Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2014, 13:20
Partysan Partysan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Navigationssoftware

Hallo an alle !

Ich hoffe mein Anliegen ist hier im richtigen Bereich gelandet.
Geplant habe ich demnächst eine größere Tour mit einem Kajütboot durch Holland. Mein damaliger Bootsfahrlehrer hatte eine Navigationssoftware (meine die war kostenlos), womit man sein Notebook mit dem Garmin verbunden hatte und dann los schippern konnte. Das Boot wurde richtig schön in Fahrtrichtung mit Draufsicht dargestellt. Hat mir super gefallen. Leider weiß ich nicht mehr wie diese Software hieß.

Kennt ihr diese Software ? Oder kennt ihr andere die den Zweck erfüllt ?
Eine Kostenlose habe ich mir besorgt, dabei wird das Kartenmaterial aber in Echtzeit über das Internet geladen. Weiß grad aber auch nicht mehr wie das heißt. Ist schon ein paar Tage her als ich das getestet habe. Evtl. kann man offline Karten einspeichern. Habe aber nichts gefunden. Kennt ihr gute Software für den Zweck ? sollte schon auf dem Notebook mit GPS Empfang laufen.

Danke Schonmal !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2014, 15:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2014, 16:10
Partysan Partysan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Hi Berny, da war ich auch schon mal drauf. Habe mir jetzt Sea Clear II geladen. Ist kostenlos und soll nicht so schlecht sein, AAAAABER die OpenSeaMaps als offline Karte runter zu laden ist eine Zumutung. Fahren möchte ich in Friesland. Aber genau da in den Niederlanden sind die Karten in Schnipsel unterteilt. Ich müsste geschätzte hundert Kartenteile einzeln laden ! Was ist das denn ?? kennt ihr quellen wo man die als Paket bekommen kann ?
Oder andere Plotter die gut funktionieren ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2014, 22:18
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Open Sea Map kommt doch als ganzes Paket.
Für Europa zentral glaube ich habe ich von England bis Kroatien alles drauf. Keine Schnipsel. Dauert nur mit dem Download ewig, sind ja Gigabyte wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Habe mir für England dann aber doch die Garmin Karte gekauft, Open Sea war für den Kanal nicht detailliert genug.

Gruß
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2014, 15:28
Partysan Partysan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Wie meinst du das ? Als ganzes Paket ? Open Sea Map ist die open source Karte.... habe jetzt verschiedene Programme ausprobiert.
Datalogger zieht z.B. in Echtzeit das Kartenmaterial aus dem Netz, genau wie GPS-32. Also brauche ich auch eine konstante Internet Verbindung weil man sich bei den Programmen nie sicher sein kann ob die Karte wirklich im Cache ist.
Erst ist die Karte da, dann zoomt man rein, dann ist sie wieder weg, Zoome ich zweimal wieder raus muss auch nachgeladen werden.... Nicht das die einmal alle ziehen und dann ist Ruhe, nein ! die Programme wollen es mir schwer machen. Deswegen will ich unbedingt offline Karten.
Am besten schien OpenCPN, allerdings habe ich dafür in Holland nur die Seewege gefunden.

Davon ab das mir die Programme nicht alle wirklich sympatisch waren, wollen die alle ein GPS Gerät auf einer "COM" Schnittstelle haben. Hab nen neuen Garmin, der wird per USB direkt als Garmin erkannt, damit kommen diese vor 10 Jahren programmierten, ich nenne sie mach vorsichtig "Navigationssysteme", nicht zu recht. Die kennen nur COM und wollen nur COM. Aber darum kümmere ich mich wenn es soweit ist. Erstmal was offline lauffähiges installiert haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2014, 01:59
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

So habe ich es doch gemeint:
Die gesamte Open Sea Map Abdeckung auf einmal runterladen, dann hat man doch alle Daten da und kann offline arbeiten. Zumindest klappt das mit meinem Garmin so und auch der Homeport Software.
Ob das allerdings mit einer Software auf einem Rechner geht, der einen GPS Empfänger angeschlossen hat, weiß ich nicht
Aber das Kartenmaterial kann man mit einem Klick als gesamtes Zip File meine ich herunterladen. Ging zumindest in der Version die fürs Garmin benötigt wird.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com