Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2006, 13:09
Baron Baron ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool BOMBARD C5 - black is beautiful

Hi Schlauchbootfans,

ich interessiere mich für ein Bombard C5 in schwarz.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte in Bezug auf die Erwärmung des schwarzen Materials unter Sonneneinstrahlung?

Schließt sich die Farbe schwarz grundsätzlich aus wenn man mit dem Schlauch in Berührung kommen will?

Danke für Eure Meinung und Gruß

Georg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2006, 20:23
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

ich fahre seit jahren nur schwarze Boote, selbstverständlich ist es wärmer als z.B. grau aber so schlimm auch wieder nicht, an ganz heißen Tagen muß sich meine Freundin ein Handtuch drunter legen aber damit kann man leben. Schwarz ist für mich eine der schönsten Farben für ein Schlauchboot.

P.S:schwarze Boote sind schneller !!!

gruß
Toni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2006, 20:48
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Ehrliche Antwort: mir werden schwarze Schläuche zu heiss
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2006, 22:36
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab den ganzen Sommer ein schwarzes Delfin 470 gehabt. Ehrliche Antwort auch von mir: wird in der Mittagssonne an warmen Tagen so heiss, das man sich nicht daraufsetzen kann ohne sich die E... zu verbrennen, aber richtig !!
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2006, 22:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg,

schwarz ist Geschmackssache. Aber bei nicht abgedeckten Luftschläuchen in der Mittelmeersonne im Sommer spielt es keine Rolle ob schwarz, grau, rot, silber oder eierschalenweiß.

Wenn Du Dich nach ausgiebiger Sonnenbestrahlung auf die Schläuche direkt draufsetzen möchtest, würde ich empfehlen ein Handtuch oder ein Kapokkissen drunterzulegen, sonst verbrennst Du Dir die Schenkelhaut.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2006, 08:28
wessi wessi ist offline
Wessi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
mein Pischel ist hellgrau, oben auf dem Schlauch ist umlaufend eine 10 cm breite ,dunkelblaue Zierline geklebt. Setzt du dich an sonnigen , heißen Tagen da drauf, verbrennst du dir gehörig den A..., die hellgrauen Stellen sind dagegen völlig unproblematisch. Ein schwarzes Boot könnte ich mir daher als ungüstig vorstellen.
Auch muss der Druckunterschied zwischen Morgenkühle und Nachmittagssonne z.b. am Mittelmeer enorm sein, insbesondere wenn das Boot nicht im Wasser liegt.

Gruß Wessi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2006, 10:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wessi
Hallo Dieter,
mein Pischel ist hellgrau, oben auf dem Schlauch ist
...

...
Auch muss der Druckunterschied zwischen Morgenkühle und Nachmittagssonne z.b. am Mittelmeer enorm sein, insbesondere wenn das Boot nicht im Wasser liegt.

Gruß Wessi

Bei einem RIB ist das Druck-Problem nicht so imminent, weil der Druck mit um die 0,2 bar niedriger gehalten werden kann, da die Schläuche bei modernen Konstruktionen nicht mehr im Wasser hängen, dort auch nicht mehr bremsen.

Bei aufbaubaren Schlauchbooten muß der Druck bei um die 0,24-0,25 bar gehalten werden wegen der miversteifenden Funktion. Daher empfiehlt es sich hier unbedingt in der Mittelmeersonne auch eine Schutzpersenning drüber zu ziehen. Siehe Bild anbei von meinem alten ZODIAC aus den 80er Jahren und meinem WIKING aus den 90er Jahren an einem Strand auf Korsika.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korsika 1993 002-1, Plage d'Orso mit Tom.JPG (68,6 KB, 108x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2006, 12:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich sag jetzt zu dem ganzen gar nix mehr, weil das eh ausführlich behandelt wurde, schon mehrmals

Eines ist sicher, Rib und Command von Bombard kann man nicht vergleichen !!!
Ebenso nicht das Schlauchmaterial verschiedener Hersteller.

Also ganz einfach, Suche benutzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2006, 17:31
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ berny

,manche schon. mein explorer ist auch schwarz, und vermutlich aus dem gleichen material wie c345

nachdem man normalerweise ein boot dieser grössenordnung im wasser liegen läßt, gibt es keinerlei druckproblem, weil die schläuche serwohl im wasser liegen, obwohl es ein modernes boot ist. wie aber richtig geschrieben wurde, sollte man beim einsteigen aufpassen, die schwarzen schläuche werden sehr warm....
trotzdem, das vermutlich tollste zerlegbare boot, daß man neu kaufen kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2006, 18:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, ich meinte den Umstand, dass bei einem Zerlegbaren Boot die Schläuche im Wasser satt liegen, wobei bei einem Rib die Schläuche fast nicht im Wasser liegen.
Deshalb sind bei einem Rib die Temperaturunterschiede zwischen den Farben deutlicher als bei einem zerlegbarem, weil das Wasser die Temperaturunterschiede in den Schläuchen etwas ausgleicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2006, 18:54
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


schwarz oder nicht schwarz...........

Auch ich war skeptisch................aber schwarz macht keine Probleme die rot, grau, blau usw. nicht auch hätten.

Ansonsten wurde alles gesagt.


Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.10.2006, 12:54
Baron Baron ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wie ich der Sache entnehmen kann, sind die Lager doch gespalten. So ziemlich genau zwischen schön und schmerzhaft.
Bleibt bei noch zu treffender Kaufentscheidung wohl nur der Eigenversuch?!

Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, bin ich auch auf frühere Beiträge zu diesem Thema gestoßen. Gibt es denn sonst noch grundsätzliche Info's bzw. Erfahrungen zu dem angesprochenen Bombard Boot?

Also, machts gut.

Grüße
Georg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.10.2006, 13:16
Manuist Manuist ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kein Problem

Also ich habe seit heuer ein C3 und folgende Erfahrung gemacht:

Wenn das Boot im Wasser liegt, ist die Temperatur den Schläuchen nicht zu hoch, kein Problem.
An Land muss man aufpassen, das der Luftdruckruck nicht zu hoch wird, wenn das Boot in der prallen Sonne steht.
Ansonsten ein geiles Teil.

Gruß,
Manu
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.10.2006, 19:19
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

die Farbe des Bootes wäre für mich von sekundärer Bedeutung, auch wenn dunklere Schläuche sich schneller in der Sonne aufheizen. Dafür schmutzen sie nicht so schnell.
Da die Bombard C-Serie sich allgemeiner grosser Beliebtheit wegen der Fahreigenschaften im Rauhwasser erfreut und die Erwärmung der Schläuche eigentlich nie wirklich von den Besitzern dieser Boote als Manko kritisiert wurde, dürfte diese Frage eher zu vernachlässigen sein.

Ein noch besseres Boot mit Holzkiel bei frei wählbarer Farbe und aus Hypalon bietet Pischel R.I.B.line . Die Boote sind aber dann auch um die 2 Kg € teurer.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.10.2006, 20:38
Max Max ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg
Mit meinem C5 habe ich mir noch nie was verbrannt, außerdem liegen für alle Fälle Handtücher bereit. Bei den Außentemperaturen, bei denen ein Schlauch zu heiß wird, haben wir wegen UV-Strahlung sowieso große Körperpartien bedeckt. Gut sieht man auf schwarz Anlegespuren, Wasserflecken. Hab ich aber immer wieder abgekriegt. Meine persönliche Meinung: Schwarz sieht gut aus!
Andere Erfahrungen: mit einem 25er Yamaha komme ich sehr schnell ins Gleiten, das Boot ist gut zu manövrieren (habe allerdings auch ne Radlenkung), kann auch größere Wellen (Rhein, Berufsschifffahrt) gut ab wegen V-Kiel. Der ist aus Holz und sollte jährlich getrocknet, gereinigt und evtl. lackiert werden. Beim Aufbau gibt’s eine Phase, wo man besser zu zweit arbeitet: das Einlegen und Runterdrücken der Böden. Ist bei C3/4 sicher leichter. Der Abbau ist unproblematisch. Ich glaube allerdings nicht, dass man es noch mal in die Transporttasche bekommt. Ich weiß es allerdings nicht, da ich keine habe. Mit 4 Tragegriffen, Rundumleine und Zugöse ist es gut ausgestattet.
Die Ventile sind erst ganz dicht, wenn der Deckel gut verschlossen ist. Neue muss man gaaanz vorsichtig einsetzen, damit man nicht die Gummimembran zerschneidet. Dann hält es aber gut die Luft. Wegen Verkleinerung wollte ich es dieses Jahr verkaufen, habs aber dann doch noch mal über den Rhein gejagt. Aber nächstes Frühjahr muss es wegen Verkleinerung weg.
(Übrigens: Schwarze Boote sind wirklich schneller ;-)
Grüße
Max
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com