Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2019, 11:59
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralph,

ich hatte bei meiner vorletzten Bestellung das Problem, dass der Container rausgepickt wurde. Das machen die Zöllner im Hamburger Hafen stichbrobenweise. Und in diesem Fall haben Sie die CE Papiere verlangt.
War aber bisher nur ein Mal.

Zur Garantie: da kann ich nur für Suzuki sprechen.
Als Händler kann ich über den Händlerzugang auf der Suzuki Seite mit der Motornummer nachschauen und krieg die Info über Besitzer und ob der Motor in der Garantie ist. Damit ist die Sache geregelt, und ich rechne direkt mit Suzuki ab. Der Kunde fährt noch am selben Tag vom Hof ohne irgendeine Formalität. (ausser der Unterschrift)

Das setzt aber natürlich auch voraus, dass der verkaufende Händler die Daten an Suzuki gemeldet hat.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2019, 12:13
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Hermann,

im Moment wollte ich noch was zu Zoll+Import+CE schreiben....
Mich hat es nur gewundert, weil ich meine CE erst im Nachhinein per Post von Falcon gesondert bekommen habe ( wurde verbummelt).

Auch mein Container wurde stichprobenweise rausgezogen, wurde geröngt und gesichtet. Keiner vom Zoll wollte eine CE Plakette oder ein Zertifikat sehen.

Daraufhin habe ich mich nochmal auf der Zollseite eingelesen.

"Nicht alle Import Waren benötigen eine CE- Zulassung. Kann man abfragen, welche Waren eine benötigen.Der Zoll kann, muss aber nicht kontrollieren. Wenn bei Kontrolle keine CE vorhanden und auch nicht gefordert kann eine Art Risikobewertung erfolgen und der Zoll kann ggfs. den Import verweigern."

Bei den Schlauchbooten kommt s wohl darauf an, mit welcher Zollnummer deklariert wurde. Vermutlich sind meine da durchgerutscht.Wär ja aber auch kein Problem gewesen, die CE ist ja da "

Mein Fazit: CE muss bei Schlauchis nicht generell vorhanden sein, mit CE gibt s aber weniger Importprobleme..........
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2019, 12:19
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und Ralph,

es macht auch noch einen Unterschied, ob man als Privatmann kauft oder der erstmalige gewerbliche Inverkehrbringer im Gemeinschaftsgebiet ist.

Natürlich kann man sich für das ein Boot das Zertifikat auch in Europa machen lassen. Das ist teilweise gar nicht so teuer. Bei den Ami GFK Booten (Bayliner, searay.....) geht das ziemlich einfach, weil diese ja nachweislich die amerikanischen Normen erfüllen wie UL und FCC. Da gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben und mit dem Germanischen Loyd oder anderen das machen. Der Loyd schaut sich die Boote oft gar nicht an, weil ihm die Zertifikate der US Normen reichen. Da ist ja vieles deckungsgleich.

Also man sollte das immer im Einzelfall bedenken.
Mit Falcon hast da auch keine Probleme, die gehen oft an Behörden und die Zertificate der Südafrikaner sind nicht einfach zu bekommen.

Bei Chinabooten schauen die Zertifizierer halt immer genauer hin. (oft auch zurecht)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com