Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2010, 19:40
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
Ja Ingo,

Toughbooks hatte ich auch schon zwei von meiner Firma. Die sind schon klasse.

Allerdings in diesem Zusammenhang, zur Verbindung mit dem iPhone, wäre das jetzt doppelt gemoppelt und ist auch sicher von Dir so nicht gemeint.

Was mich interessieren würde, welche Karten Du da kostenlos bekommst. Ich hab im Web einige Links gefunden, aber nur fragmentiert und irgenwie doch nix für alle Reviere. Ich hab MapSource drauf und dafür hab ich gesucht.

Hast Du mal ein Bild, wo man sehen kann wie Du den Läppi an Bord bedienst oder wo der verbaut ist? Welches Toughbook Modell ist das konkret?

Es ist ein CF 18. Mit Bildern kann ich z.Zt. nicht dienen.
Das Teil steht bei Bedarf im Tabletmodus im Cockpit vor der Scheibe oder liegt auf der Rückbank, Stromversorgung aus dem Bordnetz.
Als Plotter wird es am wenigsten gebraucht, mehr zur Törnvorbereitung.

Schon aus Gewohnheit wird möglichst terrestrisch navigiert, vor 40 Jahren sind wir schließlich auch nur mit gut kompensiertem Kompass und Papierkarte durch Nordsee und MM geschippert.

Nachts, wenn man Entfernungen ohnehin ganz schlecht abschätzen kann, ist das Ding allerdings ein Segen.
Als ich mal in stockfinstere Nacht von See kommend, die Hafeneinfahrt von Vlieland gesucht habe, bin ich nur auf den Plotter starrend durchs Watt geeiert.


Karten muß man im Net suchen, wird man schon mal bei unseren osteuropäischen Freunden fündig.
Oder halt selbst scannen und kalibrieren. Ich scanne gelegentlich im Copycenter, die haben einen Scanner, der bis A0 kann.

Auf'm Schlauchi hab' ich sowieso einen Navman Plotter stehen; bin es nur Leid dauernd für über 200 Oecken C- Map Chips zu kaufen; und da ich auch chartere, war es naheliegend, sich das Toughbook zuzulegen, denn da ist es wirklich ideal.

Übrigens: Nach dem Navionics Update für's iPhone ist mir aufgefallen, daß die Europe West Karten enorm viel detailreicher geworden sind, da fehlt nix mehr, zu mindest an den Stellen im Wattenmeer, die ich kenne; da ist der letzte Prickenweg mit drauf.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2010, 20:56
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

Übrigens: Nach dem Navionics Update für's iPhone ist mir aufgefallen, daß die Europe West Karten enorm viel detailreicher geworden sind, da fehlt nix mehr, zu mindest an den Stellen im Wattenmeer, die ich kenne; da ist der letzte Prickenweg mit drauf.
Ja ist mir auch aufgefallen. Gilt auch für die ges. Adria.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2010, 05:53
Benutzerbild von avenon
avenon avenon ist offline
Ex Briggist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann ist ja das I-Pad in der UMTS Version mit GPS Empfänger eine echte alternative.
Da hast du dann einen richtig großen Bildschirm.
Und die Apps sollen ja auch darauf funktionieren.
__________________
LG
Peter

Geradeaus fahren kann ja jeder.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2010, 17:28
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von avenon Beitrag anzeigen
Dann ist ja das I-Pad in der UMTS Version mit GPS Empfänger eine echte alternative. Da hast du dann einen richtig großen Bildschirm. Und die Apps sollen ja auch darauf funktionieren.
Ja, es ist echt eine Alternative! 9" Bildschirmdiagonale und ein hochaufgelöstes Display machen echt Laune!

Vor allem seit Navionics Anfang Juli die Software für das iPad noch einmal in HD optimiert hat. Ich habe mir für 19,99 Eur auch die iPad Fassung runter geladen und muss sagen, das iPad erhält immer mehr Sinn, jetzt fehlt nur noch ein anständiges SCHLANKES wetterfestes Gehäuse mit passender Halterung dazu.
Die Helligkeit des Pads ist nämlich absolut fantastisch und gegen die Spiegelungen habe ich eine Anti Reflexfolie aufgezogen.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2010, 18:12
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Peter,

ist das GPS -Pad sofort lieferbar? Wo? Zu welchem ca. Preis?

Lechz!
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2010, 19:45
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Ingo,

Momentan gibt es wohl nur bei Gravis ein paar wenige 32GB Modelle mit oder ohne UMTS. GPS haben sämtliche Modelle und die Preise sind auch überall gleich, 499,- bis 899,-. Die 15,- GEMA Abgabe hat man sich glücklicherweise inzwischen geschenkt und den Frühbestellern zurück gezahlt.

Ich als Apple Junkie hatte gleich in der Nacht zum 10. Mai bei Apple bestellt und mein 64er sogar einen Tag zu früh von Apple ausgeliefert bekommen. leider sind im Apple Store aber momentan alle Modelle mit 7-10 Tagen Lieferzeit markiert. also musst Du dich jetzt wohl noch ein wenig gedulden.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2011, 10:52
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

aktuelles Kartenmaterial?

Wenn man sich die Bewertungen des Navionic Apps ansieht, heißt es dort, die Ostsee sei in großen Teilen grau dargestellt. Hat jemand Erfahrungen im Bereich Fehmarn bis Rügen? Wie sieht es dort mit den Karten aus?

Roland
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com