Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.04.2010, 12:17
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte am Sonntag das gleiche, zuhause zwar Probelauf am Motor gemacht aber die Lenkung nicht bewegt. Nach dem einslipen freudig aufs Boot gehüpft und dann mit fester Lenkung im Hafenbecken herumgetrieben
Vor Wut hätte ich fast das Lenkgetriebe geschrottet, dann Muttern gelöst , Schutzkappe ab und WD-40 ran , ein beherzter Schlag auf die Stange und sie leis sich wieder bewegen. Lenkstange ganz rausgefahren, das feste Fett entfernt und gut geschmiert.

Habs als Lerneffekt verbucht , das passiert mir nur einmal.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.04.2010, 23:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Olaf,
jetzt bin ich ganz durcheinander...

Ich dachte wir reden von einer "normalen" Lenkung mit einem Lenkkabel,
das übliche eben, Teleflex oder wie auch immer, Außenhülle rechts am Motor verschraubt (links geht auch, schon klar) Endstück der "Seele" geht durch das Kipprohr, kommt links je nach Lenkeinschlag entweder weit wieder raus oder verschwindet fast im Kipprohr und ist vorne über den Tillerarm mit dem Motorbügel verbunden.

Wenn die Lenkung jetzt so steht das das Endstück ganz im Rohr verschwindet und die Geschichte lange steht kann es festgammeln, gut, aber es war doch gefettet und trotzdem geht´s fest?

Und dann kann man "drehen" am Innenkabel/Seele doch nur durch die Bohrung durch die sonst die Schraube vom Tillerarm geht?

Deshalb hatte ich ja die große Zwinge vorgeschlagen, wenn es wirklich so fest sitzt das ein beherzter Schlag mit 500 g Hammer nichts nutzt (bei dem mir persönlich unwohl wäre), dann könnte auch beim Drehversuch das Ende des Innenkabels abscheren oder zumindest verbiegen.

Ich hab halt nicht verstanden was Du jetzt mit Mutter lösen und Kontermutter meinst aber wahrscheinlich reden wir nur aneinander vorbei.

Wenn es so wäre wie ich meine dann würde ich die Überwurfmutter rechts (die die Außenhülle hält) auch losschrauben,
damit nicht die Hälfte vom Hammerschlag vom Lenkkabel verschluckt wird,
wenn die Mutter ab ist kommt ja wirklich die ganze Kraft zum tragen um zu lösen.
(was für ein Satz.... mein alter Lehrer würde mich erschlagen).

Seilzuglenkung habe ich an meinem Boot, aber da kann ja Gott sei Dank gar nichts festgammeln.

Bin mal gespannt wie sich die Sache lösen läßt bzw. mit welchem Mittel, ich hoffe wir lesen es!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.04.2010, 11:12
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe die Suchfunktion bemüht:

Fortnox hatte mal das gleiche Problem und hatte dazu Bilder ingestellt.

Click the image to open in full size.

Die Mutter hatte ich im Kopf. Aber das geht natürlich nicht, weil die Mutter ja nicht auf der Schub-/Zugstange montiert wird, sondern auf dem Tiltrohr.


War also Quatsch, mein Vorschlag. (Aber auf der anderen Seite der Stange müsste man doch einen Hebel ansetzen können. um die Stange vom Lenkseil im Tiltrohr zu Drehbewegungen zu ermutigen???)

Click the image to open in full size.


Hier der Beitrag von damals:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von OLKA (08.04.2010 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.04.2010, 12:40
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Lenkung

Hallo Olaf,

da kannst du schon in dem Auge was ansetzen, bringt aber nichts, weil du nur die Schub-/Zugstange innen bewegst, aber nicht das eigentliche Röhrchen was im Kipprohr steckt.

Der Korrosionsschutz im Inneren der Kipprohre ist scheinbar ein weit verbreitetes Problem.

Ich hatte das mal bei einem Mercury, aber zum Glück andersrum, gebrauchten Motor gekauft und dann die Lenkung gar nicht erst reinbekommen. Also ausgeschabt und dann gefettet. Kann nur empfehlen die Geschichte über den Winter auszubauen.

Gleichen Fall hatten wir letztes Jahr beim Treffen in Au. Der AndiK wollte ein Boot probefahren, welches direkt aus dem Winterlager kam.

Das gleiche Spiel, keinen mm Bewegung. War wirklich nur mit brachialer Gewalt unter zu Hilfenahme von Holzklotz und großem Hammer raus zu kriegen.

Und dann noch weiter mit einem passenden Durchschlag rausgeklopft.

Habe das Adrian auch schon per PN geschrieben.


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.04.2010, 12:54
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Tja und beim Brig war es so blöde, daß der Lenkzug erst fest war, dann bekam ich den gängig aber nicht raus, da er am Schlauch anstand.

Dann war absägen angesagt und verbauen einer Hydraulischen....
die ich aber nie mehr missen möchte
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.04.2010, 13:12
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Nachtrag

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Tja und beim Brig war es so blöde, daß der Lenkzug erst fest war, dann bekam ich den gängig aber nicht raus, da er am Schlauch anstand.Dann war absägen angesagt und verbauen einer Hydraulischen....die ich aber nie mehr missen möchte
Hallo zusammen,

das stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Je nach Boot reicht entweder die Luft auszulassen oder der Motor muss lose geschraubt werden um ihn schräg zu stellen, damit das Lenkseil rausgeht.



Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.04.2010, 23:03
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Wie schon mal geschrieben:
Das Kipprohr mit dem Fön warm machen. Das Fett ist über den Winter wie
Kerzenwachs. Sonst schlägt man noch das Auge am Ende der Schubstange krumm, oder gar die Stange selbst.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.04.2010, 23:12
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

das stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Je nach Boot reicht entweder die Luft auszulassen oder der Motor muss lose geschraubt werden um ihn schräg zu stellen, damit das Lenkseil rausgeht.



Viele Grüße

Wolfgang


Stimmt, ich bekomme die Stange auch nur heraus, wenn ich die Schläuche plätte und den Motor auf eine Seite schiebe. Ich war ja dieses Jahr noch nicht am Boot, weil ich mit dem Wowa verkaufen und Womo kaufen so beschäftigt war, aber ich erwarte es nächste Woche mit Spannung.....

Das mit dem vorm Winter auseinanderbauen ist auch ne klasse Idee.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.04.2010, 16:34
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 82

Boot Infos

jeden herbst ganz zerlegen ordentlich fetten und wieder zusammenbauen, dann hat man ruhe, ich hab mal dias lenkseil wechseln dürfen wegen dem scheisss.... und dann weitere 15 jahre ruhe gehabt, ist halt eine ordenliche schmiererei mit viel fett unter den fingernägeln
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.05.2010, 15:22
erwinl erwinl ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lenkung fest

Hallo Adrian !

Auch ich hatte das gleiche Problem. Die Lenkung war schwergänging habe sie
nicht weiter beachtet. Nach etlichen Wochen,obwohl der Motor in der mitte
stand, ca 4 cm bewegt,dann war schluss. Mitnehmer Stange abgeschraubt,es war die Lenkstange die fest war, habe die Überwurfmutter abgeschraubt Rostlöser (Caramba) gesprüht, einen Tag lang wirken lassen und das ganze wiederholt. In das Auge von der Stange einen Dorn reingesteckt, mit Rohr verlängert,hin und her bewegt. Die Stange etwas vorgezogen und wieder rein, mit viel Caramba. habe ich die Lenkstange rausbekommen. Habe dann den Rost mit 60 und 120 Schleifpapier entfernt.
Da nach alles mit Marinefett behandelt, zusammen gebaut. Die Lenkung bewegt
sich wie geschmiert.

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2010, 12:09
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von erwinl Beitrag anzeigen
Hallo Adrian !

Auch ich hatte das gleiche Problem. Die Lenkung war schwergänging habe sie
nicht weiter beachtet. Nach etlichen Wochen,obwohl der Motor in der mitte
stand, ca 4 cm bewegt,dann war schluss. Mitnehmer Stange abgeschraubt,es war die Lenkstange die fest war, habe die Überwurfmutter abgeschraubt Rostlöser (Caramba) gesprüht, einen Tag lang wirken lassen und das ganze wiederholt. In das Auge von der Stange einen Dorn reingesteckt, mit Rohr verlängert,hin und her bewegt. Die Stange etwas vorgezogen und wieder rein, mit viel Caramba. habe ich die Lenkstange rausbekommen. Habe dann den Rost mit 60 und 120 Schleifpapier entfernt.
Da nach alles mit Marinefett behandelt, zusammen gebaut. Die Lenkung bewegt
sich wie geschmiert.

Gruß Erwin
Hallo nochmal alle zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Hilfestellungen. Trotz mehrfacher Versuche das Teil gängig zu machen hatte ich selbst keinen Erfolg.

Mit äußerst mulmigen Gefühl starteten wir deshalb unseren Italienurlaub. Auf dem Trailer unser sozusagen "nicht einsatzbereites Boot". Da wir das Boot immer im Hafen haben ( Marina 4 Porto Santa Margerita ) habe ich dem Mechaniker das Problem vor Ort geschildert. Am nächsten Tag übernahm ich das gekrante Boot fertig am Liegeplatz mit funtionierender Lenkung. Hat mich lediglich 20 Euro Trinkgeld gekostet.

Warum hab ich´s nicht gleich so gemacht und mir stundenlang Mühe bereitet. Einen Nachteil hat´s allerdings, beim nächten mal weiß ich wieder nicht wies geht

Danke nochmal für Eure Bemühungen,
LG
Adrian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com