Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.12.2015, 11:56
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

sagt mal, versteh ich das hier richtig? Sprecht ihr darüber, ob man ein 380er Schlauchboot mit einem nicht mal 400 Watt Motor über die Rumpfgeschwindigkeit bringen kann?

Wenn ja, vergesst es! Wenn das wer zusammenbringt, bekommt er sicher den Nobelpreis für Physik!

Kurzum, leer wirst du es mit einem 4 PS Motor gerade mal so schaffen. Mit einer 2. Person und etwas Zeugs brauchst rund 6 PS Minimum

Beispiel: mit meinem Torqueedo 4.0 geht das mit der Serienschraube gerade noch, bei 3 leichten Personen. Die Speedschraube kann der da gar nicht mehr nutzen, weil ihm schon die Luft ausgeht. Das heißt so um die 16 ... Max. 18 km/h zu dritt.
Zu zwein geht's mit der Speedschraube so auf rund 24 km/h

Soviel zu euren Überlegungen und wir sprechen hier von 4 KW !!!!!! Und nicht unwesentlichen Kosten.
Sollte wer dies mit einem Minnkota Sprudler schaffen, bitte bei mir melden, ich würde ggf tauschen, denn das schleppen der Batterien und 17 Kilo Motor muss ja nicht sein.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.05.2016, 21:10
Benutzerbild von nilsie68
nilsie68 nilsie68 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2015
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lohnt sich als 2t-Motor bzw. Reserve-Not-Motor ein kleiner Elektro-Motor wie dieser ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
„Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.“

Matthias Claudius
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.05.2016, 21:15
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kommt wohl darauf an, wofür Du ihn brauchst und wie groß Deine Batterie ist.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.05.2016, 21:27
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, kommt auf Boot und Batteriegröße an. Eine 60Ah Batterie ist damit in ca. 20-30 min. schon 1/2 entladen und damit praktisch leer, da man nicht weiter als 1/2 entladen soll.

Ein 3,5m Schlauchbot wirst Du damit anschieben können, gegen die Strömung wohl eher nicht oder nur sehr langsam, um das Boot aus der Fahrrinne zu ziehen wird es wohl reichen.

Bei einem kleineren Schlauch- oder GFK Boot bis ca. 3m auf einem See ohne Strömung z.B. mit einer 185 Ah Batterie kann man schon ca. 1-2 Stunden Spaß haben mit so einem Motor.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.05.2016, 20:12
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

das kommt wirklich auf das Revier, wo du fährst, an. Auf einem Fluss würd ich sagen nein, auf stehenden Gewässern wird er dich - wenn du mit dem Wind den kürzesten Weg nimmst - ans Ufer bringen.
steht und fällt mit der Batteriegröße, die Sarterbatterie deines Benziners hält ein paar Minuten, dann ist's vorbei.
Ich hab selbst mal so eine Art Motor am 380er zum Verbrenner dazu verwendet, an die etwas größere Starterbatterie gehängt und auch oft verwendet. War für Hafenmanöver ideal, auch zum ans Ufer steuern. Aber sobald Strömung, Wind vorhanden waren = vergiss es
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.06.2016, 15:33
Elassona Elassona ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich sehe in Elektroantrieb auch generell die Zukunft. Klar, alles was "neu" ist braucht seine Zeit.

Die Autos von Tesla sind ja auch noch nicht sooo verbreitet. Da sind selbst elektrische Bootsmotoren schon häufiger anzutreffen. Aber ich finde diese konservative Einstellung schrecklich. Erst mal alles neue abzulehnen ... ganz toll. Wenn alles abgelehnt wird, dann kann es nie gleichwertig zu dem Vorangegangenen werden.

Naja, wir haben jedenfalls einen elektro-Außenborder von Um Links zu sehen, bitte registrieren und ist meiner Meinung nach Benzinern absolut zu bevorzugen. Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.06.2016, 15:46
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elassona Beitrag anzeigen
Ich sehe in Elektroantrieb auch generell die Zukunft. Klar, alles was "neu" ist braucht seine Zeit.

Die Autos von Tesla sind ja auch noch nicht sooo verbreitet. Da sind selbst elektrische Bootsmotoren schon häufiger anzutreffen. Aber ich finde diese konservative Einstellung schrecklich. Erst mal alles neue abzulehnen ... ganz toll. Wenn alles abgelehnt wird, dann kann es nie gleichwertig zu dem Vorangegangenen werden.

Naja, wir haben jedenfalls einen elektro-Außenborder von Um Links zu sehen, bitte registrieren und ist meiner Meinung nach Benzinern absolut zu bevorzugen. Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.
Achso ?
Ich habe ein 430cm Rib, Reichweite ~100 km bei einer Vmax von gut 60 km/h.
Und jetzt zeig´mir die elektrische Alternative
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.06.2016, 16:05
Benutzerbild von Jannick
Jannick Jannick ist offline
schau mich nur mal so um
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 225
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elassona Beitrag anzeigen
Ich sehe in Elektroantrieb auch generell die Zukunft. Klar, alles was "neu" ist braucht seine Zeit.

Die Autos von Tesla sind ja auch noch nicht sooo verbreitet. Da sind selbst elektrische Bootsmotoren schon häufiger anzutreffen. Aber ich finde diese konservative Einstellung schrecklich. Erst mal alles neue abzulehnen ... ganz toll. Wenn alles abgelehnt wird, dann kann es nie gleichwertig zu dem Vorangegangenen werden.

Naja, wir haben jedenfalls einen elektro-Außenborder von Um Links zu sehen, bitte registrieren und ist meiner Meinung nach Benzinern absolut zu bevorzugen. Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.
Dann zeig mir mal einen E-Motor der ein voll beladenes 650 Rib auf über 70km/h bringt und eine so große Kapazität hat, dass man damit 400km Touren ohne wieder aufladen der Akkus fahren kann?
__________________
Gruß Jannick

P.S. Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.06.2016, 16:22
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elassona Beitrag anzeigen
Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.
Umgedreht wird ein Schuh draus: die wenigsten Boote kann man durch Elektro ersetzen.

Elektrische Motoren sind grundsätzlich effektiv und je nach Bauart nahezu wartungsfrei.

Das Problem ist eben dass man die gleiche Energiemenge, die z.B. in 30L Benzin steckt bei Akkus viel mehr Platz und Gewicht verbraucht.

Brennstoffzellen könnten eine Lösung sein, wenn diese noch weiter entwickelt werden.

Torqeedo sind halt schon die besten (und teuersten) Motoren, aber wie schon geschrieben wurde, ein Rib mit 60 Km Vmax wie meins müsste einen Schubleichter mit Akkus hinterherziehen wenn man weitere Strecken fahren will :-)

Für kleinere Boote wo es nicht auf große Geschwindigkeiten oder Reichweite ankommt, ist das aber eine gute Alternative.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.06.2016, 17:37
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Ich hätte gerne einen Elektromotor als Notantrieb, um z.B. am Rhein aus dem Fahrwasser zu kommen.
Konnte noch nicht testen, wie viele PS ich dafür wirklich brauche, aber den Aussagen bisher ist zu entnehmen, dass ein normaler Elektro dazu nicht reicht.

Und welchen Elektromotor bekomme ich für ca. 1000 Euro, mit dem ich mit meinen 12 Volt das Boot dann sicher aus dem Fluss become mit Hilfe der an Bord vorhandenen Batterien.

Also noch geht es doch immer wieder auf einen Benziner zurück, leider.

Jannick
wir hätten ja schon zwischendurch mal tanken können, oder

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.06.2016, 18:50
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.532
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

An denen Rüdiger, die stehen ja überall am Wasser rum

Click the image to open in full size.

RIB Supercharger
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.06.2016, 20:27
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Ich muss nur das Verlängerungskabel einstecken!

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.06.2016, 23:35
Benutzerbild von leoboot
leoboot leoboot ist offline
Der mit dem Wind tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,
Heute, 14:33
Elassona sieht für mich als bezahlter Schreiber aus.
Schreibt nach diesem Beitrag innnerhalb von 12 Min in 5 verschiedenen Themen nichts sagende Einzeiler , und dann ist er weg
Ich bin ein aktiver Elektrobootler, aber wenn es so einfach wäre....
__________________
Grüße aus dem Mühlviertel

Leo

Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht;
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind "
Prediger 1,14
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com