Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2007, 21:13
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

DIN oder ISO ???

Jetzt mal Butter bei die Fische (Mist, Weibchens Sprache färbt ab...)

Wenn ich beim Boot verschiedene Werte auf dem Typenschild hab, was zählt dann???

Als Beispiel: Bei meinem Brigant VS steht auf dem Typenschild:
DIN: 40PS / 70 kg
ISO: 50PS / 90 kg

Was zählt??? Ich bin am Überlegen mir was anderes hinten ran zu hängen, aber was darf ich??? DIN oder ISO ???
Mir persönlich wäre ISO ja lieber

Gruß Carsten

PS: Die Frage könnte genausogut bei 2T oder 4T stehen, aber die Angaben stehen nun mal auf dem Boot...
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2007, 22:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Jetzt mal Butter bei die Fische (Mist, Weibchens Sprache färbt ab...)

Wenn ich beim Boot verschiedene Werte auf dem Typenschild hab, was zählt dann???

Als Beispiel: Bei meinem Brigant VS steht auf dem Typenschild:
DIN: 40PS / 70 kg
ISO: 50PS / 90 kg

Was zählt??? Ich bin am Überlegen mir was anderes hinten ran zu hängen, aber was darf ich??? DIN oder ISO ???
Mir persönlich wäre ISO ja lieber

Gruß Carsten
Hi
ISO ist eine internationale Standadisierungsinstitut, bei dem die die nationalen (DIN) die Mitglieder bilden.
Hier gehts wohl um ISO 9249 die die Leistung bei einer best. Drehzahl definiert, die Umrechnung kenne ich nicht, aber ich weis per Zufall das 51,5 kW = 70 ISO PS sind
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2007, 00:02
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Umrechnungsformel für PS/kW lautet:
1 PS = 1 : 1,35962173 kW = 0,7354987 kW ~ 0,735 kW.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2007, 07:09
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Darum gehts mir doch gar nicht...

Mir gehts darum zu wissen ob ich jetzt 40PS mit 70 kilo oder 50PS mit 90 kilo ranhängen darf...
Ein Kilo ist ja ein Kilo, egal ob DIN oder ISO...
Mich verwundert der Unterschied von 10PS / 20 Kilo zwischen DIN und ISO...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2007, 11:23
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Darum gehts mir doch gar nicht...

Mir gehts darum zu wissen ob ich jetzt 40PS mit 70 kilo oder 50PS mit 90 kilo ranhängen darf...
Ein Kilo ist ja ein Kilo, egal ob DIN oder ISO...
Mich verwundert der Unterschied von 10PS / 20 Kilo zwischen DIN und ISO...

Gruß Carsten
Carsten
in D gelten DIN PS,ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ISO ist ein anderes Messverfahren, ebenso wie bei HP oder SP (Shaft PS), da brauchen wir jemand der die Norm kennt - vielleicht Dieter?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2007, 11:32
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Darum gehts mir doch gar nicht...

Mir gehts darum zu wissen ob ich jetzt 40PS mit 70 kilo oder 50PS mit 90 kilo ranhängen darf...
Ein Kilo ist ja ein Kilo, egal ob DIN oder ISO...
Mich verwundert der Unterschied von 10PS / 20 Kilo zwischen DIN und ISO...

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

ich finde das recht komisch, da DIN und ISO so ziemlich dasselbe sind (naja bi auf den Geltungsbereich... meist ist eine DIN auch eine ISO und sogar eine EN
Nennt sich dann DIN ISO EN XXXX (X steht für die Zahlen).
DIN ist dann die Deutsche Norm die ISO die Internationale und EN war irgendwas mit Europa... vielleicht darf Dein Boot in Internationalen Gewässern mehr?!? Wobei im "rechtsfreien" Raum darfst Du sowieso ranhängen was Du willst.... wo kein Kläger da kein Richter

Meines Wissens ist nach DIN und ISO 1kW=1kW (PS ist veraltet und gibts eigentlich gar nicht mehr)... aber PS kann man in kW umrechnen, das hat hier aber schon jemand bewiesen
Wobei das nicht 100% zu stimmen scheint glaubt man der Seite:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Danach scheint es da eine geringe Abweichung zu geben, erklärt aber immernoch nicht den doch sehr großen Unterschied von 10 PS... vielleicht ist es aber bei Bootsmotoren anders als bei Treckern...

und ein Kilomgramm ist ein Kilogramm, das kann man mit dem "Ur-kilomgramm" das glaub in Paris liegt vergleichen...

Im Zweifel ist es besser für das Boot weniger Power und weniger Gewicht hinzuhängen. Wie das ganze Ausgelegt ist, sollte aber beim Hersteller in Erfahrung zu bringen sein. Ganz legal ist es wiederum, wenn Du den stärkeren Motor in die Bootspapiere eingetragen bekommst....

Gruß Markus

Geändert von Markus[LB] (01.02.2007 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2007, 13:33
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Carsten,

.. vielleicht darf Dein Boot in Internationalen Gewässern mehr?!? Wobei im "rechtsfreien" Raum darfst Du sowieso ranhängen was Du willst.... wo kein Kläger da kein Richter

Gruß Markus
Na ja
Carsten fährt ja beständig zwischen Southhampton und New York hin und her, sodaß er immer in "internationalen Gewässern" weilt

Wie ich schon schrieb ISO PS sind m.E. Nennleistung bei einer bestimmten Drehzahl gemessen OHNE Zusatzaggregate (Getriebe), nur leider ist die Norm öffentlich nicht zugänglich ohne Bezahlung - also bräuchte man jemand der die Norm kennt !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2007, 14:14
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotbart,

ist einfach: Ist hier ein Student, der an der UNI Stuttgart studiert?
Da hats eine große Bibliothek mit sämtlichen Normen!

Oder wenn jemand sowieso in Stuttgart-Vaihingen ist, der kann auch nachschauen (ist frei zugänglich solange man nichts mitnehmen will)!

Ich weiß, daß sich DIN-PS und ISO-PS um ca. 1PS pro 40-50PS unterscheiden, also wirklich wenig und normalerweise vernachlässigbar. Anders ist das bei dem zulässigen Motorengewicht... die unterschiedlichen Angaben hierbei ist doch Quatsch!

Wie schon geschrieben ist die DIN im Geltungsbereich Deutschland und die ISO eine internationale Norm. Im Ausland ist die DIN oft ziemlich unbekannt, weshalb viele DIN`s auch auf die ISO-Norm übertragen wurden... irgendwann hatte man dann eine DIN ISO EN irgendwas. In der Norm steht dann allerdings dasselbe (wie in der DIN alleine voher stand), sonst wäre es ja keine Norm!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2007, 14:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
ich meine das das mit den ISO PS eine Begriff aus vergangenen Zeiten ist, in den 70er´n gabs da Tabellen für PKW, Landmaschinen ect., wenn ich die vergleiche, die mir hier vorliegen, komme ich auf DIN 1 PS gleich 1,2-1,25 ISO PS, wie Rotbart schon schrieb, ISO war ohne Nebenagregate (Lichtmaschine z.B.). Gibt´s das heute denn eigentlich noch, das Boot von dem wir hier reden ist doch auch schon etwas betagter, oder?

Erklärt natürlich nicht den Gewichtsunterschied, außer die lassen da tatsächlich das Getriebe/Lichtmaschine außen vor, aber soviel wiegt ein Unterwasserteil auch nicht, habe letztens mal das von meinem 18er Evinrude gewogen als es ab war, Spaßeshalber, das hatte gerade mal 3 kg ohne Öl.

Nimmt natürlich Kraft weg, gut, bei den PS könnte das dann wieder hinkommen mit den Unterschieden.

Gehört zwar hier jetzt nicht hin sondern in den Beitrag über Motorengewichte der zur Zeit auch läuft,, aber das erklärt meiner Meinung nach, warum auch die 2-Takter heute soviel schwerer sind wie früher, das von meinem 2002er 30er hat bestimmt doppelt soviel Gewicht und ist baugleich mit dem von 20er, also alleine da ca. 3-4 kg mehr bei nur 2 PS mehr, ob´s nötig ist, das alte, leichte, hält auch seid 46 Jahren.

Ich würde mich jedenfalls an DIN Gewicht und PS halten heute.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2007, 14:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Rotbart,

Ich weiß, daß sich DIN-PS und ISO-PS um ca. 1PS pro 40-50PS unterscheiden, also wirklich wenig und normalerweise vernachlässigbar. Anders ist das bei dem zulässigen Motorengewicht... die unterschiedlichen Angaben hierbei ist doch Quatsch!

Gruß Markus
Und wie erklärst Du DAS Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2007, 14:34
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Carsten
in D gelten DIN PS,ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ISO ist ein anderes Messverfahren, ebenso wie bei HP oder SP (Shaft PS), da brauchen wir jemand der die Norm kennt - vielleicht Dieter?
Zitat:
DIN: 40PS / 70 kg
ISO: 50PS / 90 kg
Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat, dass 1 DIN PS was anderes ist als ein ISO PS (wobei ich davon noch nie gehört habe)

aber 1 ISO PS ist doch bestimmt nicht schwerer als 1 DIN PS
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.02.2007, 14:40
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Und wie erklärst Du DAS Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Rotbart,

das ist ein Vergleich von installierter Leistung und Nennleistung, alle beide nach ISO 9249, da steht überhaupt gar nichts von einer DIN!

Tut mir Leid, aber das hilft gar nichts... schau mal nach einem Vergleich zwischen DIN PS und ISO PS... wirst da ne Abweichung unter 5% haben!

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2007, 15:24
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

mit den entsprechenden Englischkenntnissen kann man hier vom Glaubenden zum Wissenden werden :Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es gibt natürlich zu PS auch eine deutsche Wikipedia-Seite, leider ist die etwas weniger ausführlich.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2007, 16:07
Benutzerbild von Zawi
Zawi Zawi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten,
ich habe das gleiche Problem mit einem Metzler Inka, bei mir steht nach
DIN 7870 8PS 40 Kg Motorengewicht
ISO 10PS 40 Kg Motorengewicht,
ich habe jetzt ein 12 PS Motor der keine 40 Kg wiegt, ich hoffe das passt trotzdem.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2007, 16:14
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Zawi
DIN 7870 8PS 40 Kg Motorengewicht
ISO 10PS 40 Kg Motorengewicht,
ich habe jetzt ein 12 PS Motor der keine 40 Kg wiegt, ich hoffe das passt trotzdem.
Hallo Andreas,

8PS nach DIN und 10 PS nach ISO... wie kommst Du auf die Idee, daß dann ein 12 PS Motor passen soll?

Ist schon lustig... die Spiegelbelastung kommt nicht nur vom Gewicht des Motors, sondern hauptsächlich auch vom Schub, den der Motor bringt. Deine 12PS sind einfach zuviel für das Boot, sprich Du überanspruchst das Material...

Aber was solls, wenn Du glücklich damit bist...

Gruß Markus

PS: Ich hab 15 PS am Schlauchi, so wie ich max. motorisieren darf, aber wenn man es ehrlich sieht, ist das 3m Schlauchi damit schon übermotorisiert und wird daher in der Haltbarkeit stark begrenzt sein.

Kommt doch immer darauf an, wie das Schlauchboot ausgelegt ist... maximale Motorisierung wird aber immer auf die Substanz gehen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com