Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2006, 13:19
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Wo ist die Tankentlüftung?

In meinem Urlaub habe ich folgendes Festgestellt:
Ich habe keine Tankentlüftung Warum ?
Bin mit vollem Tank losgefahren und habe gemerkt das sich im Tank ein Vakuum bildet und der Motor dann abstellt.
Habe dann versucht die Verschraubung etwas zu öffnen aber so hat das Benzin immer übergeschwabt .
Ist das der falsche Deckel oder gar der falsche Tank zu meinem CM8 von Yamaha?
Der Tank ist mir eigentlich sowieso etwas zu gross,denoch war ich überrascht das keine Entlüftung vorhanden ist.
Gruss Oliver

Geändert von oskj (04.11.2006 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2006, 13:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

möglicherweise ist auf dem separetn Outboarder Tank ein falscher Deckel drauf. Frage von wem ist der Tank. Falls es ein original Tank von YAM ist, ist der falsche Deckel drauf. Besorge Dir den passenden Deckel mit kleinem Schräublein+Gummidichtung, der als Entüftung für den Betrieb geöffnet werden muß, ev. bei D/YAM Vertreter.

Die Einbautanks haben meisten eine eingebaute Entlüftung, so dürfte es an D/DRACO-Boot sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2006, 14:49
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Es steht auf dem Deckel OMC drauf.
Werde mich aber sonst eher für ein 12lt.Tank umsehen.Der 25 lt ist mir etwas zu gross.
Oliver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2006, 17:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von oskj
Es steht auf dem Deckel OMC drauf.
Werde mich aber sonst eher für ein 12lt.Tank umsehen.Der 25 lt ist mir etwas zu gross.
Oliver
Trotzdem Vorsicht
Ich habe für meinen 10PS Hilfsmotor (2-Takter) einen 20 L Plastikkanister und der hatte auch keine Entlüftung standardmäßig , allerdings war mir das egal, da er sowieso fest eingbaut wurde und er eine feste Entlüftung (durch die Bordwand) bekommen hat, so war ich Boot den Gestank los (sehe ein geht bei einem Schlauchi schlecht )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2006, 22:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo, auf dem Deckel steht OMC, klar, aber der Tank sieht mir von der Beschriftung doch eher italienisch aus, wie Zubehör, die Beschriftung vom OMC 22 ltr. Kunststofftank ist anders.

Der Deckel wird zu einem Tank gehören, der über Stifte an der Schlauchkupplung entlüftet.

Also anderen Deckel oder anderen Tank......, was anders wird Dir nicht übrig bleiben!
(aber hat Dieter Dir ja schon geschrieben)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2006, 09:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüzzi Oli,

nachdem der 25 l Tank eeeh ein "Mischling" ist, und Du sowieso verkleinern möchtest, wie wäre es mit dem original 12 l YAM Tank mit richtigem Tankdeckel ohne Kraftsoffanzeige? Der müßte doch perfekt zum YAM Außenborder passen?

Möglicherweise dürftest Du bei dem Exotischen 25 l Tank auch noch Schwierigkeiten haben, den passenden richtigen Deckel mit Entlüftung zu bekommen. Bei YAM dürfte es auch Tankdeckel mit Tankfüllanzeige geben wie bei HONDA.

Geändert von DieterM (26.07.2006 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2006, 10:56
willi hodics willi hodics ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tank

Hallo Oliver!Den gleichen Tank hab ich noch von einem 50 PS Evinrude Außenborder.Verwende ihn aber nicht.Ich denke,dass er über den Tankanschluß von o.g.Motor entlüftet.
MfG Willi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2006, 11:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

Jeder Tank ist ein guter Tank und kein Exote, wenn er CE und deutsche Norm für Kraftstofftanks erfüllt und wenn er keinen (Kraftstoff-)Anschluß hat über den entlüftet werden kann, braucht er eine Entlüftung - darum gibt es diese Entlüfter (ebenso wie die Anschlussstücke) extra als Zubehör zu kaufen.
Ob das nun ein tank von YAM / CAN etc ist ist dabei völlig egal, man sollte sich nichts vormachen, die kommen alle aus Asien und der Firmenaufkleber erhöht nur den Preis um 50%
Passen muß der Tank nämlich nur in den Stellplatz für den er gedacht ist und passen sollte auch der Schlauchanschluss (aber der passt ja )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2006, 11:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo, auf dem Deckel steht OMC, klar, aber der Tank sieht mir von der Beschriftung doch eher italienisch aus, wie Zubehör, die Beschriftung vom OMC 22 ltr. Kunststofftank ist anders.

Der Deckel wird zu einem Tank gehören, der über Stifte an der Schlauchkupplung entlüftet.

Also anderen Deckel oder anderen Tank......, was anders wird Dir nicht übrig bleiben!
(aber hat Dieter Dir ja schon geschrieben)

Gruß Peter
Warum nicht eine Entlüftung einbauen ???
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2006, 12:55
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich kann auf dem Foto nicht zweifelsfrei erkennen, ob an diesem Tankverschluß keine Tankentlüftung verbaut ist.
In der Mitte des Deckels zwischen den Flügeln sieht es doch so aus, als ob da eine Rändelschraube zur Entlüftung wäre, warum sonst wohl würde dieses Teil über die Flügel überstehen.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.07.2006, 14:48
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von der mit dem Gummiboot
Hallo,
ich kann auf dem Foto nicht zweifelsfrei erkennen, ob an diesem Tankverschluß keine Tankentlüftung verbaut ist.
In der Mitte des Deckels zwischen den Flügeln sieht es doch so aus, als ob da eine Rändelschraube zur Entlüftung wäre, warum sonst wohl würde dieses Teil über die Flügel überstehen.
das teil ( den nippel ) schneidet man ab und macht da die entlüftungsschraube rein :)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.2006, 14:50
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Tankentlüftung

Ich hatte einen solchen Tank. der liess sich mit der Flügelschraube entlüften.

Zum Fahren aufdrehn, sonst geht irgendwann der Motor aus. Zum Transportieren oder bei sonstigen Ruhezeiten am besten zudrehen.

Gruß Henning
__________________
Liebe Grüße Henning-Axel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com