Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2005, 15:56
mirkowob mirkowob ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Frage Schlauchboot 5PS und Nordsee

Hallo ich bin ein Totaler Neuling hier. Ich würde mir gerne ein Schlauchboot Firma Wiking 2,5M Länge mit einen 5PS AB Suzuki kaufen. Kann ich mit diesen Boot mit 2 Personen Problemlos auf der Nordsee Fahren. Ich denke da an Föhr und wie weit darf oder kann ich ca raus fahren?? Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2005, 17:07
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mirkowob
Hallo ich bin ein Totaler Neuling hier. Ich würde mir gerne ein Schlauchboot Firma Wiking 2,5M Länge mit einen 5PS AB Suzuki kaufen. Kann ich mit diesen Boot mit 2 Personen Problemlos auf der Nordsee Fahren. Ich denke da an Föhr und wie weit darf oder kann ich ca raus fahren?? Danke
Hallo

Also ich würde mit der Kombination nicht weiter fahren als bis bis zur Schwimmergrenze/Ende Badezone.
Nein im Ernst, unterschätze die Nordsee nicht. Wenn du Spiegelglattes Wasser hast, no Problem. Aber Wellen und Gezeitenströmung ist nicht wirklich was für einen 5 PS.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2005, 17:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schlauchbootfreund,

gib mal den Suchbefehl Nordsee ein. Da wurde schon mehrfach über ähnliche Anliegen gesprochen.

Wenn Du nicht über ein seetüchtiges und robustes größeres Festrumpfschlauchboot verfügst mit ordentlicher Motorisierung, dann vergiß die Nordsee.

Nordsee ist Mordsee!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2005, 19:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von mirkowob
Hallo ich bin ein Totaler Neuling hier. Ich würde mir gerne ein Schlauchboot Firma Wiking 2,5M Länge mit einen 5PS AB Suzuki kaufen. Kann ich mit diesen Boot mit 2 Personen Problemlos auf der Nordsee Fahren. Ich denke da an Föhr und wie weit darf oder kann ich ca raus fahren?? Danke
100m, eigentlich garnicht, aber 100m gehen auch Luftmatratzenkapitäne raus Kauf dir auf jeden Fall eine Gezeitentabelle und lass dir erklären was das bedeutet, sonst lesen wir hier bald wieder über einen tragischen Unfall
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2005, 22:33
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Ich habs vor Jahren mal gewagt bei ruhiger See und guter Vorhersage von Sardinien nach Korsika überzusetzen.. sind ja nur ein paar Kilometer und rüberschauen kann man auch.Das mit meinem 340 Achilles und einem 8er Yamaha.Zurück schlug das Wetter um.Gewitterfront mit allem was dazu gehört.Au Backe..war echt Obermist..trotzdem ich Sardinien wieder sehen konnte.Wenn ich da an die Nordsee denke ! Lass es.Echter Wahnsinn.Wag es bloss nicht.
Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2005, 23:53
mirkowob mirkowob ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Aber warum?? Also ich meine ja hier von Föhr nach Amrum (hatte das vorhin nicht erwähnt)! Diese Entfernung kann man bei Ebbe zu Fuß Laufen. Das sind vom Südstrand nach Amrum vieleicht 1,5 km. Will ja nicht nach Helgoland:). Föhr ist doch sehr ruhig für Nordee dachte ich weil alle Inseln wie Amrum, Sylt die Halligen usw genau um Föhr sind. Wer echt schön wenn mir das einer beantworten könnte der weiß was ich meine. Oder ist das schon zu gefährlich?? Danke

Geändert von mirkowob (09.08.2005 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2005, 07:58
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mirkowob
Aber warum?? Also ich meine ja hier von Föhr nach Amrum (hatte das vorhin nicht erwähnt)! Diese Entfernung kann man bei Ebbe zu Fuß Laufen. Das sind vom Südstrand nach Amrum vieleicht 1,5 km. Will ja nicht nach Helgoland:). Föhr ist doch sehr ruhig für Nordee dachte ich weil alle Inseln wie Amrum, Sylt die Halligen usw genau um Föhr sind. Wer echt schön wenn mir das einer beantworten könnte der weiß was ich meine. Oder ist das schon zu gefährlich?? Danke
Eines des vielseitigsten Reviere und wunderschön. Ob nun bei auf- oder ablaufendem Wasser. Habe mein halbes Leben an der Nordsee verbacht und denke, sie wie meine Westentasche zu kennen. Trotzdem habe ich richtig Respekt vor ihr. Ich würde mich nicht einmal 50 Meter mit der Luftmatraze vom Strand entfernen. Mit einem 2,5 m langen Boot, dass mit 5 PS ausgestattet ist auch nicht.

Das Wasser ist immer in Bewegung. Auflaufendes Wasser ist mit Sicherheit für ein Boot hilfreicher als ablaufendes. Dennoch sollte man die Strömungen zwischen den Inseln nicht unterschätzen. Am gefährlichsten ist sie zwischen Amrum und Sylt. Denke dir das Dreieck NNW Föhr, N Amrum, S Sylt - das nennt man nicht ohne Grund das Bermunda Dreieck. Hier sind schon andere Boote nicht mehr aufgetaucht. Ich bin mit meinen 25 PS einmal in arge Bedrängnis gekommen. Die See wurde urplötzlich etwas höher und ich musste Geschwindigkeit herausnehmen. Dadruch wurde das Boot um Kilometer versetzt. Zum Glück war es Tag und man hatte gute Sicht. Ich habe mir vor Angst fast in die Hosen gemacht. Heute ist die Strecke für mich Tabu. Aber Föhr, Amrum und die Halligen fahre ich immer noch an.

Prielfahren ist eines der schönsten Erlebnisse. Wenn ich alleine im Priel bei ablaufendem Wasser fahre, bin ich mit einer Leine fest mit dem Boot verbunden. Meine Sicherungsleine hat eine Länge von 4 Metern. So habe ich im Eventualfall genug Bewegungsfreiheit, um zum Boot zurück zu kommen. Außenbords hängt eine Tasche mit einer Rettungsleiter, die ich im Notfall mit einer Handbewegung aus dem Beutel ins Wasser fallen lassen kann. Für Mitfahrer halte ich eine Wurfleine bereit, die nach dem Überbordfallen sofort 'raus muss. 20 Meter sind nicht viel. Vor allen Dingen nicht in einem Priel.

Die Bootslänge, die ich wählen würde, sollte 4 Meter nicht unterschreiten. Einen passenden AB mit mindestens 20 PS würde ich bevorzugen.

Gruß

Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com