Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2013, 18:37
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Benzinpumpe Honda 10 PS macht probleme

Hallo,
ich habe ja einen älteren Volvo Penta 10 PS Motor, der von Honda hergestellt wurde. Jetzt habe ich folgendes Problem im Urlaub gehabt.
Der Motor ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Manchmal konnten wir Stundenlang fahren bis er ausgegangen ist und das andere Mal ist er in sehr kurzen Abständen ausgegangen. Wir haben festgestellt, wenn das Meer glatt war, ist er lange problemlos gelaufen und bei Wellengang ist er sehr oft ausgegangen. Ich habe schon frühzeitig bemerkt, wenn ich den Pumpenball der Benzinleitung kurz drücke, läuft der Motor sofort weiter, ohne das er ausgeht. So habe ich immer die Pumpe in der Hand gehalten und musste einmal in längeren und einmal in kürzeren Zeiträumen ( manchmal auch gar nicht ) die Handpumpe kurz drücken und der Motor ist somit den gesamten Urlaub problemlos gelaufen. Ich war in Kroatien bei einem Bootservices und der Mechaniker meinte das sei die Membrane der Benzinpumpe und durch das Drücken übernehme ich diese Funktion. Honda Motoren repariere er aber nicht und ich sollte es weiter so mit der Handpumpe machen, da könne nichts weiter passieren. Den Vergaser habe ich sicherheitshalber auch mal gereinigt, hat aber nichts gebracht und der Schwimmer ist leicht gangbar. Die Benzinpumpe im Urlaub aufschrauben habe ich mich nicht getraut. Wieder zu Hause habe ich beim örtlichen Bootshändler angerufen, der auch die Benzinpumpe vermutet und er meinte ich solle den Motor vorbeibringen, er montiert mir eine neue Benzinpumpe. Das Problem dabei ist, meiner Meinung nach, für die Werkstatt den genauen Fehler zu finden, den in der Tonne wird der Motor Stundenlang laufen, ohne auszugehen.
Jetzt würde ich gerne selbst einmal die Benzinpumpe auseinander nehmen, weiß aber nicht was mich erwachtet, wenn ich die aufschraube. nicht das mir dann die Einzelteile entgegen kommen und ich weiß nachher nicht mehr wie ich die Pumpe zusammen bekomme.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Kann ich die Benzinpumpe einfach so aufschrauben?
Kann man so eine Membrane reinigen oder tauschen oder brauche ich tatsächlich eine neue Benzinpumpe?
Anbei noch ein Foto vom Motor und ein Foto von der Benzinpumpe.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

So wie ich das sehe schraube ich erst die ganze Benzinpumpe ab und kann sie danach auseinander schrauben. Aber was erwachtet mich dann, ich habe noch nie eine Benzinpumpe von innen gesehen.
Kann ich ganz unten die Schlitzschraube, wo links der Benzinschlauch draufgeht, auch aufschrauben?
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2013, 15:07
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe gerade einmal mit Honda Deutschland telefoniert und nachgefragt was mich erwartet, wenn ich die Benzinpumpe auseinander nehme. Die meinten da seien Teile drin, die ich eventuell nicht mehr zusammen bekomme. Eine neue Benzinpumpe wäre für den alten Motor noch vorrätig und würde so 70 Euro kosten. Nur waren die der Meinung, die Benzinpumpe funktioniert oder sie funktioniert nicht und gehen davon aus, dass die Benzinzufuhr Luft zieht und die Benzinpumpe gar nicht die Ursache ist. Ich sagte ihm, wenn ich etwas am Benzinanschluss, der am Motor angesteckt wird wackele, höre ich leise kurze Luftgeräusche.
Genau hier ( natürlich zusammen gesteckt )

Click the image to open in full size.

Die sehen jetzt darin die Ursache und haben mir abgeraten, die Benzinpumpe zu öffnen. Das ich Luft höre hatte ich dem Monteur in Kroatien aber auch schon gesagt und hatte den Anschlussstecker extra dabei, trotzdem meinte er es liegt an der Benzinpumpe. Jetzt kaufe ich erst mal einen neuen Stecker und wackle mal daran, ob ich dann immer noch Luft höre. Wenn nicht, hoffe ich die Ursache beseitigt zu haben und werde im nächsten Urlaub feststellen, ob ich noch pumpen muss oder nicht.
Meine nächste Frage, ist es normal das man am Anschlussstecker Luft hört, wenn man daran wackelt?
Wenn die Luftgeräusche mit dem neuen Stecker nicht weg sind, werde ich das Gegenstück im Motor als nächstes wechseln.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2013, 16:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo KJlaus,

wechsel den Benzin-Stecker, der ist verschlissen und undicht durch Mangel an Pflege. Salzkristalle haben da nichts zu suchen und zerstören die Dichtungen innen.

Pflege die Kupplung indem Du diese sauber hälts und mit Kriechöl oder Vaseline schmierst, insbesondere wenn Du den Stecker abnimmst.

Wenn ich den Stecker an meinem Outboarder abnehme, kommt eine kleine Kunstoffhülse über den Anschlußstift zum Schutze.

An der Benzinpumpe dürfte nichts fehlen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2013, 16:27
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Dieter,
ich habe den Stecker schon bestellt.
Mir war gar nicht bewusst, dass ich den auch pflegen muss und habe da noch nie etwas daran gemacht.
Jetzt werde ich besser darauf achten.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com