Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.02.2016, 08:52
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.870
abgegebene "Danke": 926

Boot Infos

Lächeln

Heiko,
ich denke, das Deine Liste ausreichend ist, das wichtigste, zuerst mal aufpumpen, dann siehst Du gleich, ob Du in Deiner Liste weiter machen sollst oder gleich zum Müllsack greifen musst, aber so schnell wird nichts weggeworfen.
Wir alle drücken Dir die Daumen, das Du den Müllsack nicht brauchst und alles zu Deiner Zufriedenheit ausgeht.
ps. übrigens, das mit den "Fotos machen" nicht vergessen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.02.2016, 14:43
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, Jürgen. Ok. Dann setze ich auf die Standard-Adapter.
LG H
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.02.2016, 17:07
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pumpe

Moin Moin
Da ich auch aus Hamburg komme bin ich schon daran Interessiert wer hier sein Bötchen zu Wasser lässt.

Elektrische Bravo Pumpe hätte ich da und wenn ich Dir einen Trailer zum Raufziehen ausleihen soll melde dich einfach. Ist mir eh zu kalt derzeit zum fahren.

Dafür möchte ich dann mal mit 50 statt mit 25 HP die Elbe rauf fahren :-) wenn es wieder warm ist.

Zwei kostenlose Slippstellen mit gutem Parkplatz kenne ich auch in unserem Gebiet.

Nein im Ernst. Schick mir ne PN wenn du was brauchst.

Holger
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.02.2016, 21:29
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und weiter:

Leidige Trailer-Frage

Ein Freund war so nett und hat den Schlauchboottrailer-Besitzer angesprochen. Der wiederum würde mir seinen Hänger tatsächlich für die Überführung in den Norden leihen. Schon mal gut zu wissen. Allerdings müsste man vorher ein neues Radlager verbauen und die HU machen lassen.

Dann habe ich heute mal am Chiemsee angerufen, wo mein Vater damals die ganze Ausrüstung gekauft hat; und wo der Motor noch immer in Pflege ist.

Zu unserem alten Trailer gibt der gute Mann zu bedenken, dass der TÜV womöglich nicht akzeptiert, was der hilfsbereite Slowene in seiner Werkstatt vor 13 Jahren gefixt hat. Er meint, es könnte notwendig sein, die Achse (und übrigens auch die Reifen) auszutauschen, wenn man ihn durch den TÜV bringen will. Wenn man das wirklich machen will und ihm sechs Wochen zeitlichen Vorlauf gibt, würde er das alles organisieren. So oder so wäre natürlich auch die Montage des Motors aufs Boot in der Mai-Woche möglich. Ich werde mich nach der Prüfung im April wieder bei ihm melden.

Vor dem Gespräch hatte ich ein wenig recherchiert, welchen niegelnagelneuen Schlauchboottrailer man denn im Idealfall hätte. Vielleicht den Harbeck 550 SRK mit Kipprahmen oder den Brenderup 8415?

Zu dem Thema meinte mein Kenner am Chiemsee, diese Rollen wären nicht so gut für den vergleichsweise weichen Rumpf des Futura Sport MKII. Man würde nur GFK-Kiele über Rollen slippen.

Dabei heißt es zum Harbeck, dieser sei gerade Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Wie sind da eure Erfahrungen? Slippt man ein Schlauchboot wirklich nur dann über Rollen, wenn es einen Festkiel hat?

Mein Vater und ich hatten dagegen immer das Gefühl, mit den recht kleinen Hartgummi-Auflagen unseres einfachen Arco-Trailers würden wir das Boot schinden. Haben dann beim Transport immer Teppichstücke dazwischen geklemmt.

Beste Grüße und vielen Dank fürs Mitfiebern :-)
Heiko
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.02.2016, 21:45
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...ach ja, der Fachmann vom Chiemsee meinte noch, die Luft werde das Boot vermutlich noch halten, problematisch könnte vielmehr die Festigkeit der Verbindungen sein - z.B. rund um den Motorspiegel.
H.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.02.2016, 21:52
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In welchem Stadtteil wohnst du ?

Ich kann dir gerne unsere Anhänger Lösungen zeigen ......

Holger aus HH niendorf
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.04.2016, 20:45
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es läuft jetzt wie folgt: morgen nach Bayern, und wenn das Boot nicht sofort den Eindruck macht, rott zu sein, kommt alles in den Transporter und wird zu Forster an den Chiemsee gefahren (unseren Händler, der auch den Motor wartet).

Der prüft abschließend, und wenn er meint, das lohnt sich noch für ein paar Jährchen, lassen wir ihn wahrscheinlich alles zusammenbauen. Inklusive Überholung und Inbetriebnahme unseres Trailers. Und am Ende der Maiwoche mit Familie würde ich den Trailer nach HH ziehen. Eine Zwischenübernachtung ist eh geplant.

Schönen Gruß
Heiko
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.2016, 20:59
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Dann drücke ich dir mal die Daumen
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.04.2016, 21:00
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist gerade online
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.667
abgegebene "Danke": 410

Boot Infos

Hallo Heiko

na denn, bleibt uns erst mal nichts anderes übrig als dir die Daumen zu drücken

hoffe für dich daas alles noch in einem passablen Zustand ist,
aber der Motor allein ist es ja schon wert, den weiten Weg zu fahren
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.04.2016, 21:34
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na dann treffen wir uns vieicht mal entenwerder ........
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.04.2016, 22:06
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.870
abgegebene "Danke": 926

Boot Infos

Lächeln

Heiko,
ich drücke Dir auch die Daumen und halte uns auf dem laufendem.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.04.2016, 19:41
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alles Gute, viel Glück!

Wenn das Boot die Lagerung gut überstanden hat, ist das ne klasse Kombi. Allein der Motor ist ne Wucht.

40/50 PS Yamaha mit Autolube, E-Start, Kurzschaft und ohne Powertrim wiegt 72kg. Hatte so einen, habe regelmäßig demontiert und im Kofferraum transportiert. Unhandlich, schwer, aber machbar.

Bitte mach ein paar Bilder für uns. Wie sind gespannt wie ein Flitzebogen!

Wasserlieger: auch wenn es in der Bille echt schön ist, würde ich das mit einem Schlauchi nicht machen. Hier haben mehrere solche Trailer mit den "Rollenauflagen" seitlich unter dem ganzen Schlauch. Vielleicht schreibt jemand etwas dazu....
Oder für Süßwasser mit einem alten Trailer: dann eben doch Festauflagen in lang und groß und den Trailer beim slippen versenken. Alle paar Jahre die Radlager erneuern und gut. Bis nach HR würde ich dann aber nicht fahren....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.04.2016, 15:54
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Wasserlieger: auch wenn es in der Bille echt schön ist, würde ich das mit einem Schlauchi nicht machen. Hier haben mehrere solche Trailer mit den "Rollenauflagen" seitlich unter dem ganzen Schlauch. Vielleicht schreibt jemand etwas dazu....
Oder für Süßwasser mit einem alten Trailer: dann eben doch Festauflagen in lang und groß und den Trailer beim slippen versenken. Alle paar Jahre die Radlager erneuern und gut. Bis nach HR würde ich dann aber nicht fahren....
Du meinst, du würdest das Boot nicht in der Bille liegen lassen? Warum?

Jedes Mal slippen, das macht das Ganze unattraktiv. Im Alltag ist so wenig Zeit. Meine Frau brennt nicht gerade dafür, dass wir ein Boot bekommen.

Und die Trailer mit den Rollen sollen sich für das Zodiac MK2 Futura Sport wegen der zusätzlichen "Speed-Schläuche" nicht eignen.

Besten Gruß
Heiko
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.04.2016, 16:09
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guck Dir mal Boote an, die da dauerhaft im Wasser liegen. Nicht oben, sondern unter der Wasserlinie. Das ist mittelfristig das Todesurteil für ein Schlauchboot. Wasserlieger geht nicht.

Da wächst alles mögliche dran. Algen, Muscheln und so weiter. Glaube mir, so ein relativ kleines Schlauchboot schnell rein und hinterher wieder raus ist ein Aufwand von vielleicht 10 Minuten. Aber länger wie 14 Tage am Stück würde ich es nicht im Wasser liegen lassen!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.04.2016, 16:18
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Antwort lautet: Ja, es hat eine Zukunft

Hallo allseits,

hier nun ein aktueller Statusbericht.

Vorweg: Die Substanz des Boots soll noch gut sein!

Wir legen also den Hebel auf den Tisch. Das Boot und der Trailer sind in der Werkstatt am Chiemsee.

Zunächst hat das Boot noch ein wenig Luft verloren. Nachdem der Werkstattchef die Ventile gepflegt hat, gibt´s hier kein Problem mehr.

Die neue Achse für den Trailer hat er auch schon und baut sie dieser Tage ein. Ebenso neue Reifen.

Ich warte gerade auf die Betriebserlaubnis vom Trailer-Hersteller, damit ich sie zur Werkstatt schicken kann. Mir liegen ja keine Papiere zum Trailer mehr vor. Zuvor musste ich (für den Trailer-Hersteller) von der Zulassungsstelle in Rosenheim, wo der Trailer zuletzt zugelassen war, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Die HU ist für 11./12.5. geplant (am Chiemsee). Dann schickt mir die Werkstatt die HU-Bescheinigung. Einen Termin bei der hiesigen Zulassungsstelle, um dann ein Nummernschild zu bekommen, habe ich auch schon. Damit fahre ich dann am 21.5. nach Bayern.

Ausblick:

Registrierung ist geplant beim WSA Hamburg, das liegt in der Nähe meiner Arbeit.

Frage mich noch, ob ich automatische Rettungswesten kaufe oder einfach Feststoffwesten.

Und: wo slippe ich? Öffentliche Stellen sind mir in Entenwerder und im Holzhafen bekannt. Da will ich noch herausfinden, ob die Bedingungen dort stark tideabhängig sind. Am besten wäre ja in der Bille (eher Süß- als Salzwasser). Aber dort hat es nur mal eine einzige Slipstelle gegeben. Und zwar auf dem Geläde einer Firma (Palstek Boote), die es offenbar nicht mehr gibt.

Besten Gruß
Heiko
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160415_091438.jpg (134,7 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160415_091458.jpg (358,9 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160415_092920.jpg (348,3 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160415_093259.jpg (313,7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160415_115732.jpg (349,5 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160415_115739.jpg (349,9 KB, 58x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com