Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2011, 22:59
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welcher Trailer für Zodiac Mark V HD

Moin, sagen wir zu jeder Tageszeit hier.

Mein Name ist Ralf und Neuling hier im Forum.

Habe schon alles durchsucht wie ich meine und nichts gefunden, dies gilt auch für andere Dinge in Bezug auf mein Mark V, scheint eine Rarität zu sein.

Das Mark V ist 5,85m lang und 2,48m breit der Schlauchdurchmesser 63cm und Speedschläuche sind auch drunter. Mit allem Gerödel ein Gewicht von ca. 800-900 Kg.

Gesamtgewicht von Boot & Trailer max.1300Kg

Das Boot habe ich schon eine Saison gefahren und möchte jetzt noch einen Trailer haben um beweglicher zu sein.

Ich freue mich über Hinweise und Erfahrungen von euch!!!

Viele Grüße
Ralf

Geändert von SeaHawk (15.03.2011 um 23:00 Uhr) Grund: Keine Unterschrift
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2011, 11:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

willkommen hier im FORUM!

Für Dein spezielles ZODIAC Schlaucherl würde ich unbedingt den Kontakt mit dem führenden französischen Hersteller für Bootsanhänger empfehlen Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ich könnte mir vorstellen, das man dort Dir sogar den exakt zu Deinem ZODIAC-Boot passenden Trailer anbieten kann in EU-Version, so das Du sicher problemlos die deutsche Zulassung bekommen kannst. Diese sind von hoher Qualität und perfekt in der Slipfunktion für das geladene Boot. Schau Dir bitte im link auch die Videos an, dann weißt Du was ich meine.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2011, 18:09
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

willkommen hier im FORUM!

Für Dein spezielles ZODIAC Schlaucherl würde ich unbedingt den Kontakt mit dem führenden französischen Hersteller für Bootsanhänger empfehlen Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ich könnte mir vorstellen, das man dort Dir sogar den exakt zu Deinem ZODIAC-Boot passenden Trailer anbieten kann in EU-Version, so das Du sicher problemlos die deutsche Zulassung bekommen kannst. Diese sind von hoher Qualität und perfekt in der Slipfunktion für das geladene Boot. Schau Dir bitte im link auch die Videos an, dann weißt Du was ich meine.
Hallo Dieter,

vielen Dank für den LinK, sieht super aus.

Von einem bekannten Deutschen Hersteller bekam ich folgendes Angebot, siehe Bild 1. Dies scheint mir jedenfalls nicht der richtige zu sein, denn der gesamte mittlere und vordere Bereich wird nur durch ein Rollenpaar getragen.

Wenn ich was aus F habe gebe ich ne Rückmeldung ab.

Bild 1 Angebot

Bild 2 meine ungefähre Vorstellung (Dieter du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, DANKE!!)

Viele Grüße
Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg B_1300_SM klein.jpg (68,7 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg zodiac-mk-iv-37256_2.jpg (69,3 KB, 82x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2011, 21:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

das freut mich, das ich Dir helfen konnte. Der HARBECK Trailer ist schon ordentlich, aber es gibt eben ja doch noch besseres. Mich überrascht das Boots-Bild, da ist ja ein Satellite Trailer drunter, ist das Dein Boot?

Ich habe auf Korsika seit den 70er Jahren viele verschd. Schlauchboote der Franzosen gesehen, und die Trailer waren meistens super ausgerüstet für schnelles und leichtes Slipen, und gerade die Satellite Marke fiel besonders auf.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2011, 17:51
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

nein das abgebildete Boot ist ein Mark IV, ein wenig kleiner als mein Mark V.

Der Trailer ist ein Satellite, jetzt wo du das sagst, habe ich es auch entdeckt. Im Gegensatz zu dem mir angebotenen HARBECK, ist der abgebildete Satellite mit reichlich seitlichen Rollenstützen und schöne freie und breite Boden Rolle ausgestattet. Bei dem von HARBECK mir angebotenen würde ich mir über kurz oder lang den Boden aufreissen. Aber ich habe HARBECK noch auch noch einmal angeschrieben und um eine verbesserte Ausführung gebeten, eben eine zweite Chance gegeben.

Sprechen die Franzosen eigentlich Englisch oder Deutsch? Ich kann nämlich kein Französich sprechen. In Deutschland gibt es ja keinen Händler und rundherum, der nächste in Belgien oder in der Schweiz. Wahrscheinlich auch nur Französisch.

Na, mal sehen wird sich schon etwas tun.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2011, 17:56
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von SeaHawk Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

nein das abgebildete Boot ist ein Mark IV, ein wenig kleiner als mein Mark V.

Der Trailer ist ein Satellite, jetzt wo du das sagst, habe ich es auch entdeckt. Im Gegensatz zu dem mir angebotenen HARBECK, ist der abgebildete Satellite mit reichlich seitlichen Rollenstützen und schöne freie und breite Boden Rolle ausgestattet. Bei dem von HARBECK mir angebotenen würde ich mir über kurz oder lang den Boden aufreissen. Aber ich habe HARBECK noch auch noch einmal angeschrieben und um eine verbesserte Ausführung gebeten, eben eine zweite Chance gegeben.

Sprechen die Franzosen eigentlich Englisch oder Deutsch? Ich kann nämlich kein Französich sprechen. In Deutschland gibt es ja keinen Händler und rundherum, der nächste in Belgien oder in der Schweiz. Wahrscheinlich auch nur Französisch.

Na, mal sehen wird sich schon etwas tun.

Viele Grüße
Ralf
Servus Ralf.

Such' Dir doch einen Händler im Elsass ... Da/dann spricht mind. Eine(r) deutsch (beim Händler)
__________________
Gruss Michael

Geändert von ba0150 (17.03.2011 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2011, 18:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

meine immer noch, das die Franzosen den genau zu D/Zodiac benötigten Trailer anbieten könnten mit dem dazu notwendigen verschd. Rollenstützen. Das kann HARBECK nur mit Nachrüstungen (Mehrkosten). Der Hinweis auf Händler im Elsaß ist sicher auch eine Empfehlung. Im Export sollte Dir aber RSA einen guten Nettopreis machen können da sie hier keinen Händler in D haben. Die Transportkosten in den Raum Hamburg fallen aber so oder so an. Eine EU-Zulassung für direkte Zulassung in D sollte bei RSA auch kein Problem sein.

Sprache? Auf eine deutsche Anfrage müßte RSA auch antworten können, schließlich habe sie ja auch eine deutsche Seite in der HP. Aber alternativ ginge es sicher auch international in englisch wenn Du kein französisch kannst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2011, 10:38
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen!!!

vielen Dank für die guten Tips.

Bis jetzt hat noch niemand geantwortet, auch nichts wieder von HARBECK gehört, schade eigentlich. Werde jetzt mal eine Satellite Vertretung im Elsass suchen und dort mein Glück probieren.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag, mit werkeln und oder Familie.

LG Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2011, 11:03
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von SeaHawk Beitrag anzeigen
Guten Morgen!!!

vielen Dank für die guten Tips.

Bis jetzt hat noch niemand geantwortet, auch nichts wieder von HARBECK gehört, schade eigentlich. Werde jetzt mal eine Satellite Vertretung im Elsass suchen und dort mein Glück probieren.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag, mit werkeln und oder Familie.

LG Ralf
Servus Ralf !

Frag' doch da mal Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Haben/hatten Satellite- und Nautilus-Trailer.
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2011, 22:28
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

schweeeerr

Nun habe einige Hersteller, bzw. Händler angeschrieben und die Rückmeldungen trudeln so langsam ein. Bisher kein Franzose.

Es ist bisher nicht besonders erfreulich, was da so in meiner mailbox landet, liegt wohl an meinen Erwartungen.

Manche lesen nicht die Bestimmung des Trailers.

Was soll ich mit einem Standarttrailer für Festrumpfboote, ist schon erstaunlich Fachkompetenz, Kunden.- und Lösungsorientierung bei manchem fehlt einiges.

Wer kann noch helfen? Hat Tipps für den Schlauchi

Beim Zodiac Mark V sind die Speedschläuche das Problem, da sie bis Mitte Seitenschlauch reichen.

- Wie macht ihr das?
- Luft raus beim Aufslippen? ODER?

Stelle morgen mal ein paar Bilder dazu, muss die aber erst noch verkleinern.

Ciao
Ralf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.03.2011, 09:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was sollen sie dir auch anbieten, ohne das Boot auch richtig zu kennen?

Der Trailer muß gerade bei so einem Boot genau angepasst werden, Dieter hat also schon recht, entweder in FR nachfragen, wo ja die Boote letztlich zu Hause sind und es ev passende Trailer gibt, oder einen Hängerhersteller in der Gegend damit beauftragen, aber das kann eben kosten.

Dem Trailer auf dem Bild mit dem kleineren Mark würde ich auch nicht wirklich trauen, immerhin drücken die seitlichen Rollen auch seitlich auf den Schlauch, was zur Folge hat, dass bei Luftdruckvränderungen im Schlauch letztlich das ganze Boot nach innen zusammenklappen könnte......

Zerlegbare Boote sind halt nicht für den Trailertransport gebaut, sondern zum Zusammenlegen.

Die Bombard Commandos haben einen Holzkiel, dies ist beim Trailertransport ein Vorteil, da hier das Boot eben auf diesem Kiel aufliegt.
Für andere Boote empfiehlt sich der Satelite-Trailer, da hier das Gewicht des Bootes über die Schläuche auf mehrere Rollen verteilt wird.

Mit den Speedschläuchen gibt es aber zwangsläufig ein Problem...

Eine Möglichkeit wären noch Langauflagen, die breit sind und entlang der ganzen Schläuche gehen, geteilt außen und innen, sodass die Speedschläuche dazwischen hängen, wäre so ein Denkansatz......
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2011, 13:38
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

ja FR habe ich auch angefragt, warte noch auf Antwort.

Bei dem kleinen Mark IV, handelt es sich um einen Satellite Trailer. Ich stimme dir zu, so wie es dort liegt sicher nicht günstig.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, einen örtlichen Anhängerbauer einen bauen lassen mit den Vorzügen der verschiedenen Hersteller. Einer hat sich etwas gutes für den Spiegel zur Unterstützung einfallen lassen.


Hier die versprochenen Bilder.

Ich wünsche noch einen schönen Frühlingstag!

VG Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mark V Speedschlauch-1.jpg (62,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mark V Speedschlauch-2.jpg (45,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mark V Speedschlauch-3.jpg (51,0 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von SeaHawk (23.03.2011 um 13:40 Uhr) Grund: Link funktioniert nicht
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2011, 13:42
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und nun die Idee mit der Spiegelstütze

Gruss Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img382.jpg (69,7 KB, 33x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2011, 13:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Für die Spiegelstützen gibt es normalerweise Kurbelstützen, die beim Slippen heruntergefahren werden, und beim Transport zum Spiegel hochgeschraubt werden.

Diese fixen Stützen werden nix, das stört beim Slippen und diese könnten ev beim Slippen den Boden beschädigen!

Übrigens, schau mal:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.03.2011, 18:04
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stand nach fast 2 Wochen Information Sammeln

Berny, dank deinem Hinweis, haben ich mich auf die Suche im Netzt gemacht nach Kurbelstützen für den Spiegel und bin fündig geworden.

Pongartz hat am Freitag eine Antwort geschickt und die Ausführung gefällt mir bis jetzt am Besten. Sie haben zwar auch kein Spiegelstützen angeboten, aber das läßt sich sicher noch ein/anbauen auf Nachfrage.

Von allen bisher eingegangenen Antworten, hat nur einer an die Spiegelstützen gedacht. diese waren allerdings feststehend.

Die Franzosen haben bisher leider noch gar nicht geantwortet.

Wo ich mir noch Gedanken zu mache ist die Bugstütze. Die normale Standardausführung dürfte auch hier wieder nicht passend sein, da der Bug vorne nach oben geht und der Schlauch ja einen Durchmesser von 63 cm hat.

Hat jemand von euch dazu noch ne Idee???

Hier ein Link zu den Ansichten, Bug, Seite :

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Da ich keine eile habe, werde ich noch weiter Tipps, Ideen und Informationen sammeln. Denn nach dem Kauf und einem ersten Test wird es sicher keinen Umtausch geben für den Trailer.

Ich freue mich auf weitere schöne Frühlingstage

Viele Grüße
Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kurbelstütze für Spiegel.jpg (13,2 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com