Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2006, 13:40
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

E-Kühlboxen

Zitat:
Zitat von DieterM
Ob sich dieser Aufwand um lediglich ein paar kühle Bier in einer E-Kühlbox anBord zu haben lohnt, bezweifel ich sehr, erst Recht in einem kleinen Schlauchboot. Wie hier schon vorgeschlagen, verwende ich auch ein einfache Kühltasche mit Kühlakkus, das reicht für einen Tag perfekt in meinem 5 m RIB.
Hallo,

mal abgesehen von dem Stromanschluss - ich habe mir vor kurzem eine E-Kühlbox ausgeliehen und im Auto angeschlossen (man hat ja mittlerweile auch im Kofferaum Anschlüsse). War aber von der Kühlleistung überhaupt nicht überzeugt und habe die Box gleich zurückgegeben! Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen mit E-Kühlboxen?

Glücklicherweise ist der Bodensee in 20 Meter Tiefe immer recht frisch, so dass ich zumindest auf dem Boot keine Kühlbox brauche...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2006, 14:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

das kann ich nicht bestätigen.

Habe aus den 80er Jahren eine ELECTROLUX 25 l Absorber-Kühlbox (geht auch mit Gas), die wir seit Jahren auch im Urlaub oder längeren Fahrten irgendwohin immer im Auto mitnehmen und dort anschließen.

Die Box kühlt im Bereich um die 5 Grad Celsius und produziert oben auf der kleine Kühlschiene sogar kleine Eiswürfel für unterwegs! Selbst bei Übernachtstillstand (Fährenfahrten) ist das Kühlgut am nächsten Morgen noch sehr gut gekühlt.

Alerdings steht diese Box bei uns nicht im Kofferraum wo wenig Belüftung ist außerdem der Hund seinen Platz hat, sondern steht links neben dem hinteren Fenster, wo ich den Klappsitz herausmontiere und die Lüftung der Kühlrippen durch leichten Öffnungsschlitz des Fensters gesichert wird.

Diese Kühlrippen an der Kühlbox brauchen frische Luft, vielleicht lagen Deine schlechten Erfahrungen an der falschen Platzierung der Box.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2006, 14:26
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Unterschied

Hallo !!

Man muß aber auch sagen das es da große Unterschiede gibt.

Du kannst eine Kühlbox 12V soundsoviel Liter für 29€-49€ kaufen

oder aber für die gleiche Größe ebend so wie Dieter geschrieben hatt eine

Absorber oder andere von bestimmten Herstellern Kühlbox und die kostet mal

ebend bis 349 € oder noch teurer die ist dann aber auch richtig gut und kühlt

bis 5 Grad celsius und nicht wie die einfacheren Modelle nur bis 15 Grad unter

Umgebungstemperatur.

Also hier lieber was richtiges kaufen oder so mach ich es Kühltasche bzw. Box

packen+Kühlakkus rein und oder bei den Getränken an der Tankstelle mit

Trockeneis auffüllen. Nix Kabelsalat etc.und funktioniert eigentlich ganz gut.

Viele grüße aus B. der S.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2006, 14:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo,

mal abgesehen von dem Stromanschluss - ich habe mir vor kurzem eine E-Kühlbox ausgeliehen und im Auto angeschlossen (man hat ja mittlerweile auch im Kofferaum Anschlüsse). War aber von der Kühlleistung überhaupt nicht überzeugt und habe die Box gleich zurückgegeben! Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen mit E-Kühlboxen?

Glücklicherweise ist der Bodensee in 20 Meter Tiefe immer recht frisch, so dass ich zumindest auf dem Boot keine Kühlbox brauche...
Hallo Tom
JEIN
also bei absorberkühlschränken ist es zwar kalt, aber (a) strom oder gasverbrauch ist relativ hoch und wenn es wackelt (schräglage beim segeln) funktionieren sie nicht mehr so recht.
Ich habe ein Kühlschrank mit peltier (?) Elementen, der funktioniert sehr gut und das Bier bleibt auf angenehmer Temp ABER es kommt nur VORgekühltes hinein und wenn der Kühlschrank nicht gelaufen ist kommen auch noch 1oder 2 Kühlakkus hinein um die Temp des schrankes selbst zu senken.
Apropo Schrank, das dies sieht aus wie ein Kühlschrank der 50iger nur in Kleinformat läuft an 12V und 220V / bei 220V kannst Du sogar Eisstückchen machen.

Ansonsten kann man sich (im Süden) ja auch mit Stangeneis behelfen. Wir hatten einen Kühlschrank mit Fach für Stangeneis und Abfluss nach aussen.
in HH haben wir dann da mal trockeneis reingepackt kam nicht so gut, weil gefrorenes Bier lutschen ist nicht jedermanns sache.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2006, 15:06
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo,

dank Euch für die Infos - sehe schon: Entweder ich kaufe mal etwas richtiges oder ich lass es!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2006, 15:13
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Unterschiede sind schon gewaltig. Mit den 30 Euro Boxen für 12V hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Unsere jetzige Box hat im Angebot 179 Euro gekostet, läuft auf 12V, 220V und Gas. Das beste Kühlergebniss gibts bei Gas . Ich würde bei einer Kühlbox nicht mehr an der falschen Stelle sparen, bevor wir in Urlaub fahren wird die Box zuhause an 220V angeschlossen, im Auto dann 12V und am Campingplatz läuft sie meistens auf Gas, so haben wir immer gut gekühlte Getränke

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2006, 15:13
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Ich habe ein Kühlschrank mit peltier (?) Elementen, der funktioniert sehr gut und das Bier bleibt auf angenehmer Temp ABER es kommt nur VORgekühltes hinein und wenn der Kühlschrank nicht gelaufen ist kommen auch noch 1oder 2 Kühlakkus hinein um die Temp des schrankes selbst zu senken.
Hallo,

also die Kühlboxen mit Peltier Element funktionieren in der Regel eher schlecht! Liegt an der konstruktiven Gestaltung. Wenn Strom da ist, dann kühlen die ein wenig, aber leider wirklich nur wenig, wenn kein Strom da ist, verfliegt die Kälte schneller als bei einer Kühlbox, die keine "aktive" Kühlung hat. Verschiedene Hersteller versuchen den Nachteil auszugleichen, indem 2 Deckel mitgeliefert werden (einer mit und einer ohne Peltier Element).
Wenn man nicht gerade auf eine mehrere Tage dauernde Reise geht, dann ist eine Kühlbox ohne Stromanschluss mit 3-4 Kühlakkus sicher die bessere Lösung.

Richtig gute Kühlboxen kosten leider ziemlich viel Geld, sind schwer, aber kühlen auch bis auf 5°C herunter. Brauchen dann allerdings auch mehr Strom. Da ist dann ein Kompressor verbaut und das Ding funktioniert, wie der Kühlschrank daheim... für ein Schlauchboot bis 5m Länge aber sicher nicht geeignet.

Das "amerikanische System" ist auch eine Lösung für längere Reisen... man nimmt einfach eine große Kühltruhe und wirft da jede Menge Eis rein. Das Essen kommt in Kunststoffverpackungen darauf, Bier etc. natürlich auch... um das Schmelzwasser ablassen zu können, gibt es eine Öffnung am Boden der Kühltruhe und Eis bekommt man eigentlich auch fast überall.

Gruß Markus
PS: Die Kühlboxen mit Peltier Element sind aber ausreichend, wenn man sein Mineralwasser statt brüh warm lieber etwas kühler trinkt, wobei da reicht es auch, wenn man die Flaschen voher ein paar Minuten im Meer versenkt....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2006, 15:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Maxum
Hallo !!

Also hier lieber was richtiges kaufen oder so mach ich es Kühltasche bzw. Box

packen+Kühlakkus rein und oder bei den Getränken an der Tankstelle mit

Trockeneis auffüllen.
Nix Kabelsalat etc.und funktioniert eigentlich ganz gut.

Viele grüße aus B. der S.
Sorry aber welche Tankstelle hat TROCKENEIS ????
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2006, 15:32
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter Voll fürn....Hugo

Also die Kühlboxen mit Peltier-Elementen kann man am Boot schlichtweg vergessen. Um darin annehmbare Ergebnisse zu erzielen, muß man einiges an Aufwand treiben (Kühlakkus einfrieren, Inhalt vorkühlen, usw.) dass man sich den Strom für die Peltier-Kühlung (und das ist gar nicht so wenig, besonders im Hinblick auf die Stomaufnahme im Auto und Boot) gleich ganz sparen kann.

Habe die Box von campinggaz, bei der mir bei lägerem Einsatz jedes (bis jetzt 3) Mal der Zigarettenanzünder-Stecker wegschmilzt. Und vor kurzem habe ich die Box von Aldi/Hofer getestet. Sind beide, wenn man sich wirklich gute Kühlergebnisse erwartet, für die Fische!!!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2006, 15:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von N8falke
Also die Kühlboxen mit Peltier-Elementen kann man am Boot schlichtweg vergessen. Um darin annehmbare Ergebnisse zu erzielen, muß man einiges an Aufwand treiben (Kühlakkus einfrieren, Inhalt vorkühlen, usw.) dass man sich den Strom für die Peltier-Kühlung (und das ist gar nicht so wenig, besonders im Hinblick auf die Stomaufnahme im Auto und Boot) gleich ganz sparen kann.
Das timmt so nicht, man muß natürlich mit einem Peltier Element richtig umgehen
vereinfacht wird es auf einer Seite warm und auf einer kalt, die Differenz zwischen den Seiten beträgt bis ca. 60 Grad C

kühlst Du nun die WARME Seite auf 30° Außentemp, hat die KALTE Seite -30°, da legt sich eine dicke Eisschicht an und diese Kälte kannst du per Ventilator oder Kühlrippen an den Innenraum abgeben. Der Innenraum sollte GUT isoliert sein => die warme Seite muß gut belüftet werden (ventilator bei Geräten über € 2,50 eingebaut) es darf kein Hitzestau geben (nicht unter den Sitz stellen) und schon kannst Du das Eis von den Wänden kratzen

Nun kommt es noch auf die Größe des Innenraumes und die Größe des Elementes (im verhältnis an), aber ein 30W element sollte auch für eine größere Crew reichen.

Ich hab mal irgentwo die Überlegeung gelesen ein Autodach als Peltier auszubilden, der Fahrtwind kühlt die Warme Seite (oben) und innen brauchst Du einen Pelzmantel (im Hochsommer)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.07.2006, 16:18
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil Kompressorkühlbox

Hallo Tom,

also die Peltierelement-Kühlboxen kann ich auch nicht empfehlen. Habe die Erfahrung gemacht: viel Strom - wenig Kühl

Daraufhin habe ich mir eine Kompressor-Kühlbox von WAECO gekauft (ich glaube CF18 heist das Modell). Spitzen Teil

Die Temperatur läßt sich stufenlos regeln, sogar bis -18° (habs schon nachgemessen, bei 25°Umgebungstemperatur).
Eiskaltes Bier schafft die auch noch bei 40°Außentemp.
Außerdem hat sie einen 2-stufigen Unterspannungsschutz, damit Dein Boot/Auto auch wieder anspringt.

Einziger Nachteil: sau teuer Ich glaub ca. 400,-EUR

Aber was tut man nicht alles für

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2006, 16:23
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
vereinfacht wird es auf einer Seite warm und auf einer kalt, die Differenz zwischen den Seiten beträgt bis ca. 60 Grad C
Na die Kühlbox will ich aber sehen!

Natürlich muss die aufgrund Ihrer wirtschaftlichen Nachteile auch weniger kosten als eine Kühlbox mit Kompressor...

Die Peltierelemente haben nämlich einen riesigen Strombedarf, wenn man damit vernünftig kühlen will und diese Elemente werden dann wirklich sehr teuer! Versuche haben gezeigt, daß eine handelsübliche Kühlbox nicht mehr als 30°C Kältedifferenz schafft (und das war dann eine wirklich super gute).
Im Bootsmagazin kam mal ein Vergleichstest, der die Schwächen der Peltierelemente offenlegte. Wenn man im Sommer das Bier nicht kalt, sondern ganz normal reinstellt, dann dauert es bis zum Herbst, bis es eine Temperatur habt, mit der man es auch trinken will!

Wahr ist, daß Peltierelemente auf verhältnissmäßig kleinem Raum eine große Kühlleistung entwickeln, was aber gerade beim Einsatz der Kühlbox nicht wirklich wichtig ist. Da kommt es eher darauf an, wie viel Kühlung ankommt und zu welchem Preis!

Gruß Markus

PS: In der Raumfahrt da schafft ein Peltierelement vielleicht 60°C Unterschied, aber die sind für Kühlboxen viel zu teuer!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2006, 16:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Thom!

Ich hab mir mal vor Jahren eine Kühlbox mit Peltier - Elemt bei der Metro gekauft. Es war eine Kühlbox von alpina glaub ich ( Autozubehörlieferant) Mit dieser Box war ich nicht zufrieden, da innen drinnen die Kühlplatte vom Element lediglich ich glaub 5x3cm war. Vor zwei Jahren hab ich mir bei Aldi/Hofer diese Kühlbox um 39.- inkl. 12 V und 220 V Anschluss gekauft. Diese Kühlbox arbeitet auch mit Peltierelementen. Der Unterschied ist jedoch dass die Kühltechnik hier nicht nur aussen sondern auch auf der Kaltseite innen einen Ventilator hatDieser Ventilator verteilt mir die Kälte etwas besser als bei der alten Box. Und ausserdem ist das Peltierelement um einiges größer. Im Frühjahr in Winningen ist es mir sogar passiert dass mir die GEtränke bei plus 5° Aussentemperatur innen gefroren wurden.
Die Box verwende ich auf der Fahrt im Urlaub bzw. auch auf dem Boot. Wenn ich auf Reisen geh, dann stelle ich meist vorgekühlte Getränke in die Box. Die Box kommt dann am Boot hinten unten in die Bilge. Wärend der Fahrt ist die Box eingeschaltet. Wenn ich irgendwo in der Bucht liege, dann schalte ich meist die Box aus. für meine Bedürfnisse find ich die Box für dieses Geld sehr gut. Die Getränke bleiben den ganzen Tag schön kühl. Vorteil der Box ist ich erspare mir die Kühlakku. Früher hatte ich immer eine Kühltasche mit. Und das ewige Getue mit den Kühlakkus ging mir irgendwann auf den Zeiger, da ich im Wowa nur begrenzte Möglichkeiten für die Kühlung der Kühlakkus habe.
Bei uns in der Firma verwenden wir so kleine WAECO Kühlboxen für unsere Kaffeevollautomaten. Diese Kühlboxen haben auch ein Peltierelement drinnen. Und ich muss sagen für 3ltr. Milch reicht die Kühlung allemal aus. Hatte noch keinen Gastwirt der sich da aufgeregt hätte das die Milch sauer wird in der Box.
Also so schlecht find ich die Peltiertechnik nicht. Je nach dem was man damit machen will.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2006, 16:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Na die Kühlbox will ich aber sehen!
LESEN die Seiten des Peltier Elementes

[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2006, 17:11
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hab das hier bei Um Links zu sehen, bitte registrieren gefunden:

Lieferbare Peltierelemente:
*
Leistung: 0,4 bis 226 Watt
*
Temperaturbereich: von -130°C bis +230°C ( abhängig vom Typ )
*
Lebensdauer: 200.000 Stunden
*
Maximale Temperaturdifferenz: 76°C bei einstufigen Elementen und 140°C bei 4-stufigen Kaskadenmodellen
*

Leider weis ich nicht welche Wattleistung meine Kühlbox hat. DAran wird es auch liegen das der Eine zufrieden und der Andere nicht so zufrieden ist mit den Kühlboxen auf Peltierbasis - Kühlung.

LG
Mathias




LG Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com