Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2006, 14:37
DIVER DIVER ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hydrofoils samt Kavitationsplatte abgerissen

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, ob es jemanden gibt, dem auch schon einmal ein Hydrofoil samt Kavitationsplatte beim Fahren abgerissen ist. Bei dem Außenborder handelt es sich um einen 80 PS Selva.

Gruß

Diver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2006, 15:07
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DIVER
Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, ob es jemanden gibt, dem auch schon einmal ein Hydrofoil samt Kavitationsplatte beim Fahren abgerissen ist. Bei dem Außenborder handelt es sich um einen 80 PS Selva.

Gruß

Diver
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2006, 15:10
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
da gibt es bestimmt jemanden den das schon passiert ist. Vielleicht auch hier im Forum.

Oder willst du etwas anderes wissen???
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2006, 15:27
DIVER DIVER ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stebn,

natürlich hätte ich gerne gewusst, ob das ein gängiger Schaden ist, wenn man Hydrofiols an den Außenborder montiert.
Also für mich war das sehr überraschend und hätte nicht damit gerechnet.
Wenn ich gewusst hätte, was die Dinger für einen Schaden anrichten, hätte ich sie nicht montiert.

Gruß

Diver
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2006, 15:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmmm
also ich denke eher daran, dass der Schaden bei der Montage schon "vorbereitet" wurde.

Die Hydrofoils sind aus Plastik, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese härter als die aus Metall bestehende Kavitationsplatte ist.

Es könnte sein, dass bei der Montage, beim Bohren der Löcher für die Schrauben Risse entstanden sind, die letztenlich dafür gesorgt haben, dass die Kavitationsplatte kaputt gemacht wird, oder dass die Löcher zu weit außen gebohrt wurden, sodass sie nicht mehr genug "Fleisch" hatten, um zu halten.

Oder es ist irgendwo angegangen, dass einiges heruntergerissen wurde.

Hast mal Fotos vom Schaden?
Würde mich jetzt mal interessieren, um welchen Schaden es konkret geht!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2006, 17:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DIVER
Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, ob es jemanden gibt, dem auch schon einmal ein Hydrofoil samt Kavitationsplatte beim Fahren abgerissen ist. Bei dem Außenborder handelt es sich um einen 80 PS Selva.

Gruß

Diver
... möglicherweise hast Du ordentlich Trümmergut an den Schaft bekommen, z.Bsp. Holzschlag. Ev. ist auch Dein Prop lädiert.

Holzschlag kann man überall im Meer erhalten, insbesondere aber hier Binnen auf Flüssen und Seen nach stärkeren Regenfällen. Die verursachten Schäden sind immens.

Was wird denn da für ein Schlauchboot mit 80 PS Selva gefahren das auch noch Antikavitationshilfe (Hydrofoils)benötigt???

Darf ich Dich bitten Dein Bootsprofil auszufüllen? Dann könnte man das Geschehen besser einschätzen.

Geändert von DieterM (09.09.2006 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2006, 07:46
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


dieter

also ich hab in meinem leben noch keinen aussenborder ohne kavitationsplate gesehen.

du?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2006, 11:28
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Was wird denn da für ein Schlauchboot mit 80 PS Selva gefahren das auch noch Antikavitationshilfe (Hydrofoils)benötigt???
dieter, die hydrofoils sind bestimmt nicht primär gegen die kavitation sondern eher, damit das boot "den arsch aus dem wasser" bekommt.
macht sicher unter bestimmten umständen auch an einem rib sin, aber dazu gibts ja eine menge threads.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2006, 12:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Natürlich ist das mit den Hydrofoils bekannt, Martin,

aber bei einem guten 5-6 m RIB richtig motorisiert überflüssig. Sowas brauchen GFK-Boote, die von der Baulänge/Wasserlinie zu kurz und hinten zu schwer sind.

Aber Holzschlag hatten wir vor 1 Woche auf dem Traunsee allerdings ohne Folgeschäden. Rotti hat es den Motor hinten hochgeschlagen, ich hatte gleich zweimal Schläge am Rumpf (schlag-poltern!). Nun es lagen dort auch mehrere Teppiche mit Treibholz auf dem See je nach Windlage, durch die wir sehr behutsam durchgefahren sind oder auch diese umfahren haben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2006, 23:45
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Denke auch, das du da etwas im Wasser erwischt hast. Kann mir nicht vorstellen, das die Hydrofoils die Platte abreissen. Die halten echt was aus. Mir ist in der 2. Urlaubswoche die Badeleiter kaputt gegangen. Bin dann immer auf die Hydrofoils gestiegen und so auf die Badeplattform gekommen. Meine Foils sind aus GFK und ich wiege gut 105 KG also dieses Gewicht war kein Problem, kann mir nicht vorstellen, dass beim Fahren mehr Gewicht drauf kommt.

Zum Thema Holz. Ich hab mir in HR eine lose treibende ca. 1m lange Dachlatte mit so 20kn erwischt. Folge war eine zigarettenschachtelgroße Abplatzung am Gelcoat und mittig in dieser Ausplatzung ein Schaden von einer Tiefe von 5mm. Hab das Boot gerade beim Richten deswegen. Ist schon wahnsinn, was so ein Stück Holz anrichten kann.

Robert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2006, 14:25
DIVER DIVER ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bilder Abriess Kavitationsplatte

Hallo,

vielen Dank für eure Anworten. Ich entnehme den Antworten, das es niemanden gibt, dem so etwas schon einmal passiert ist. Gegenstände im Wasser kann ich sicher ausschließen, da keinen Schlag in irgend einer Weise gegen hat. Ich denke, es könnten auch Schwingungen der Hydrofoils sein, die so einen Abriss verursachen.

Viele Grüße an alle

DIVER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02156.JPG (57,7 KB, 293x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02157.JPG (44,6 KB, 277x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2006, 14:41
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DIVER
Hallo,

vielen Dank für eure Anworten. Ich entnehme den Antworten, das es niemanden gibt, dem so etwas schon einmal passiert ist. Gegenstände im Wasser kann ich sicher ausschließen, da keinen Schlag in irgend einer Weise gegen hat. Ich denke, es könnten auch Schwingungen der Hydrofoils sein, die so einen Abriss verursachen.

Viele Grüße an alle

DIVER
Hallo - frage - warum ist Hydrofoil auf der linken Seite so weit aussen montiert. Da ist viel Luft, eine Art Rinne zwischen der Kavitationsplatte und Hydrofoil und die Schrauben sind ziemlich weit draussen, nicht mittig montiert.
Ausserdem frage ich mich, ob Du die Hydrofoils richtig montiert hast (links und rechts vertauscht?). Wenn sich da durch die falsche Montage negative Kräfte entwickeln, wundert es mich nicht wenn die Kavitationsplatte bricht...

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2006, 14:49
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Also meine zeigen etwas nach unten, nicht nach oben. Funktionieren einwandfrei und wurden von einem Bootsschrauber montiert.

Hoffe das Foto wird was
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hydrofoils 2.jpg (35,2 KB, 251x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.09.2006, 14:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kelepaz
...


Ausserdem frage ich mich, ob Du die Hydrofoils richtig montiert hast (links und rechts vertauscht?). Wenn sich da durch die falsche Montage negative Kräfte entwickeln, wundert es mich nicht wenn die Kavitationsplatte bricht...

Gruss

Kelepaz
Richtig, die scheinen nicht fachgerecht und falschherum montiert zu sein, kein Wunder das sowas wegbricht durch hergeleitete falsche Schwingungen. Das kann man ganz genau am ersten Bild sehen wo die "Schräge" dicke Seite nach hinten zeigt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2006, 15:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Platten sind schon in die richtige Richtung montiert (laßt euch nicht täuschen, optisch!), aber zu weit außen.
Ich denke, dass hier vor allem das vordere Schraubenloch das Problem verursacht hat:
zu wenig Fleisch (vergleiche die Position der Schraube auf der Platte, roter Kreis), ein Riss in der Kavitationsplatte, durch die Vibrationen verlängerte sich der Riss bis zum entgültigen Bruch.

So könnte es gewesen sein!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hydrofoil.jpg (9,9 KB, 257x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com