Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2005, 11:02
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

worauf achten beim gebrauchtkauf....

erstmal hallo und grüss gott zusammen.
ich bin ein neuer hier und möchte euch hiermit erstmal begrüssen.

bin schon seit ein paar tagen hier am lesen und bin begeistert über das nivau hier (sowohl in technischer/fachlicher als auch in menschlicher hinsicht), drum hab ich mich jetzt auch angemeldet.

gefällt mir wirklich gut, was hier zum besten gegeben wird und ich denke ich bin hier als anfänger gut aufgehoben.

nach einigen urlauben am meer (urlaub ohne meer gibt's für mich eh nicht, bin eine totale wasserratte...) ist der entschluss gereift, mir ein boot zu kaufen.
für den sbf-see habe ich mich jetzt angemeldet (da bin ich auch zuversichtlich ), jetzt fehlt eigentlich nur noch das boot. ich bin auf der suche nach einem gebrauchten schlauchboot mit AB 30-40PS, das ganze sollte auch noch zum abbauen sein, damit ich keinen trailer brauche, einigermassen gross (min. 4m), aber auch nicht zu schwer sein.

ich denke derzeit an sowas wie zodiac futura fastroller mit luftboden und AB.

und damit sind wir auch schon beim thema: nachdem ich diesbezüglich (noch) der absolute nullchecker bin, kann man mir derzeit wohl sogut wie alles andrehen. ich wüsste beim besten willen nicht, worauf ich wirklich achten muss , damit ich da nicht über'n tisch gezogen werde.

nachdem ich hier u.a. was gelesen habe vonwegen "motoren für den verkauf herrichten, düsen aufbohren usw., damit sie eine zeitlang gut laufen" (und dann wahrscheinlich endgültig hin sind...), bin ich jetzt erst richtig misstrauisch.

ich kann euch derzeit leider nur löcher in den bauch fragen und hoffe auf den ein oder anderen tip. aktiv kann ich euch mangels knowhow z.zt. nicht sehr viel bieten, hoffe aber trotzdem auf euren 'support'.

also; hier einfach mal so die ersten fragen, die mich derzeit beschäftigen:

worauf kommt's denn bei einem schlauchboot wirklich an?
ich seh vielleicht noch, ob das ding sauber ist und keine offensichtlichen löcher oder flicken hat, aber auf welche details muss man achten?
wie sehe ich denn, ob das wirklich in schuss und gepflegt ist?
wie lange hält so ein schlauchboot eigentlich?
kann man auch ein 8-10 jahre altes schlauchboot noch kaufen, oder läuft man da gefahr, dass es dann nicht mehr dicht ist?
sind die fahreigenschaften mit luftboden schlechter, als z.b. mit aluboden?
was hat es mit dem kiel auf sich? hat ein luftboden auch einen kiel?
ich hör immer wieder was von "ins gleiten kommen..." was heisst das?
worauf muss ich beim motor achten?
kann man auch guten gewissens einen älteren motor (ca. 10-15 jahre) kaufen?
wie kann ich denn beurteilen, ob der motor ok. und gut gewartet ist?
wie ist das mit tüv? muss so ein boot/motor auch mal zum tüv?
wo/wie meldet man so ein boot an?
braucht man dafür eine haftpflichtversicherung (so wie beim PKW)?
wo gibt's gebrauchte boote, wenn man aus der ecke müchen kommt?

tja, ich denke das reicht erstmal. bin euch für jede antwort dankbar, da ich bisher absolut keine ahnung von dem thema habe (gut, dass ich das noch erwähnt habe , ihr hätte das sonst sicher nicht bemerkt...)

ich bedanke mich schonmal im voraus für eure mühe .

viele grüsse, fricky.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2005, 13:11
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fricky,

sehr viele Fragen auf einmal:

1. Da Du wie ich das Boot auch insbesondere auf dem Meer im Küstenbereich nutzen willst, käme von den zerlegbaren Schlauchbooten eins mit einem starren Holzkiel in Betracht, weil dies die Rauwassertauglichkeit deutlich steigern soll. Diese Ausstattung hat aber nur die Bombard C3-C5 Serie und ein Gugel (letzteres gibt es meines Wissens aber nur noch gebraucht. ) Ansonsten wäre noch an ein Wiking Seetörn zu denken, für einen regelmässigen auf- und Abbau aber ungeeignet. Die Futura-Serie ist für das Rauwasser nicht optimal, auch wenn viele damit auch Küste fahren.
Das Bombard C4 ist gut für eine Motorisierung von 30- 50 PS geeignet.

2. Boote kann man gebraucht gut kaufen. Sie können auch 10 Jahre , teilweise bis 20 Jahre alt und noch sehr gut in Schuss sein. Hängt aber immer vom einzelnen Boot, seiner Pflege und Einsatzhäufigkeit ab.

3. Gleiches gilt hinsichtlich der Motoren. Man kann da wenig benutzte selbst 15 Jahre alte Motoren bekommen, die einwandfrei laufen.

4. Um München herum gibt es auch zahlreiche Gebrauchthändler. Musst ein wenig googeln. Nach meinen Recherchen sind die Gebrauchtpreise im Münchener Raum höher. Dann gibt es auch im Zeitschriftenhandel 3 monatliche Hefte, wo auch Schlauchboote inseriert sind. Angeblich soll es nach Ablauf der Saison im Spätherbst vor Ort viele Schnäppchen in Italien rund um den Gardasee und den übrigen Wassersportregionen geben. Wenn Du an was Besseres denkst und ab 2.000,- ausgeben willst, würde ich von München aus mal nach Italien fahren und mich bei einzelnen Händlern umschauen.
Generell solltest Du deine Suche nicht auf den Grossraum München beschränken, insbesondere , wenn Du auf ein spezielles Boot fixiert bist ;da musst Du dich eventuell auch in den Nachbarländern umschauen, wenn Du auf ein Schnäppchen aus bist.

5. Es gibt Verdrängungsfahrt und Gleiten. Wenn ein Boot gleitet, erhält es einen dynamischen Auftrieb. Es wird dadurch leichter und die vom Wasser benetzte Stelle verringert sich erheblich. Deshalb ist dann weniger Antriebskraft erforderlich. Das Boot reitet quasi auf seiner Bugwelle und wird dadurch deutlich schneller.

Ich hoffe, dir einige Fragen beantwortet zu haben. Kauf dir das Buch "Motorboot Fahen" von Peter White aus der Serie Praxiswissen des Delius Klasing Verlages. Es ist ein Ideales Einsteigerbuch und kostet nur
12,- €.

Gruss
Rainer

Geändert von attorney (28.07.2005 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2005, 14:50
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo rainer,

danke erstmal für deine infos.

stimmt; das sind wirklich sehr viele fragen, aber was soll man machen, wenn man von nix eine ahnung hat....

ich habe mir die modelle von bombard jetzt mal auf deren homepage angesehen. die machen auf den ersten blick einen recht soliden eindruck. dort wird im zusammenhang mit der rauwassertauglichkeit auch immer wieder auf den kiel hingewiesen. so wie ich das verstanden habe, ist also ein v-förmiger rumpf besser (weil ruhiger) als ein flacher boden zu fahren, wenn es wellen hat?

könnte man z.b. das aerotec 420 so in etwa mit dem futura fastroller 420 vergleichen, oder hätte das aerotec alleine wegen des v-förmigen rumpfes schon bessere fahreigenschaften im rauhwasser als das futura fr?
hat das futura fastroller einen ganz flachen boden, oder hat das auch einen kiel? ich sehe auf den bildern immer nur die obere seite, da sieht man das nicht.

das bombard c4 kann man lt. beschreibung auch komplett zerlegen.
Packmaße: 1,20 x 0,55 x 0,30 m, hmmmm,... das ginge ja noch, aber 90 kg, puhh, ganz schön schwer.

das mit dem gleiten habe ich (glaube ich) soweit verstanden.

mal sehen, was es letztendlich für ein boot wird.

ich denke, eine gewisse rauwassertauglichkeit brauche ich schon, will ja nicht nur bei absoluter windstille fahren.
und dann muss es auf jeden fall auch zerlegbar sein und sollte nicht allzu schwer sein.

ich schätze, das wird sich irgendwie ganz von selbst ergeben.
wird halt (wie immer) ein kompromiss aus den gewünschten fahreigenschaften, den packmassen/gewicht und meinen finanziellen gestaltungsmöglichkeiten werden.

danke für deine tips.

gruss, fricky.
--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2005, 09:56
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

worauf achten beim Gebrauchtkauf

Hallo Fricky,

noch ein kleiner Zusatztipp. Wenn Du dann Boote anschauen gehts, nimm Dir die Checkliste mit, die unsere eifrigsten Jungs erstellt haben.

Einfach mit der Suchfunktion herholen und ausdrucken.

Damit kannst Du Dir viel Ärger ersparen.

Viele Deiner Fragen wurden ja schon von Rainer beantwortet. Hinzuzufügen wäre, dass Dir der Abbau von einem Boot warscheinlich mit der Zeit auf den "Senkel" geht und Du doch irgendwann bei einem Trailer landen wirst, nachdem Du ja sicher 30 PS nicht mit Handpinne fahren willst und somit Lenkung/Steuerstand etc. doch einige Zeit für Aufbau/Abbau benötigt.

Ein gebrauchtes Boot ist für den Anfang sicher immer besser, denn es wird nicht Dein letztes sein. Und glaube mir, das 1. Boot ist oft schnell zu klein.

Achte dabei, wie das Boot gepflegt wurde, denn ein junges ungepflegtes Boot ist oft schlechter als ein älteres gepflegtes. Allgemein: Langlebiger als PVC ist meist Hypalon, jedoch auch teurer. Wie Du schon erkannt hast ist Motor frisieren nix für Langlebigkeit. Zudem kannst Du damit Deine Versicherungsschutz verlieren, z. B. wenn das Boot dann übermotorisiert wurde.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2005, 12:06
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo erich,

vielen dank für deine tips.

"DIE checkliste"...??
ich hab mal danach gesucht, hab u.a. eine gefunden mit tips fuer den ab-gebrauchtkauf (seeehr gut!!!) oder eine urlaubscheckliste. gibts da eine für boote auch? konnte da nichts finden.

der auf/abbau des bootes geht mir uebrigens schon jetzt auf den geist, bevor ich das teil ueberhaupt habe.

ich sehe mich schon schweissueberstroemt unter den argwönischen blicken der anderen campingplatzbewohner und den 'gutgemeinten' kommentaren meiner 'lieben' schuftend und fluchend an dem ding rumwerkeln (... muss wohl so sein, viel spass=viel geroedel).

aber was soll ich machen, eins mit festrumpf kann ich weder lagern (mangels platz) noch transportieren (mangels trailerfähigem womo).

du sagst "..achte darauf, wie das boot gepflegt wurde..."
das ist einer der hauptpunkte, warum ich hier aufgeschlagen bin.
ich weiss leider nicht so recht, worauf ich da genau achten soll.
und nur weil ein boot sauber wirkt, heisst das doch sicher nicht, dass es auch (fachgerecht!!) gepflegt wurde. oder kann man da alleine anhand der optik eines bootes doch schon was sagen?

was muessen eigentlich bei einem gebrauchten boot fuer papiere dabei sein, damit ich sicher sein kann, dass der verkäufer mir auch SEIN boot verkauft?

auf jeden fall danke fuer eure bisherige unterstuetzung, meine vorstellung von dem was ich will, brauche bzw. mir leisten kann wird immer klarer.

viele gruesse,

fricky.
--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2005, 14:13
Pit Pit ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Fricky,

keine Angst vor dem aufbauen !!! Ich hab mich auch angenehm überaschen lassen, als ich unsere "Yacht" zum ersten Mal aufgepumpt habe. Das ging sowas von flott, das war keine halbe Stunde.

ALLESHALBSOWILD !!

Darfst Dich nur nicht dabei ärgern lassen....

Grus vom Rhein

Pit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2005, 15:02
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

danke pit,

das macht mich zuversichtlich....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com