der Kot und die erbrochenen Fischreste.

Abhilfe: habe am Bug ein Paddel (Zeltstange) befestigt und zwei Leinen quasi parallel zu den Schläuchen nach hinten und dann über den Motor verspannt. Daran Plastiktüten im Abstand von ca. 1 m gebunden. Die Leinen mit den Plastiktüten habe ich innerhalb von 2-3 Minuten gespannt bez. wieder entfernt.

Bin dann nach einigen Tagen nachlässig geworden und habe die Plastiktüten nicht mehr sorgfältig im hinteren Bereich platziert - und schon waren die Möwen wieder da.

Wenn die Plastiktüten - oder eine in Streifen zerschnitte Plastik-Luftmatratze an den richtigen Stellen befestigt sind landet keine Möwe mehr.

Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2008, 09:00
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von spalo
Hallo Willi,

die Schwaben sind schon findige Burschen. Deine Idee finde ich gut und möchte diese Version mal ausprobieren. Wo hast du das Netz erstanden und was hat es gekostet? Da ich im Grenzland zu Schwaben wohne, bin ich für günstige Einkauftips dankbar?

L.g. Alois
Hallo Alois

Ich hab das Netz von einem Bekannten bekommen, der Container-LKW fährt, aber schau mal bei ebay rein und gib mal Containernetz ein. Ich hab grad mal geschaut, so 40 EUR wirst schon los, die Planenhaken hab ich von Gründl.

Übrigens bin ich Badener und kein Schwabe, aber das kannst du ja nicht wissen.

Zitat:
Nachteil ist, dass man halt zum "klingeln" wach sein muß und daher nachts den Anflug ev. verschläft - aber dann !!!!
Das wird auf der Elba nicht funktionieren, sobald du 20m vom Boot weg bist, kommen meine fliegenden Freunde, bis du am Land bist und zu klingeln anfängst, ist es zu spät. Ausserdem ist das nicht ein Anflug. Da gehts zu wie auf einem Flughafen. Aber vielleicht hast ja Glück und es funktioniert wirklich. Bin mal gespannt

Ich stell mir das auch richtig romantisch vor: Ich sitz abends am Strand, die Sonne beginnt im Meer zu versinken, in der Hand ein Glas Rotwein, eine leichte Meeresbrise um die Nase, die Füße im noch warmen Sand und draussen auf dem Meer klingeln 30 Boote so vor sich hin......
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2008, 17:13
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das System des Netzes funktioniert garantiert auch mit Persenning.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2008, 19:35
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.768
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Willi

das Netz ist eine gute Idee und erfüllt seinen Zweck. Wie es aussieht ist ja nicht so wichtig
Ich muss mich auch öfters mal ärgern mit den Möven dreck

Lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2008, 22:00
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Willi,

so habe ich es noch nicht gesehen :

Zitat:
Ich stell mir das auch richtig romantisch vor: Ich sitz abends am Strand, die Sonne beginnt im Meer zu versinken, in der Hand ein Glas Rotwein, eine leichte Meeresbrise um die Nase, die Füße im noch warmen Sand und draussen auf dem Meer klingeln 30 Boote so vor sich hin......
wenn Dir aber Mövengeschrei und Mövendreck lieber sind ...

Dann werde ich mit meinem Plan mal besser nicht hausieren gehen.

Im Ernst - die Anzahl und Frequenz der Besucher ist dann wohl am Lago bei weitem nicht so groß wie auf Elba - ich bin selber mal gespannt, ob und wie das funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2008, 22:07
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.208
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Das System des Netzes funktioniert garantiert auch mit Persenning.

Reinhard

Was meinst du mit "funktionieren"???


...dass dann das Boot nicht zugeschissen wird stimmt.....


......Schlieslich geht so'n Schiss durch die Persenning nicht durch..
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com