Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2006, 23:06
cap231ex cap231ex ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Maya undicht

Hallo,

benötige Hilfe. Habe ein Metzler Maya, mein Vater hatte Boot ca. 1979/80 für uns Jungs damals gekauft. Seit über 15 Jahren lag Boot gut gelagert, leicht aufgepumpt auf dem Dachboden. Möchte Boot wieder aktivieren, verliert in beiden Schläuchen vorne an der Naht recht stark und an einem Heck leicht Luft.(Bläschen) . Luft hält auf einer Seite ca. 1/ 2 Tag.

Ist eine Reparatur möglich ?


Danke vorab

Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2006, 23:50
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

natürlich ist eine Reparatur möglich. Allerdings stellt sich die Frage ob diese auch rentabel ist.

Für mich schaut Deine Beschreibung danach aus wie wenn sich die Winkelbänder (das sind einseitig gummierte Gewebestreifen die die Naht abdichten) gelöst haben. Dazu müsste die Naht geöffnet werden, die Winkelbänder neu verklebt werden und bei geöffneter Naht die Innengummierung auf evtl. Beschädigungen kontrolliert werden. Da ein Schaden an den Winkelbändern aber erst nach dem öffnen der Naht zu sehen ist kann man nie abschätzen wie teuer sowas wird.

Eine Alternative wäre vielleicht das abdichten mit Kleber. Dazu müsste aber die Naht noch in Ordnung sein. Da sollten sich aber die zu wort melden die das schon gemacht haben, ich bin da noch am versuchen...,

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2006, 06:25
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Maya undicht

Hallo Roland,

habe selbst eine 32 Jahre alte Maja die letzten 2 Jahre "durchgeschleppt", da es ein absolutes Liebhaberstück ist.

Leider hat Norbert recht, es ist evtl. ein riesiger Aufwand und ein Winkelband zu reparieren ist für einen Laien schon eine große Herausforderung.

Ich schicke Dir mal ne PN. Dank der Hilfe einiger Schlauchikollegen habe ich schon mal nen Schlauch mit "ausschäumen" repariert.

Aber auch dass macht ganz schön Arbeit, wie Du aus der Anleitung ersehen wirst.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com