Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 13.02.2024, 08:49
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Warum?

Da es User gibt die schon sehr lange Rib's fahren und Erfahrungen gesammelt haben.

Da es User gibt, die renommierte Fachbetriebe kennen, die Schlauchboote reparieren und bauen.

Da es User gibt, die ehemalige Mitarbeiter kennen, die Jahrzehnte Rib's und zerlegbare Schlauchboote bauten.

Da es User gibt, die Händler kennen, die seit Jahren Rib aus China handeln und dort des öfteren RIB's deren Marke stehen, die neu beschlaucht werden müssen.

Da es genügend Berichte hier im Forum gibt, wo sich bei zerlegbaren PVC Schlauchbooten die Verklebungen der Schläuche und der Heckspiegel gibt.

Da es deutliche Qualitätsunterschiede beim PVC Material und den Klebern gibt.

.
.
.


Ich betrachte das relativ neutral. Seit etlichen Jahren spreche ich mich vor Produkten aus China aus und habe da auch schon ordentlich auf den Deckel bekommen.

( Chine produziert nur billig, Ich würde mir nie ein chinesisches Auto fahren. Lieber Marke kaufen. ...... )

Das China und technisch und Qualitativ mittlerweile überholt hat dürfte mittlerweile allen bekannt sein. Wer das immer noch nicht sieht, läuft blind durch die Welt.

Wo werden 90 % der Solarzellen gefertigt? Wo werden u.a. auch deutsche E Autos gebaut? Wie groß ist Xiaomi, Lenovo, BYD, Huawei, .... ? Von wem haben wir das 5 G Netz? Wo investiert Bayer 10 Mrd.?

Du kannst sehr mit einem China Rib gut fahren. Dein Rib bekommst Du sicherlich auch in Hypalon. Und wenn nicht, kann ein Händler beim Hersteller günstig einen neuen PVC Schlauch bestellen, wenn sich Deiner auflöst. Vorraussetzung ist, dass es Deinen Händler noch in ca. 8 - 10 Jahren gibt.

Die wenigsten fahren ein Boot so lange/ vergrößern sich/ geben das Hobby auf, ..... . In dem Fall ist es egal, ob sich die Schlauchköper in ein paar Jahren auflösen bzw. Undicht werden. Das Problem/ die Kosten/ den Ärger hat dann der neue Besitzer.

Wenn Du jedoch jemand bist, der bewußt neu kauft mit dem Ziel das Boot lange zu fahren, solltest Du die Erfahrungen anderer User beim Kauf mit berücksichtigen - auch im Hinblick auf die Absicherung bei der Bezahlung.

Das Verhältnis mit dem Preisunterschied/ Mehrkosten Hypalon/ PVC - Neubeschlauchung PVC habe ich anhand eines Rib Kaufes in Südafrika ( Falcon ) schon mal beschrieben. Die verwenden jedoch hochwertige Materialien wie z.b. PVC von Mehler.

Heuer bekommt Dein Händler einen neuen PVC Schlauch vermutlich für 4500 € neu nachbestellt, dann kommen noch mal ca. 1500- 2000€ für die Demontage/ Montage hinzu.

Eine Neubeschlauchung ist notwendig, wenn sich die Klebeverbindung in ein paar Jahren lösen. Eine Reparatur ist dann nicht mehr sinnvoll, da er Kleber ringsum nachlässt.

Sollte sich mal was nach 2 Jahren lösen, ein Schlauchköper mechanisch beschädigt sein .... - ist eine Reparatur nicht sinnvoll.

Reparaturen an Schlauchkörper( neue Heckkonen, undichtes Schottwand .... ) sind nicht günstig, da der Arbeitsaufwand hoch ist. Das solltest Du wissen.

Kaufe das Boot wenn es Dir gefällt und Du neu möchtest. Habe jedoch mögliche Folge- / Betriebs - / Reparaturkosten im Hinterkopf. Du musst/ darfst es fahren. Kaufe auch einen 115 Parsun - den gibt es neu für unter 8000€. Es gibt genug Händler in Europa. Jeder Händler - gleich welcher Marke - kann ihn reparieren/ warten.

Auch die max. 115 PS werden für das Boot dicke reichen. Damit wirst Du Wasserski laufen können, die 70 Km/h überschreiten, zu viert locker ins Gleiten kommen, .... .

Ich würde derzeit auch diesen Weg gehen, da gebr. RIB's einfach zu teuer sind. Vor ein paar Jahren wäre ich diesen Weg nicht gegangen. Dann hätte ich mich für ein gebr. Markenrib aus Hypalon mit Markenmotor entschieden( Qualität/ Wiederverkaufswert ). Da waren die Gebrauchtpreise noch human.

Derjenige, der vor mehreren Jahren z.B. ein Rib aus Italien holte, wird vermutlich nach mehreren Jahren Nutzung, heute noch einen Gewinn beim Verkauf erzielen. Die Preise sind halt so durch die Decke geschossen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Tonyo (13.02.2024)
  #62  
Alt 13.02.2024, 10:22
Tonyo Tonyo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2024
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 8
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Danke für deine bodenständigen Aussagen hier, Coolpix!
Ich würde auch gerne ein Highfield-Hypalon Markenboot kaufen. Das spielt halt die Familiengeldbörse nicht.
Zum PVC des Bootes welches ich mir angelacht habe: Die Nähte sind verschweißt, nicht verklebt. Dass der Kleber nachgeben kann hat ein guter Freund von mir leidvoll erfahren müssen. Da sind gefühlt alle Nähte gleichzeitig aufgegangen. Das Material hat noch gut ausgeschaut. der Kleber war jedoch nur noch eine harte gelb-braune Schicht. Das Boot war allerdings auch schon 20 Jahre alt.
Deshalb würde ich ein geschweißtes Boot vorziehen. Das geht angeblich nur bei PVC. (Hypalon oder Orca wird geklebt-> so habe ich das jedenfalls bei Dr. Google nachgelesen). Die RIB Austria Boote gibt es auch in Orca zu bestellen. Das ist dann ein Aufpreis von € 3.700,- (beim 560er). Um wieviel länger "lebt" ein Boot mit diesen Mehrkosten? Allerdings bin ich dann bei einem Preis von € 18.700,- Schreckt mich auch nicht sonderlich. Mir gefällt der Rumpf aus Aluminium. Der ist praktisch baugleich mit der Highfield-Patrol-Klasse (wie überhaupt das ganze Boot den Highfields sehr ähnlich ist). Die Gewichte und Motorzulassungen sind auch ähnlich.
Den Parsun-Motor mit 115 PS habe ich auch schon länger am Schirm. Ich fahre unser Boot vielleicht 60 bis 100 Stunden im Jahr. Ich denke, das kann der bei entsprechender Wartung viele Jahre verkraften. Leider wird allgemein auch sehr viel gegen Parsun argumentiert
Also PVC, China, Parsun, das sind schon Reizthemen hier welche Freizeitkapitäne wie mich schon verunsichern ;-) Ich hatte gehofft, im Forum Antworten zu finden welche mir bei der Entscheidung helfen. Mal schauen ob das noch kommt;-)
Jedenfalls vielen Dank für ALLE Beiträge hier.
Grüße Toni
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.02.2024, 11:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das mit dem Kleber würde mich eher nicht beunruhigen. Gibt viele Hypalon Boote die 30 (meins zb) bis 40 Jahre alt sind.
Das mit dem verschweißen würde ich dafür in die Werbeecke stellen.
Es wird so oder so lange genug halten. Ansonsten halt retubing. Kommt aktuell bei den Engländern auf etwa 1200€ pro Meter in PVC. Oder den Aufpreis für Hypalon schlucken und beim Parsun mehr als wieder einsparen.

Nervös würde mich nur machen, dass das nun wohl doch im Auftrag aus China kommt. Könnte für heuer knapp werden und das mit Anzahlungen und so haben eh bereits die Anderen erwähnt.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 13.02.2024, 13:29
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Verschweißtes PVC hört sich gut an. Das würde ich auch bevorzugen. Hatte auch schon einst ein verschweißtes Wiking Libra. Dessen Zustand war sehr gut.

Das PVC schaut, wie Du beschrieben hast, oftmals noch gut aus. Das Problem sind idR. die Klebeverbindungen.

Verschweißte PVC Schlauchboote sind bei mechanischen Schäden anders zu reparieren, da es keine Klebeverbindungen hat die man öffnen kann. Das jetzt auszuführen ginge zu weit.

Hypalon ist nunmal ein ganz anderes Material und wird auch mit einem anderen Kleber verbunden. Die Zusammenfügung ist ' stabiler, langlebiger'. Ich fahre ein 28 Jahre altes Hypalon Boot. Mein ältestes Schlauchboot wurde in den 50 zigern gebaut. Die Schlauchkörper waren noch top.

Wenn die Schlauchkörper verschweißt sind, das Boot abgedeckt wird, unter einem Carport oder in einer Scheune steht, ..... - wird es mind.15 Jahre halten. So lange fährt kaum jemand ein und dasselbe Boot.

Wenn Du gedenkst das Boot mehrere Jahre zu nutzen, würde ich den Parsun nehmen. Gedenkst Du das Boot nach 3- 4 Jahren wieder zu veräußern, würde ich mir einen Suzuki oder Yamaha kaufen( höherer Wiederverkaufswert).

Parsun gibt es wie gesagt schon lange in Europa. Parsun wächst und wächst. Je beliebter sie werden/ sich etabliert haben, je teurer werden sie auch.

Die Chinesen bauen die in hoher Stückzahl. In China lassen auch Markenhersteller komplette Motoren fertigen oder einzelne Komponenten.

Genauso verhält es sich bei Automobilen. VW, Mercedes, BMW, Stellantis .... fertigen und verkaufen alle in China. Zudem Preis- das sie das Know-how den Chinesen überlassen mussten.

Das hat China dankend und billig angenommen. Nun sind deren Fahrzeuge den unseren mindestens ebenwürdig - eher technisch und qualitativ überlegen - preislich sowieso.

Warum sollen sie also schlechte Motoren bauen?

China will die Nr. 1 werden. Das ist Volks-/ Staatsprogramm. Das werden sie in naher Zukunft sein.

Computer, Handy, PKW, Militär, Windkraft, Solar, Kl, Papier, Stahl, Chip, Automobil, Batterietechnik, ..... - wer kommt da noch an China vorbei?

Wer beherrscht den Rohstoffmarkt?

In welchen ' deutschen ' Unternehmen haben sich die Chinesen/ Amerikaner eingekauft oder aufgekauft.

China ist nicht nur Billigschrott wie früher. China ist auch Hightech und Qualität.

Wir haben China großgemacht. Wir haben unseren technischen Vorsprung verspielt/ verkauft.

Man sieht doch wer z.b. alles D verlässt. Reifenhersteller, letzter Solarhersteller, Miele, Bayer, .... - alle investieren in China, den USA, verlagern die Produktion nach Polen, ..... .

Ja, jetzt sind wir zu teuer. Aber vor ein paar Jahren hätten die Unternehmen für 0 % Gelder bekommen und modernisieren können. Das haben in Europa einige Länder so gemacht. Nur in D stand/ steht die Schuldenbremse - die schwarze Null an oberster Stelle.

In diesem Jahr wird Trump wieder zum Präsidenten gewählt. Das wird Europa ganz schnell zu spüren bekommen. Europa gerät zwischen die Mühlräder Russlands, Chinas und den USA.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (13.02.2024 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Tonyo (13.02.2024)
  #65  
Alt 14.02.2024, 13:41
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

ohje, was muss man sich alles durchlesen, wo es doch nur um die Frage nach einem neuen Schlauchboot geht.

Es gibt wohl kein Volk auf der Welt, das sich ähnlich gerne damit beschäftigt, sich selbst "schlechtzureden".

Zu den Vorteilen und Nachteilen von PVC und Hypalon ist eigentlich schon alles gesagt.

Ich muß nochmal erwähnen, dass es nicht ratsam ist, bei der Bestellung so hohe Anzahlungen zu leisten, das haben die Kunden von MaRe Boote erst schmerzlich erleben müssen. Dort hat bei Bestellung auch alles "super" ausgesehen.

Wir haben grad ein Womo bestellt, 7k Anzahlung (10%) ... begeistert war ich da auch nicht, aber es ist noch ok.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
Else650 (14.02.2024), pewit (15.02.2024)
  #66  
Alt 14.02.2024, 17:10
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.770
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

by tha way..
Zitat:
Wir haben grad ein Womo bestellt, 7k Anzahlung (10%) ... begeistert war ich da auch nicht, aber es ist noch ok.
du hast dich aber schon im Vorfeld um Seriosität erkundigt und andere Kunden befragt die da geordert haben? Es gibt ja Foren oder Portale wo die Kundenzufriedenheit beurteilt wird. Auch da wirst du dich schlau gemacht haben. Nun, schon vor etwa 2 Jahren wurden hier die Erfahrungen mit Mare gepostet. Ich kann mich an jemanden erinnern der 2 Jahre auf sein Boot gewartet hat Leider ist er nicht mehr hier vertreten aber er hat wenigstens sein Geld wiederbekommen weil er auf den Tisch gehauen hat.Das alles war hier sehr gut zu lesen. Dummerweise haben trotzdem einige noch bestellt und sind reingefallen.Tja, sehr ärgerlich.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 14.02.2024, 17:51
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Familie und Freunde kaufen bei dem Händler seit mindestens 20 Jahren.
Wir kaufen da unser 2. Womo.

Also ja.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 14.02.2024, 18:22
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Die Campingbranche boomt immer noch. Die Bootsbranche ist härter/ riskanter. Die goldenen Zeiten sind hier schon lange vorbei.

Mal schauen wann der Höhenflug der Campingbranche vorbei und wir tief der Fall ist. Den Kunden kommt da zu gute. Die Gebrauchtpreise fallen, bei Neufahrzeugen gibt es wieder ordentlich Rabatte, .... .

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Warum nicht eine Investition von über 25K absichern?

Auch MareBoote wusste sich gut zu präsentieren, Kunden zum umgarnen, Kunden zu vertrösten - ist nicht immer gut gegangen.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (14.02.2024 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 14.02.2024, 18:57
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tonyo Beitrag anzeigen
Ich würde auch gerne ein Highfield-Hypalon Markenboot kaufen. Das spielt halt die Familiengeldbörse nicht.
.
Ist Highfield wirklich eine Marke? renommierte Marke? eine Qualitätsmarke?

Gibt es doch erst seit 2011.

Woher beziehen die ihre Boote?

Deine Auswahl macht schon einen guten Eindruck. In Fernost werden viel Alurümpfe gefertigt.

In D wäre so ein Boot ) so ein Alurumpf um ein Vielfaches teurer.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 14.02.2024, 19:38
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
by tha way..
du hast dich aber schon im Vorfeld um Seriosität erkundigt und andere Kunden befragt die da geordert haben? Es gibt ja Foren oder Portale wo die Kundenzufriedenheit beurteilt wird. Auch da wirst du dich schlau gemacht haben. Nun, schon vor etwa 2 Jahren wurden hier die Erfahrungen mit Mare gepostet. Ich kann mich an jemanden erinnern der 2 Jahre auf sein Boot gewartet hat Leider ist er nicht mehr hier vertreten aber er hat wenigstens sein Geld wiederbekommen weil er auf den Tisch gehauen hat.Das alles war hier sehr gut zu lesen. Dummerweise haben trotzdem einige noch bestellt und sind reingefallen.Tja, sehr ärgerlich.

Ganz ehrlich?
Was nützen mir positive Erfahrungen von früher?
Nix.
Der Händler kann ja nett und freundlich sein, leider momentan aber trotzdem schon mit einem Bein in der Insolvenz.
Da helfen keine guten Erfahrungen der Vergangenheit, schon das nächste WoMo was angeliefert wird bekommt einen Kuckuck aufgeklebt.

Völlig nutzlos, aus neutraler Sicht gesehen.
Und in die Bücher (die ich nicht lesen könnte), lässt Dich auch keiner gucken.

Die 7k sind Risiko, ich hoffe es passt für Dich am Ende alles.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 14.02.2024, 20:59
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Ist Highfield wirklich eine Marke? renommierte Marke? eine Qualitätsmarke?

Gibt es doch erst seit 2011.

Woher beziehen die ihre Boote?

Deine Auswahl macht schon einen guten Eindruck. In Fernost werden viel Alurümpfe gefertigt.

In D wäre so ein Boot ) so ein Alurumpf um ein Vielfaches teurer.
Wenn man dem Boote Magazin glauben darf, werden Highfield RIBs in China produziert. Es handelt sich wohl um eine französisch-chinesisches Unternehmen.

Was für mich (auch wegen des Mare-Themas) viel wichtiger wäre, ist doch die Frage, ob es Boote auf Lager hier vor Ort gibt. Alleine die Ausstellungsboote von den Messen oder aus dem Verkauf sind doch bei vielen Händlern quasi sofort verfügbar.

Händler, die nur auf Bestellung aus Fernost liefern können und dabei noch 50 % und mehr Anzahlung verlangen, verlagern doch im Grunde genommen jedes Risiko auf den Käufer.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.02.2024, 07:20
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen

Händler, die nur auf Bestellung aus Fernost liefern können und dabei noch 50 % und mehr Anzahlung verlangen, verlagern doch im Grunde genommen jedes Risiko auf den Käufer.

Gruß
Andreas
So ist es. Solche Händler sollten eigentlich nur für den Service: "Durchführung einer Bestellung aus China" bezahlt werden.
Das Risiko für den Käufer bleibt ja auch nach Auslieferung bestehen, Thema Garantie, Service etc.. Im Fall MaRe möchte ich gar nicht wissen, wie damit umgegangen wird.
Ich persönlich wollte eigentlich auch ein neues Boot bestellen hab mich dann aber für ein Vorführboot entschieden, da es sofort verfügbar war. Vielen Dank an Herrmann (Lion) auch wenn er dies leider nicht mehr lesen kann.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Wendigo
Nentman (15.02.2024)
  #73  
Alt 20.02.2024, 13:54
111 111 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2024
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0
5 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Liebes Forum,
ich lese hier auch schon seit vielen Jahren mit. Ich habe es bisher sehr genossen, da ich hier wirklich die Erfahrungen, Sorgen und Ängste der echten "Betroffenen" nämlich Euch, derer die mit den Booten am Wasser und zu Lande (am Trailer) unterwegs sind.
Ich muss mich jetzt outen: Mein Name ist Andreas, ich bin "RIB Austria" und damit der, so hoffe ich, der Tonis zukünftiges Boot liefern wird. Wir sind ein kleines, von den Eigentümern privat geführtes Unternehmen. Unsere Philosophie ist es, erschwingliche Boote in guter Qualität zu liefern. Wir produzieren hauptsächlich im Kundenauftrag, was bedeutet, dass der Kunde sich sein Boot individuell konfigurieren kann.
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, möchte aber nun doch gerne an der hier geführten Diskussion teilnehmen.
Zuerst sollte ich zum Thema China etwas sagen. Leider ist die überwiegende Mehrheit hier gegen alles, was aus diesem Kontinent geliefert wird, obwohl alle wissen, dass es ohne die Chinesen nicht mehr geht. Das fängt im Alltag an wo keine Waschmaschine, keine Wärmepumpe, TV-Gerät, Computer, Garagentorantrieb ect, ect, ohne chinesische Bauteile funktionieren würde. Weiter geht es in der Medizin, wo der Chinese als Zulieferer nicht mehr wegzudenken ist. Autos, Flugzeuge, Straßenbau, europäische Häfen ...es gibt nichts mehr ohne chinesische Zulieferer. Neuerdings liefern die auch die Elektroautos nach Europa. Großer Aufschrei, blah blah blha...Kennen wir.
Was ist der Grund für diesen grandiosen Aufstieg der Chinesen? Das sind leider wir alle. Jeder möchte am Wohlstand teilhaben und für relativ geringen finanziellen Aufwand mehr vom Leben haben.
Dass die Chinesen auch Qualität liefern können, bleibt dabei meistens unerwähnt. Wenn das gesamte Produkt in Österreich erdacht, designed und entwickelt wird, unter supervising in einer dafür geeigneten chinesischen Produktionsstätte hergestellt wird, schaut die ganze Sache anders aus.
Wir sind in der privilegierten Lage Produktionsslots in einem Unternehmen „kaufen“ zu können, welche namhaften Boote mit Europabezug herstellt. Ich bezahle das Material dafür im Voraus. Aluminium, PVC, Kunststoffe, Pumpen, Schnallen, Beschichtungsmaterial, Ösen, Bodenbeläge, Rohre, Ventile, fallweise Orca, usw, das alles muss auf Vorrat eingekauft und natürlich im VORAUS bezahlt werden.
Eine Anzahlung ist notwendig. Ohne die Anzahlung kann sich auch der Kunde aus der Verantwortung ziehen und das für ihn konfigurierte Boot einfach nicht annehmen. Dann sitzen wir auf einem Boot, welches so vielleicht niemand haben will. Auf Grund des berichtigt hohen Konsumentenschutzes in Österreich hat man als Händler kaum eine Chance eine Annahme der Ware einzuklagen. Über die notwendige Höhe einer Anzahlung kann man sicherlich diskutieren.
Die momentane Situation ist leider so, dass ein paar Boote in der Werft auf die Auslieferung warten. Die Lieferkosten haben sich mehr als verdreifacht, was ich dem Kunden nicht aufschlagen kann. So warten wir in Abstimmung mit den zukünftigen Eignern auf ein günstigeres Lieferfenster. Sollte sich das nicht auftun, werde ich die höheren Kosten übernehmen.
Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren. Tut das aber bitte mittels Kontaktformular auf der Webseite oder direkt per Mail (Adresse steht auf der Webseite). PN im Forum kann ich nur selten lesen und beantworten.
Liebe Grüße Andreas
Mit Zitat antworten
Diese 5 User bedankten sich bei 111 für den Beitrag
armstor (20.02.2024), carandi27 (20.02.2024), Else650 (21.02.2024), fhein (20.02.2024), rg3226 (20.02.2024)
  #74  
Alt 20.02.2024, 15:38
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Andreas,

als Händler/ Hersteller in Forum zu Schreiben ist nicht ratsam. Ich habe mehrfach beobachtet, dass Händler dabei meistens schlecht wegkommen.

Es bedarf nur eine Hand voll unzufriedener Kunden oder Personen, die eine andere Meinung vertreten - z.b. Made in China, Parsun, verteuerter Transport - > kein Gewinn oder gar Verlust am Boot, .... .

Manchmal erwarten Kunden auch einfach viel zu viel, hatten selbst einen schlechten Tag, etwas ist schief gelaufen, .... und schon gerät der Händler in eine Situation, in der er sich nur verteidigen muss.

Ich selbst kenne Händler, die in Foren abgeschrieben wurden. Diese Händler sind immer noch am Markt und verkaufen Boote wie geschnitten Brot. Andere hochgelobte Händler hingegen, sind nicht mehr aktiv... .

Ich empfehle Dir -> keine weiteren Statements mehr abzugeben - gar keine, weder positiv noch negativ. Lass Deine Kunden schreiben, wenn sie ihre guten Erfahrungen teilen möchten.


Möglicherweise wäre es sinnvoll/ möglich Deinen und meinen Beitrag entfernen zu lassen. Ich hätte nichts dagegen.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (20.02.2024 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Stormanimal (20.02.2024)
  #75  
Alt 20.02.2024, 16:04
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen


Möglicherweise wäre es sinnvoll/ möglich Deinen und meinen Beitrag entfernen zu lassen. Ich hätte nichts dagegen.
.
Sorry....aber warum soll der Andreas das löschen lassen
Es war ein ehrliches Statement.
Wir hatten schon einmal ein österreichischen Händler mit China Booten und den habe ich sehr gut in Erinnerung.

Das beste Beispiel ist der Benni mit seinem Liya.
__________________
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei rg3226 für den Beitrag
armstor (20.02.2024), carandi27 (20.02.2024), Face_74 (21.02.2024)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com