Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.07.2004, 16:18
Benutzerbild von Horschtl
Horschtl Horschtl ist offline
Der aufm Schlauch tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 113
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

als Vollgummifahrer habe ich da eigentlich keine Ahnung, aber ich dachte man könnte die Plastikwanne vom Rundumfender trennen, sodaß man die Hardware aufs Dach packt und den Schlauch in den Kofferraum zum Motor. :weissnich
Dann wäre der Dachtransport doch problemlos möglich, da der nackte Angelkahn wohl nicht allzu schwer sein kann. :coool:
Da meiner Frau unser 3,20m Schlaucherl zu klein wird :weiner: dachte ich schon an ein Rib in dieser Größe (Das Feuerwehrboot aus der Ebay- Rubrik finde ich interessant :glotz: )
und, zwecks Wohnwagen am Haken, an diese Transportmöglichkeit :blemblem: .


Klärt mich auf!

Viele Grüße

gerhard
  #17  
Alt 12.07.2004, 16:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gerhard,

den Schlauch vom Festrumpfboot abzuziehen war mal möglich bei WIKING und ist es noch bei den ZODIAC Medline. Aber Achtung, das ist meines Wissens recht aufwendig den Schlauch herunterzu bekommen und auch wieder drauf. Ob es das bei Bombard auch gibt weiß ich nicht.

Aber bei BOMBARD habe ich eine Festrumpf-Schlauchboot-Serie gesehen, wo der Schlauch leer gesaugt wird und dann um den Festrumpf gelegt werden kann. Darüber kommt ein Transportsack, sehr saubere Lösung! Dadurch dürfte bei einem Dachtransport Einiges einfacher werden, jedoch nicht das Gewicht.

Gruß
Dieter
  #18  
Alt 12.07.2004, 16:56
Joerg Joerg ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0


430cvr auf Autodach

Erstmal Danke an Euch alle für die vielen Antworten auf meine Frage.
Tatsache ist, daß das Leergewicht des 430 cvr von meinem Händler als gleich mit dem 430 open angegeben wurde, damals 93 kg. Den Träger gab er mit ca. 15 an. Daraus folgt ein Gesamtgewicht von ca. 108 Kg, was noch tollerierbar ist. Heute steht das open mit 105 Kg im Prospekt und der Träger hat sicherlich mehr als 15 kg. Ich kann ihn nicht wiegen da er sehr unhandlich ist. Als Fahrzeug habe ich einen 5er touring oder X5 mit jeweils 100kg Dachlast benutzt. Ich weiß das diese Träger eine deutliche Sicherheit (ca 20-30%) erfüllen müssen aber dem traue ich nicht. Auf meine Frage sagte er, daß viele Leute dieses Boot schon auf dem Dach transportiert haben.
Daher werde und muß ich dem Händler sagen er muß den Hinweis auf die Dachtransportfähigkeit aus dem Internet nehmen und er sollte den Träger zurücknehmen.

Danke für Eure Entscheidungshilfe.

PS. Der Händler ist oben auf Eurer Homepage.
  #19  
Alt 12.07.2004, 17:28
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Jörg,

ja, mit den Gewichten tun sich nicht nur die Schlauchboothersteller schwer.
Kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Wie sieht denn der Halter aus ?
Kannst du nicht ein Foto von ihm einstellen ?

Der müsste mit 100kg Dachlast geprüft worden sein, ist er das denn nicht ?

Übrigens, 100kg sind nicht 100kg.

100kg Blei, quasi eine kleine Punktmasse beansprucht das Material natürlich viel

weniger als 100kg Boot mit den viel grösseren Abmessungen, es kommt auf

das Trägheitsmoment an.


Eine Prüfung nach Dachlastvorschrift allein würde mich in diesem Fall auch nicht

zufriedenstellen, sondern der Mariner-Händler/Mariner It müssten den Halter mit

diesem oder einem ähnlichen Boot erprobt haben, so wie das bei Pischel der Fall

ist.

Gruss Nordy
  #20  
Alt 12.07.2004, 18:11
alwamax alwamax ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


Träger

Hallo

wir fahren schon seit Jahren mit Boot auf dem Autodach und WW recht weite Strecken. Dabei ist das Limit mit 100 kg (MB E) voll ausgeschöpft und ich hatte noch niemals das Gefühl, daß das Auto überbeansprucht wäre.
Da ein Schlauchboot wesentlich besser zu befestigen ist, wie in unserem Fall eine Jolle oder Cat, wäre das auf der Habenseite zu verbuchen. Ich habe aber festgestellt, daß eine Abspannung vom Boot nach vorne und hinten wesentlich zur gesamten Fahrstabilität beiträgt, da hier ein Aufschaukeln verhindert wird bei schlechten Straßen, sowie eine zusätzliche Sicherheit bedeutet bei Vollbremsung.
Gerade hier hatte ich schon die Erfahrung machen dürfen, daß sich der Bremsweg bei dieser Urlaubszusammenstellung mehr als verdoppelt, was zu einer sehr vorsichtigen Fahrweise führt. Also bei einer Notbremsung schiebt der WW trotz guter Bremsen immer nach, das Urlaubsgewicht im Auto tut ein übriges, sodaß es hier gar nicht zu so zu einer Verzögerung kommen kann, wie bei einer Solofahrt wo das Dachboot herunter kommen kann bei Vollverzögerung.
Das alles schließt natürlich einen Auffahrunfall aus, wo Kräfte wirken, die man nicht durch die kräftigsten Träger gegensteuern kann, da hier das Material glatt abreißt.
Negativ durch die Dachlast ist natürlich der Spritmehrverbrauch, erhöhte Windgeräusche und vermehrte Stopps, da sich die Verzurrung bei Witterung verändert und überprüft werden muß. Daß man mit Dachlast nicht durch Kurven "peilt" wie ansonsten, versteht sich ja von selbst.

Gruß
Albrecht
  #21  
Alt 12.07.2004, 18:45
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Mariner 430 cvr auf dem Autodach

Hallo Joerg,

bei Deinem Händler auf der Internetseite steht: Für Dachtransport geeignet.
Da Du einen 5er BMW Touring fährst, sollte das nun wirklich kein Problem sein.
Mich würde schon interessieren, ob Du das Boot richtig auf´s Dach gelegt hast? Wierum hast Du es transportieren wollen? Hast Du es richtig gefaltet?
Ach ja, noch etwas, wenn Du es Pfingsten schon auspobiert hast, verstehe ich nicht, warum Du den Händler nicht gleich nach den Feiertagen angerufen hast. Wenn etwas nicht gleich auf Anhieb klappt, erst sich erkundigen, bevor man Gott und die Welt verrückt macht. Und schon gar nicht öffentlich, ohne den Händler konsultiert zu haben, ankreiden und hier sagen, er soll ihn zurück nehmen.


@Nordy, Pischel hat ein 430 PT (98 Kg) auf einen Kombi abgebildet, daß das gleiche Gewicht hat, wie das Mariner 430 cvr. Ich glaube kaum, das jeder Bootshändler, sich jede Automarke vornimmt und einen Dachtransport durchführt. Aber ein guter Bootshändler erzählt keinen Schwachsinn, nur um zu verkaufen.

Und so wird ein Dachtransport ausgeführt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unbenannt.jpg (37,5 KB, 102x aufgerufen)
  #22  
Alt 12.07.2004, 18:45
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Joerg
Erstmal Danke an Euch alle für die vielen Antworten auf meine Frage.
Tatsache ist, daß das Leergewicht des 430 cvr von meinem Händler als gleich mit dem 430 open angegeben wurde, damals 93 kg. Den Träger gab er mit ca. 15 an. Daraus folgt ein Gesamtgewicht von ca. 108 Kg, was noch tollerierbar ist. Heute steht das open mit 105 Kg im Prospekt und der Träger hat sicherlich mehr als 15 kg. Ich kann ihn nicht wiegen da er sehr unhandlich ist. Als Fahrzeug habe ich einen 5er touring oder X5 mit jeweils 100kg Dachlast benutzt. Ich weiß das diese Träger eine deutliche Sicherheit (ca 20-30%) erfüllen müssen aber dem traue ich nicht. Auf meine Frage sagte er, daß viele Leute dieses Boot schon auf dem Dach transportiert haben.
Daher werde und muß ich dem Händler sagen er muß den Hinweis auf die Dachtransportfähigkeit aus dem Internet nehmen und er sollte den Träger zurücknehmen.

Danke für Eure Entscheidungshilfe.

PS. Der Händler ist oben auf Eurer Homepage.
Hallo Jörg Ich glaube nicht, das Du Bantele Wassersport Nord meintest.
Ausserdem, warum soll Markus Bantele den Hinweis für den Dachtransport auf seiner Homepage rausnehmen. Herr Bantele hat schon etliche Mariner 430 cvr verkauft. Er hatte auch sehr viele Kunden, die das 430cvr auf dem Dach vom PKW transportiert haben, sogar auf einen Wohnmobil, und das ohne Probleme.Ich nehme mal an, das Du das Boot nicht richtig aufs Dach verlagert hast.
Frage, hast Du Herrn Bantele, bevor Du es hier ins Forum geschrieben hast, mit Ihm über das Problem persöhnlich gesprochen.?
  #23  
Alt 12.07.2004, 19:02
Manfred Manfred ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2003
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg,
ich bin selbst einige Jahre mit einem 3,8 Meter Rib auf dem Autodach (Citroen XM Kombi) gefahren.Das Boot wog allerdings nur 80 KG.
Auf der fixen Dachreeling habe ich 4 Quertäger befestigt,darauf war je ein Paar Thule Surfbrettträger befestigt.
Hochheben konnte ich das Boot alleine ,da ich mir aus einem stabilen Vorzeltgestänge einen eigenen zerlegbaren Kran mit Winde gebastelt habe.
Ich habe das Boot hochgehieft,bin mir dem Wagen daruntergefahren und habe das Boot dann runtergelassen.
Das konnte man alles leicht zu zweit bewerkstelligen.
Natürlich war die Luft aus den Schläuchen ausgepumpt.

Der XM Kombi hat eine extrem lange Dachreeling ,das Boot lag mit dem Rumpf fast in voller Länge auf den Quertägern auf.Ich glaube dass die Dachreeling bei deinem Wagen wesentlich kürzer sein dürfte.

Trotz all dieser optimalen Voraussetzungen hatte ich beim Fahren nie ein gutes Gefühl,gottseidank war ich niemals gezwungen eine Vollbremsung zu machen.

Dein Rib ist jetzt um einen halben Meter länger,dadurch wird das Ganze noch instabiler,also ich würde lieber mit zwei Autos fahren als das zu riskieren.

Viele Grüße
Manfred
  #24  
Alt 12.07.2004, 19:02
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nicht um jetzt den Sponor zu verteidigen, nein das mal vorweg.
Als ich bei Bantele in München war, habe ich seinen Dachträger der für Ihren Kia Sorento wie den Bmw Touring den sie haben gezeigt bekommen, ebenso wie Bilder bei denen er mir gezeigt hat wie er/sie Ihre Boote von Italien nach München transportieren.
Da war auch ein 4,30 am Dach und 2 Ribs hinten am Hänger drauf und ich glaube kaum dass er nur versucht das Produkt zu kaufen damit er schnell was verdient, wenn er selbst diesen Dachtransport von Italien-Deutschland durchführt.

Finde es somit auch irgendwie daneben im nachhinein da Forderungen zu stellen, sowas sollte man sich doch auch selbst überlegen und überprüfen, wenn man sich so unsicher ist.Ich würde das auf jedenfall vor einem Kauf tun (immerhin gehts hier um die Sicherheit und viel Geld), bevor ich mit einem schlechten Gefühl durch die Gegend fahre, anstatt später die Schuld bei anderen zu suchen. :zwinkerer
__________________
MfG
Martin

  #25  
Alt 12.07.2004, 19:04
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Jörg,

Auch von mir willkommen im FORUM.

Ich staune immer wieder was Verkäufer alles in Aussicht stellen oder versprechen! Wo hast Du denn bei welchem Händler eine solche Zusage bekommen???

Ist das Dach Deines Autos überhaupt für 130 kg Bootsgewicht (absolut nacktes Boot ohne jegliche Ausrüstungen) + Gewicht vom Trägergestell = zus. ca. 150 kg (!) zulässig ? Außerdem ist das eine "Viecherei" mit einer Hilfsmannschaftt das Boot da hoch zu bekommen!!! Die meisten Autos sind nur bis 75 und 100 kg Dachlast gesamt ausgelegt!

Die vernünftige Lösung heißt bei einem sochen Boot Trailer, denn da kannst Du gleichzeitig auch den Outboarder und die Bootsausrütung drauf lassen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

PS.: Auwei, doch hoffentlich nicht von Marcus Bantele gekauft??? Sonst wird hier eine Erklärung erforderlich ...
Hallo Dieter
Das Mariner 430 cvr hat ein Gewicht incl. Sitzbank, und Steuerstand 130 Kg. Wenn man das Boot auf dem Dach transportieren will, muß man den Steuerstand, und die Sitzbank ausbauen.Somit hat das Boot ein Gewicht von 93 Kg.
Ausserdem, wie kannst Du sagen, das die Händler alles versprechen.Markus Bantele ist für seine gute Beratung, und seinen Service sehr bekannt.Er würde auch nie etwas versprechen,bzw. verkaufen wenn es nicht gehen würde.
Ich sage es noch einmal, das 430cvr ist für den Dachtransport geeignet.Ende,aus.
  #26  
Alt 12.07.2004, 19:21
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Hmm, sagts mir wenn ich was falsch verstehe, aber 93+15=108kg. Plus ein bissl was zum verspannen und 110kg liegen am fuer 100kg zugelassenen Dach.

Da kann man dann aber gleich die Zahlungen fuer die Versicherung einstellen, denn die werden im Ernstfall nie zahlen. Fakt ist, dass sich bei einer 100kg Zulassung das ganze nicht ausgehen kann. Das Auto wird schon nicht gleich kaputtgehen, aber man faehrt halt absolut illegal. Toleriert werden von gutgelaunten Cops maximal 5% Übergewicht.

Dieter, ich glaub euch sehr wohl, dass das in der Praxis kein Problem darstellt, aber es ist sowas von illegal

cu
martin
  #27  
Alt 12.07.2004, 19:23
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Sibille,

Zitat:
Ich glaube kaum, das jeder Bootshändler, sich jede Automarke vornimmt und einen Dachtransport durchführt. Aber ein guter Bootshändler erzählt keinen Schwachsinn, nur um zu verkaufen.
Jede Automarke muss er auch nicht testen.
Es genügt eine gute.

Die Dachreelingen sind das stärkste Glied in der Kette.
Das wird bei den Automobilherstellern abgeprüft.

Der Bootshändler hat aber für die Stabilität des Halters einzustehen, wer sonst.
Nur er ist Vertragspartner des Kunden.
Der Händler ist gut beraten, wenn er sich auf entsprechende Gutachten oder Versuchergebnisse des Halterherstellers berufen kann.

Was z.B. fahrlässig wäre, wenn der Händler den für 100kg zugelassenen Halter der "Wald- und Wiesenfirma X, der nicht vom Bootshersteller freigegeben ist, dennoch als für den Bootstransport geeignet anbieten würde.

Schliesslich stellt ein grosses 100kg schweres Boot auf dem Dach eine wesentlich grössere Belastung als übliche Normallasten dar.

Pischel:
Ich weiss, dass mehrere Familienangehörige regelmässig ihre Boote auf dem Dach transportiert haben, sogar mit einem Golf.
So haben die ihre Erfahrungen mit den Haltern gemacht und können das an die Kunden weitergeben.

Ich gebe dir natürlich Recht, dass Pischel selbst nicht in der Lage ist, dynamische Festigkeitsuntersuchungen anzustellen.
Er muss also als Hersteller auch sehr vorsichtig sein, irgendeinen Halter ohne Gutachten einer Materialprüfungsstelle anzubieten.

Gruss Nordy
  #28  
Alt 12.07.2004, 19:47
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,
ich transportiere mein RIB (4,10m, Gewicht .....) auch auf dem Dach, kpl. demontiert, Schläuche eingeschlagen und auf einem Slipwagen liegend, dieser wiederrum auf 2 Gleitschienen die an 4 Trägern (für je 75kg) befestigt sind. Das Boot ist ausser an Gepäckträgersystem nochmals hinten und vorne mit schweren Gurten gesichert.
Das ganze ist eigene Alukonstruktion. Das Boot kann ich alleine aufs Dach "bewegen".
ABER: mein Wagen hat Auflastung für 900kg Zuladung (2,8To), die werden ausgenutzt. Der Motor (110kg) und anderes schweres Gepäck liegen sicher verzurrt mittig im Wagen. Dazu der WoWa mit 1600kg. Vollbremsung aus 80km/h (85) wurde bereits zwangsweise erprobt. Windlast ist kaum größer, da der WoWa das meiste bereits ausmacht. Kurven können "normal" gefahren werden, aber, wie gesagt, durch die werksseitige Auflastung ist Federung wesentlich härter. Mit einem normalen PKW würde ich diese Dachlast nicht fahren.
Gruß Helge

Nachtrag:
Die zulässige Dachlast ist nach meiner Auskunft nur ein Kriterium der PKW-hersteller, in der STVO wird von "sicherer Beladung" und max. Zuladung gesprochen, die nicht überschritten werden dürfen. So auch vor 4Jahren die Auskunft der Polizei....
  #29  
Alt 12.07.2004, 20:03
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

hier haben wir schon einmal eine Menge zum Thema geschrieben:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Lösung von Helmut finde ich auch sehr interessant:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei der Suche nach 'Autodachtransport' kommen eine Menge guter Beiträge.

Wir sind bis heute ca. 10000 km mit RIB auf dem Dach und Wohnwagen am Haken gefahren. Einmal war sogar eine Vollbremsung dabei. Alles hat gehalten. Nichts ist passiert.

Mich würde mal Interessieren, wie die Hersteller die max. Dachlast ermitteln???

@Nordy
Könntest Du bitte die Konstruktion mit der Garagentormimik näher beschreiben oder vielleicht sogar mit Detailfotos anhängen? Das wäre super.

Viele Grüße
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren

PS: Hoppla, da war Helge schneller mit seiner Antwort als ich
  #30  
Alt 12.07.2004, 20:53
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@stefan

Du kennst doch sicher die Tore von Hörmann.

Beim Hochmachen rollt es nach hinten in eine waagerechte Führung.


An die Stelle des Tores tritt hier der Bootsträger, die Führungsschienen werden

oben auf einen Alugrundträger (Eigenbau) geschraubt, der auf der anderen Seite

zwei stabile Pfosten zum Befestigen des Bootes enthält.

Du kannst also den Bootsträger zu der einen Seite ausfahren und nach unten

wegkippen.

Damit du dein Auto dabei nicht beschädigst, befinden sich an der Trägerunterseite

ausfahrbare Beine, über die sich der Träger nach unten abstützt.

Vorne am Träger sind zwei Pfosten, die so lang sind, dass das auf den schrägen

Träger abgelegte Boot dort liegenbleibt.

Zum Einfahren des Bootes in die Dachführung müssen jetzt nur noch zwei starke

Männer das Gestell anheben und oben gegen einen Anschlag zurückschieben.

Natürlich müssen die Führungsschienen eine Sperre haben, die verhindert, dass

die Mimik beim Rausziehen über die Kante fällt.


Gruss Nordy
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com