Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2007, 19:33
winnie111
Gast
 
Beiträge: n/a


An Naht kleben schlägt fehl

Hallo allesamt,

habe im Forum herumgesucht, aber nicht wirklich gefunden, wie ich mein Freizeitboot Wehncke Atlantik 340 (aus PVC) flicken kann.

Es ist direkt an der Naht am Boden an der Innenseite (siehe Foto) aufgegangen (ca. 2 bis 3cm) und ich hab's schon mehrmals mit einer Vulkanisierlösung von Prophete kleben wollen, aber es hat nie auch nur für einen Moment gehalten. Ist die Kontaktfläche von ca. 2mm zu klein für derartige Reparaturen oder der Kleber nicht der richtige? Oder hab ich einfach bei der Klebeprozedur was falsch gemacht: anrauhen; Kleber drauf; warten; vergeblich versuchen, die Flächen aufeinanderzudrücken :-(

Wie soll ich fortfahren?

Würd mich über ein paar Tips riesig freuen.

Herzlichen Dank,
Winnie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Naht.jpg (34,6 KB, 108x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2007, 21:07
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
PVC kann man nicht vulkanisieren. Deshalb hat man mit Vulkanisierlösung auch keinen Erfolg. Man kann es mit einem speziellen PVC-Kleber versuchen. Der ist normalerweise bei solchen Badeböötchen mit dabei. Man bekommt den aber problemlos in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung, bei den Planschbecken. An so einer Nahtstelle ist es immer etwas schwer. Kaufe auch einen grpßen PVC Flicken und überklebe das Loch großzügig. Genau nach Anleitung. Dann am besten mit Brettern und Schraubzwingen über nacht anpressen. Frühestens nach 48 Stunden aufpusten. Sollte halten.
Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2007, 08:09
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Daumen hoch

Hi Jungs,

auch damit wird es wahrscheinlich nichts...

Das ganze gut säubern mit Azeton....
eventuell von innen und / oder herum (ab)kleben mit Klebeband,
2 x eine Schicht mit pause von 15-30 Minuten Sureseal drüber
und dann 48 stunden warten... (findest du Um Links zu sehen, bitte registrieren im Shop)

Die Abdichtmasse sollte ca. 1-1,5cm über der riss hinaus gehen.

Wenn das nicht mehr geht ist ende Gelände.

So reparieren wir hier oft risse in kleinere Badeboote,
aufblasbares Kinderspielzeug oder Planschbecken
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2007, 14:29
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Hey,

kannst Du mal bitte ein Bild von der Stelle, so wie sie jetzt ist hier kurz einstellen.

Ich klebe Pools, Planschbecken, Aufblastiere, Luftbetten, Luftmatratzen, Badeboote, Auftriebskörper usw. seit Jahren u. das hält bombig.

Kommt nur jetzt drauf, an, was von Deinen KLebeversuchen jetzt noch an der Schadstelle klebt u. evtl. nur sehr schwer wieder entfernt werden kann. Kann man es entfernen, was Du da bis jetzt alles draufgeschmiert hast, dann ist eine haltbare Reparatur kein Problem.

Auf keinen Fall würde ich dieses Suresael draufstreichen, das ist auch nur so ein geschmiere, was auf Zug nahezu nichts hält.


Cu Bruno
__________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum u. die menschliche Dummheit ..............
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2007, 16:37
winnie111
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke für die vielen schnellen Antworten!

Dieser spezielle Kleber war auch beim Böötchen mitsamt einigen PVC-Flicken bei, ist aber schon alle. Die PVC-Flicken habe ich noch, wüsste aber auch nicht genau, wie ich die effizient genug über die Naht kleben sollte, da sich die Kammern links und rechts ja beim Aufpumpen füllen.
Übrigens konnte ich mit dieser Vulkanisierlösung allerdings schon zwei Löchlein erfolgreich flicken, die aber an unproblematischen Stellen waren.

@Mr. Gribbo: Das Foto ist oben bereits angehängt, hier sind nochmal zwei weitere, die vielleicht besser sind. Aber das Reinigen dürfte gar kein Problem sein, das habe ich fast mit bloßem Finger sauberbekommen.

Zur Not kann ich ja noch eure Tips wahrnehmen und Aceton benutzen und einen geeigneten Gegenstand (Löffel, Messer, ...) für die Ecken.

Bin jetzt etwas überfragt: Soll ich nun lediglich den PVC Kleber holen oder dieses Sureseal? Muss ich die zu klebenden Flächen dabei eigentlich auch aufrauhen?

Gruß und Dank,
Winnie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg riss.JPG (76,2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg riss1.JPG (67,8 KB, 34x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2007, 17:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich denke, Sureseal ist nicht dafür gedacht, zwei Materialien zusammenzukleben, sondern eher eine Art Flüssigflicken.

Das Material ist zuerst flüssig und wird dann Gummiartig.
Lt Beschreibung dazu gedacht, kleine Löcher auszufüllen und abzudichten.

Zitat:
Zitat von Mr. Gribbo
Auf keinen Fall würde ich dieses Suresael draufstreichen, das ist auch nur so ein geschmiere, was auf Zug nahezu nichts hält.
Stellt sich die Frage, ob diese Stelle auf Zug überhaupt ausgelegt ist
Wenn du das Loch und die Umgebung mit diesem Material ausfüllst, und kein Zug drauf ist, warum sollte das nicht funktionieren?
Sollte aber eine Belastung in Form von Zug drauf sein, sollte Brunos Ansatz richtig sein, dann hält Sureseal vermutlich nicht lange.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2007, 19:59
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Naht kleben schlägt fehl

Hallo Winni,

nach dem Wehnke nicht besonders hochwertige Produkte herstellt, empfehle ich, das Loch unaufgeblasen mit Pattex zuzuschmieren. anschließend nach Trocknung einen Flicken setzen. Viel kaputt kann da nicht gehen.

So habe ich die Wehnke Luftmatratze meines Sohnes repariert (und sorry) das Boot ist ja auch nix anderes.

Achtung soll nicht abwertend sein, aber keine richtigen Boote sind das nicht.

Hochwertige Boote mit dieser Methode keinesfalls behandeln, da der deutlich höhere Druck eine solche Verklebung sofort zerstört.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2007, 15:24
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von winnie111
...Bin jetzt etwas überfragt: Soll ich nun lediglich den PVC Kleber holen oder dieses Sureseal? Muss ich die zu klebenden Flächen dabei eigentlich auch aufrauhen?

Gruß und Dank,
Winnie

Hi Winnie,

das Antwort hatte ich oben bereits gegeben..
Anrauhen brauchst du hier nicht, nur das PVC gut mit Azeton säubern.
@ Berny : risse bis ca. 2 -3 cm, vor allen an der naht, halt es Stand..

Vorausgesetzt es ist ein Badeboot bzw. nicht Gewebeverstärktes Material
(und damit haben wir hier zu tun..)


Für welche Methode du letztendlich wählst, ist deine Entscheidung.
Ich würde wahrscheinlich gar nicht lang herum machen,
das Ding in die Tonne hauen und ein neues Badeboot holen..

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2007, 21:16
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Warum werden hier die Badeboote immer so runtergemacht, sind auch Schlauchboote im "wahrsten" Sinne u. für den der es als solches einsetzen will u. tut erfüllt das Badeboot seinen Dienst.

Cu Bruno
__________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum u. die menschliche Dummheit ..............
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2007, 10:52
winnie111
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke für eure schnelle Hilfe!

Hab das Loch mit Sekundenkleber zugeklebt und schon ausprobiert: alles super!

In die Tonne kloppen?! Mr. Gibbo hat vollkommen recht: es ist halt ein Badeboot!
Ich habe damit nicht vor, den Atlantik zu überqueren ...

Viele Grüße,
Winnie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2007, 08:44
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...meine Erfahrungswerte in Sachen Schlauchboot-picken hab' ich beim CHEROKEE mache dürfen: bis jetz' hab' ich zwei Kleber ausprobiert: 1. den oeriginal ZODIAC Industriekleber (2K)- absolut starkes Zeuch;-)
und den BRAVO (1K) Kleber- sicherlich nur bedingt geeignet- zum ankleben von Plastikhalterungen, eher nicht zum reparieren...

-beim Z-2Komponentenkleber kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendeine Reperatur in die Hose geht (bei PVC und bei korrekter vorgehensweise)...

-wie der DR.KLEBER schon schrieb: "gründlich" mit Azeton vorbehandeln- da hätt' ich noch eine Fachfrage: Kalkablagerungen an den Klebestellen: wenn man nit anschleifen darf- wie kriegt man den Dreck runter...?
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2007, 13:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mr. Gribbo
Warum werden hier die Badeboote immer so runtergemacht, sind auch Schlauchboote im "wahrsten" Sinne u. für den der es als solches einsetzen will u. tut erfüllt das Badeboot seinen Dienst.

Cu Bruno
Keiner macht Badeboote runter, aber man sollte diesen Umstand sehr wohl betonen, da man ja immer wieder die Erfahrung macht, dass Badeboote mit robusten Schlauchbooten verglichen werden.
Gerade im Verkauf werden diese Boote immer wieder angepriesen, jedoch unter oft sehr bedenklichen Argumenten.

Und darauf sollte man jedem Badebootbesitzer nachdrücklich hinweisen, bevor eine Katastrophe passiert.

Und ich denke, das wollen die meisten tun, auf verschiedene Arten, nicht mehr und nicht weniger.

@Winnie: Wenns mit Sekundenkleber hält, sehr gut
Kontrolliere aber die Stelle immer wieder, ich bin da etwas skeptisch, dass dies auf Dauer hält!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.08.2007, 20:00
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
@Winnie: Wenns mit Sekundenkleber hält, sehr gut
Kontrolliere aber die Stelle immer wieder, ich bin da etwas skeptisch, dass dies auf Dauer hält!
...weil Sekundenkleber WASSERLÖSLICH ist...!
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.08.2007, 21:24
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von elmarG.
da hätt' ich noch eine Fachfrage: Kalkablagerungen an den Klebestellen: wenn man nit anschleifen darf- wie kriegt man den Dreck runter...?
Mhm , Säure , Entkalker ? Dürfte PVc nix ausmachen.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.08.2007, 10:53
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger K.
Mhm , Säure , Entkalker ? Dürfte PVc nix ausmachen.
hmmmmmm...n' Entkalker bzw. n'' URINSTEINLÖSER zerfrisst sogar das Antifouling...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com