Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.06.2008, 14:02
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn man das so sieht muss man wirklich überlegen .....................
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.06.2008, 14:36
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

so wit ich weiß braucht der anhänger nur eine einzelabnahme in deutschland,
herstell ist dann der besitzer,
oder zu einem fahrzeugbauer gehen und der macht das,
billiger wie ein neuer anhänger,
und keine ersatzteilprobleme mehr,
meine waren mit nachtexpress am nächten morgen da,(knott)

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.06.2008, 18:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dani
Richtig - und die Beschaffung ist das nervige. Wenn ich Geschichten wie "zwei Monate Lieferzeit" höre und diese sogar vom Händler wie Herrn Roth bestätigt werden wirds langsam dunkel.
So wie er erzählt liegt es aber nicht an mangelnder Bereitschaft, sondern dass hier wohl zwei Mädels arbeiten, die dem zeitweise heftigen Bestell-Ansturm nicht mehr gewachsen sind.

Aber genau da liegt doch der Hund begraben Harry. Herr Roth tippt drauf dass die Lager evtl. nicht original waren, jedenfalls kann er sich nicht erklären warum das gute Lager hörbar mahlende Geräusche von sich gibt.
Ist doch ganz einfach, bei unkorrekt eingebauten Radlager (falsches Werkzeug oder Radlagerzieher, es wird kurz der Hammer zur Hilfe genommen, und schon ist es passiert) bekommen die Lagerflächen bereits Macken, die sich dann weiter kaputt arbeiten und Geräusche machen.

Also liegt das nicht an ELLEBI! Übrigens haben Radlager Kennungen und man kann an Hand dieser Ersatzlager auch anderer Fabrikate auswählen, auch in Österreich sind die meisten gängigen Radlager im Handel zu bekommen. Also hat das nichts mit den original Radlager zu tun, sondern mit der eingebauten Qualität, denn auch Radlager haben begrenzte Tragfähigkeit durch Material-Qualitätsunterschiede.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.06.2008, 19:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dani
Da versteh ich jetzt den Zusammenhang nicht genau.

Mathias, hier geht einfach um die Beschaffbarkeit der einzelnen Komponenten und deren Preise. Die Radlager in unserem Trailer waren quasi neu da erst vor 1 1/2 Jahren neu eingebaut und glaub mir, wir sind nicht in Salzwasser gefahren, haben den Trailer nicht unnötig versenkt und haben nach dem slippen immer noch ne Ehrenrunden zur Wasserverdunstung gefahren. Zudem hat Herr Roth bestätigt dass die Fettmenge in Ordnung war, somit kann ein Trockenlaufen ausgeschlossen werden.

Wir haben jetzt zweimal Pech mit den originalen Lagern gehabt. Damals unsere Jungerfahrt am Attersee als die rechte Felge glühte. Danach Lager- und Bremsbelagwechsel. Nach "kurzer" Zeit fällt das Rad ab. Ich überlege nur, passiert sowas auch bei anderen Herstellern? Sicher werden wir bei Ellebi bleiben, weils jetzt ein Profi richtet und ich mir keinen neuen Trailer für X-Geld leisten kann.

Hi Dani!

Das meine ich ja, das es sich nicht lohnt wegen einem Lager einen neuen Trailer oder Achse zu kaufen. Lagerschäden - so wie ich es geschrieben habe - gibt es bei jedem Trailer . Es könnte ja durchaus auch so gewesen sein dass das Lager zu streng oder zu locker montiert gewesen ist. Beides tut den Lagern nicht gut und führt früher oder später zu einem Schaden.

Nur es ist echt a Schaas wenn einem so was passiert . Tut ma leid für euch.

Noch eine Frage, wenn Herr Roth sagt es hat die Fettmenge gepasst. Hat es dir nun ein Lager zerissen oder verrieben??? Ist das Lager heiss gelaufen . Oder ist am Ende nur die Achsstummelmutter lose geworden ???

Preis: Wenn die Lager Standardlager sind dann kostet dir das Paar um die 35-45.- Ich hab letztes Jahr für unseren Satellite das Paar für 27,-- im Großhandel gekauft. Sag mir Bescheid wenn du welche auf Reserve brauchst


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.06.2008, 21:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für alle, die hier von der billigen Achse träumen, einfach mal der Versuch einer Hochrechnug:

1,3 t KNOTT Achse komplett ca. 2.050 mm breit
Um Links zu sehen, bitte registrieren

ca. Eur 430,00

Zugdeichsel f. 1,3 t Anhänger KNOTT
Um Links zu sehen, bitte registrieren
ca. Eur 217

2 neue Felgen mit Reifen (weil die von ELLEBI nicht passen!)
195/75R16C 710mm 209mm 900 kg kg Tragfähigkeit
Eur 200 x 2 = 400

Mind. 6 A-Std. um Rahmen von Altteilen ELLEBI zu befreien und herzurichten für Neuanbauteile vorne wie hinten
a Eur 60/Std. x 6 = 360

Einbau neuer Achse und Zugdeichsel mit Anpassung des Rahmens mind. 6 A' Std
a Eur 60/Std. x 6 = 360

Einstellen Bremsen 1 A'Std.
Eur 60

Zus. rund Eur 1.457 zuzügl. 20 % MWST = 1.748,00

Wer jetzt noch von billig spricht, es steht ja auch noch die TÜV Abnahme aus, der irrt gewaltig hier. Die Instandsetzung der Achsaufhängung und die Reparatur der Bremse mit neuer Lagerung des Rades dürfte wesentlich günstiger sein, als jegliche Überlegung in Richtung des Achsaustausches, auch wenn man die Teile hie oder da etwas günstiger bekommen würde. Außerdem sind Radlager gängige Teile und auch im Handel in Österreich leicht zu bekommen sein, wie hier Rotti es ja auch erwähnt.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.06.2008, 22:13
Benutzerbild von kerlchen
kerlchen kerlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 531
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias!

Wie Dani schon in Beitrag 23 schrieb geht es nicht nur mehr um einen Radlagerschaden, sonders um einiges mehr. Kann sein das sich eine neue Achse nicht rechnet, aber man kann nun mal nicht mehr sagen das es sich um eine Kleinigkeit handelt. Der Trailer ist ja auch nicht mehr der jüngste, glaub ich.
Außerdem ist es ja auch ******* wenn sogar das Boot beschädigt wird, durch diesen vermeindlichen Lagerschaden. Seiner eigenen schnellen Reaktion verdankt er auch das es bei ein paar Schrammen am Rumpf geblieben ist.

Kann schon verstehen das man sich über alle Möglichkeiten Gedanken macht.
__________________
-------------------------------------------------
Beste Schlaucherl Grüße

Herwig


B S C 62 Sport / Yamaha F175AETX
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.06.2008, 22:19
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kerlchen
Wie Dani schon in Beitrag 23 schrieb geht es nicht nur mehr um einen Radlagerschaden, sonders um einiges mehr. Kann sein das sich eine neue Achse nicht rechnet, aber man kann nun mal nicht mehr sagen das es sich um eine Kleinigkeit handelt. Der Trailer ist ja auch nicht mehr der jüngste, glaub ich.
Außerdem ist es ja auch ******* wenn sogar das Boot beschädigt wird, durch diesen vermeindlichen Lagerschaden. Seiner eigenen schnellen Reaktion verdankt er auch das es bei ein paar Schrammen am Rumpf geblieben ist.

Kann schon verstehen das man sich über alle Möglichkeiten Gedanken macht.
Herwig den Trailer habe ich 2004 neu gekauft. Daher ...

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.06.2008, 22:37
Benutzerbild von kerlchen
kerlchen kerlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 531
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mathias

Dann stellt sich auch die Frage, wie so was möglich ist trotz ordentlicher Wartung
Es war ja kein Vorwurf, aber dann könnte man es wenigstens aufs Alter schieben

Ps. ist nur meine Meinung und wollte dir nicht zu nahe treten
__________________
-------------------------------------------------
Beste Schlaucherl Grüße

Herwig


B S C 62 Sport / Yamaha F175AETX
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.06.2008, 00:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kerlchen
Dann stellt sich auch die Frage, wie so was möglich ist trotz ordentlicher Wartung

...

Genau hier ist der Knackpunkt für diesen Schaden, der eigentlich bei einem gewarteten Trailer nicht sein darf. Die Ursache kann auch bei einem Wartungs- oder Überholungsfehler in der Werkstatt liegen. Das kann aber nur Dani wissen wann was gemacht wurde.

Ist die Durchsicht nicht älter als 6 Monate, da besteht in D Werkstattgarantie für die durchgeführten Arbeiten. Wurden letztes Jahr Instandsetzungsarbeiten ausgeführt, dann sollte man jetzt die Werkstatt gegebenenfalls mit zur Verantwortung ziehen, zumindest ist es ein Vesuch sicher wert, denn jede Werkstatt haftet dafür das in ihrer Werkstatt auch ordentliche Arbeit abgeliefert wird (Haftungsversicherung).
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.06.2008, 08:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kerlchen
Dann stellt sich auch die Frage, wie so was möglich ist trotz ordentlicher Wartung
Es war ja kein Vorwurf, aber dann könnte man es wenigstens aufs Alter schieben

Ps. ist nur meine Meinung und wollte dir nicht zu nahe treten
Hi Herwig!

Ich hab dich nur informiert wie alt der Trailer ist. Nahegetreten gefühlt hab ich mich nicht

Passt schon, Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.06.2008, 12:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde und Dani,

war heute bei der Anhänger-Firma Raith im Gewerbepark in Manching bei Ingolstadt, wo ich etwas besorgte für einen italien. Trailer mit Boot, das morgen von Italien nach Bayern kommt.

Der Senior-Chef, den ich schon lange kenne und dem ich den Vorfall erzählte, bestätigte mir meine Vermutung, das an Dani's Trailer ein Instandsetzungsfehler in der Werkstatt passiert ist, wo letztes Jahr die Überholung gemacht wurde.

Kommentar von Herrn Raith senior: man verliert kein Rad wenn eine Instandsetzung ordentlich und fachgerecht gemacht wird!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.06.2008, 12:13
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Kommentar von Herrn Raith senior: man verliert kein Rad wenn eine Instandsetzung ordentlich und fachgerecht gemacht wird!
Das Problem ist nur das Fehler immer passieren können... Eine gut funktionierende Ersatzteilversorgung kann gerade auf dem Weg in den Urlaub oder zurück sehr beruhigend sein...
Nebenbei hab ich auch schon erlebt das ein NAGELNEUER Wohnwagen ein Rad verloren hatte... Mitsamt Bremstrommel... Aufs alter kann man also nicht immer die Probleme schieben...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.06.2008, 20:32
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leider kann ich mich erst jetzt einklinken da wir dieses Wochenende unser Schlauchi besucht und Gassi geführt hatten.

So wie Carsten schreibt ist genau die Ersatzteilversorgung der Casus Knaxus. Wir werden uns zwar jetzt von Herrn Roth eine neue Achse einbauen lassen, wann die aber kommt kann keiner beantworten. Aber lass soetwas mal im Urlaub passieren... da kannst dein Boot mitten in der Pampa bei der Hinterhofwerkstatt abstellen und hoffen dass die Teile kommen und derweil keiner am Schlauch schnitzt.

Zitat:
Zitat von Dieter
Kommentar von Herrn Raith senior: man verliert kein Rad wenn eine Instandsetzung ordentlich und fachgerecht gemacht wird!
Die Werkstatt die die Bremsen machte, ist fast in deiner Nähe. Eine Vertragswerkstatt, die auch schon länger Anhänger und eben auch Bootsanhänger machen. Ich denke dass das Know-How vorhanden sein sollte. Aber gewiss ist nix. Vielleicht schau ich auch mal beim Herrn Raith vorbei.

Zitat:
Zitat von Carsten
Nebenbei hab ich auch schon erlebt das ein NAGELNEUER Wohnwagen ein Rad verloren hatte... Mitsamt Bremstrommel... Aufs alter kann man also nicht immer die Probleme schieben...
Genau das, mitsamt Bremstrommel. Ich kann nicht mal sagen obs das Lager zerrieben, zerpflückt, sich aufgelöst oder überhaupt jemals vorhanden war. Es war faktisch weg. Es hingen nur noch Reste vom Simmering rum und vorne drauf die Mutter.
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.07.2008, 10:25
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Knopf hat sich jetzt aufgedröselt

Sodala, wegen div. Geburtstagsfeiern kann ich leider erst heute berichten wie unsere Trailergeschichte am Samstag ausgegangen ist.

Wie am 26.06.2008 geschrieben hat Herr Roth unseren Trailer mit nach Linz genommen, da durch die runtergeschliffene Federbeinaufhängung eine Reparatur vor Ort nicht möglich war. Seitdem überlegten wir ja was nun besser sei, eine neue Ellebi- oder eine neue Knot-Achse oder die Originalachse reparieren zu lassen. Herr Roth wollte auch noch zur techn. Landesanstalt um den Unterbau einer Fremdsachse zu klären. Kurz und gut, es war nicht abzusehen wann wir unseren Trailer wieder bekommen sollten, was nicht so dramatisch wäre, würde unser Gleitmittel in dieser Zeit nicht 300 Kilometer von Zuhause weg in einer Marina im Traunsee dahindümpeln und eine Box belegen.

Letztes Wochenende waren wir wieder im Gmunden um nach unserem Schlauchi zu sehen und es Gassi zu führen. Am Sonntag besuchten uns Michi und Herwig (die Kerlchens), denen ich von meiner Idee erzählte, mir beim Harbeck einen Trailer zu leihen und das Schlauchi heim zu holen.

Hammer 1: Die beiden machten uns spontan den Vorschlag, uns ihren Trailer zu borgen. Einfach mal so, egal welche Umstände das für die beiden bedeutet hätte, damit wir unser Boot vom Traunsee nach Hause schaffen könnten. Genial - also abgemacht. Der Plan war, am kommenden Samstag nach Gmunden zu fahren, um mit dem Trailer der Kerlchens unser Boot aufzuladen und wieder nach Hause zu nehmen (sie hätten ihr Boot in der Zwischenzeit in die Donau gelegt und den Trailer zurück nach Gmunden gefahren). Einen Liegeplatz in der Marina Kapfelberg bei Kelheim hatte ich für unser Boot schon angemeldet. Danach wieder Retour nach Österreich und Kerlchentrailer wieder heim bringen.

Hammer 2: Wolfgang/Bäriger fragte mich vergangenen Montag, wie nun der Stand der Dinge bei unserem Trailer sei und ich erzählte ihm vom Angebot der Kerlchens und unser Vorhaben am Samstag. Da meinte er spontan dass auch er uns seinen Trailer borgen könne und somit wir und die Kerlchens einen weiten Weg sparen könnten. Sein Boot hätte er "mal kurz in der Halle aufgehängt" (wir sprechen hier von 6 Metern mit 150 PS) und uns den Trailer Richtung Regensburg entgegen gebracht.

Hammer 3: Auch Elmar hätte uns seinen Trailer von Au rübergeholt und geliehen, der aber leider wahrscheinlich zu kurz gewesen wäre.

Hammer 4: Wärend der letzten zwei Wochen lag unser Schlauchi in einem Yachtclub in Altmünster der natürlich auch seine Liegegebühren hat. Als wir gestern zahlen wollten sagte man uns: "Songma 30 Euro, ia woads ja ned zum Ualaub mochn do". So ist Österreich. Herzlich und freundschaftlich und als die Dame sagte "Vielleicht seng ma uns wida" freuten wir uns schon wieder auf die kommenden Schnitzel der Yachtclubköchin.

Am Dienstag rief überraschend Herr Roth an und sagte, er hätte unseren Trailer bis Freitag fertig. Allerdings mit Originalteilen und reparierter Achse da alles Andere preislich nicht in Frage käme.
Originale Ellebi-Achse + Einbau + alle Teile ca. 1500 Euro, Einbau einer Knott-Achse + Schubbuchse für die Auflaufbremse + Halterungen + Einbau + neue Felgen (Ellebifelge passt nicht) ca. 2000 Euro. Ich glaube diese Angaben decken sich ungefähr mit Dieters Berechnungen, dagegen sind 1000 Euro jetzt ertragbar. Wir sind superfroh dass es doch noch so schnell gegangen ist und unser Gleitmittel seit Samstag wieder daheim ist.

Click the image to open in full size.
Elisabeth und Herr Roth

Click the image to open in full size.

Wir möchten mich suuuuperherzlich bei Michi und Herwig/Kerlchen, und Wolfgang/Bäriger und Geibi für diese tollte Unterstützung danken. Ausserdem war es unbeschreiblich wie Michi und Herwig sofort nach dem Unfall die ganze Zeit bei uns waren, telefonierten und organisierten, ohne die beiden wär goar nix gegangen. Zudem noch bei DieterM und Reini für die telefonische Beratung und überhaupt bei euch allen die hier Tipps und Untersützung gaben.

Heutzutage ist eine solche Hilfe und Unterstützung leider nicht mehr selbstversändlich.

__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5

Geändert von Dani (07.07.2008 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.07.2008, 10:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Gratulation

1. dass der Trailer wieder funktioniert
2. an alle Beteiligten für die gelebte Forumsfreundschaft
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com