Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2005, 20:36
Benutzerbild von Maik_MD
Maik_MD Maik_MD ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Blinzeln brauche info

hallo, ich suche informationen über verhaltensregeln auf flüssen und kanäle, sowie über die bedeutung von schilder und bojen – tonnen. :hiiilfe:

ich bin noch anfänger und bald mit nem kleinen 5 PS motor unterwegs. :coool:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2005, 20:53
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


schaust mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Matt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2005, 20:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Maik,

das ist ganz einfach, besorge Dir ein Ausbildungsbuch des SBF-Binnen, kostet wenig und da steht alles drinnen und noch vieles mehr. Auch wenn Du führerescheinfrei unterwegs bist, solltest Du die Vorschriften auf den Binnenfahrwasser kennen, daher halte ich Dein Interesse dafür als richtungsweisend und sehr gut.

PS.: Matts Vorschlag ist auch sehr gut, aber ein SBF-Büchlein kannst Du mit anBord nehmen und nachschlagen, wenn Du wieder etwas siehst, das Du nicht kennst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2005, 21:13
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Da hat der Dieter voellig recht .. in so ein buechlein sollte man investieren ...

S.u. habe ich auf eine andere anfrage geschrieben .. kann es nicht verlinken .. daher als repost:

----------------------------------------------------------------


Zu beachten ist dass es auf dem wasser oft nicht gefaehrlich aussieht, meistens aber immens gefaehrlich sein kann.

Bleibt einem im auto der motor stehen ist es oft nur unangenhem zu warten bis der ADAC kommt, bleibt einem im boot zur falschen zeit der motor stehen ist man dem tode schon sehr nahe. Z.b. kann man dann von anderen geramt werden, ins meer getrieben werden, von wellen erwischt werden und sinken, wehre runterfallen und so weiter.

Das boot fahren ist leider nicht immer nur eine lustige und erholsame sache, sondern zumindest der kaptn sollte immer hellwach sein....

Also les dich unbedingt mal ein was es da so gibt. Es gibt viele bootfahrbuecher...

Wo man faehrt ist genau "ausgeschildert" in jedem befahrbaren gewaesser ist die fahrrinne mit bojen markiert. die sind zumeist rot und gruen und sagen dir wo du fahren musst. Da musst du dich etwas einlesen.

Grossen schiffen geht man IMMER aus dem weg und man faehrt auch nicht vor ihnen da man andernfalls, wenn besagter motor stehen bleibt, mausetot ist.

Ich will dir keine angst machen aber die bootfahrerei, selbst wenn fuer manche fuehrerscheinfrei, erfordert einiges an wissen um alles richtig zu machen.

Hat man das wissen und befolgt es, wird man mit einet tollen freizeitbeschaeftigung belohnt. Grober fehler bstraft hier leider das leben

Matt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2005, 08:28
Benutzerbild von Maik_MD
Maik_MD Maik_MD ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


hi, ich danke euch, werde euren rat befolgen

@ Matt
„grober fehler bestraft hier leider das leben“

kenn ich nur zu gut, denn ich bin leidenschaftlicher motorradfahrer.
ich hab leider auch schon viele gesehen, die ein kleinen fahrfehler (oder den fehler anderer – autofahrer) nur einmal machen konnten. :(

ich selber bin dem tod mit meiner maschine schon 2 mal von der schippe gesprungen und dafür bin ich meinem schutzengel sehr dankbar.
wie heißt es so schön: „fahr nie schneller als dein schutzengel fliegen kann“

so ist das leben, keiner weiß wer der nächste ist, wenn es dich erwischen soll, dann erwischt es dich so oder so. :himmlisch

aber dennoch sollte man gewisse regeln beachten, da hast du recht, darum werde ich diese (auch wenn ich ohne führerschein unterwegs sein darf) VORHER erlernen. :schlaumai

gruß maik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2005, 10:40
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Maik!!!!!

ich denke du hast ja die beste möglichkeit dich ans Wasser zu gewöhnen,
wenn du bei Burg im Alten Kanal zu Wasser gehst.
Von dort aus im Niegrippersee und weiter im Elbe-Havel Kanal.
Dort ist sehr wenig Verkehr und du kannst in ruhe deine ersten gehversuche machen. Bin dort auch öfter unterwegs, würde mich freuen wenn man sich mal trifft.
Von einer Probefahrt auf der Elbe würde ich aber abraten, auch wenn sie bei dir vor der Tür ist.
Kann dir auch ein paar unterlagen zur verfügung stellen. Sende mir einfach deine Adresse per PN.

Schlauchi Gruss

Marko
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2005, 18:30
Benutzerbild von Maik_MD
Maik_MD Maik_MD ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


@ Marko

ich komme ursprünglich aus burg, daher kenn ich den alten kanal sowie den niegripper see sehr gut. hab da letzten sonntag meine erste probe fahrt gemacht, natürlich gepaddelt, da ich noch kein motor besitze. :coool:
das wird sicherlich auch mein bevorzugtes revier werden. vielleicht treffen wir uns da mal. kommst du von niedersachsen extra nach burg wegen dem "alten kanal"?
ich bekomme nächste woche mein motor und werde ihn dann da zum erstenmal probe fahren.
wollte aber dennoch gern mal auf die elbe, wenn ich mehr erfahrung hab. aber wenn ein 5 PS motor das nicht schafft, werde ich das lieber bleiben lassen.

gruß maik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com