Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2005, 21:18
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Lampenlösung für kl. Schlauchboot

Hallo Leute,

Für die Überprüfung der NÖ-Schifffahrtsbehörde für ein Wiking 380 brauche ich noch eine Lösung für die vorgeschriebene Beleuchtung. Aber ohne Bügellösung.

Wie realisiert ihr das, sodaß der Prüfer zufrieden ist?

Und wollen die auch für Schlauchboote eine dritte Bootsnummer?

Bitte um Hilfe.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2005, 07:56
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


nö landesregierung

ja, die wollen grundsätzlich auch eine dritte nummer.
ich denke aber, daß sich kein mensch aufregen wird, wenn du keine hast.
wenn du umbedingt alles richtig machen willst, dann mach dir eine nummer auf eine tafel, die du mitführst, und wenn du schleusen gehst, und nur für den fall brauchst du sie, dann leg sie irgendwo auf das boot, wo man sie von oben sehen kann.

das mit der beleuchtung ist so eine sache, wenn du keinen geräteträger hast, aber in wirklichkeit auch kein problen, außer du brauchst sie wirklich.

der landesregierung reicht es, wenn du eine beleuchtung mit hast, die du jederzeit anbringen könntest.
hab also eine buglösung, ohne aber am boot was gemacht zu haben, heißt, ich hab das ding und den kleber mit, und wenn es sein müßte, dann könnte ich das ding ankleben, wird aber nie vorkommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2005, 09:17
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
montiere doch am Spiegel einen Flaggenmast, an dem Du oben drauf eine Batteri Dreifarblaterne anbringst. Bekommt man günstig bei Um Links zu sehen, bitte registrieren
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2005, 09:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ich hatte einen Batterielichtmast als Fahnenmast missbraucht, auf dem ich im Bedarfsfall das weisse Rundumlicht (als Batterielicht) aufklipsen konnte.
Vorne hab ich im Bedarfsfall ein rot/grün Batterie-Licht mit Doppelklebeband und kl. Spannriemen am Bugpoller montiert.

Geändert von hobbycaptain (03.08.2005 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2005, 09:33
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Bernhard
dann mach dir eine nummer auf eine tafel, die du mitführst, und wenn du schleusen gehst, und nur für den fall brauchst du sie, dann leg sie irgendwo auf das boot, wo man sie von oben sehen kann.
Das habe ich am Anfang bei meinem Boot gemacht. Die Tafel liegt nun am Grund der Schleusse Freudenau.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2005, 09:34
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Elsterchen
montiere doch am Spiegel einen Flaggenmast, an dem Du oben drauf eine Batteri Dreifarblaterne anbringst.
Gefällt mir gut.
Ist diese Lösung für Österreich ok? Kann das jemand bestätigen?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2005, 09:58
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


ich glaub

ich glaub das geht, bei kleinfahrzeugen, die österreicher sind da toleranter als die deutschen. und wie gesagt, beleuchtung mußt du nur dann haben, wenn du wirklich nach sonnenuntergang unterwegs bist.

und das mit der freudenau war dir sicher eine lehre, und in zukunft wirst du wie tafel anbinden, oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2005, 10:16
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Bernhard
beleuchtung mußt du nur dann haben, wenn du wirklich nach sonnenuntergang unterwegs bist.
Das ist schon richtig. Aber bei der Überprüfung will der irgendeine Lösung sehen. Auch wenn die dann die nächsten 5 Jahre im Keller verstaubt.

Wg. Tafel:
Ich hab dann die dritte Nummer oben auf den Bug geklebt. Schaut zwar blöd aus, aber was sollst. War aber ein Festrumpfboot.
Dem Wiking will ich das ersparen. Besonders weil mit dem sowieso nie geschleusst wird.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2005, 11:36
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


zulassung

sehen will er es aber nur, wenn es noch nicht in österreich zugelassen war, oder wenn es kein ce certificat hat.
wenn das eine oder das andere zutrifft, dann brauchst es ja nicht zur überprüfung bringen, dann machen die das ja vom papier weg.

meine beleuchtung wollte noch niemand sehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2005, 12:06
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michael,

nur zum Verständnis: Hier war mal ein Thread, in dem Landsleute von Dir darauf hinwiesen, dass Bootskennung auf Tafeln eben leider nicht bei Euch gehen, weil die Beschriftng fest mit dem Boot zu verbinden sei. Gehen doch Tafeln bei euch, u.U. abhängig von Landesregierung??

Weg. Beleuchtung:
Ich habe für alle Fälle ein Ankerlicht auf einem stabilen Saugfuß (so was zum Tragen von Glasscheiben) dabei, dass ich bei Bedarf auf die Motorhaube klemme (bin aber eh nie bei Dunkelheit draußen). Hält bombenfest. Habe ich gemacht, weil ich keinen Stab permanent am Heck montiert haben wollte und diese Lösung Platz spart. Andereseits ist das wieder mal so eine "Lösung", die u.U., weil noch nicht gesehen und schon gar nicht drüber nachgedacht, dem Prüfer die Zornesröte in's Gesicht treiben kann, weil er sich nicht ernst genommen fühlt. (Ich sehe immer zu, gerade in derartigen Situationen irgendwelche als provokant interpertierbare Dinge zu vermeiden.)

Besser wäre vielleicht daher, einfach ein kostengünstiges Kunststoffrohr an ggf. vorhande Slipradschrauben am Heckspiegel u.U. mit Flügelmutter dran schrauben und gut sollte es sein. Als Kunsstoffrohr ist stabil und günstig zu bekommen sog. Ummantelungsrohre für Elektroninstallation (Stehen in jedem Baumarkt stapelweise). Da kannst Du Dir ein passendes Kaliber raussuchen. Kabel kommt in's Rohr, Lampe mit festgeschraubten/genieteten Winkel oben dran.

Viel Glück & Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2005, 12:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MichaelH
Hallo Leute,

Für die Überprüfung der NÖ-Schifffahrtsbehörde für ein Wiking 380 brauche ich noch eine Lösung für die vorgeschriebene Beleuchtung. Aber ohne Bügellösung.

Wie realisiert ihr das, sodaß der Prüfer zufrieden ist?

...
Bitte um Hilfe.

Servus Michael,

die Idee mit Saugfuß ala KK oder Ferdi ist auch machbar.
Sprich dochmal Hubisepp an, der hat von Italien auf seinem MARLIN-RIB eine Steckbeleuchtung mitbekommen mit weißem Rundumlicht oben und den Seitenlichtern darunter, die neben dem Steuerstand eingesetzt wird. Sowas oder ähnliches ginge sicher auch hinten am WIKING-Spiegel. Entscheidend war für mich, als ich am Mondsee dabei war bei der Abnahme, das der Abnahme-Ing. aus Salzburg nach der Schaltung für das obere Rundumlicht als Ankerlicht fragte, was nicht möglich war. Die Änderung wurde jedoch zugesagt und das Boot mit dieser Beleuchtung zugelassen.

Lt. meinem MSVÖ Handbuch für die Sportschiffahrt/Donau heißt es:
nur bei einzeln fahrenden Kleinfahrzeugen mit Maschinenantrieb mit einer Länge von weniger als 7 m Länge (§3.13Z2) = ein gewöhnliches von allen Seiten sichtbares weißes Licht.

Also müßte ein weißer Rundumlicht mit 10 W Birne reichen.

Geändert von DieterM (03.08.2005 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2005, 20:08
Vogls Vogls ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michael,

wenn ich dir ne Mail schicken darf dann kann ich dir ein paar Bilder von einer
Beleuchtungsanlage schicken . Wir haben die Anlage gebraucht gekauft .
Das ganze ist ein zerlegbarer Mast aus kleinen Rohren der incl Batterie in einer ALU Kiste verstaut werden kann.

Gruß
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2005, 07:48
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ kaptn knackwurst

mit der tafel in österreich hast du nur beschränkt recht.

hier geht es um die dritte nummer, und wenn man kein festes vordeck hat auf das man sie kleben kann, dann ist die tafel lösung in ordnung.

es missen nur links und rechts am rumpf, die nummern dauerhaft montiert sein.

(p.s. und in wirklichkeit, hat sich noch nie wer wegen der fehlenden 3. nummer aufgeregt)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2005, 08:18
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Alles klar - Danke Bernhard!

Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com