Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.05.2004, 21:56
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ferdi
na Dieter, dann erklär mir einmal, wo der Unterschied beim Honda 115PS von 2000 und 2004 besteht und wieso plötzlich der 2004 Honda besser gehen soll :weissnich . Ist immer noch die gleiche 2,3 Liter Accordmaschine. Auch nur als Beispiel. Oder Michel's 115er Yamaha - wieso sollte der besser gehen, als Kosta's Maschine, die ein paar Jahre älter ist, aber baugleich :weissnich .

Fakten Dieter, Fakten, nicht "Wir haben das Jahr 2004, und nicht mehr 2000. "

Trotz allem, dass ich 2-Takt Fan bin, wissen eh schon alle, wenn ich einen 4-Takter finden würde, der genauso gut geht und genausowenig wiegt, wie mein 70PS Yamaha, dann würd ich ihn mir kaufen, aber bisher hat ihn mir noch niemand gezeigt, geschweige denn gebaut .

lg
Ferdi

@Nordy - ich bin nicht beleidigt, wenn mich jemand "2-Takt-Fetischist" nennt, obwohl es nicht stimmt, ich nehm nur "Gummihosen, Slips und Strapse" mit ins Bett, aber keinen 2-Takter

@DieterW - den "4-Takt-Verfechter" bitte nicht übelnehmen, ist ja so, oder ?
Hallo Ferdi, es ist doch bekannt, das Honda einiges an den 2004 Motoren geändert haben. Der Motorblock ist geblieben, da hast Du recht. Die haben aber an der Technik einiges geändert. Du kannst es mir glauben, ich habe die neusten Unterlagen vor mir liegen, mit den Technischen Daten.Wie gesagt, Modelle 2004.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.05.2004, 22:34
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@DieterW

Die von dir präsentierten Messwerte sind 1:1 aus dem Honda Prospekt abgeschrieben.
Wäre doch ziemlich blauäugig, diesem "Leistungsvergleich" einen grösseren Wahrheitsgehalt als einem Artikel in der Bild-Zeitung zuzubilligen.

So einfach kann man es sich nun wirklich nicht machen.

Selbst, wenn die Zahlen von einer Testzeitschrift stammten, wäre immer noch zu prüfen, mit welchen Props wurde an welchen Tagen (Temperatur, Luftdruck, Feuchte), mit welchem Gewicht und welchem Trimm usw. gefahren.
Fahrleistungsmesswerte sind leicht manipulierbar, in dem man einfach die Bedingungen abändert.
Einen Aussagewert kann man solchen Werten eigentlich nur zubilligen, wenn die Tester unabhängig, fachkundig und somit vertrauenswürdig sind.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.05.2004, 22:52
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
@DieterW

Die von dir präsentierten Messwerte sind 1:1 aus dem Honda Prospekt abgeschrieben.
Wäre doch ziemlich blauäugig, diesem "Leistungsvergleich" einen grösseren Wahrheitsgehalt als einem Artikel in der Bild-Zeitung zuzubilligen.

So einfach kann man es sich nun wirklich nicht machen.

Selbst, wenn die Zahlen von einer Testzeitschrift stammten, wäre immer noch zu prüfen, mit welchen Props wurde an welchen Tagen (Temperatur, Luftdruck, Feuchte), mit welchem Gewicht und welchem Trimm usw. gefahren.
Fahrleistungsmesswerte sind leicht manipulierbar, in dem man einfach die Bedingungen abändert.
Einen Aussagewert kann man solchen Werten eigentlich nur zubilligen, wenn die Tester unabhängig, fachkundig und somit vertrauenswürdig sind.

Gruss Nordy
Hallo Nordy ich habe es nicht nur aus den Prospekten, sondern ich bin 1 mal in der Woche bei Honda, die es mir auch bestätigt haben. Ich selber werde nächste Woche den neuen 130 PS Honda testen, denn vor ca. 3 Jahren hatte ich schon mal die Maschine, dann werde ich denn Unterschied ja sehen.Werde dann einen Bericht hier reinsetzen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.05.2004, 23:51
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Beschleunigung, Gewicht und Wartungskosten hin oder her. In einem hat der nordy leider recht. Der HC Ausstoss ist nicht ohne beim 2 takter. Und um das ganze perfekt zu machen, setzt man die Kohlenwasserstoffe noch auf die Russteilchen des verbrannten Öles. Das ganze bei einer Partikelgroesse, die bis ins letzte Lungenbläschen geht :)

Der Rest wird im Wasser verteilt. Da seh ich am Meer noch nicht mal das grosse Problem, aber auf einem Binnensee kann das schnell kumulieren.

Ich war sehr ueberrascht von den positiven Eigenschaften der Direkteinspritzer unter den 2 Taktern, wenn die aber das gleiche Gewicht und die selben Wartungskosten wie ein 4 takter haben, dann seh ich da auch keinen Vorteil mehr.

Bei meinem Boot ist halt das Problem, dass ich nur maximal 145kg dranhaengen kann. Das wird schnell knapp, wenn ich die maximal moeglichen 70PS nutzen will.
Ich hab jetzt mit 50PS schon runde 70kg. Wobei mir scheint, dass ich das Mehrgewicht des 4 Takters wieder hereinkriege, weil ich weniger Sprit bunkern muss. Das hilft mir aber wieder nix, wenn ich am Spiegel nur begrenzte Reserven habe...

Leute ihr macht es einem schwer sich zu entscheiden. Naechstes Jahr will ich gern nen neuen Motor und weiss jetzt nicht so recht....

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.05.2004, 10:13
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Martin!
Also ich mache das folgendermaßen: Ich fahren meinen 2-T Evinrude noch einige Jahre und kaufe dann einen neuen Motor und zwar die neueste Technologie. Evtl. wird es dann wieder ein 2-T Motor! Bis dorthin wird sich dann herauskristallisieren ob die neue Generation der 2-T-Motore sich behauptet kann oder man eben dann zum 4-Takter wechselt. Aber erst mal langsam!
Im übrigen - z.B. am Forggensee im Allgäu darf man in diesem Jahr zum letzten mal mit Verbrennungsmotoren fahren - egal ob 2-oder 4-Takter. Dann gibt es nur noch den Elektromotor! Ich fürchte, das wird in Zukunft noch so weiter gehen an anderen Seen. Und am Meer oder auf unseren Flüssen, da tut es mein guter, alter 1993er 2-Takter noch einige Jahre! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.05.2004, 21:31
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Ferdi

Also, die Honda- Modelle: 15 PS, 20 PS, 50 PS, 150 PS, und ab 175 PS , alle Baujahr 2004, haben die neue Technik.Das soll heißen, das diese Modelle genauso schnell sind, wie die 2 Takter.Ausserdem sind die Motoren noch leichter geworden, und noch sparsamer.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.05.2004, 22:32
dutschmann dutschmann ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 0


Ich habe mich entschieden.Ich werde mir zu 99 % den 4-Takter BF 20 von Honda Kaufen.
Ich hoffe der reicht aus um in Gleitfahrt zu kommen.
Wer kennt von Euch einige Händleradressen zum Preise vergleichen.

gruß
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.05.2004, 22:38
sappermaul sappermaul ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

jetzt kann ich mich´einfach nicht mehr zurück halten.

Ich fahre an meinem Rib einen 90 PS Tohatsu mit Einspritzanlage. Hatte vorher den gleichen Motor ohne Einspritzanlage drauf.

Der Verbrauch an Kraftstoff sowie an 2-takter Oel ist etwa um ein gutes Drittel zurück gegangen, die Spritzigkeit in der Startfase hat sogar zugenommen.

Ich habe sehr lange überlegt ob ich nicht auch einen 4-takter kaufe. Jedoch hat mich das Gewicht des 4-takters abgehalten.

Wenn man als Durchschnitts-Urlauber (Bootsfahrer) im Jahr so an die 2-4 Wochen maximal das Boot bewegt, dabei mit Sicherheit nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fährt, wann amotisiert sich da den der 4-takter?

Und zu Thema Wartung; außer Kerzen und Getriebeoel wechsle ich ja nicht bei meinem Motor. Wer wechselt denn jedes Jahr etwa den Zahnriemen der Einspritzanlage???

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Motor!

Zum Thema 15 PS an einem Schlauchboot für den Urlaub; ich habe mei meinem zweiten Boot (3,80 mtr. mit Holzboden und Holzkiel) einen Tohatsu 18 PS dran. Vorher fuhr ich einen Jamaha 15 PS. Beide Motoren haben die gleiche Größe und das identische Gewicht. Jedoch ist der 18er in seiner Klasse fast unschlagbar!!!
Äußerst sparsam und deutlich mehr Schub!!! Hat halt 40 ccm mehr und ist 1a verarbeitet!

Und tragt mal beiden Motoren, der Unterschied ist irre!

Gruß Wolfi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.05.2004, 10:59
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

@Wolfi - , endlich einmal ein Erfahrungsbericht von einem 2-Takt-DI

@DieterW -
Zitat:
Also, die Honda- Modelle: 15 PS, 20 PS, 50 PS, 150 PS, und ab 175 PS , alle Baujahr 2004, haben die neue Technik.Das soll heißen, das diese Modelle genauso schnell sind, wie die 2 Takter.Ausserdem sind die Motoren noch leichter geworden, und noch sparsamer.
das ist doch nix als Polemik - genauso schnell wie welche 2-Takter ? Aus Prospekten kann ich auch vorlesen :zunge: . Und es geht ja nicht nur um Geschwindigkeit, es geht vor allem um Gewicht :schlaumai . Bezügl. meines 70PS 2-Takters mit 105kg (incl. PT) hab ich noch keinen 4-Takter Vorschlag bekommen .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.05.2004, 11:28
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Ferdi

:zunge: Der 2 Takter von Yamaha 50 PS wiegt 102 Kg. der Honda 50 PS 4 Takter wiegt 91 Kg. Und wo ist das Problem ? Ausserdem lese ich nicht aus Prospekten ab, es gibt auch bei Honda Schulungen. :zunge:
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.05.2004, 12:01
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

DieterW,

hab ich von 50PS oder von 70PS gesprochen ?
Der Yamaha 50G/60F/70B 2-Takt ist der gleiche Motor, beim 50er Yamaha gab es auch einmal einen 50H mit nur um die 80kg .
Der Honda 50 ist der gleiche, wie der 40er. Du vergleichst also das stärkste Modell einer Reihe (von Honda) mit dem schwächsten Modell einer Reihe (Yamaha). Da könntest du auch gleich Äpfel mit Birnen vegleichen .
Zitat:
Ausserdem lese ich nicht aus Prospekten ab, es gibt auch bei Honda Schulungen.
und auf Honda-Schulungen erfährt man sicher die "objetive Wahrheit". Ehrlich Dieter, sowas würd ich mich nicht einmal schreiben trauen. Was man auf Hersteller-Schulungen über die Konkurenz/den Mitbewerb erfährt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung erzählen, nämlich nur, worin man selber besser ist, aber niemals, was die Konkurrenz besser kann .

Nur noch kurz die Alternativen für meinen 70PS 2-Takter (mein Boot verträgt nur max. 75PS)

mein Yamaha 70BETOL - 70PS, 105kg mit PT

4-Takter
Yamaha F60A - 60PS, 113kg (der leichteste 4-Takter dieser Klasse übrigens)
Honda 75 - 75PS, 169kg (der versenkt mir mein Boot :zunge: , ist ja auch der gleiche wie der 90er)
Suzuki/Johnson 70 - 70PS, 149kg
Mercury/Mariner F75 - 75PS, 175kg (der schwerste)

2-Takt-Direkteinspritzer
Evinrude E-Tec 60 (2-Takt-DI) - 60PS, 107kg
Evinrude E-Tec 75 (2-Takt-DI) - 75PS, 138kg
Tohatsu 70 TLDI (2-Takt-DI) - 70PS, 143kg

Kl. 2-Takter
Yamaha 75CETOL (klassischer 2-Takter), 75PS, 120,5kg
Mercury/Marinber 75 - 75PS, 139kg

Es bleibt jedem selbst überlassen, seine Schlüsse über den "Gewichtsvorteil" der 4-Takter zu ziehen.

So, für mich ist das Thema gegessen und erledigt. Ich kauf mir gerne einen 4-Takter, wenn diese dann leistungs-und gewichtsmäßig in die Nähe der 2-Takter gekommen sind.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.05.2004, 12:22
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Freunde nun kommt mal wieder runter und Äpfel mit Birnen vergleicht hier wohl jeder.

Nur noch ein Beispiel. Nehmen wir mal den 115 PS 4-Takt Motor von Yamaha und Mercury.

Wie sicher viele wissen, sind das jeweils Yamaha Motoren, eben auch der Mercury.

Der Yamaha wiegt aber 194 kg.
Der Mercury aber nur 175 kg.

was sagt uns das? Es liegt nicht nur am Unterschied 2 oder 4-Takt sondern auch an der Gesamtkonstruktion.

Also was soll die ganze Diskussion.

Glaubt jemand im ernst, das ein Boot messbar schneller ist oder messbar weniger verbraucht, nur weil der Motor 19 kg leichter ist.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Jeder soll den Motor nehmen der Ihm gefällt und fertig.

Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.05.2004, 12:24
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Achso eines noch.

ich hab mir ne Edelstahlschraube bestellt. Ich Idiot, die ist ja viel schwerer als der Aluprop.

Ich bin so blöd. Jetzt ist das Boot bestimmt langsamer und schlechter ins Gleiten kommt es sicher auch.

Und das nächste mal wiege ich vorher das Motoröl, da gibt es sicher auch Gewichtsunterschiede. Und außerdem bin ich bestimmt 30-40 kg schwerer als Ferdi zum Beispiel. Ohje das wird nix ich brauch nen leichteren Motor.

Achso und bevor ich es vergesse. Habt ihr eigentlich schon die CW-Werte Eurer Boote verglichen

:blemblem: :blemblem: :blemblem:

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.05.2004, 16:36
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ferdi
DieterW,

hab ich von 50PS oder von 70PS gesprochen ?
Der Yamaha 50G/60F/70B 2-Takt ist der gleiche Motor, beim 50er Yamaha gab es auch einmal einen 50H mit nur um die 80kg .
Der Honda 50 ist der gleiche, wie der 40er. Du vergleichst also das stärkste Modell einer Reihe (von Honda) mit dem schwächsten Modell einer Reihe (Yamaha). Da könntest du auch gleich Äpfel mit Birnen vegleichen . und auf Honda-Schulungen erfährt man sicher die "objetive Wahrheit". Ehrlich Dieter, sowas würd ich mich nicht einmal schreiben trauen. Was man auf Hersteller-Schulungen über die Konkurenz/den Mitbewerb erfährt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung erzählen, nämlich nur, worin man selber besser ist, aber niemals, was die Konkurrenz besser kann .

Nur noch kurz die Alternativen für meinen 70PS 2-Takter (mein Boot verträgt nur max. 75PS)

mein Yamaha 70BETOL - 70PS, 105kg mit PT

4-Takter
Yamaha F60A - 60PS, 113kg (der leichteste 4-Takter dieser Klasse übrigens)
Honda 75 - 75PS, 169kg (der versenkt mir mein Boot :zunge: , ist ja auch der gleiche wie der 90er)
Suzuki/Johnson 70 - 70PS, 149kg
Mercury/Mariner F75 - 75PS, 175kg (der schwerste)

2-Takt-Direkteinspritzer
Evinrude E-Tec 60 (2-Takt-DI) - 60PS, 107kg
Evinrude E-Tec 75 (2-Takt-DI) - 75PS, 138kg
Tohatsu 70 TLDI (2-Takt-DI) - 70PS, 143kg

Kl. 2-Takter
Yamaha 75CETOL (klassischer 2-Takter), 75PS, 120,5kg
Mercury/Marinber 75 - 75PS, 139kg

Es bleibt jedem selbst überlassen, seine Schlüsse über den "Gewichtsvorteil" der 4-Takter zu ziehen.

So, für mich ist das Thema gegessen und erledigt. Ich kauf mir gerne einen 4-Takter, wenn diese dann leistungs-und gewichtsmäßig in die Nähe der 2-Takter gekommen sind.

lg
Ferdi
Ferdi :liebhaben Ich habe noch einen 4 Takt liegen. Weil Du das bist, mache ich Dir ein gutes Angebot.Ich hoffe, das Dir 4 PS langen Type Yamaha 4 Takt mit eingebauten Tank. ( 1.5 L ) :zunge:
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.05.2004, 16:55
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

@DieterW - danke , das wären genau die 4PS, die mir auf die 70km/h fehlen. Aber leider hab ich auch als Hilfsmotor schon einen 2-Takter (Yamaha Malta). Sorry, trotzdem, danke :zunge:

@Michel - jetzt zieh das ganze bitte nicht ins Lächerliche.
Nimm als Beispiel mein Boot, Ich darf Motoren bis 75PS dranhängen. Beim Kauf wollte ich es mit einem 75PS Mariner kaufen, weil EMS den im Angebot hatte und ich an die max. Motorisierungsgrenze gehen wollte. Robert EMS wollte mir für mein 460er eSea den 75PS Mariner aber nicht verkaufen, weil er meinte, dass der Motor (139kg) zu schwer sei für diese Boot. Ich hab mich dann auch gegen den 75PS Yamaha 2-Takter entschieden, weil der 15kg schwerer ist als der 70PSler und Ems meinte, die 5PS Unterschied werden von den 15kg hinten am Spiegel egalisiert. Und Recht hat er. Der 70er mit 105kg ist gerade optimal für das Boot.

Als ich vor 2 Wochen den Hilfsmotor ausprobierte und am Hilfsspiegel mitführte lag das Boot eindeutig hinten viel tiefer drinnen und beim Fahren, mit aufgeklapptem Hilfsmotor, also ca. 125kg am Spiegel, statt der 105, wie normal, reagierte es viel schlechter auf den Trimm als ohne Hilfsmotor. Noch mehr Gewicht am Spiegel und ich hätte vorne im Bug Trimmbalast gebraucht, um den Bug auch mit dem PT runterzubringen. STM hat das gesehen und auch von aussen festgestellt. Frag ihn mal, er braucht auch Trimmballast vorne, sonst reagiert sein Boot auf Trimmung nicht :zunge: . Und mehr Gewicht hinten und Trimmballast vorne und Du hast gleich 100kg mehr zum Beschleunigen, das ist, wie wenn mind. 1 Person mehr immer mitfahren würde, und da leidet die Performance eindeutig.

Vielleicht ist es ja bei einem 6,2m Schiff egal, ob hinten 195 oder 175 kg draufhängen, noch dazu, wo Du selbst soviel "Reserve" mit Dir führst :zunge: , aber bei einem kleineren Boot kommt es auf jedes kg am Spiegel an, wie mir die Erfahrung zeigt :moon: .

Ich könnte als bei meinem Boot gar keinen 4-Takter fahren, ausser ich nehme einen mit 10 PS weniger (Yamaha) oder ich gehe gleich in die 50PS Klasse bei anderen Herstellern . Genau das hat mich auch wieder dazu bewogen, einen 2-Takter zu kaufen :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com