Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2010, 21:31
Benutzerbild von altex
altex altex ist offline
der sein Boot umtaufte...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Feinstes 1.45er Niro perlgestrahlt ....

Hallo Schlauchbootfreunde,

Ich melde mich jetzt auch wieder mal. War jetzt die letzten Wochen eher auf der Leserseite als auf der Schreiberlingseite. Das möchte ich aber mit einem kurzen Statusbericht zu diversen Umbauten an Trailer und Boot nun ändern.

Ich hab mir, in der für Schlauchbootfahrer grausligen Zeit, ein paar Gedanken über ordentliche Packkisten für den Trailer und ein nach oben gerichtetes Kennzeichen (für die Wasserstrassen) gemacht.

Ich hab mich abends ein paar mal in der Firma hingesetzt und eine Floatinglizenz von ProE missbraucht um das ganze zu konstruieren. Natürlich in der Freizeit!

Gelasert hab ich das Zeug bei einem Spezi. Der kann nämlich auch schweißen im Gegensatz zu mir

Das Ergebnis seht ihr hier....
Das Kennzeichen am Geräteträger dient zusätzlich als Konsole für meine Navtex Antenne (hab da was vom Christkind bekommen ) und als Konsole für einen Radarreflektor den mir der Seebrief für FB2 vorschreibt.

Die Packkisten sollen mir als Stauraum für Persenning und Zurrgurte nach dem Slippen dienen. Außerdem bin auch ich ev. an einer Winde interessiert. Mir ist auch bewußt, daß ich die Stützlast nochmal wägen und ggf. die Achse verschieben muß Schauen wir mal.

So hier sind die Bilder. Wenns nicht klappt stell ich einen Picasa Link rein.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Viele Grüße aus Upper Austria, Christian

PS: Wollen am Freitag am Attersee
__________________
Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist.

Henry Ford

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2010, 21:33
Benutzerbild von altex
altex altex ist offline
der sein Boot umtaufte...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse

So, hab ichs mir Gedacht dass das mit den Bildern wieder nicht klappt

Hier der Link zu meinem Webalbum:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist.

Henry Ford


Geändert von altex (24.03.2010 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2010, 23:47
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Schaut super aus. Da sieht man wieder was man alles machen kann wenn man die richtigen kennt
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2010, 00:30
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Sieht sehr spacig aus , das Ganze

Aber , Dein Rundumlicht ist auch kein wirkliches Rundumlicht mehr , soviel wie auf dem Träger montiert ist, oder ?

Wollte heute auch meine neue GPS Antenne auf dem GFK Träger montieren, aber irgendwie mein ich , die verdeckt mir das Rundumlicht.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2010, 07:33
Benutzerbild von altex
altex altex ist offline
der sein Boot umtaufte...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Sieht sehr spacig aus , das Ganze

Aber , Dein Rundumlicht ist auch kein wirkliches Rundumlicht mehr , soviel wie auf dem Träger montiert ist, oder ?

Wollte heute auch meine neue GPS Antenne auf dem GFK Träger montieren, aber irgendwie mein ich , die verdeckt mir das Rundumlicht.
Hi Ralf,

Da hast du nicht ganz unrecht. Aber das Licht wird nicht vom Kennzeichen verdeckt, da der Sockel vom Licht höher ist wie der Abstand vom Träger zum Blech ist. Die Navtex Antenne steht natürlich etwas im Weg, aber das tat die GPS Antenne die schon drauf war auch. Jetzt ist es wenigstens symetrisch verdeckt

Viele Grüße, Christian
__________________
Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist.

Henry Ford

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2010, 08:12
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Christian,

die Backskiste am Trailer sieht echt stark aus!
Wie sind die Abmessungen?
Wie hast Du den Deckel abgedichtet?

Den Nummernschild Dachspoiler, halte ich für ein wenig übermotiviert. Sorry, Kritik muss auch mal erlaubt sein. Nirgendwo ist so etwas vorgeschrieben und wenn denn dann eine Kennzeichnung vorliegt, dann hell auf dunklem Grund oder dunkel auf hellem Grund. Dein Kennzeichen verändert sich je nach Standpunkt von schwarze Buchstaben über weissem Boot bis hin zu graues Schild mit schwarzen Buchstaben über braunem Wasser. Das sieht man bereits bei der 0 und 1 am grauen Türrahmen Hättest Du einfach schwarze Hochleistungsfolie genommen und ihn vor den Antennen auf den Träger geklebt, hättest Du das GfK-Teil nicht noch 4-fach perforieren müssen.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2010, 08:18
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Kennzeichnung

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Den Nummernschild Dachspoiler, halte ich für ein wenig übermotiviert. Sorry, Kritik muss auch mal erlaubt sein. Nirgendwo ist so etwas vorgeschrieben

Hallo Peter,

meines Wissens ist es in A schon vorgeschrieben, dass eine Kennzeichnung von oben lesbar angebracht sein muss. Wegen der Schleusen, damit der Schleusenwärter von oben sehen kann, wer da so alles fährt.....

Aber ich denke unsere österreichischen Freunde nehme dazu noch Stellung.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2010, 08:24
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von altex Beitrag anzeigen
Ich hab mich abends ein paar mal in der Firma hingesetzt und eine Floatinglizenz von ProE missbraucht
Wieso denn mißbraucht. Das war ja schließlich wichtig. Welche Version hast denn im Einsatz, WildFire 4?
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2010, 09:12
Benutzerbild von altex
altex altex ist offline
der sein Boot umtaufte...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Moin Christian,

die Backskiste am Trailer sieht echt stark aus!
Wie sind die Abmessungen?
Wie hast Du den Deckel abgedichtet?

Den Nummernschild Dachspoiler, halte ich für ein wenig übermotiviert. Sorry, Kritik muss auch mal erlaubt sein. Nirgendwo ist so etwas vorgeschrieben und wenn denn dann eine Kennzeichnung vorliegt, dann hell auf dunklem Grund oder dunkel auf hellem Grund. Dein Kennzeichen verändert sich je nach Standpunkt von schwarze Buchstaben über weissem Boot bis hin zu graues Schild mit schwarzen Buchstaben über braunem Wasser. Das sieht man bereits bei der 0 und 1 am grauen Türrahmen Hättest Du einfach schwarze Hochleistungsfolie genommen und ihn vor den Antennen auf den Träger geklebt, hättest Du das GfK-Teil nicht noch 4-fach perforieren müssen.

Hallo Peter,

Freut mich, dass dir die Kisten gefallen
Zur Deckeladichtung: Ich habe an den Stirnseiten oben von den Kistenwänden einen Kedergummi aufgesteckt. So werden auch Dachkisten auf Feuerwehrautos abgedichtet. Ob meine auch dicht ist muß sich erst herausstellen. Es ist hier die Pressung der Dichtung ganz entscheidend. Ggf. kann man sich hier mit den Vorreibern noch etwas "spielen".

Bin auch nicht sauer wegen deiner Kritik zum Kennzeichen. Muß ja nicht jedem gefallen sondern eigentlich eh nur mir selbst
In Österreich ist es vorgeschrieben neben den Kennzeichen an den Seiten auf Wasserstrassen ein Kennzeichen nach oben zu führen. Die meisten legen sich aus diesem Grund einfach ein Blech mit Klebebuchstaben ins Boot (aufs Deck). Ist zwar funktional, mir aber zu einfach Ich habs schon mal geschrieben, dass ich ein sehr digitaler Mensch bin. Entweder ich mach etwas oder ich machs nicht. Dann kommen auch solche Lösungen raus Hab auch schon wegen der einen oder anderen Aktion Schimpfe von meinem Weibi bekommen

Viele Grüße, Christian
__________________
Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist.

Henry Ford

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2010, 09:17
Benutzerbild von altex
altex altex ist offline
der sein Boot umtaufte...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von free-willi Beitrag anzeigen
Wieso denn mißbraucht. Das war ja schließlich wichtig. Welche Version hast denn im Einsatz, WildFire 4?
Hi Wille,

Hast recht, von Mißbrauch kann man eigentlich nicht sprechen. Habs auf Wildfire 4 konstruiert. Ich war 4 Jahre bei einem oberösterreichischen Feuerwehrausstatter in der Konstruktion im Fahrzeugbau. Dort hab ich die 2001er Version gelernt. Da hat sich einiges geändert bis zu Wildfire 4
Hat aber Spaß gemacht wieder mal am CAD zu sitzen. Ich bin ja seit 4 Jahren nicht mehr als Konstrukteur tätig sondern mach jetzt was anderes.

Viele Grüße, Christian
__________________
Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist.

Henry Ford

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com