Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2013, 15:30
PischelBolero PischelBolero ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Benötige Expertentipp Yamaha 2 Takt 50PS Motorschaden?

Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres mein erstes Schlauchboot gekauft und stehe nun leider inzwischen vor ernsten Problemen mit dem Aussenborder.

Der Motor (Yamaha 2 Takt 50 PS Bj 1989) scheint mal falsch an die Batterie angeschlossen worden zu sein (zumindest war die Sicherung durchgebrannt) als ich das Boot inkl Motor gekauft habe. Nach dem Tausch der Sicherung lief der Motor jedoch zunächst prima und es gab keine Probleme. Inzwischen ist dies leider jedoch nicht mehr der Fall:

Vielleich schildere ich einfach mal, was das Problem ist und bitte verzeiht, falls dies technich nicht ganz sauber erklärt ist (wie gesagt, bin noch blutiger Anfänger):

Der Motor startet nach wie vor prima. Wenn er jedoch warm ist (nach ca. 10 Minuten) nimmt er kein Gas mehr an. Egal wie weit man den Gashebel aufdreht, die Drehzahl geht nicht mehr hoch. Geht man nun in den Leerlauf, so gibt es ein lautes Pfeifen (als ob einer der Zylinder im falschen Moment zündet) und ab und an würgt der Motor dann sogar ab. Falls es klappt hänge ich dem Beitrag ein Video an, bei dem man gut sehen (und hören kann) was genau passiert.

Im Forum habe ich bereits gesucht und gelesen, dass dies zwei Ursachen haben könnte:

1. Vergaser falsch eingestellt (was mich wundern würde, da der Motor ja prima lief). Falls dies der Falls ein sollte so bin ich mir jedoch unsicher, wie man den Vergaser richtig einstellt, bzw an welchen Schrauben man die Luftmenge reguliert (sind es die auf dem Bild markierten Schrauben)?

2. Ursache: Die CDI Blackbox (hoffe das heißt so) ist durch einen möglichen Kurzschluss defekt (auch hier stellt sich aber die Frage warum der Motor zunächst lief).

Bevor ich den Motor nun teuer zum Einstellen oder gar Austausch der CDI Einheit gebe, hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, was furchtbar nett wäre, da ein Austausch der CDI Einheit wohl echt teuer werden würde.

Mir ist zudem aufgefallen, dass das Pfeifen immer dann auftritt, wenn man am Vergaser das Gestänge (auf Bild markiert) runterdrückt. Keine Ahnung, was das für ein Gestänge ist, aber vielleicht hilft es ja den Defekt zu finden

1000 Dank vorab!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto1.jpg (126,1 KB, 66x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com