Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2008, 17:45
Zeithammer Zeithammer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Überholen von AB

Mein 15 PS-Außenborder, Johnson BJ 86, ist ein müder Hund, ein älterer Herr. Die in einer Servicestelle gemessene Kompression wurde als bereits sehr niedrig angesehen.
Meine Frage:
Hat schon mal jemand seinen 2-Takt AB überholen lassen?
Ist das überhaupt sinnvoll?? denn man müßte zur Anpassung der neuen Kolbenringe zumindest auch die Zylinder (rund) nachschleifen. Manche warnen und sind der Meinung auch die Kurbelwellenlager wären zu erneuern, die alten könnten dem erstarkten Temperament des Motors vielleicht nicht mehr gewachsen sein. Eine Überholung in diesem Aufwand ist dann natürlich nicht mehr billig.
Gibt es da Erfahrung ??
Mit vielem Dank
Helmut Zeithammer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2008, 18:01
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn du es selbst machen kannst lohnt es sich vielleicht.

Aber in einen Außenborder der 4-500€? Wert ist 350€? reinzustecken um danach einen Außenborder zu haben der 5-600€? Wert ist ist wenig sinnvoll!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2008, 18:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gönne dem "Alten" seinen verdienten Ruhestand ...

Die Überholungskosten - wenn es richtig gemacht wird - stehen in keinem Verhältnis zu dem Gewinn, und ... es wird kein neuer Motor daraus gemacht. Für das Geld bekommst Du heute wesentlich jüngere fast neuwertige Motoren in tadelosem Zustand .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2008, 20:00
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich würd da auch nicht mehr viel reinstecken. kleine reparaturen ok, aber eine generalüberholung zahlt sich nicht mehr aus. versuch, ob du den motor günstig anbringen kannst.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2008, 22:14
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich hab meinen 15er Bj84 noch 2006 kpl. überholt

Übermass Kolben kpl. aus USA €100,--

Block/Kopf bohren, hohnen, planen € 200,--

Dichtungen kpl. USA €20,--

neue PLeuel Lager orig. aus D ca. 40€ /St.

1PLeuel war auch ausgelaufen 80€

mit ca. 500€ bist Du dabei. Reiner Enthuisiasmus ist gefragt

Montage selbst gemacht
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2008, 22:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Helmut,
wie die anderen schon schrieben, Kolben/Lager, das wird teuer, selbst bei Teilen aus USA.

Aber, (ich weiß, gleich werd ich geschlagen, weil man es eigentlich nicht sollte bei höher Laufleistung), bevor ich ihn verschrotten würde hätte ich einen Versuch nur mit neuen Kolbenringen gemacht, das ist nicht soo der Kostenfaktor, 2 Satz Ringe und 1 Kopfdichtung, das ist nicht die Welt.

1 bis 2 Sommer sollte er damit aber noch machen, wenn sonst alles okay ist, keine Riefen in den Zylinderbahnen ect., vielleicht sind die alten ja auch nur verklebt/sitzen fest in der Ringnut, ich kenne eine Menge älterer Motoren die immer noch einwandfrei laufen mit sehr vielen Betriebsstunden, ob das wirklich verschlissen ist, kann sein, aber ich würde mir die (relativ geringe) Arbeit machen und nur die Ringe wechseln.

Neu kaufen kannst Du immer noch, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2008, 23:09
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


achso ja, eins ist mir noch aufgefallen: "die in der servicestelle".... eine werkstatt? da wär ich prinzipiell vorsichtig.
ist irgendwie wie beim menschen... wenn du 50 bist, sind deine knie auch nicht mehr so gut wie bei einem 20jährigen, aber deswegen gleich künstliche gelenke?*gg*
was ich damit sagen will ist: ein alter motor muß nicht mehr so perfekt laufen wie ein neuer. klar kann man ihn wieder super herrichten, aber wenn er so auch gut läuft, einfach weiterfahren. noch dazu, wenn die kompression auf allen zylindern in etwa gleich ist.
wennst mal messen willst, sag bescheid, hab ein messsgerät herumliegen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2008, 23:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Martin,
meine Gedanken, aber ich hab´s nicht geschrieben.

Ein "müder Hund" kann auch eventuell nur mit vernünftiger Einstellung vielleicht wieder "ausgeschlafener" werden, nicht immer, aber gut möglich!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2008, 07:14
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.038
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Hmm Leute,überall is was wahres dran und möchte hier noch was dazufügen . War ja in der Vergangenheit öfters mal in Südamerika und da ist z.B. Venezuela ja auch ein Land wo die Ureinwohner sowie die eigentlichen Bewohner am Wasser alle einen Aussenborder haben und die meisten sind da wirklich arme Hunde, will sagen ich sah viele Motoren von 1970 bis 80 und die liefen .Ich fragte ein paar mal von solchen die Suzuki DT und Yamaha 201 fuhren wieviel Stunden ihre Motoren haben ,das waren so wie bei uns die KM ich fragte was so alles original währe ,man sagte fast einheitlich daß Kolpnen und Zylinder original währen nur die Schläuche und Filter währen die Schwachstellen ja nicht mal die Zündung oder Unterbrecher werden gewechselt.Ok ich will eigentlich damit sagen daß die armen Menschen dort nicht das Geld für teure Ersatzteile haben und trotzdem laufen ihre Motoren ,mir scheints daß die alten Dinger von 70 80 oder 90 für die Ewigkeit gebaut worden sind und stehe auch damit auf den Standpunkt man sollte sich die Sache erst mal ansehen vielleicht liegts ja am Dreck oder an der Einstellung. Natürlich aber ist auch der Standpunkt daß die ganz alten Motoren Dreckschleudern sind ja auch richtig..................
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2008, 07:58
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Helmut,

vorrausgesetzt, dass das mit der Kompression stimmt, würde ich mal den Zylinderkopf abnehmen und die Laufbahnen anschauen und befühlen. Wenn keine groben Riefen oder Oberflächenschäden zu erkennen sind, würde ich mir ein Hohngerät für die Bohrmaschine kaufen und mit Vorsicht und Liebe die Laufbuchse "reinigen". Dann alles schön sauber machen, ein paar neue Kolbenringe und Dichtungen und fahren.

Macht der Motor denn heute "ungesunde" Geräusche?
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2008, 09:44
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Zeithammer
Mein 15 PS-Außenborder, Johnson BJ 86, ist ein müder Hund, ein älterer Herr. Die in einer Servicestelle gemessene Kompression wurde als bereits sehr niedrig angesehen.
Meine Frage:
Hat schon mal jemand seinen 2-Takt AB überholen lassen?
Ist das überhaupt sinnvoll?? denn man müßte zur Anpassung der neuen Kolbenringe zumindest auch die Zylinder (rund) nachschleifen. Manche warnen und sind der Meinung auch die Kurbelwellenlager wären zu erneuern, die alten könnten dem erstarkten Temperament des Motors vielleicht nicht mehr gewachsen sein. Eine Überholung in diesem Aufwand ist dann natürlich nicht mehr billig.
Gibt es da Erfahrung ??
Mit vielem Dank
Helmut Zeithammer

Hi
Bevor Du was machst gib uns doch mal die Kompressionswerte der Zylinder............
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2008, 13:46
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Tip:
weiterfahren!!!!
mein 7ziger,(BJ. 76)
hat auch keine 70Ps mehr
aber er läuft super!!!!!!!!!!!




Ich mache NIX.
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com