Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2009, 18:15
fischersepp fischersepp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schleusen

Hallo
Ich will kommendes Jahr auf der Donau fahren, 10m Patent habe ich irgenwann gemacht.
Jedoch das Schleusen wurde damals einwenig vernachlässigt da man ja es zur Prüfung nicht brauchte.
Nun wie verhalte ich mich am Schleusentelefon, was muß ich genau sagen?
Kann mir wer die genaue Vorgangsweise erkkären?
Funk habe ich keinen.
Danke im vorraus
:grue bel:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2009, 18:17
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

diesen Bericht zum Thema Schleusen finde ich super - vielleicht hilft er Dir weiter:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2009, 18:40
Benutzerbild von ThomasW
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sepp,

ich weiß nun nicht 100%-ig ob das was jetzt kommt wirklich so richtig ist, aber beim Schleusen auf der Elbe hats gereicht:

Ich habe mit dem Mobiltelefon die Schleuse angerufen, meinen Namen genannt, die Anzahl und Art der Boote genannt und um Berg- bzw. Talschleusung gebeten. Der Schleusenwärte sagt dir dann schon wo's langgeht oder wie lange Du eventuel warten mußt.
Die Ansage zur Einfahrt wird dann entweder mittels Lichtsignale oder per Lautsprecher durchgegeben.
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2009, 18:51
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

audrucken, anrufen, einifahrn

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2009, 19:03
fischersepp fischersepp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die schnellen Antworten und den links.
Aber hat von euch noch nie wer auf der DONAU Geschleust?
Wo sind die Donauskipper?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2009, 19:50
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fischersepp Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten und den links.
Aber hat von euch noch nie wer auf der DONAU Geschleust?
Doch , ich. Wir haben vor zwei Wochen auf der Donau 22 Schleusungen absolviert.

Allerdings habe ich dabei fast immergeschlafen, kann also nicht sagen was da anders ist als bei Schleusungen auf der Mosel oder am Main, oder...

Click the image to open in full size.

...ausser, dass der Schleusenhub auuf der Donau schon gigantisch ist - mit teilweise mehr als 20 Metern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2009, 20:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fischersepp Beitrag anzeigen
Hallo
Ich will kommendes Jahr auf der Donau fahren, 10m Patent habe ich irgenwann gemacht.
Jedoch das Schleusen wurde damals einwenig vernachlässigt da man ja es zur Prüfung nicht brauchte.
Nun wie verhalte ich mich am Schleusentelefon, was muß ich genau sagen?
Kann mir wer die genaue Vorgangsweise erkkären?
Funk habe ich keinen.
Danke im vorraus
:grue bel:
Schleuse wo auch immer ist eigentlich egal, auch die unterschiedliche Höhe von Unterwasser und Oberwasser ist egal, nur eine Frage der Leinen / Schlausenhaken.

Der Schleusenwärter will eigentlich nur wissen wie groß Dein Boot ist und was es für eines ist, damit er planen kann, Funk ist natürlich schön weil man sich früher anmelden kann, aber Handy oder Schleusentelephon tun es heute auch, auch wenn manche Wärter ungern telefonieren ! (Der Grund ist, sie hocken sowieso vor dem Funk wg. der Berufsschiffahrt und müssen u.U. aufstehen um zum Telephon zu kommen )

Schleusen selbst ist ganz einfach : primitiv gesagt einfahren / festhalten / Fahrstuhl fahren / ausfahren

Einiges wäre wichtig festhalten mit Leinen, die auf Slip liegen, damit man sie fieren (bergab) oder dichtholen kann, oder längsseits an einem anderen (größeren!!) festmachen, der dann den Fahrstuhleffekt für Dich erledigt.

NICHT direkt hinter einem Großen liegen (falls möglich) wenn der Gas gibt um auszufahren, dann schaukelt es bei Dir ziehmlich (Bft 6 ähnlich), ebenso möglichst nicht direkt am Tor (gleicher Grund) (PS Kreuzfahrer sind am unangnehmsten weil die es IMMER eilig haben)

Es gibt natürlich auch noch Romantik-Schleusen, die man selbst bediehnen muß, aber da gibt es dann auch keine Berufsschiffahrt und das ist ein anderes Kapitel.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2009, 23:21
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eigentlich ist schon alles geschrieben. Das einzige wirkliche Problem liegt in der Praxis eher darin, dass sowohl der Fernsprecher, mit dem man sich anmeldet ("Ein/Zwei Sportboot(e) bitten um Schleusung tal-/bergwärts") als auch der Lautsprecher, mit dem der Schleusenwärter zur Einfahrt in die Schleuse aufruft ("Sportboote vor (oder nach) der Berufsschiffahrt in die Schleuse einfahren!") meist eine Tonqualität haben, wie man sie ansonsten nur noch von Lautsprechern aus den vierziger Jahren gewohnt ist. Ganz schlimm ist es, wenn bei der Bergschleusung noch irgendwelche Anweisungen beim Einfahren gegeben werden, weil der Motorlärm die Lautsprecher übertönt und die Schleusenwände den Halleffekt verstärken.

Ganz nickelig sind sie an der Donau an der Schleuse Kachlet in Passau... Da hat man echt das Gefühl, die haben einen Hass auf Sportbootfahrer. Auf österreichischer Seite habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2009, 23:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Andi - Fischersepp,

eigentlich ist das Schleusen auf der Donau in Österreich und in Deutschland recht einfach zu handhaben, am besten Du fährst mal bei einem Treffen mit und schaust es Dir an wie es geht, dann verlierst Du die Scheu. Ich habe aber Bedenken falls Du noch ein kleines Tender-Schlauchboot mit dem 5 PS Mercury fährst, das Du früher hattest, ev, ist es zu klein für die großen Schleusen und Du mußt es separart über die Bootsrutschen bringen.

Aber Sportbootschleusen wirst Du nur auf der deutschen Donau antreffen, da benötigst Du einen zweiten Mann an Bord um die Schleusentechnik zu bedienen oder alternativ das Boot durch die Schleuse zu fahren.

Je nach Bootsgröße verwendest Du bei kleinen Booten eher Boootshaken zum Schleusen.

Da fällt mir auf, das Dein Bootsprofil und auch die restlichen Daten Deines Profls fehlen. Bitte trage diese nach. Dann kann man besser einschätzen, mit was Du schleusen möchtest und wo genau, das hatte ich aber Dich bereits im JULI schonmal gebeten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2009, 00:28
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


sepp, wi dieter schon geschriebn hat, wäre eine antwort leichter, wenn du ein paar eckdaten im profil angibst.
aus "10m patent" schließe ich, dass du aus österreich bist und dich vorwiegend die österreichische donau interessiert. am einfachsten wäre es, du fährst mal bei einer gemeinsamen ausfahrt mit, da siehst du das ganze in der praxis.


lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.10.2009, 08:58
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

als ich vor 2: :3 Jahren den Binnenschein gemacht habe war das auch meine erste Frage hier.......huhuhu war ich nervös Nö im Ernst es waren die selben Antworten und jemand aus meiner Umgebung hat sich sogar angeboten in seinem Boot mit fahren zu lassen extra um zu Schleusen. Die Sportbootschleuse bei Regensburg ist ja echt easy da muß man zu zweit sein und dauert etwa 20 min. Auf der Rückfahrt durften wir in der Hauptschleuse hinter einem 200m Schleppverband rein, war auch easy.....also kein Problem wenn man sich an gewissen Regeln hält die ja hier schon erwähnt wurden
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2009, 09:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


das Schleusen in Österreich unterscheidet sich zu dem in Deutschland zwar nicht technisch vom reinen Schleusen her, aber anmeldungstechnisch.
Die österr. Schleusen haben bis vor Kurzem keine Telefonanmeldungen angenommen, sondern nur per Schleusentelefon oder Funk.
Mittlerweile akzeptieren sie auch Telefonanmeldungen, meist aber nur bei Bergschleusungen, wo das Schleusentelefon schlecht zu erreichen ist. Bei Talschleusungen, wo das Schleusentelefon ja praktisch in Augenhöhe steht, wurde uns schonmal gesagt, warum wir anrufen, wir sollen gefälligst des Schleusentelefon nehmen.
Eine Ausnahme ist die Schleuse Nussdorf am oberen Ende des Donaukanals, die wollen gern eine Voranmeldung per Telefon, wenn man in den Donaukanal unten einfährt, wann man kommt und sind sehr nett und sagen einem schon Stunden vorher, wann sie einen Schleusen können. Extra schleusen einen die aber nicht, sondern nur gemeinsam mit einem Ausflugsschiff, und da wissen die eben schon, wann das sein wird.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2009, 09:43
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.... beim Aufschleusen solltest Du ( wenn es möglich ist ) nie ganz nach vorne fahren . Je nachdem wieviel Wasser eingelassen wird , kann es da sehr unruhig werden .

Von der Mitte bis zum Schleusenende ist es wesentlich ruhiger - da läßt sich das Boot ganz einfach halten .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2009, 10:21
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Also warum man bei Sportbootschleusen 2 Mann braucht kann ich nicht nachvollziehen, bis auf einige ganz wenige sind die doch automatisiert die genaue Beschreibung und Anleitung kann man z.B. HIER => Um Links zu sehen, bitte registrieren
nachlesen. (20 Seiten PDF der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes)
Dort ist haarklein beschrieben wie es geht, sowohl bei Sportbootschleusen, wie auch bei Großschifffahrtsschleusen.

Im Ausland (England, Frankreich) gibt es viele Schleusen die auch noch mit der Hand geflutet (geleert) werden und es gibt auch Schleusentreppen, z.B. die bekannten 32 Schleusen bergwärts und 31 Schleusen talwärts von Caen Hill (gibt's hier irgentwo ein Bild) da kommt dann Freude auf
Aber wie schon gesagt - da gibt es auch keine Berufsschifffahrt.

Dumm ist das viele SpoBoSchleusen in D (z.B. Main) nur 2,50m breit sind.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.10.2009, 10:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.... beim Aufschleusen solltest Du ( wenn es möglich ist ) nie ganz nach vorne fahren . Je nachdem wieviel Wasser eingelassen wird , kann es da sehr unruhig werden .

Von der Mitte bis zum Schleusenende ist es wesentlich ruhiger - da läßt sich das Boot ganz einfach halten .
Daniel, das kann man so nicht verallgemeinern - in manchen Schleusen ist es auch genau umgekehrt, da rauscht das Wasser hinten rein.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com