Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2010, 16:34
mopsin mopsin ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Quicksilver 340 + 5PS Mercury in Holland

Hallo,

wir haben dieses Jahr für Unseren Urlaub in Nord-Holland (Medemblik) das Schlauchboot Quicksilver 340 und 5PS Mercury-Motor von einem Boot-Charter ausgeliehen. Dieser hat uns auch gesagt, dass man für dieses Boot+Motor kein Bootführerschein braucht. In Holland ist mein Sohn auf einem See zwischen zwei Grachten mit dem Motorboot mit maximalem Gas gefahren und wurde von der Polizei angehalten, weil er angeblich über 20Km/h gefahren sein soll. Laut Boot-Charter kann das Boot mit diesem Motor aber nur bis 20Km/h fahren, was er selbst per GPS gemessen hat. Die holländische Polizei hat gesagt, dass man ein Bootführerschein braucht, da das Boot schneller als 20 ist. Die restlichen Tage im Urlaub mussten wir das Boot dann stehen lassen. Hat jemand darüber kenntnisse, ob man für so ein Boot wirklich einen Bootschein braucht. Der Polizist sagte, dass wir demnächst ein schriftliches Bescheid mit 90 Euro Strafe bekommen. Muss man das bezahlen? So weit mir bekannt ist, gibt es noch kein Abkommen zwischen Deutschland und Holland bezüglich Knöllchen oder?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

gruß

peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2010, 16:58
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von mopsin Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben dieses Jahr für Unseren Urlaub in Nord-Holland (Medemblik) das Schlauchboot Quicksilver 340 und 5PS Mercury-Motor von einem Boot-Charter ausgeliehen. Dieser hat uns auch gesagt, dass man für dieses Boot+Motor kein Bootführerschein braucht. In Holland ist mein Sohn auf einem See zwischen zwei Grachten mit dem Motorboot mit maximalem Gas gefahren und wurde von der Polizei angehalten, weil er angeblich über 20Km/h gefahren sein soll. Laut Boot-Charter kann das Boot mit diesem Motor aber nur bis 20Km/h fahren, was er selbst per GPS gemessen hat. Die holländische Polizei hat gesagt, dass man ein Bootführerschein braucht, da das Boot schneller als 20 ist. Die restlichen Tage im Urlaub mussten wir das Boot dann stehen lassen. Hat jemand darüber kenntnisse, ob man für so ein Boot wirklich einen Bootschein braucht. Der Polizist sagte, dass wir demnächst ein schriftliches Bescheid mit 90 Euro Strafe bekommen. Muss man das bezahlen? So weit mir bekannt ist, gibt es noch kein Abkommen zwischen Deutschland und Holland bezüglich Knöllchen oder?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

gruß

peter
ich bin mir sicher, dass das Boot, mit einem Jugendlichen allein besetzt, schneller als 20 km/h fährt, wahrscheinlich so um die 25 km/h.
wenn ihr zu dritt im Boot seid habt ihr sicher kein Problem mit mehr als 20 km/h .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2010, 17:00
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi peter!

ich würd mich einfach an den vercharterer wenden. er hat dir schließlich ein angeblich führerscheinfreies boot gegeben.
zahlen würd ichs auf alle fälle. 90 euro ist nicht die welt, und wennst mal wieder in holland bist, könnte eine offene strafe aus der vergangenheit sicher ungemütlich werden.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2010, 18:35
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
das Boot läuft schneller als 20 Km/h , mit einer Person besetzt je nach Gewicht 27-31 Km/h.
Ich würde es mal mit einem Zodiac Zoom 340 gleichsetzten und das lief eben so schnell.
Es spielt auch keine Rolle , wenn das Boot bauartbedingt schneller als 20 Km/h laufen kann , dann benötigt man einen FS.
Zahlen würde ich die Strafe auf jeden Fall , es sei denn du willst nie mehr in deinem Leben die Niederlande besuchen.
Die Strafe fällt im Fall das du nicht zahlst in Zukunft sehr viel höher aus , u.U. wird wenn du bei der nächsten Kontrolle wenn du kein Bargeld zur Verfügung hast dein Boot oder Auto beschlagnamt.
Gruß aus Holland ,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2010, 21:27
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie ist denn überhaupt exakt die gesetzliche Regelung in Holland?

Wenn die Regelung tatsächlich nicht von der PS-Zahl, sondern von der V/max ausgeht, und das Boot tatsächlich schneller war, wirst Du zahlen müssen. Ich würde allerdings die Strafe und die Leihgebühr für die Tage, die Du das Boot nicht nutzen konntest, vom Vermieter als Schadensersatz geltend machen. Zumindest probieren...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2010, 19:22
softstuff softstuff ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In de Niederlände ist es so; (mal aus das internet geholt)

Führerschein: Führerscheinpflicht für Boote über 15 m Länge und für Boote, die bauartgemäß schneller als 20 km/h fahren können (sog. "schnelle Boote"). Es werden nur folgende deutsche Führerscheine akzeptiert: Der amtliche Sportbootführerschein Binnen, ausgestellt nach dem 1.4.1989. Er gilt nur auf den Binnengewässern. Der amtliche Sportbootführerschein See, ausgestellt nach dem 1.1.1974, oder das Sportschifferpatent für den Rhein (jetzt Sportpatent). Diese Scheine gelten auf allen niederländischen Gewässern. Waddenzee, Ijsselmeer, Markermeer und Randmeere sowie Ooster- und Westerschelde sind nach nieder-ländischem Recht Küstengewässer, die nur mit dem Sportbootführerschein See bzw. dem Sportpatent befahren werden dürfen!
Bootsdokument: alle deutschen Bootsdokumente werden anerkannt. "Schnelle Boote" müssen ein den deutschen Vorschriften entsprechendes Kennzeichen führen.
Bootshaftpflicht: vorgeschrieben für "schnelle Boote". Mindestdeckungssumme 1,25 Mio. Gulden.
Sonstiges: Besondere Ausrüstungsvorschriften für "Schnelle Boote" (siehe BOOTE-Extrabeilage 12/99 "Holland").

Ich habe selber ein Lodestar NSA300 mit ein 4ps Yamaha 4takt, und der komt nicht im gleiten mit mir (90Kg) an bord, aber der ist auch ziemlich breit.


Grusse aus Holland,

Jan Willem
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2010, 19:40
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


bauartbedingt über 20km/h. das ist eine so schwammige formulierung, dass eigentlich die polizei machen kann, was sie will. da steht nichts von der motorisierung. wenn ich mir an ein 6m rib einen 5ps motor dranhäng, kann das boot trotzdem bauartbedingt einen knappen hunderter fahren. motorbedingt aber nicht mehr als rumpfgeschwindigkeit.
im prinzip kann sowieso jedes boot über 20km/h fahen, vorausgesetzt, die motorisierung stimmt.
wär mal interessant von einem dortigen polizisten zu hören, wie die tatsächlich festlegen, wer einen schein braucht und wer nicht.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2010, 19:55
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
wenn dein Boot mit dem montierten Motor schneller als 20 Km/h fahren kann benötigst du einen FS , egal was du zugeladen oder wieviele Personen auf dem Boot sind.
Nützt auch nix wenn du ne Zündkerze oder zwei rausschraubst
Es wird immer von der optimalen leistung ausgegangen
Ist doch eine einfach zu verstehende Regelung , ich finde es gut so.
Gruß udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2010, 19:56
softstuff softstuff ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja vieleicht ist das hier einfacher;

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Niederlandischen wassersport führer in Deutsch..

Und verratet dochmal wie du mit ein 5ps gerät hinter ein Rib um die hundert geht

Grusse Jan Willem
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2010, 21:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von softstuff Beitrag anzeigen
Und verratet dochmal wie du mit ein 5ps gerät hinter ein Rib um die hundert geht
hab ich nie behauptet, musst genau lesen. hab lediglich gesagt, dass ein 6m rib aufgrund seiner bauart, also der bauart des BOOTES, einen knappen hunderter gehen kann. dass das mit einem 5ps motor nicht möglich ist, hab ich auch geschrieben. im niederländischen gesetz steht aber nichts von der boot-motor kombination, sondern ledigleich von der bauart des bootes. und das ist meiner meinung nach ein sogenannter gummiparagraph.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2010, 21:31
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist doch eigentlich völlig Wurscht !

Der Peter wollte einen Rat zum noch kommenden Ticket: Ja, zahlen
Und die Regelung schneller 20km/h ist doch auch klar. Müsst Euch doch nicht streiten.


Fakt ist: Besser ists immer mit Führerschein, egal wo, egal mit welchem Boot.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2010, 15:02
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Empfehle auch aus eigener Erfahrung: Zahlen schafft Frieden!
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2010, 15:46
lancelot65 lancelot65 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2010
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

du solltest auf jeden Fall zahlen. Bei der nächsten Niederland-Einreise kann es sonst soweit kommen, das du entweder zahlst, oder z.B. dein Auto o.ä. beschlagnahmt wird (Ist einem Freund von mir passiert; er hat dann gezahlt mit kräftig Verzugszinsen). Die Niederländer verstehen in dieser Hinsicht keinen Spaß, auch wenn es sonst ein freundliches Volk ist.

Was die Regelung des SBF angeht, so gilt für dich die deutsche Regelung (5 PS = führerscheinfrei); ABER nicht schneller als 20 Km/h!

Weitere Hilfe kannst du dir bei der Wasserschutzpolizei Duisburg holen. Die sind sehr freundlich dort!

In jedem Fall solltest du dich mit dem Vermieter des Bootes auseinandersetzten.

Gruß aus dem Bergischen
Stefan

Geändert von lancelot65 (22.07.2010 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2010, 16:11
mopsin mopsin ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist es ja. Der Boot-Charter meinte, er habe das Boot mit GPS gemessen und es soll nicht schneller als 20Km/h gefahren sein.
Mein Sohn ist in Holland mit max. Geschwindigkeit gefahren, da er seine geschwindigkeit nicht messen kann, war er überzeugt, dass alles in Ordnung ist.
Voriges Jahr hatten wir genau das gleiche Boot+Motor an den selben Ort (Medemblik) und war nichts, keine Polizei.
So ein Bootschein kostet in Köln ca.300 Euro (incl. Prüfung) deswegen haben wir das Boot+5PS ausgeliehen, das man ohne fahren darf. leider falsch gedacht.
Was mich nur wundert, in dem Gebiet um Medemblik fahren sehr viele Jugendliche mit solchen Booten sowohl die, die aus Deutschland kommen als auch Einheimische. Wenn das mit dem Quicksilver + 5 PS und dem Bootschein wirklich so ist, dass man den haben muss, dann fahren auch die anderen ohne. Ich glaube nicht, dass alle den Bootschein haben, zumal es sich um sichtlich junge Burschen handelt (ca. 14-17 Jahre).

gruß aus Bergheim
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2010, 16:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von mopsin Beitrag anzeigen
Das ist es ja. Der Boot-Charter meinte, er habe das Boot mit GPS gemessen und es soll nicht schneller als 20Km/h gefahren sein.
Mein Sohn ist in Holland mit max. Geschwindigkeit gefahren, da er seine geschwindigkeit nicht messen kann, war er überzeugt, dass alles in Ordnung ist.
Voriges Jahr hatten wir genau das gleiche Boot+Motor an den selben Ort (Medemblik) und war nichts, keine Polizei.
So ein Bootschein kostet in Köln ca.300 Euro (incl. Prüfung) deswegen haben wir das Boot+5PS ausgeliehen, das man ohne fahren darf. leider falsch gedacht.
Was mich nur wundert, in dem Gebiet um Medemblik fahren sehr viele Jugendliche mit solchen Booten sowohl die, die aus Deutschland kommen als auch Einheimische. Wenn das mit dem Quicksilver + 5 PS und dem Bootschein wirklich so ist, dass man den haben muss, dann fahren auch die anderen ohne. Ich glaube nicht, dass alle den Bootschein haben, zumal es sich um sichtlich junge Burschen handelt (ca. 14-17 Jahre).

gruß aus Bergheim
man darf fast alles machen, man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com