Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2015, 13:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.038
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Ist schon komisch Leute bei den Autos wird um 0,2bar gefeilscht und da verteilt sich die Last auf 4 Räder. Größere Ribs wiegen annähernd schon wie ein Kleinwagen , da verteilt sich die Last nur auf 2 Rädern aber da wird bis 1Bar Unterschied gepokert
ich halte es mal so: heute gebe ich Ihm 3bar. Fahre 200km und teste zwischendurch die Reifentemperatur-das habe ich mit 2,5bar übrigens auch immer gemacht und mehr als handwarm waren die Reifen nie, übrigens etwas kühler als die Reifen des Zugfahrzeugs auch wenn ich irgendwie merke der Trailer springt mehr dann lasse ich 0,2bar ab. Übrigens ,den Fred finde ich überhaupt nicht überflüssig, zeigt er doch daß wir nicht alle zusammen sind aber dazu ist das Forum da
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2015, 20:06
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist gerade online
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.669
abgegebene "Danke": 413

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
...... Übrigens ,den Fred finde ich überhaupt nicht überflüssig, zeigt er doch daß wir nicht alle zusammen sind aber dazu ist das Forum da
Hallo,

der Fred ist keinesfalls überflüssig, im Gegenteil ist sehr informativ und wichtig,
so wie so viele andere Fred`s auch, besonders für uns Anfänger und stille Mitleser
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2015, 23:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.771
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
also was jetzt bei meinen Trailerreifen an max. Druck draufsteht kann ich nicht sagen, muß ich mal nachsehen morgen.

Trailer 550 kg zul. Gesamtgewicht, tatsächliches Gewicht von Motor/Boot/Trailer/Gerödel im Boot 400 kg und ich bin mit 2,5 bar seit Jahren unterwegs.

Bei 3 bar hüpft der Trailer, im Spiegel deutlich sichtbar und auch im Zugwagen spürbar.

Reifen nie mehr als handwarm, immer kühler als die PKW Reifen, also ich bleibe bei meinen 2,5 bar, wenn ich die volle Beladung hätte, also 550 kg inkl. Trailer würde ich mehr drauf tun, aber so sehe ich keine Notwendigkeit.

Kauft man einen Trailer nicht immer mit "Reserven" falls mal ein schwereres Boot drauf soll?

Ist aber nur meine persönliche Meinung und die Reifen sehen auch nie so aus als wenn zu wenig Druck drauf wäre.
(im Gegensatz zum PKW, die sehen immer so aus als wenn zu wenig drauf wäre, auch mit korrektem Druck.)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2015, 02:53
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin mit 2,5 bar seit Jahren unterwegs.

Bei 3 bar hüpft der Trailer, im Spiegel deutlich sichtbar und auch im Zugwagen spürbar.

Reifen nie mehr als handwarm, immer kühler als die PKW Reifen,
(im Gegensatz zum PKW, die sehen immer so aus als wenn zu wenig drauf wäre, auch mit korrektem Druck.)

Gruß Peter
Peter, so wie die PKW Reifen mit dem richtigen Druck aussehen ist es mit Sicherheit richtig. Und wenn die Hängerreifen anders aussehen und kälter sind, dann ist es ein Zeichen dafür, das da zu viel Druck drin ist.
Der Rollwiderstand wird dadurch kleiner, aber die Seitenführung schlechter. Nicht gut bei Seitenwind.
Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2015, 08:23
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Alex: freundlich gesagt - einfach nur FALSCH!
Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
... Und wenn die Hängerreifen anders aussehen und kälter sind, dann ist es ein Zeichen dafür, das da zu viel Druck drin ist.
Alex
PKW-Reifen werden nach ganz anderen Kriterien konstruiert und gebaut als Anhängerreifen. Bei den PKW-Reifen geht es u.a. auch um Komfort, d.h. so ein PKW Reifen soll, bei all den anderen geforderten Kriterien wie z.B. kleinem Rollwiderstand, geringem Abrollgeräusch u.v.m möglichst wenig Stöße und Schläge ins Fahrwerk einleiten. Das bedingt zwangsläufig einen weicheren Aufbau speziell der Seitenwände des Reifens und führt dann oft dazu dass man das Gefühl hat, der Reifen hätte zu wenig Luft drin.
Auch während der Fahrt wird der PKW ganz anders belastet als ein Trailerreifen - die angetriebenen Räder müssen permanent Antriebskräfte übertragen, das geht nur mit Schlupf, die gelenkten Räder erhöhte Seitenkräfte - das sorgt für mehr Verformung und somit auch zur Erwärmung des Reifens - wenn der Luftdruck passt, der PKW Reifen hält das aus.

Beim Trailerreifen geht es in erster Linie um ordentliche Traglast und mechanische Widerstandsfähigkeit. Karkasse und Gürtel werden verstärkt, in Verbindung mit dem höheren Luftdruck erreicht man dadurch eine gesteigerte Tragfähigkeit.
Wenn du einen PKW Reifen und einen Trailerreifen gleicher Größe mit gleichem Druck aufpumpst, wird deshalb, bei gleicher Last, der weichere PKW-Reifen immer anders (sprich "weniger" aufgepumpt) aussehen, als der steifere Anhängerreifen. Das ist absolut kein Zeichen für den falschen Luftdruck wie du oben behauptest, sondern einfach nur konstruktionsbedingt.
Auch wenn der Trailerreifen kälter ist, ist das auch kein Indiz für falschen Druck - er braucht ja nur einfach hintennachzurollen, mit dem richtigen Druck hält sich auch die Walkarbeit des Gummis in Grenzen - der Reifen bleibt kalt!

*klugscheissmodus aus*

Geändert von preirei (14.05.2015 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com