Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.10.2009, 11:13
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Aber das kann man doch auch als witzig gemeinte Aufforderung verstehen, oder? Das würde ich jetzt nicht überbewerten.
klaus, natürlich kann man das so oder so verstehen. in einem gespräch von angesicht zu angesicht wär klar, wie es gemeint ist, weil man die passenden gesichtszüge mitliest. das geht leider im net nur bedingt mit den smilies, und selbst die weden oft mißverstanden. darum sollte man, wenn man das gegenüber nicht persönlich kennt, zweideutig auffassbare redewendungen vermeiden.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.10.2009, 11:40
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass es häufig so ist, dass Leute, die sich nicht nur in diesem Forum, sondern allgemein in Internetforen nicht besonders gut auskennen, gar nicht wissen, wie man hier agiert (Vorstellung, Suchfunktion, mit Namen unterschreiben, usw. ...)

Klaus
Genau das ist es

Viele kennen sich mit Foren gar nicht aus.

Mein erster Kontakt zu einem Schlauchbootforum war auch nur deshalb, weil ich ein Problem hatte.
Und da bin ich nicht über die Anmeldung eines Forums gegangen, sondern habe gegooglet.

Und dann kamen die Beiträge einiger Foren zum vorschein.

Und als ich dann viele Googleseiten durchhatte, bin ich drauf gekommen mich anzumelden.

Aber da jetzt gleich die Suchfunktion zu benutzen kam mir auch nicht gleich in den Sinn.

Man erkennt als Außenstehender auch nicht gleich, wie "familiär" es hier zugeht.

Und seien wir doch mal ehrlich:

Wer ließt sich schon alle Hinweise und Regeln des Forums durch, wenn er ersteinmal nur ein "Problem" hat.

Und wenn man dann infiziert ist, ergibt sich doch alles von alleine.

Da muss man nicht gleich immer mit dem erhobenen Zeigefinger dastehen.

Es können eben nicht alle alte Hasen sein


Und ehrlich gefragt, wovon lebt denn so ein Forum????

Natürlich doch von den Beiträgen der User, der Hilfe und Anregungen.

Fast jedes Thema wurde schon durchgesprochen und behandelt.

Überspitzt gesagt, könnte man das Forum ja schließen, da man ja alles irgendwo in alten Beiträgen finden kann.

Ich für meinen Teil helfe gerne (sofern ich es kann). Auch wenn es schon tausendmal durchdiskutiert wurde.

Gerade jetzt in der bootlosen Zeit freuen sich doch viele einen Teil ihrer Freizeit in diesen Foren zu verbringen.

Da wäre es doch schade, wenn keine neuen Beitäge mehr auftauchen würden, da nur noch irgendwo in alten Kamellen gesucht wird.

Und die Vorstellung der neuen User, unterschreiben mit Namen u.s.w. kommen dann von ganz alleine.




.
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.10.2009, 13:03
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knochenkalle Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil helfe gerne (sofern ich es kann). Auch wenn es schon tausendmal durchdiskutiert wurde.
Tja, und da gibts genau zwei Hilfen:
1) du beantwortest im neuen Thread direkt die Frage oder
2) du verweist auf die Suchfunktion, entweder mit
a) "Nimm die Suchfunktion" oder
b) "schau dir diese Threads mal an, gefunden über die Suchfunktion"

Bei tausendmal durchdisktuiert kann man eben genau nix mehr finden, weil die mesten Tehmen nur mehr teilweise andiskutiert werden, teilweise dadruch aus dem Zusammenhang gerissen oder einfach unvollständig sind, und wenn jemand was sucht muss er sich durch tausend Threads durchsuchen, klar, dass dies bei einer kleinen Frage niemand interessiert.

Genau da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

Zum Thema selber muss ich aber auch zugeben, ich kann hier auch kein großartiges Manko beim Umgangston erkennen, vielleicht liegts aber eh nur an einer gewissen Antipathie zwischen verschiedenen Usern, dass man so manche Postings einfach als provokant oder rüpelhaft sieht, obwohl sie das eigentlich für andere gar nicht so zu erkennen sind, auch da sollten sich ev so manche an der eigenen Nase nehmen...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.10.2009, 13:49
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Es stimmt doch alles was Ihr da sagt.

Aber wenn hier einer eine Frage zu seinem Problem hat, dann kann ich es mir ersparen zu scheiben:

"Hallo xyz (hier könnte Dein Name stehen)"

Vielleicht will er gar nichts anderes, als sein Problem lösen und dann ist er auch schon wieder weg.

Aber egal, ich freue mich jedenfalls bei Anfragen auch alte Beiträge zu seinem Problem rauszusuchen.

Ich hab da kein Problem mit. Im Gegenteil, das macht mir sogar Spass und ab und an sind da nebenbei auch alte Schätze, die man da selber wiederfindet.

Womit soll man sich denn sonst den ganzen Winter beschäftigen?


Was mich persönlich viel mehr nervt, ich schreibe bewusst persönlich, sind diese bescheuerten Abkürzungen wie was weiß ich: LOL, IMHO u.s.w.

So was nervt mich z.B. total.

Ich habe keine Ahnung was der Kram heißen soll und habe auch keine Lust mir permanent eine Übersetzung aus dem Netz zu holen, geschweige denn mir die Übersetzung neben die Tastatur zu legen.

Für so einen Kram bin ich wahrscheinlich schon zu verkalkt
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.10.2009, 14:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Knochenkalle Beitrag anzeigen
Es stimmt doch alles was Ihr da sagt.
Aber wenn hier einer eine Frage zu seinem Problem hat, dann kann ich es mir ersparen zu scheiben:
"Hallo xyz (hier könnte Dein Name stehen)"
Vielleicht will er gar nichts anderes, als sein Problem lösen und dann ist er auch schon wieder weg.
Aber egal, ich freue mich jedenfalls bei Anfragen auch alte Beiträge zu seinem Problem rauszusuchen.
Ich hab da kein Problem mit. Im Gegenteil, das macht mir sogar Spass und ab und an sind da nebenbei auch alte Schätze, die man da selber wiederfindet.
Womit soll man sich denn sonst den ganzen Winter beschäftigen?
Was mich persönlich viel mehr nervt, ich schreibe bewusst persönlich, sind diese bescheuerten Abkürzungen wie was weiß ich: LOL, IMHO u.s.w.
So was nervt mich z.B. total.
Ich habe keine Ahnung was der Kram heißen soll und habe auch keine Lust mir permanent eine Übersetzung aus dem Netz zu holen, geschweige denn mir die Übersetzung neben die Tastatur zu legen.
Für so einen Kram bin ich wahrscheinlich schon zu verkalkt

Peter,
nett wär z.B. auch, den Text so zu schreiben, wie ich Dich zitiert habe, anstatt zw. jeder Zeile eine Leerzeile einzufügen.
Da muss man nämlich zu viel zwischen den Zeilen lesen .

Zum Problem - vielleicht bist Du auch (noch) nicht so sensibilisiert auf gewisse Dinge, weil Du, im Gegensatz zu vielen anderen, erst seit einem 3/4 Jahr im Forum bist und gewisse Fragen erst 3 Mal und nicht schon 30 Mal gelesen und erst 3 gleiche Antworten statt 30 gegeben hast ?
Reden wir in 4 Jahren weiter .
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.10.2009, 14:27
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


ferdi (du alter bootshase)

dann denk dir die leerzeilen doch mal weg und lese es noch einmal

knochenkalle

trifft

es

doch

auf

den

punkt

__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.10.2009, 17:11
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Na ja Ferdi Du bist ja auch noch ein wenig jünger als ich, jedenfalls ein gaaanz klein wenig, da brauch man vielleicht noch keine Brille und kann noch alles so lesen
ich freue mich immer über ein wenig Übersichtlichkeit
Aber Spaß beiseite.
Ich werde mir in Zukunft Mühe geben und ab jetzt viel Platz sparen.


Aber ich glaube wir schweifen hier vom eigentlichen Thema ab
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.10.2009, 17:36
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Zum Problem - vielleicht bist Du auch (noch) nicht so sensibilisiert auf gewisse Dinge, weil Du, im Gegensatz zu vielen anderen, erst seit einem 3/4 Jahr im Forum bist und gewisse Fragen erst 3 Mal und nicht schon 30 Mal gelesen und erst 3 gleiche Antworten statt 30 gegeben hast ?
Reden wir in 4 Jahren weiter .
Da magst Du vielleicht sogar Recht mit haben.

Vielleicht sollten wir das Thema in 4 Jahren noch mal besprechen.
Kann ja sein, dass dann das Thema wieder auf den Tisch kommt.
Aber hoffentlich wird derjenige, der das Thema dann wieder einstellt nicht gleich mit diversen Hinweisen auf andere Links abgebügelt


Vielleicht kann man ja das Problem ganz anders angehen.
Haltet Ihr "alten" Hasen Euch doch einfach raus, wenn Ihr merkt das Fragen schon zum 30. Mal gefragt werden. Dann können die "Jüngeren" mal antworten. Und wenn es dann z.B. in die falsche Richtung läuft, greift Ihr mit kleinen dezenten, netten Hinweisen einfach ein.
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.10.2009, 17:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Knochenkalle Beitrag anzeigen
Na ja Ferdi Du bist ja auch noch ein wenig jünger als ich, jedenfalls ein gaaanz klein wenig, da brauch man vielleicht noch keine Brille und kann noch alles so lesen
ich freue mich immer über ein wenig Übersichtlichkeit
Neeee ist Thema

insbesondere bei IMHO fühle ich mich (auch) getroffen - das ist pure Höflichkeit und es gibt es länger als dieses Forum, es gibt 2 Formen

IMHO = in my humble opinion = meiner unmaßgeblichen Meinung nach
und
IMO = In my opinion = meiner Meinung nach

Seit den ersten Stunden der Vernetzung in Gebrauch, ähnlich wie Abkürzungen bei Funkern und/oder Amateurfunker (Q-Gruppen) und IMHO ist daher kein QLV
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.10.2009, 17:48
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Neeee ist Thema

insbesondere bei IMHO fühle ich mich (auch) getroffen - das ist pure Höflichkeit und es gibt es länger als dieses Forum, es gibt 2 Formen

IMHO = in my humble opinion = meiner unmaßgeblichen Meinung nach
und
IMO = In my opinion = meiner Meinung nach

Seit den ersten Stunden der Vernetzung in Gebrauch, ähnlich wie Abkürzungen bei Funkern und/oder Amateurfunker (Q-Gruppen) und IMHO ist daher kein QLV
Und ich dachte immer, die Abkürzungen sind im Zeitalter der SMS entstanden um Platz zu sparen.

Wieder was dazugelernt

Naja, wers braucht.....
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.10.2009, 18:46
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich finde in vielen Äusserungen hierzu viel Richtiges.

Hierin sehe ich einfach unsere Forumskultur und das Bedürfnis, wie wir hiermiteinander umgehen wollen. Aus diesem Grunde bin ich auch der Meinung, neuen Usern freundlich, aber bestimmt dieses zu vermitteln.

No Gos wie Anonymus, Kettensätze ohne Punkt und Komma, massive Schreibfehler, freche oder schnodderige Erst-Tröts sollten einfach entsprechend kommentiert werden.

Oft muss w.o. schon geschrieben wurde, davon ausgegangen werden, das hier weitere Karteileichen entstehen. In diesem Zusammenhang wundere ich mich in letzer Zeit über die vielen Geburtstagskinder bei uns. Bei näherer Betrachtung der Profile, erkennt man, dass die letzte Aktivität jahrelang bis zum Forumsbeginn zurückliegt. Ob das so Sinn macht. ABer das wäre ein extra Tröt im enstsprechenden Unterforum.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.10.2009, 19:07
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Knochenkalle Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man ja das Problem ganz anders angehen.
Haltet Ihr "alten" Hasen Euch doch einfach raus, wenn Ihr merkt das Fragen schon zum 30. Mal gefragt werden. Dann können die "Jüngeren" mal antworten. Und wenn es dann z.B. in die falsche Richtung läuft, greift Ihr mit kleinen dezenten, netten Hinweisen einfach ein.
peter, die idee ist ansich nicht schlecht, aber es gibt leider dauerthemen, bei denen es echt hunderte verschiedene fehlinformationen gibt. zb. das kroatische patent. da wird ja an jedem stammtisch besprochen, wo und wie es gilt.
user von hier haben sich die mühe gemacht und an diverse stellen geschrieben, damit gibts endlich mal was, an dem man sich orientieren kann. und dann kommt wieder eine neue anfrage und so sicher wie das amen im gebet als antwort die behauptung, dass der typ beim küstenpatentkurs behauptet hat, der schein sei eh überall gültig und da braucht man sich garkeine sorgen machen. wenn das ein alter hase liest, stellts ihm die nackenhaare auf, und auf der anderen seite kann das für den fragesteller auch schnell mal in fremden küstengewässern zu unangenehmen konsequenzen führen.
wie soll jetzt der alte hase reagieren? einfach schreiben, dass das ganze ein irrglaube ist? dann wird er gleich gesteinigt, weil jeder irgendwen kennt, der von irgendwo gehört hat, dass es irgendwie auch anders geht.
andere möglichkeit (für den alten hasen): unzählige postings zum thema durchlesen und alles wichtige rauskopieren und daraus eine neue antwort basteln. dann geht die diskussion von vorne los, nur diesmal gibts was, worauf man sich berufen kann.
sinnvollste alternative: man schreibt gleich, noch bevor neue fehlinfos kommen, dass das thema schon etliche male durchdiskutiert wurde (ist für einen neuling ja auch schon ein wertvoller tip, dass er nicht alleine mit seinem problem ist) und man es zb hier (--> verlinkung) finden kann.
wenn sich einer wirklich dafür interessiert, wird er sich die zeit nehmen, alte threads zu lesen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.10.2009, 19:32
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

... manchmal ändert sich aber auch etwas über die Jahre!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.10.2009, 19:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
... manchmal ändert sich aber auch etwas über die Jahre!
Die Grundprinzipien nicht
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.10.2009, 20:13
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
... manchmal ändert sich aber auch etwas über die Jahre!
stimmt, und genau dann wäre es natürlich auch sinnvoll, die änderung oder neuerung im entsprechenden thread weiterzudiskutieren. und wenn ein thema auf etliche threads zersplittert ist, weiß bald keiner mehr, was die letztgültige info ist. mal ehrlich, wieviere neue user schaun bei den postings wirklich aufs datum?

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com