Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.08.2004, 22:25
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Dir Michael, habs schon gecheckt. Hoffe, dass sich eine rege Diskussion entwickelt bzw ich bald ein tolles Böötchen mein Eigen nennen kann.

@ALLE Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, wenn Ihr Erfahrungen mit den weiter oben genannten Booten habt, oder gute Angebote für mich wisst!
Danke schön!

lg Dein/Euer nochnix Manfred
_________________________________________________
Wenn Ihr auf den Wellen spielt,
die Kälte an den Kochen nagt,
weil das Wasser Euch umspült,
dann hat das Lenzventil versagt!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.08.2004, 15:22
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manfred,
ich hätte dir ja ein Wiking empfohlen aber das ist wohl zu schwer für dein Vorhaben.
Ich hatte vor einem Jahr das selbe Prob. Ich war auch auf der suche nach einem Boot das ich ein paar Jahre fahren.
Ich wollte auch nicht nach einem Jahr feststellen das es doch zu klein oder zu schwer oder zu groß ist
Die Jungs hier haben mich so lange gelöchert was ich denn mit dem Boot vorhabe das sich nach gar nicht allzu langer Zeit das Wiking für mich als optimales Boot heraus stellte.
Nur beim Motor hat das nicht sooo gut geklappt :zerschepp :hä:
Ich habe in einem guten drei Viertel Jahr nun schon den dritten Motor gekauft
Angefangen mit 15 PS dann 25 PS nun 40 PS :blemblem:
Also überlege vorher genau was du mit dem Boot machen möchtest und wo du genau fahren möchtest.
Ich würde dir aber auch raten mit dem Kauf noch bis November Dezember zu warten da die Preise dann noch in den Keller gehen.
Es sei denn du bekommst solch ein Schnäpchen wie ich seinerzeit mit meinem Boot .
Bei e-bay für 600 Euro geschossen in absolut neuwertigem Zustand :coool: :coool:
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.08.2004, 17:19
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen/Grisu/Wikinger
Erstmal Danke für Deinen Beitrag, "Kamerad"! (Bin auch Feuerwehrmann, allerdings nur freiwillig)
Ein Wiking gäbe es ja schon, das mir gefallen würde (WST 385) aber das hat wahrscheinlich nicht mehr die sprichwörtliche Wiking-Qualität, oder? Außerdem nimmst Du schon richtig an. Wenn ich da bei den klassischen an Zerlegen, wieder aufbauen denke steigt mir "die Grausbirn" auf *gg* Ziemlich schwere Teile und viel zum Zusammenbauen. Ich nehm wohl stark an dass DU Deines mit Trailer bewegst, oder??? Außerdem hab ich schon einiges gelesen von wegen Fronsteuerung mit einhergehender Kopflastigkeit und "Duschvergnügen" auch wenns ungewollt ist :) Wie gehts Dir diesbezüglich??? Und betreffend Motor denk ich, dass sich aufgrund des hohen Gewichts wieder einmal ein altes Sprichwort bewahrheitet das da lautet: Auf Dauer hilft nur Power! Und Power ist halt leider untrennbar mit viel Kohle verbunden, oder?Optisch gefallen sie mir ja ganz gut, aber was mich eben abschreckt ist das Gewicht, das erschwerte Handling (Auf- Abbau, Lagerung, Standplatz für den Trailer usw.) Da tu ich mir mit Mietwohnung und "Laternengarage" ziemlich schwer :weiner: Aber ich finds voll :coool: dass Du Dein "Geschoss" So günstig bekommen hast!!! Da hab ich ja noch ein bissl Hoffnung :sonne: Hast Du Dir die Mühe gemacht und die Links gecheckt? Was hältst Du von den Schläuchen? Würde gern Deine/Eure Meinung dazu hören!
@Alle: Wie war das eigentlich bei Euch? Habt Ihr viel Zeit mit Suchen verbracht und was ist noch alles zu beachten? Was brauch ich alles und könnte mich irgendjemand unterstützen wenns ERNST wird??? Danke für Eure hoffentlich weiterhin zahlreichen Hilfestellungen!! :allah:
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.08.2004, 18:31
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manfred,
also wenn schon Wiking dann nur die Meisterklasse mit V-Boden. Die WST sind zwar nicht schlecht aber den Luftkiel bekomme ich bei allen anderen Herstellern auch und da habe ich mehr Auswahl
Was das Fahrverhalten angeht habe ich im zerlegbarem Bereich noch nichts besseres gefahren. Klar der stabile V-Boden ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Von Buglastigkeit habe ich noch nichts gemerkt und wir sind beide keine Leichtgewichte Im Gegnteil ich muß bei dem 40 PS sogar schauen das ich noch etwas Gewicht nach vorne bringe.
Was mir bei nicht so gutem Wetter besonders gefällt ist der Windschutz hinter der Scheibe und der Staurum unter dem Bugverdeck wo die Sachen wirklich Trocken bleiben.
Allerdings hat das vorne Sitzen natürlich auch Nachteile. So wirst du schon mal geduscht wenn du gegen die Wellen anfährst und es schütelt dich natürlich auch mehr durch bei Wellengang. Du mußt also früher vom Gas gehen. Aber dann ist es auch schon recht ungemütlich und mit einem Luftkiel wärst du schon nicht mehr auf dem Wasser
Ich zerlege mein Boot auch und Transportiere es komplett mit Motor und Zubehör in einem normalen Mittelklasse Kombi.
Was den Aufbau angeht dauert es bei mir auch nicht länger wie bei Jubee der ein Zodiak mit Fernlenkung und Bänken hat.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.08.2004, 20:16
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[Öh, äh, hm tja, also Jetzt gehn mir schön langsam die Argumente aus ) Könnte mir da mal wer aushelfen?( Nein Scherz beiseite, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass DU für Festkiel und Adrianboden nicht mehr Platz brauchst, als mit einem "Vollblut"-Schlaucherl. Da sind ja viel mehr Teile zu verbauen, oder??? Und wie siehts mit der Breite aus. Ich bin nämlich echt kein "Zwutschkerl" Siehe weiter oben. Und wenn ich mir vorstell, dass da meine "nochvielleichtsehrwahrscheinlichbaldnimmer" Holde Platz nehmen soll, na ich weiß nicht.
Aber nochmal: Was hältst Du von den anderen Schlaucherln? Und was hast Du genau für ein Geschoß?
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.08.2004, 21:51
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manfred,
natürlich habe ich da ein paar Sachen mehr Wie du schon sagtest Adrianboden Backskiste usw.
Trozden dauert der Aufbau nicht länger weil es eben genial durchdacht ist. Ich habe übrigends ein Wiking Saturn von 1990 .Das Boot ist 3,80 lang und 1,60 Breit.
Das Platzangebot ist aber vergleichbar mit einem 4,20 Boot durch das Speedheck.
Wir sitzen beide vorne nebeneinander und wir sind auch beide nicht gertenschlank
Es ist natürlich kein Vergleich wenn du ein Schlauchboot mit Luftboden und 15 PS Pinnensteuerung nimmst.
Solch ein Boot ist in ca 20 Minuten aufgebaut und macht auch sehr viel Spass. Bei deinen Links war ein Bobard Tropik mit 3,80 dabei.
Ist meiner Meinung nach kein schlechtes Boot und mit 15 PS ausreichend Motoriesirt.
So etwas solltest du im Herbst mit ein wenig Glück für recht günstig gebraucht bekommen.
Aber wie gesagt du mußt dir vorher genau überlegen was du mit dem Boot machen möchtest und welche ansprüche du stellst.
Für mich war das Wiking erste Wahl da ich sehr großen Wert auf Rauwassertauglichkeit lege.
Wenn du überwigend auf dem "Buchstabensee" fmit E-Motor fahren möchtest würde ich natürlich auch darauf achten das das Boot möglichst leicht ist .
Ich hatte dir ja schon mal das Bombard Aerodec vorgeschlagen. Es gibt aber auch noch mehr Hersteller die einen Hochdruckluftboden haben.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.08.2004, 09:05
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tach N8falke

letztes Jahr stand ich genau vor dem selben Problem wie du, weing Geld, aber ein Boot um im Urlaub oder am Wochenende ein bisserl herumzuschippern. Bei mir waren außer der Transportproblematik (Astra Kombi mit Frau, Kind ,Schrankkoffer der Frau etc.) noch das Kroatische Permit entscheidend. In Kroatien muß ein Boot das länger als 3m oder mehr als 5PS hat beim Hafenmeister angemeldet werden und das kostet Geld das man wunderbar woanders gebrauchen kann. Also ein Schlauchboot muß her. Packmaße so gering wie möglich, gleichzeitig unter Drei Meter mit großer Zuladung (Weder ich noch Frau noch Junior sind übertieben Schlank, würde sogar sagen, das uns Greenpeace ins Wasser zurück rollt wenn wir am Strand liegen). Habe mich dann im Internet und bei ein paar Bootshändlern und Bekannten die Schlauchis haben umgehört. Ich fand was du jetzt auch findest. Eine Fülle von Schlauchis und Infos mal groß mal klein mit Luftboden, Plattenboden, Rollboden aus PVC oder Hypalon, gebraucht, neu, Seelenverkäufer und Schmuckstücke. Nach etlicher Sucherei stieß ich dann auf "mein" Schlauchboot. Plastimo P300k, 2,98m lang 1,54m breit darf 4Personen aufnehmen (oder 500Kg) und ist bis 7,4 Kw motorisierbar (spielt aber keine Rolle da ich einen 4PS Motor durch den Schwiegervater schon hatte) und das wichtigste, es kostete neu "nur" 830 Euronen und es war beim Bootshändler bei mir um die Ecke zu haben. Seit einem Jahr fahre ich nun auf dem Main und in HR fleisig Schlauchi und bin bis auf eine kleine Macken (ausrutschen an Deck siehe auch Thread Rutschfest dazu) sehr zufrieden damit. Ins Gleiten komme ich nicht (4PS sind doch etwas wenig) aber um in die nächste Bucht zu kommen oder auf dem Main bergan zu Fahren langt es allemal. Irgendwann ist auch der SBF geplant (wenn Zeit und Geld vorhanden) und dann kann man auch mal einen etwas größeren Motor anhängen (auch wenn das in Kroatien das Permit bedeutet). Noch etwas. Die meisten Plastimos sind recht preiswert. Wenn du die 3m Marke für HR nicht brauchst dann kannst du auch ein Größeres nehmen (z.B. P320K). Anbei noch der link dahin.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bevor jemand was wegen Schleichwerbung sagt muß ich noch sagen, das ich von dem Schlauchi sehr angetan bin. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Fahreigenschaften auch. Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.08.2004, 09:24
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus!
Vielen lieben herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag! Super! Du schreibst mir aus der Seele! Werde ihn sicher in meine Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Obwohl ich doch eher zu etwas ein wenig größerem tendiere. Bin zwar absoluter Savudrija und damit Kroatien-Fan, aber wenn die so weiter machen mit den Preisen, dann ist das Thema für mich bald durch. Das grenzt ja schon bald an Raubritterei, wenn man mit finanziellen Mitteln nicht so gesegnet ist. Spiel mich schon mit dem Gedanken wieder mehr den Norden zu forcieren. In Teutonien gibts auch jede Menge tolle Gegenden und Reviere. Von den Inseln ganz zu schweigen. Aber so eine Nußschale ist sicher lustig für Kurztrips. Aber für Tagesausflüge stell ich mirs schon eher mühsam vor mit den ganzen Sachen, oder nicht? Tank, Kühlbox, usw. usw. Außerdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich/wir uns auch mal in irgendeiner Bucht unter der Persenning zusammen rollen und pennen um am nächsten Tag weiter zu fahren. Wenns nach mir ginge, hätte ich sowieso mehrere Boote, aber beim bloßen Gedanken kriegt mein Konto immer Lach- Wein- und Schreikrämpfe. :) Drum ist die Suche nach der eierlegenden Wollmichsau ja auch so anstrengend, weils die halt nicht wirklich gibt. Aber ich danke Dir nochmal recht herzlich für Deine Anregungen! Denn ich glaube und hoffe, dass ich mit zahlreichen solcher Tipps doch hoffentlich recht bald das "ideale" Boot für mich finden werde.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.08.2004, 16:25
Benutzerbild von racer1982
racer1982 racer1982 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0


Reden

@ Markus
hab das gleiche Boot wie du (P300K) aber das gibt es schon für 740.- Teuros im Internet zu bestellen. :zerschepp :zerschepp :zunge:
Bin aber auch super zufrieden damit, und mit 5 Ps kommt meins auch in Gleitfahrt...
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.08.2004, 08:15
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tach Zusammen

@racer

letztes Jahr Juli gabs das zu dem Preis noch nicht, da waren meine 830 fast unschlagbar auch im Internet. Außerdem wollte ich jemanden haben, dem ich notfalls in den H.... treten kann falls was kaputt ist (dieser Jemend sollte auch nich ganz so weit weg sein mein Bein ist nicht so lang ). Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mein Boot mit einem stärkeren Motor auszuprobieren. Allein (95Kg) mit 4PS kommts nich ins gleiten (manchmal habe ich den Eindruck es will gleiten aber der letzte Kick Antrieb fehlt dazu). Spiele daher schon seit längerem mit dem Gedanken einen 6PS AB (gedrosselt auf 3,68KW weil noch keinen SBF) anzuschaffen. Wenn nur das liebe Geld nicht wäre :weiner: .

@N8falke

jeder setzt seine Akzente woanders. Wie gesagt ich will in HR nur in die nächste Bucht schauen (oder die Übernächste). Mit 4PS ist es schon fast unverantwortlich auf die nächste Insel kommen zu wollen. Mein Boot soll ein etwas ernsthafterer erweiterter Badespaß sein. Kleiner Tipp noch wie ich damals vorgegangen bin, schreib dir alles auf was du willst oder brauchst und bewerte es dann mit Punkten von 10-0. Wenn du ein Boot siehst bewertest du es ebenfalls mit 10-0 . Das Boot das am meisten Punkte hat is es dann. Leider hatte ich kein Boot dabei das Perfekt abgeschnitten hatte. Diese Methodehat mir bei meine "Bootsfindung" gut geholfen. Auf jeden Fall wünsch ich dir alles gute das auch du dein "Traumboot" findest .
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.08.2004, 13:34
alwamax alwamax ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


Hallo Manfred

hatte mich im Frühjahr für ein Ranger Grand 380 entschieden, weil

a) die Fa. auf den Markt kommen wollte und verstärkt bei Ebay anbot (neu ist getreu)
b) mir die Bootsform gefallen hatte - und
c) die Anordnung der Sitze vom Werk aus am besten zusagte.

Fazit:
- das Boot habe ich günstigst bekommen, die Qualität ist in Ordnung
- einen neuen Quirl dazu, war auch recht günstig gegenüber Gebrauchten
- durch Herausnahme von verschiedenen Sitzbänken ist der Innenraum variabel
- das Boot ist noch gut aufrüstbar
- mit den Fahrleistungen und Zuladungsmöglichkeiten voll zufrieden
- für uns 2 Personen gäbe es sogar die Möglichkeit der Übernachtung

ABER:
Da ich noch einen WW hintendranhängen habe und ruckzuck einiges an Zubehör zum Boot dazukam, bin ich über dem Maße draußen, was ich mir an Gewicht so vorgestellt hatte. Hatte eigentlich vor, noch einen Cat mitzunehmen, das kann ich mir diesmal abschminken. O. k. - das Gummi kann ich gut verstauen, bin aber noch immer nicht in der Lage, sämtliche Bodenbretter in der Tasche verpackt alleine locker zu tragen, dabei aber beileibe kein Schwächling, sondern möchte nur zum Ausdruck bringen, daß ein 380er Boot auch einiges wiegt und Handlingsschwierigkeiten auftreten können.
Andererseits....hätte ich ein deutlich leichteres und kleineres Boot angeschafft, wäre ich auch am meckern, dann aber richtig negativ. DAS ideale Boot habe ich auch noch nicht gefunden, obgleich hier 5 davon rumstehen, möchte aber sagen, daß vom Empfinden her das Faltboot sehr nahekommt, was die Universalheit anbelangt.
Zum Thema Haut möchte ich dich nur mal aufmerksam machen, daß bei den ganz billigen PVC- oder Folienbooten zwar der Preis interessant ist - die Lebensdauer wiegt diesen Vorteil aber nicht auf.
Wenn du mit E-Motor kokettieren willst, müßtest du bei dem zu erwarteten Gesamtgewicht und des erhöhten Wasserwiderstandes gegenüber eines Festbootes schon in einer Größenordnung kaufen, wo man locker einen herkömmlichen AB erhält, Gelbatterie fast nicht eingerechnet.
Alternativ gäbe es da Schlauchis mit Besegelung oder ein Boot dort mieten, wo man das Equiment nicht dazu hat.
Kleine Motoren machen einen Sinn, wo das Gewässer dazu einlädt....wie etwa in der Mecklenburger Seenplatte. Gemütlich tuckern, Gegend anschauen, unterhalten und bei Bedarf da anlegen, wo es was zu Essen und Trinken gibt oder es wäre lt. Karte was Außergewöhnliches, das man anschauen möchte.
Übermorgen früh bin ich dort und freue mich schon sehr.

Gruß
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.08.2004, 02:26
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grand Ranger 380

Hallo Albrecht!
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Das Grand Ranger 380 oder 420 würde mir auch sehr gut gefallen! Was hast Du dafür "abdrücken" müssen??? Achja, Wenn es DIr zu schwer ist, ich nehms Dir gerne ab!!! Ich denke, dass ich gewichtmäßig keine echten Problem kriegen werde. O.k. der eine oder andere Schweißtropfen kann schon mal fließen, aber was tut man nicht alles, um aufs Wasser zu kommen?!?!?! Wie gesagt suche ich halt nach der "eierlegenden Wollmilchsau" (Ich bin ja sowieso der Schärfste: Hab noch nicht mal ein Boot und tüftle schon, wie ich eine Fahrpersenning zusammen tricksen kann. :blemblem: Ich glaub mich hats echt voll erwischt! ) Wieso stehen bei Dir 5 Boote herum??? Meinst nicht dass das mindestens 1 zuviel ist??? :zerschepp

Freu mich jedenfalls darauf, bald wieder von DIr zu hören und wünsch Dir einen schönen Aufenthalt auf "Der Platte"!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.08.2004, 23:25
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab ein Boot ABER!!!

Hallo Leute!
Vielleicht hats der eine oder andere schon mitgekriegt: Ich habe mittlerweile mein Bötchen gefunden und bin mittlerweile stolzer Besitzer eines GRAND Ranger 420! Auf den E-Motor warte ich schon sehnsüchtigst. Aber irgendwie hab ich das dunkle Gefühl, dass das noch lang nicht alles war. Was brauch i jetzt noch alles und wo krieg ich das günstig her? Muß zu miner Schande gestehen, dass ich mein Budget ein wenig überdehnt hab. Bitte bitte :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe:
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.08.2004, 08:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Empfehlung

Um Zubehör relativ sparsam zu ergattern empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

Als erstes suchst du dir im Forum so alles mögliche zusammen, dabei erstellst du dir eine Liste der Dinge, die du haben möchtest.

Als zweites fragst die Leute, ob irgenwer was Gebrauchtes hat. Dies ist immer noch billiger, als etwas neu zu kaufen.

Als drittes fragst oder schaust, ob du dir gewisse Sachen selber bauen kannst oder ob sie dir jemand macht (Sitzkisten, Gerätebügel, Elektrisches Zubehör, ...).

Erst danach kaufst du die Sachen neu.

Ich denke, daß du mit dieser Vorgehensweise am sparsamsten bist.

Ach ja, eine Vorgehensweise hab ich noch vergessen: verkauf das Boot, das ist billiger
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.08.2004, 10:06
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Manfred,

nach dem Du noch keinen Verbrenner hinten drauf hast, sondern momentan vorhast, am Buchstabensee herumzuschippern, brauchst Du ja den Großteil der Ausrüstung mometnan nicht. Weil, mit Schwimmeste und E-Motor am Wörthersee, da lachen sie Dich aus. Nur für Kinder ist eine mitgenommene bzw. wenn sie nicht schwimmen können einen angezogene Schwimmweste wärmstens zu empfehlen.
Ich weiss nicht wie tief der Wörthersee ist, aber am Rand zum Ankern wär ein Anker so um die 5kg nicht schlecht. Verbandszeug, wie im Auto sollte man immer dabeihaben, Beleuchtung brauchst ohne Verbrenner sowieso nicht, genausowenig wie Signalmittel, Hupe, 47 Leinen (1 für vorne, 2 für sie Seite genügen vollkommen ), ev. Luftpumpe und Ruder (die auf alle Fälle bei einem E-Motor). Ein bischen Wasser solltest Du dabei haben, aber das kostet ja nix.
Ansonsten, wie Berny schon geschrieben hat, schau mal, was Du brauchst (vorgeschrieben wird's bei uns eh erst mit der Zulassung, und Zulassung brauchst Du nur bei Verbrenner-Motor), und dann schau, wo Du das günstig herbekommst.
In derZwischenzeit kannst Du ja schon bei den diversen Händlern mit Internetseite z.B. EMS - Um Links zu sehen, bitte registrieren , Compass ...... schlau machen und Gusto holen.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com