Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.04.2015, 11:28
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Flo, schau dir mal Das BUSH Favorit Pro 370 /BUSH Favorit Pro 400 an. Kosten knapp 1500,- inkl. Versand mit 5 Jahren Garantie. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Habe mir das 420er auch direkt aus Lettland per Spedition liefern lassen.
Dazu noch ein gebrauchter Motor...Würde dir aber auch eher zum Zweitakter raten, zumindest wenn du nicht sehr häufig fährst im Jahr. (günstiger, nicht so wartungsintensiv, leicher und kleiner)
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.04.2015, 15:27
BenQ BenQ ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2015
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sven82 Beitrag anzeigen
Würde dir aber auch eher zum Zweitakter raten, zumindest wenn du nicht sehr häufig fährst im Jahr. (günstiger, nicht so wartungsintensiv, leicher und kleiner)
Diese Begründung lese ich immer und immer wieder, kann dies aber überhaupt nicht nachvollziehen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, aber dann bitte mit konkretem Beispiel und keinen pauschalen Aussagen.

Günstiger mag der 2-Takter in der Anschaffung sein, dafür kauft man aber auch einen Motor mit etlichen Jahren auf dem Buckel. Beim Spritverbrauch, behaupte ich, ist der 2-Takter mit Sicherheit nicht sparsamer.

Mein 4Takter muss 1 mal im Jahr zur Wartung um die Garantie zu erhalten. Das wird im Herbst gemacht und dann ist er bereit zur Einwinterung.
Muss ein 2-Takter nur alle 2-3 Jahre gewartet werden? Verschleißteile wie z.b. Impeller und Zündkerzen haben doch beide Motoren oder?

Jeden 2-Takter den ich mir angeschaut habe (20-25 PS Klasse) hatte locker zwischen 40 und 45 KG. Die neuen Viertakter mit 20PS haben zwischen 43-53 KG. Richtig schwer (70KG aufwärts) werden die doch erst ab 25, bzw. 30 PS.

Zudem sollte man dann auch erwähnen das die unterschiede in der Geräuschkulisse und Geruchsentwicklung zwischen 2 und 4 Takt Motoren doch erheblich sind.

Ich will den 2-Takter nicht schlecht reden, aber wenn man jemandem was empfiehlt sollte man auch die negativen Punkte aufzählen.
__________________
Schöne Grüße aus Oberbayern
Ben
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.04.2015, 18:55
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So gesehen hast du beim Zweitakter so gut wie gar keine Wartung. Außer Zündkerzen, Getriebeöl,Impeller (muss ja nicht jährlich gewechselt werden) und hier und da mal etwas Fett gibt es ja nix (und das kann man leicht alles selber machen) Beim Viertakter Hast du ja schon Kerzen, Impeller, Fett, Öl, Getriebeöl,Zahnriemen und Ventilspiel...
Wenn du das Gewicht von einem z.B. 30er vergleichst, ist der 4T mindestens 15-20kg schwerer, von der Baugröße ganz zu schweigen.
Noch dazu kommt das ein Zweitakter eine bessere Leistungsentfaltung hat.
Ich hoffe das reicht dir an Begründung.

Wenn ich das Boot natürlich sehr oft nutzen würde, würde ich allerdings zum 4T tendieren alleine wegen dem Verbrauch und der Umwelt zu liebe.
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)

Geändert von sven82 (02.04.2015 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.04.2015, 19:40
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Darum: Bis 20Ps Viertakter, ab 20Ps Zweitakter. Zumindest wenn auf und abgebaut werden soll.
Wenns bei mir mal ein Trailerboot wird, kommt auf jeden Fall ein Viertakter dran ( oder Etec) (-:
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.04.2015, 07:37
Benutzerbild von schneidi
schneidi schneidi ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2012
Beiträge: 135
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Flo,

Ich habe folgendermaßen angefangen und kann Dir darum meine Erfahrungen weitergeben.

Als Schlauchboot habe ich mit einem Zodiac Classic angefangen. 4,20m lang.
als Motorisierung hatte ich einen 30 ps Tohatsu 4takter.
Wir haben das ganze im VW Bus mit nach Kroatien genommen. War machbar, jedoch auf Hilfe bzw. Hilfsmittel angewiesen.
Waren mit dem Boot sehr zufrieden, 2 Erwachsene und 2 Kinder ging für normale Tagestouren.
Nach 2 Jahren haben wir uns einen Trailer angeschafft, da der Aufwand uns dann doch zu viel geworden ist immer alles auf und abzubauen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.04.2015, 09:07
Flo1 Flo1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2015
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0


Hallo! Vielen Dank für eure zahlreichen Erfahrungsberichte. Ich denke ich hab so ganz gut herausfinden können was ich benötige. Vermutlich werden ich mich auf Boote mit einer Länge von 3,8 bis 4m konzentrieren und auf eine Motorisierung zwischen 20 und 25 Ps je nach Gewicht!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.04.2015, 12:24
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin, ich bin ein wenig enttäuscht vom "Übergewicht" der Vierzylinder.
Mein 25 PS Mercury 2T wog knapp 40 Kg,der 40 PS Tohatsu 2Zyl 2T knapp 50 Kg.
Gestern beim Bekannten seine neue Motor begutachtet, er fährt ein 5 Meter Picton-Boot, drann war ein 75 PS Yamaha 2T ( Gewicht so knapp über 110Kg)
nun prangt an seinen Heck ein 80PS Mercury 4T, boah über 170 Kg.
Das größte Problem beim 4-Personen-Betrieb ( wenn 2 hinten sitzen) viel zu viel Gewicht auf dem Arsch........der kommt fast nicht ins gleiten und ist schon fast enttäuscht.
Kann doch nicht sein das diese Eisenschwein so schwer ist.
Ein lustiger Vergleich.........leider ohne Bilder mein Mopped stand fast daneben, die wiegt kompl. 235 Kg........und hat 143 PS
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.04.2015, 16:36
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Ich hätte dir den 70 Yamaha empfohlen mit 119 Kg oder den Evinrude 75 oder 90 E-tec , die sind Baugleich und haben 145 Kg, wenn du noch einen Hilfsmotor hinten hast, fahrst ständig mit an Willy durchs Wasser!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com