Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2007, 13:52
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 6A - eine Herausvorderung

Hallo,

ich hab einen alten Yamaha 6A und möchte mich etwas austoben. Ich hab impeller (war total zerfressen) und Wasserpumpengehäuse (hatte einen Riss => neues gefräst/ eigenbau) erneuert.
Der Motor läuft, klappert jedoch im Leerlauf manchmal und hat einen zu geringen Kühlstrahl. Das Wasser scheint zu verdampfen. Nun dachte ich vieleicht haben Teile des alten impeller die Kühlkanäle verstopft und hab den Zylinderkopf herunter genommen um überall ran zukommen. Zuvor hab ich noch die Kompression gemessen (beide Zyl. 6+ bar). Für das Alter (Bj. ca. 1972) scheint mir das alles noch in einem guten Zustand ist (Kolbenspiel/Kolbenringe, Zylinderlaufbahn, Kurbelwellenlager).

Nun meine Fragen:
-Mir viel auf das da wo normalerweise ein Thermostat sein sollte (Laut Artikelkatalog von Yamaha) keiner ist. Sie da jemand ein Problem?

-wie kann ich alle Kühlkanäle richtig sauber bekommen und gibt es besonders kritische stellen?

_ Hat jemand eine Idee wegen des Klapperns. Es ist nicht richtig zu erhören wo es herkommt. Ich dachte zuerst an Kurbelwellen lager, aber das scheint OK zu sein.

Mir ist schon klar das ich mir das Ganze wahrscheinlich sparen könnte bei dem alter. Aber die Schrauberei und Sucherei macht ja auch einbischen Spass.

Vielen Dank für Rat und Tipps,

herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2007, 23:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Andreas,
ist doch schön, zum lernen, solange es nicht zuviel Geld kostet und Du mit dem Motor nicht auf´s Meer willst!

Klappern kann vieles, sorry, aber das kannst nur Du vor Ort bestimmen, vielleicht mal mit einem Schraubenzieher "abhorchen"?
(aufpassen wegen drehender Teile, Haare drin und Skalp ab, das wäre es nicht wert!)

Wegen Reste, ich würde an das Wassersteigrohr einen Wasserschlauch anschließen, bißchen frikeln, irgendwie geht das immer, und dann mit mäßigem Druck mal eine Weile "spülen", vielleicht sitzt ja auch irgendwo Kalk drin/vor?

Thermostat verkalkt auch schon mal und dann wird er ausgebaut, oder der Impeller war da schon zu schwach sprich der Motor wurde zu heiß und dann wurde der Thermostat rausgeschmissen, weil das Wasser ohne etwas besser durchläuft, vermute ich mal!

Ohne wird er halt nie richtig warm wenn er sonst in Ordnung ist, dann hast Du ewig verölte Kerzen, er läuft nicht richtig und dann gibt´s auch ganz schnell jede Menge Ablagerungen in den Brennräumen, die Dir die Kolbenringe festsetzen oder auf den Kolbenböden.

Wenn Du ihn vernünftig zum laufen bekommst, besorg Dir einen anderen, nur probieren oder mal für ´ne Stunde fahren gehts auch ohne.

Viel Glück (und Spaß beim schrauben), Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2007, 10:02
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

das mit dem Schraubenzieher und abhören ist eine gute Idee. Vielen Dank.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com