Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2007, 14:07
yam25 yam25 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Yamaha 25PS springt nicht mehr an. Yamaha 25A, 648S006404

Mitten auf dem Müritzsee geht die Mühle aus und springt nicht mehr an.Die Spritzufuhr ist O.K. Der Vergaser gereinigt. Neue Kerzen eingebaut. Unterbrecherabstand geprüft. Der Zündfunke ist zwar da, aber für meinen Geschmack zu schwach. Das hat der Freundliche von der Fachwerkstatt auch gesagt. Er hätte außerdem keine Handbücher mehr von dem alten Teil. Ist das jetzt der Zeitpunkt, wo ich mich von dem guten Stück für immer trennen muß, oder hat noch jemand einen heißen Tip für mich ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2007, 17:45
Benutzerbild von Pie 3,14
Pie 3,14 Pie 3,14 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hatte fast das selbe problem bei meinem 28 Ps Yamaha
da wurden die Unterbrecherkontakte und der Kondensator
gewechselt danach lief er wieder wie ein Uhrwerk.
Viel Glueck !!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2007, 08:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Serie 648 = 25A
(430ccm)

Zündspulen?
Zündzeitpunkt?
Neue Zündkabel (die alten sind manchmal Graphitstaub-Kabel, da ist es irgendwann plötzlich aus. Symptome sind wie bei "schlechtem Kondensator" oder "schlechter Zündspule", also unregelmässiger Zündfunke und / oder temperaturabhängige Leistungsänderung. Geht zb besser oder schlechter wenn warm etc. Jedenfalls würde ich das Thema Zündkabel nicht von vorneherein ausschliessen)

Zündzeitpunkt [B.T.D.C / WOT] 3,35 +/- 0,45 mm // 24° +/- 1,5°
Unterbrecherabstand 0,25 - 0,45 mm (!)
Kerzen NGK B-7HS (Champion L5 od. L8J // Bosch W240T1) // Elektrodenabstand 0,6-0,7 mm

(Werte aus dem Service Manual)

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2007, 21:25
hobby540 hobby540 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Andreas
Habe soeben in dem Beitrag gelesen das du ein ServiceManual vom 25A besitzt.Ich selber habe auch einen 20A, Kannst du mir davon eine Kopie zukommen lassen(gegen Unkostenerstattung natürlich) Bei mir im Raum OS hat kein Yamahahändler etwas.

Gruß
Wilfried

meine@-mail: 131958@web.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2007, 22:13
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von yam25
Mitten auf dem Müritzsee geht die Mühle aus und springt nicht mehr an.Die Spritzufuhr ist O.K. Der Vergaser gereinigt. Neue Kerzen eingebaut. Unterbrecherabstand geprüft. Der Zündfunke ist zwar da, aber für meinen Geschmack zu schwach. Das hat der Freundliche von der Fachwerkstatt auch gesagt. Er hätte außerdem keine Handbücher mehr von dem alten Teil. Ist das jetzt der Zeitpunkt, wo ich mich von dem guten Stück für immer trennen muß, oder hat noch jemand einen heißen Tip für mich ?
wenn du dich von dem motor trennen willst ich würde ihn gerne kaufen!!
__________________
"Ich werde da sein, als der ich da sein werde"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2007, 09:42
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von yam25
[...]Die Spritzufuhr ist O.K. Der Vergaser gereinigt. Neue Kerzen eingebaut. Unterbrecherabstand geprüft. Der Zündfunke ist zwar da, aber für meinen Geschmack zu schwach.
Moin!
Ich hab auch so'nen alten Eumel.
Beide Kerzen funken also.
Woran erkennst Du, ob die Spritzufuhr OK ist?
Hast Du mal etwas Sprit direkt in die Kerzenlöcher injiziert und dann mal gestartet? Läuft er dann kurz an?
Dann kann es z.B. auch die Membran der Spritpumpe hin sein. Testweise könnte man den Spritschlauch vom Tank statt an die Pumpe direkt an den Vergaser hängen und den Sprit mit dem Pumpball anliefern.
Mehr als Zündfunken, Sprit und Luft braucht so ein Motor nicht - abgesehen von ausreichend Kompression natürlich. Die könnte man auch messen.
Wenn der 25A z.B. ohne Öl lief, können die Kolben gefressen haben oder die Kolbenringe hängen fest (dann fehlt die Kompression). Bloß weil der Motor dreht heisst das nicht, das er nicht gefressen hat.

Nur nicht ohne Sinn und Verstand den Motor zerlegen: Simmeringe und Dichtungen kriegt man bei Yamaha meistens nicht mehr.

Ich würde erstmal den Test mit der Spritze machen: 1-2ml in jeden Zylinder und dann anreissen.
Solche Tipps findest Du hier auch massig mit der Suchfunktion, grade auch zum 25A :-).

Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2007, 19:26
strandtiger
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,
ich kann leider zum 25 PS nichts sagen ich habe es bei meinen 55 Ae gehabt (zu schwacher Zündfunke)
Es war mal wider die CDI jetzt liegt er im Gartenhaus " Begraben "
Ich hoffe es ist bei Dir etwas anderes sonst wird es teuer.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2007, 19:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von strandtiger
Hallo,
...
Es war mal wider die CDI
...

CDI kannst du mit 100%iger Sicherheit ausschliessen. Serie 648 zündet noch über Unterbrecher, hat also keine CDI-Box. Dieses Geld sparst du in jedem Fall.

Sonst wäre der Tipp natürlich heiss!

Übrigens, der 55er ist ein Top-Dampfhammer. Den hatte ich auch. Sieh zu, dass du den gut pflegst. Sowas wird heute nicht mehr gebaut. Hätte gerne wieder einen (wenn ich ein dazu passendes Boot hätte )

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2007, 06:06
strandtiger
Gast
 
Beiträge: n/a


@ ghaffy

hast recht wenn er mal einwandfrei lief, war es schon ein toller Mixer
aber das Ding hatte mich so genervt , dass ich mir einen 55 Susi zugelegt habe
Der Jamaha liegt noch bei mir im Gartenhaus und ich bin noch mit mir am Kämpfen was ich da mit mach .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2007, 17:55
yam25 yam25 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von CarstenLT31
Moin!
Ich hab auch so'nen alten Eumel.
Beide Kerzen funken also.
Woran erkennst Du, ob die Spritzufuhr OK ist?
Hast Du mal etwas Sprit direkt in die Kerzenlöcher injiziert und dann mal gestartet? Läuft er dann kurz an?
Dann kann es z.B. auch die Membran der Spritpumpe hin sein. Testweise könnte man den Spritschlauch vom Tank statt an die Pumpe direkt an den Vergaser hängen und den Sprit mit dem Pumpball anliefern.
Mehr als Zündfunken, Sprit und Luft braucht so ein Motor nicht - abgesehen von ausreichend Kompression natürlich. Die könnte man auch messen.
Wenn der 25A z.B. ohne Öl lief, können die Kolben gefressen haben oder die Kolbenringe hängen fest (dann fehlt die Kompression). Bloß weil der Motor dreht heisst das nicht, das er nicht gefressen hat.

Nur nicht ohne Sinn und Verstand den Motor zerlegen: Simmeringe und Dichtungen kriegt man bei Yamaha meistens nicht mehr.

Ich würde erstmal den Test mit der Spritze machen: 1-2ml in jeden Zylinder und dann anreissen.
Solche Tipps findest Du hier auch massig mit der Suchfunktion, grade auch zum 25A :-).

Gruß
Carsten
Ich habe einen mit Sprit getränkten Lappen vor die Ansaugöffnung gelegt, bei abgebautem Vergaser. Er macht auch dann keinen Mucks.
Danke für alle guten Tips. Ich werde sie in der kommenden Woche ausprobieren. Hatte bisher keine Zeit. Wenn die Mühle wieder läuft, melde ich mich umgehend.

Gruß

yam25
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.11.2007, 18:47
yam25 yam25 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Er läuft wieder.....

Man glaubt es nicht ! Habe heute noch einmal geschraubt. Vergaser zerlegt und durchgeblasen. Kontakte gereinigt und eingestellt. Alle Steck- und Schraubverbindungen kontrolliert: 2 Kontakte waren verpolt. (ist beim Schrauben am Müritzsee passiert) Dann der Trick mit der Injektionsspritze. Dabei wurde deutlich, dass die Zündung im Prinzip funktioniert. Vergaser drauf und das Teil läuft wie ein Uhrwerk. Vielen Dank für alle nützlichen Tips, die in ihrer Summe helfen den Fehler einzugrenzen. Eine Frage noch: Wie kriegt man die Zündkabel von den Zündspulen ab ? Drehen ? Wenn ja, links oder rechtsrum ?

Viele Grüße

Hagen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2007, 19:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von yam25
Wie kriegt man die Zündkabel von den Zündspulen ab ? Drehen ? Wenn ja, links oder rechtsrum ?
Gute Nachrichten, Hagen!

Die Original-Zündkabel sind oft sehr festsitzend (eingeklebt?). Im Prinzip sind sie im KERZENSCHUH eingeschraubt und in der ZÜNDSPULE eingesteckt. Im Kerzenschuh ist eine Kontaktspitze mit einem normalen Rechtsgewinde (im Uhrzeigersinn zu / gegen UZS auf), die sich beim Reinschrauben in die Seele des Zündkabels schraubt ("alte Art").

Es gibt auch ZÜNDSPULEN, wo die Zündkabel gleich montiert sind wie im Kerzenschuh (geschraubt, selten).

JEDOCH:

Meine Empfehlung: Wenn du Zündkabel tauschst, dann tausche auch Kerzenschuhe. Geht um 2 Stück, gibt fertige Sets, kannst die aus dem Motorradzubehörhandel nehmen, irgendewelche, die unter die Haube passen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com