Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2010, 21:06
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Schleppwagen sinnvoll?

Hallo,
was haltet ihr von dem im Anhang stehenden Schleppwagen, macht soetwas einen Sinn, bzw, hat jemand soetwas?
Ich muss mein 3,1m Boot mit 10PS 4-Takter auf dem Campingplatz täglich ca. 400m zum Wasser befördern, Heckräder habe ich schon.

Dieser Schleppwagen müsste eigentlich eine neuere Version sein, bei der alten Version dürfte noch mehr Kraft zum Hochhalten des Bootes erforderlich sein.

Danke für Eure Hilfe!

Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schleppwagen.jpg (29,0 KB, 114x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2010, 06:50
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei der alten Version ist auch keine Kraft zum Hochhalten des Bootes erforderlich, es fährt aber nicht so leicht um die Kurven wie die neue Version, da die Auflage nicht drehbar ist. Solange es geradeaus geht, ist es egal.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2010, 07:56
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich hatte ein 3,3m Schlauchi mit 10 Ps. das musste ich etwa 200m täglich zum campingplatz ziehen. ich hab alles Gewicht nach hinten ins Boot gegeben dan hatte ich kaum was vorne zum anheben. 1-2 kurze pausen dazwischen, und ich war da. ich denke wen du geld über hast und platz zum unterbringen, dan her damit, es erleichtert sicher über längere strecken.

lg Feuerteufel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2010, 13:13
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Wohin mit Schleppwagen?

Hallo,
danke für die Antworten, nunja, das einzige was mich etwas stört ist, dass ich den selben Weg dann nochmals zurückzulaufen habe um den Wagen wieder zurück zum Wohnwagen zu bringen. Das gleiche Spiel dann wieder am Abend,...
Das wird mir vermutlich aber sowieso nicht erspart bleiben, da ich auch sehr große Heckräder habe und die eigentlich vor der Fahrt abmontieren und auch nicht herumkutschieren möchte.
Ich habe jedoch schon Leute gesehen, die deren Schleppwagen/Anhänger am Strand liegen lassen bzw. dort irgendwo anketten.
Ich weiss nicht recht,...

Im Wohnwagen hätte ich schon noch Platz, da wird mehr das zulässige Höchstgewicht das Problem.

schönen Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2010, 09:41
Benutzerbild von Alf
Alf Alf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian

Ich hab einen ähnlichen Schleppwagen (zerlegbar). Ist eine tolle Sache. Am CP in Kroatien liegt mein Boot allerdings im Wasser und so brauche ich ihn nur zum Urlaubsbeginn und Urlaubende. Hab den Schleppwagen am ganzen CP verborgt. Waren alle begeistert wie leicht sich die Boote mit diesem transportieren lassen. Also wenn es sich mit dem Gewicht im WOWA ausgeht und der Rücktransport zu diesem (gemeinsam mit den Heckrädern) für dich kein Problem ist, würde ich zuschlagen. Am Strand zurücklassen würden ich ihn allerdings nicht.
__________________
Grüße, Ralph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2010, 17:50
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Passt leider nicht, muss ihn zurückgeben,...

Hallo,
danke für die Empfehlungen, ich habe den Schleppwagen gestern bekommen, er passt jedoch nicht für mein Boot
- meine vordere Öse ist zu klein
- selbst wenn ich den Haken des Schleppwagens mit der Hand zur Öse halte liegt mir das Boot auf den Bügeln nicht richtig auf, zum ziehen müsste ich mich zudem Bücken
Ich hätte mir sonst auch überlegt, einen breiten Griff in die Öse einzuhängen, das das Boot jedoch nicht ordentlich draufliegt und ich den Wagen nicht in vielleicht 40cm Höhe ziehen möchte muss ich ihn zurückgeben.

Ralph, hast Du das gleiche Modell, oder vielleicht das Vorgängermodell?
Wie breit muss der Ring welcher am Boot montiert ist bei Deinem Modell sein?
schöne Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2010, 08:38
Benutzerbild von Alf
Alf Alf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian

Entschuldige die späte Antwort.

Im Anhang siehst du meinen Schleppwagen. Hab den mal von einem Forumsmitglied gekauft.
Hatte auf meinem damaligen Boot vorne original einen Buggriff wie am anderen Foto abgebildet. Dieser hat genau in die Aufnahme des Schleppwagens gepasst. Bei meinem aktuellen Boot habe ich diesen Buggriff nicht mehr. Stattdessen ist vorne ein Griff (wie er normalerweise seitlich am Boot aufgeklebt ist) angebracht. Muss mir deshalb die Aufnahme am Schleppwagen umbauen. Aufgelegen ist mein Boot am Schleppwagen nie.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9490.jpg (87,1 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9491.jpg (74,4 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg Buggriff.jpg (13,8 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Grüße, Ralph
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2010, 16:04
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Lösung gefunden!

Habe mir jetzt das Vorgängermodel von der Firma "TREM" besorgt, dieses ist etwas einfacher aufgebaut, kostet ein paar Euro weniger, passt jedoch besser zu meinem Boot. Die Aufnahme des Schleppwagens ist jedoch ebenfalls drehmbar.
Der Schleppring auf dem Boot ist zwar immer noch zu klein, jedoch habe ich das so gelöst, dass ich zwei Karabiner und einen Ring(Ringe von Kinderschaukel) als Adapter verwende, funktioniert ganz gut.

schöne Dank nochmals,
Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2021, 18:22
Bootsharry Bootsharry ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.11.2020
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
habe für mein Talamex HLA 350 einen Schleppwagen Trem ( drehbare Auflage ) gekauft.
Leider dreht sich beim anheben die Aufhängung weg und das Boot kippt weg. nach mehreren Versuchen und mit einer behelfs- Arretierung hat es zwar gehalten aber beim Transport mit leichen Lenkungen rutscht es immer wieder von der Auflagegabel und kippt weg. Auch drückt die Deichsel sehr nach oben. So das ich gleichzeitig nach unten drücke und ziehen muss. Da komme ich keine 20 Meter, habe aber 300 Meter..? Wer kann mit Erfahrungen helfen. Danke
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com