Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.10.2006, 09:04
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mein "Leidensweg" steht hier bereits unter #11. Ich möchte aber noch meine Erlebnisse mit der Doppelhubkolbenpumpe einbringen.
1. Erfahrung: Geht gut für die Schläuche
2. Erfahrung: Probleme beim HP-Boden die 0,8bar zu erreichen. Das Doppelhubprinzip ist hier kontraproduktiv da ein viel zu grosser Zug- und Druckwiederstand vorhanden ist. Eine Pumpe für hohen Druck sollte einen kleineren Kolbendurchmesser haben.
3. Erfahrung: Die Verwendung der Pumpe auf steinigem Untergrund hat natürlich an der Standfläche leichte Beschädigungen (scharfe Ausfransungen des Kunststoffs) erzeugt, die in der Folge beim Nachpumpen des Bodens, im Boot, den Boden beschädigt haben. Somit waren die ersten kleinen Löcher da. Die ersten Flicken auch.

Ich brauch keine DoppelHub mehr. Werde eine einfache, mit kleinem Hubvolumen und Manometer ausgestattete Pumpe suchen. Sie muß nur den Druck leicht bringen, das Bodenvolumen ist nicht so das Problem da man ja mit der normalen Elektropumpe den Boden jedenfalls auf ca. 0.3 bar bringt und den Rest dann mit den Handen oder den Füßen erledigt.

LgIngo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.10.2006, 16:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

meine manuelle BRAVO Dopelhubpumpe seit 2002 in Betrieb, scheint auch ein "Klump" zu sein. Gestern kontrollierte ich die Boots-Schläuche, und ein paar Pumphübe waren fällig. Mittendrin verabschiedete sich die Pumpe, das Kolbenhubpleuel hatte sich bom Kolben gelöst. Inzw. habe ich die Pumpe zerlegt und beide Teile mit Zwei-Komponentenkleber über Nacht wieder verheiratet, und die Pumpe heute nochmal kurz benutzt, mal sehen wie lange das hält.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.10.2006, 15:22
simergy
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Peter,

welche Bravo Pumpe hast du genau und was ist da kaputt ???

Es gibt ja die Bravo 12 Turbo99 und z. B. die Bravo Turbo Max.

Schick mir einfach per PN die Daten und ich frag bei meinem Lieferanten nach ob der was organisieren kann.

Versprechen will ich jetzt nichts, aber ein Versuch ist es ja Wert.

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.12.2006, 15:39
Robert aus RO Robert aus RO ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Auch meine Bravo-Hochdruckpumpe (die grüne bis 0,8 Bar) hat sich nach einem Jahr Nutzung verabschiedet. Fehler: Plastikritzel des Motors für den Hochdruck war abgedreht. Habe ein passendes Metallritzel im Keller gefunden, wegen unpassender Motorachse gleich den passenden, schwächeren Motor eingebaut und seitdem geht sie wieder.
Wegen immer noch ungebührlichem Lärm der Pumpe läuft sie in einem gedämmten Plastikkasten, und dazu im Auto mit fast geschlossenen Türen. So bleibt es sonntags morgens ruhig.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com