Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2015, 22:34
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Wiking Draco 410 und Yamaha 25VM feiern Hochzeit

Moin,

heute habe ich unsere Neuanschaffung, ein Wiking Draco 410 mit dem schon früher gekauften Yamaha 25VM verheiratet.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Boot ist ohne Flicken und dicht. An den Nähten löst sich nichts und das Material sieht klasse aus. Der Boden ist schon die helle Variante und wohl nicht aus der problematischen, dunklen Serie.
Die Holzteile sind nicht gammelig. Allenfalls löst sich hier und da etwas Farbe aber das kann man ja nacharbeiten.
Das Boot werde ich erst einmal testen und vor der Zerlegung, wir fahren mit Wohnwagen nach Kroatien, überarbeiten. Franks Reiniger ist am Donnerstag eingetroffen und passender RAL Bootslack ist bestellt.

Gut gefällt mir die massive Bauweise im Rumpf.
Es gibt keinen Luftschlauch im Boden. Die Haut ist über Holz gespannt. Die einzige Stelle, an der man dies von innen sehen kann, ist der Bugbereich.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Boot ist mit einigen Extras ausgestattet. Schön ist, dass Spiderrahmen, eine Metallverstärkung für bessere Rauwassertauglichkeit montiert ist.

Die Antikavitationsplatte hängt 3cm unterhalb der Kiellinie. Das könnte passen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann musste noch die Schaltbox umgebaut werden, da vorwärts der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Das Ganze ist einfach. Es muss lediglich ein Zug in die andere Aufnahme umgehängt werden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Pinne, gerade erst montiert, nachdem die abgerissene Schraube entfernt wurde, wird wieder demontiert.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Bowdenzüge für die Pinnensteuerung werden nach unten in das Motorgehäuse gelegt, damit sich nichts verhakt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Nun gibt es ein paar Probleme. Ich hoffe, Ihr könnt da weiterhelfen.

Verbaut ist eine Steuerung

Um Links zu sehen, bitte registrieren
mit Ultraflex

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Lenkung ist schon mal spielfrei. Das ist gut.

Ein paar Sachen verstehe ich nicht.
Wozu ist der Plastikschlauch hinten am Lenkgetriebe? Der Schlauch ist gut 30cm lang und endet ohne jeden Nutzen in der Luft.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wozu ist die Kunststoffschraube unterhalb des Lenkrades auf der Armaturenbrettseite (leider nicht auf den Bildern zu sehen, wird durch die untere Speiche des Lenkrades verdeckt)? Demontieren möchte ich im Moment nichts. Die Schraube ist festgegammelt und muss erst über Nacht mit WD40 behandelt werden.


Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Lenkeinschlag links und rechts.
Tillerarm und die vom Vorbesitzer des Motors wohl selbst „gestrickte“ Befestigung des Arms am Motor passen nicht wirklich. Hier ist der Tillerarm demontiert. Der mögliche Lenkeinschlag ist aber jeweils eingestellt.

Einschlag rechts gut.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Links nicht ausreichend.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Im Prinzip ist der Tillerarm 1,5cm zu kurz. Alternativ könnte ich die vom Vorbesitzer montierte Aufnahme für den Tillerarm um 1,5cm versetzen. Dann wären die Einstellungen links und rechts gleich.

Nun die Frage:
Lässt sich hier ggf. noch am Lenkgetriebe vorn noch etwas einstellen, so dass der Umbau der Tillerarmaufnahme überflüssig wäre?
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com