Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.07.2004, 21:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

eigentlich ist es müßig hier weiter zu diskutieren.

Die Polizei hat die technischen Angaben über Dachlasten der Hersteller, und es darf grundsätzlich nicht überladen werden auf dem Dach auch schon wegen der beinträchtigten Fahr-Stabilität. Der Dachträger benötigt eine TÜV-Abnahme für die vorgesehene Last (im Falle eines speziellen Trägers auch der speziellen Last mit entsprechenden Auflagen). Die max. Dachlast bezieht sich auf den Dachträger und Ladegut zusammen.

Bei technischen Verkehrskontrollen (nicht nur für LKW, auch für PKWs die auffallen) werden viele Dinge überprüft, so ev. auch eine Überladung einschl. Gewichtskontrolle durch Achsvermessungen mit Waagen. Wird eine Überladung festgestellt, muß abgeladen werden. Wird dabei eine Überladung der Dachlast festgestellt, muß diese herunter. Auch die korrekte Verzurrung wird überprüft und muß im Zweifelsfalle vor Weiterfahrt i.O. gebracht werden.

Und wer es nicht glaubt, es gibt dazu noch saftige Bussgelder wegen Verkehrsgefährdung.

Damit möchte ich auf die auch warnenden sachlichen Hinweise von Nordy und Michel hinweisen, die ich für sehr gut befinde.

Schließlich sind Jörg ja hier auch Bedenken gekommen, wie auch immer, aber sie sind berechtigt.

Vielleicht löst das Haus Bantele die Sache nun elegant mit Jörg und nimmt die kritische Werbebemerkung heraus, was ich auch begrüßen würde. Schließlich könnte daraus ja auch ein Haftungsfall entstehen der sehr teuer werden könnte.

Und Martin, das hat nichts mit der Sponsorsache hier zu tun, ich vermute eher, das man sich darüber im Hause Bantele bisher keine ernsten Gedanken gemacht hat, weil es immer gut ging. Außerdem sind im beruflichen Ladeverkehr mit Staplern die Sachen auch meistens leicht, gut und sicher zu verladen. Das kann man aber von einem Amateur oder Privatmenschen meistens nicht erwarten. Also ist der Werbehinweis irreführend, wenn hier nicht präzise auf die erforderlichen Prämissen und Einschränkungen hingewiesen wird. Und das scheint bei Jörg nicht der Fall gewesen zu sein. Damit finde ich es auch gut, das er sich hier gemeldet.

Gruß
Dieter
  #32  
Alt 12.07.2004, 21:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich muß dir widersprechen

Hallo Dieter und alle anderen.
Ich möchte zu dem Thema folgendes anführen:
Grundsätzlich hat Bantele recht, das Boot ist für den Dachtransport geeignet.

Es stellt sich halt die Frage, ist das Autodach robust genug für diesen Dachtransport.

Nur weil die technischen Voraussetzungen verschiedener Marken (Espace zB 70 KG Dachlast) nicht für diesen Tansport gegeben sind, heißt das ja noch nicht, daß es nicht geht (zB bei Marken, die eine Dachlast von 150 KG haben, oder wenn das Auto entsprechend versteift und umtypisiert wird).

Demnach ist dieser Vermerk richtig.

Es stimmt zwar, daß der Händler den Käufer darauf hinweisen könnte, daß nicht alle Marken die erforderliche Dachlast haben, aber er muß es nicht.
Vielmehr ist es so, daß sich der Käufer selbst darum kümmern muß.

Wie weit es aufgrund dieses Problems eine Kulantlösung gibt, sei jetzt mal dahingestellt.

Auf jedenfall kann man von einer Überschreitung der Dachlast nur abraten.

Wenn es zu einem Unfall kommt, dann ist dieser Umstand auf jedenfall relevant und kann die Verschuldensfrage erheblich beeinflussen !!! :schlaumai
  #33  
Alt 12.07.2004, 21:48
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Hallo Dieter und alle anderen.
Ich möchte zu dem Thema folgendes anführen:
Grundsätzlich hat Bantele recht, das Boot ist für dan Dachtransport geeignet.

Es stellt sich halt die Frage, ist das Autodach robust genut für diesen Dachtransport.

Nur weil die technischen Voraussetzungen verschiedener Marken (Espace zB 70 KG Dachlast) nicht für diesen Tansport gegeben sind, heißt das ja noch nicht, daß es nicht geht (zB bei Marken, die eine Dachlast von 150 KG haben, oder wenn das Auto entsprechend versteift und umtypisiert wird).

Demnach ist dieser Vermerk richtig.

Es stimmt zwar, daß der Händler den Käufer darauf hinweisen könnte, daß nicht alle Marke die erforderliche Dachlast haben, aber er muß es nicht.
Vielmehr ist es so, daß sich der Käufer selbst darum kümmern muß.

Wie weit es aufgrund dieses Problems eine Kulantlösung gibt, sei jetzt mal dahingestellt.

Auf jedenfall kann man von einer Überschreitung der Dachlast nur abraten.

Wenn es zu einem Unfall kommt, dann ist dieser Umstand auf jedenfall relevant und kann die Verschuldensfrage erheblich beeinflussen !!! :schlaumai

Glasklar Berni

So ist es - Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #34  
Alt 12.07.2004, 21:58
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

leider war keiner von uns dabei. Niemand weiß, wie Joerg gefragt oder was er angegeben hat. Und niemand hat gesagt, er soll mit Überlastung fahren. Und DieterM, das Haus Bantele braucht auch den Satz nicht rausnehmen. Dann wiederum müßten das andere Händler auch tun.

Und DieterM, jetzt lass es gut sein, vorallem weil Joerg sich leider nicht mehr dazu geäußert hat. Schade.
  #35  
Alt 12.07.2004, 22:58
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde fahren.

Hallo Jörg

Vielleicht solltest Du den Träger mal genauer benennen, und ein Bild posten.
Man kann dann wenigstens die Konstruktion erahnen.
Falls Du einen Grund suchst den Träger zurückzugeben, hast Du sicher die Möglichkeit dazu. Aber was hast Du für eine Altenative? Immer mit 2Autos fahren?
Kroatien ist weit mit 2 Autos. Oder ein zusammenfaltbarens Boot kaufen? Wäre mit Sicherheit ein Rückschritt.
Ich möchte Jörgs Situation nicht als Illegal, sondern vielleicht als halblegal bezeichnen.
Wer von Euch war noch nicht halblegal unterwegs??
Eventuell Anhänger überladen? zu schnell ? Mit dem Boot zu schnell? Mit dem Boot auf dem Anhänger zu schnell? Mit Alkohol? In Gebiete eingefahren die gesperrt sind? Den Motor getunt?
Auch auf dem Boot ist Alkohol nicht erlaubt.

Ich bin überzeugt, wenn Jörg bei einer Kontrolle nicht patzig wird muß er wegen der Mehrlast nicht abladen.
Ich kenne übrigens auch ein 5er Touring mit RIB auf dem Dach.
Ich konnte bei mir keine Verschlechterung der Fahreigenschaften feststellen, zivile Fahrweise vorausgesetzt. Eine Vollbremsung mußte ich noch nicht ausprobieren, habe aber zur Sicherheit eine Fangleine an die Deichsel des Wohnwagens, oder an die AHK.
@Jörg
Ich würde es nochmal in Ruhe versuchen. Auf welchem Wagen Hast Du es denn versucht?

Gruß Helmut
  #36  
Alt 13.07.2004, 07:51
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Helmut,

sorry ich nochmal.

Aber ich würde das nicht machen, wenn das Auto (in dem Falle 5er BMW) 100 kg darf.

Das Boot, der Träger und ein bisschen Gurt und Folie zum verpacken des Bootes aber 110 kg wiegt, würde ich nicht in Urlaub fahren.

Wenn er da an den "richtigen" Polizist gerät, baut er sein Boot runter und das war es dann.

Ich denke hier übrigens an Italien

Die Jungs dort sind doch ganz scharf drauf was zu finden, speziell bei Urlaubern und das wahrscheinlich zu Wasser, an Land un in der Luft.

Wie schon mehrfach in anderen Threads geschrieben.

Nun aber nochwas:

@Joerg:

Ich finde es auch nicht ganz ok, wie Du hier eingestiegen bist und Dich über einen Händler indirekt beschwert hast. Auch schreibst Du dass der Träger 400 DM gekostet hat, scheint also schon ne Weile her zu sein.

Sowas klärt man besser persönlich und nicht in der Öffentlichkeit. Sicher kann man sowas auch irgendwann öffentlich klären und Namen nenne, aber hier sieht es für mich so aus, als wenn Ihr noch nicht alles geklärt habt.

Auch hast Du hier ein bisschen was verwechselt. Erst schreibst Du es wäre Bantele Nord gewesen, dann verweisst Du auf den Link oben, jetzt sagst Du leider gar nix mehr.

Ich warte jetzt noch bis Mittag, damit Du die Sache aufklären kannst, sollte bis dahin nichts von Dir kommen, werde ich den Thread entsprechend ändern, da er etwas einseitig ist, aber vom Thema her sehr interessant.

Also wie gesagt, bis Mittag, sonst nehme ich deine namentlichen Beschuldigungen hier raus.

  #37  
Alt 13.07.2004, 07:57
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Nicht zu vergessen die Ein und Ausreise wenn man Urlaub im Ausland macht.
Mich haetten die Österreicher an der Grenze heuer fast auf die Waage geschickt beim nach Hause fahren...

Waere auch wurscht gewesen, weil gut 200kg unter dem zulässigen Gewicht.

BTW, gibt es Zivilfahrzeuge mit einer Dachlast >100kg?

cu
martin
  #38  
Alt 13.07.2004, 08:30
Joerg Joerg ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0


Frage 430 cvr auf dem Autodach

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe einen BMW X5 mit 100kg Dachlast. Mein Empfinden aber deckt sich mit der Masse der Antworten, der Dachtransport eines Bootes mit ca. 105 kg, (430 open = 430 cvr ohne Einbauten) ist keine Alternative, wenn der Spezialträger auch schon einiges wiegt (geschätzt 25 kg, ist zu unhandlich zum wiegen). Beim Aufladen verbog sich eine Längsschiene dauerhaft. Ich bin wohl in Zukunft weiterhin gezwungen mit zwei Gespannen zu fahren, oder ?

Gruß Jörg
  #39  
Alt 13.07.2004, 08:46
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hmmmmmmmmm,

und wieder nicht drauf eingegangen.
  #40  
Alt 13.07.2004, 10:18
Joerg Joerg ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0


Antwort an Michael

Lieber Michael,

damit hier kein falscher Touch entsteht, ich bin und war mit dem Service von der Firma Bantele und dem Boot sehr zufrieden.
Allerdings wäre meine Kaufentscheidung vielleicht wieder für ein zerlegbares oder ein etwas kleineres Boot gefallen, hätte ich gewußt wie problematisch das Thema Dachtransport ist.
Ich denke Fahrzeuge mit mehr als 100 kg Dachlast sind, im privaten Bereich, eher die Ausnahme und damit wohl kein Maßstab. Auch hätte ich eine gewisse Unschärfe bei der tatsächlichen Dachlast sicher riskiert. Vielleicht bleibt als Möglichkeit, das Boot verkehrt rum direkt auf den Grundträger zu legen, um das Gewicht für den Spezialträger zu sparen.
Ich habe über irgendwelche Regelungen mit dem Händler noch nicht nachgedacht. Mir ging es primär um die Klärung, ob der Dachtransport eine echte Alternative für dieses Boot ist.

Gruß Jörg
  #41  
Alt 13.07.2004, 10:20
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Super Jörg,

das war klasse, dass Du das jetzt dazu geschrieben hast.

Das macht die ganze Sache klarer.

  #42  
Alt 13.07.2004, 10:21
Joerg Joerg ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0


Antwort an Dieter

Hallo Dieter,

ich wollte nicht stänkern, aber mehr Klarheit.

Gruß Jörg
  #43  
Alt 13.07.2004, 10:26
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Joerg,

warum versuchst du nicht über deinen Händler von BMW eine Unbedenklichkeitserklärung für 120kg Dachlast zu bekommen ?

An der Antwort erkennst du sofort, wie knapp die 100 kg von BMW ausgelegt sind.

Wenn die Ingenieure ihre Arbeit gut gemacht haben, sehen sie sicherlich noch Reserven und du kriegst die Erklärung.
Damit gehst du dann zum TÜV und lässt die Eintragung machen.

Wenn sie's dir verweigern, kannst du sicher sein, dass die 100kg schon knapp sind.
Umso leichtsinniger wären dann die 120kg oben drauf und das mit einem Halter, der mit Sicherheit nicht von BMW geprüft und freigegeben wurde.

Es ist natürlich viel besser, auch den Halter aus dem Zubehörprogramm des Fahrzeugherstellers zu kaufen.

Dieser führt nämlich, zumindest bei VW, eine interne Dachlastprüfung an Fahrzeug und Haltern durch, die weit über die Anforderungen der GS-Plakette und der DIN 75302 hinausgeht.

Natürlich wird es schwierig oder fast unmöglich sein, bei den Fahrzeugherstellern für das Boot einen geeigneten Halter im Programm zu finden.

Deshalb würde ich da schon Bantele vertrauen, die ja sicherlich schon häufiger Dachtransporte mit ihrem Halter bei sich oder ihren Kunden durchgeführt haben.
Da müssten eigentlich genug Erfahrungswerte vorliegen.

Was Bantele angeht, bin ich auch der Meinung, dass der Hinweis auf die Dachtransportfähigkeit grundsätzlich i.O. ist.

Allerdings sollte in einem Fall, wo die normale Dachlasthöchstgrenze von 100kg bei Pkw überschritten wird, der Kunde darauf hingewiesen werden, dass es nur mit einer Sondergenehmigung geht, wenn man nicht gerade einen LKW zum Transport einsetzt.

Das nur in die Verantwortung des Käufers zu legen, finde ich nicht richtig.

Gruss Nordy
  #44  
Alt 13.07.2004, 10:29
Joerg Joerg ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0


Antwort an Nordy

Hallo

deine Ideen finde ich gut und werde ich versuchen, Danke. Muß mich jetzt wieder verabschieden, bis später.

Jörg
  #45  
Alt 13.07.2004, 10:43
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

ich finds auch nicht ok, wie das hier abgelaufen ist.
Diskussion über Dachlasten und Dachtransport hin oder her, da kann man sicher geteilter Meinung sein, ob das noch geht und sinnvoll ist oder nicht.

Aber jemanden beschuldigen und dann nicht mehr drauf eingehen ?
Und überhaupt, rechnen kann ja wohl jeder Erwachsene selber, da brauch ich mich nicht auf einen Händler rausreden :zunge: . Und sorry, wenn ich einen 5er BMW und einen X5 fahre, dann brauch ich um 400DM, was so ein Dachträger kostet, nach Jahren auch nicht jammern.
Und abwiegen kann man alles, wenn man will. Wenn ich einen Dachträger montieren kann, dann kann ich ihn auch wiegen :schlaumai . Und zwar ganz einfach, indem ich ihn in die Hand nehme und mich auf eine Personenwaage stelle.
Danach stelle ich mich ohne Träger auf die Waage - und die Differenz ist das Gewicht des Dachträgers :schlaumai . Und wenns auf einmal nicht geht, gehts auf zweimal.

lg
Ferdi
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com