Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2008, 14:05
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Automatik Rettungswesten Plastimo

Hallo Schlauchgemeinde

Im Moment fahr ich mit 9 Feststoffrettungswesten durch die Gegend. Ich muß ja hier niemandem erzählen, wieviel Platz die brauchen.
Ich trage mich nun mit dem Gedanken, wenigstens die Erwachsenen-Westen gegen Automatik Rettungswesten auszutauschen.
Hat jemand von Euch die Plastimo Pilot 1 im Einsatz? Mich würde interessieren, ob die Dinger was taugen. z. B. halten sie eine feuchte Lagerung oder eine Fahrt im Regen aus?
Da dies nicht ausdrücklich in der Beschreibung steht und sie relativ preisgünstig sind, will ich einen Fehlkauf vermeiden.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrung. Gerne könnt Ihr mir auch Alternativen nennen.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2008, 14:22
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Willi,

egal welche Automatikweste - ich würde keine bei unseren Booten einlagern. Irgendwie kann es immer klamm und feucht werden und die Tablette zum Auslösen bringen. Gibt da glaube ich jemanden im Forum, dem sind sie schon "öfters" im Steuerstand hochgegangen.

Aber Du musst auch nicht immer die volle Anzahl von Westen dabei haben. Mir reichen vier und wenn ich unterwegs bin lege ich meine zwei Automatikwesten mit ins Boot. Sollte ich mal mit wirklich mehr als 6 Personen unterwegs sein, dann nehme ich die restlichen auch mit. Aber das kommt eigentlich nie vor.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2008, 14:24
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Willi,

wir haben seit gut einem Jahr zwei Automatik- Rettungswesten vom Segelladen, es sind diese Promo- Artikel mit dem Segelladen- Aufdruck. Hierbei handelt es sich meines Wissens um die Plastimo Pilot.

In der ganzen Zeit lagern wir die Westen im hinteren Staukasten, wenn wir sie nicht anlegen (letztes Jahr z. B. lag das Boot während des Urlaubs allein 3 Wochen ohne Persenning im Hafen).
Probleme mit unbeabsichtigtem Auslösen hatten wir weder bei der Lagerung noch im angelegten Zustand bei Regenwetter.

Einziger Kritikpunkt ist, dass sie recht "kurz geschnitten" sind... meinen Söhnen und meiner Frau passen sie gut, bei mir (1,86m/ 110 kg) sieht es eher aus, als hätte ich einen Schal um den Hals gelegt
Würde daher auf jeden Fall empfehlen, die Westen vor dem Kauf Probe zu tragen... kurioserweise sind die teureren Westen wohl tatsächlich "größer" und passen mir besser.
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2008, 14:40
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Hallo Willi !

Hab mir ein paar "Secumar Arkona" bei compass für 80€/Stück geholt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Verarbeitung ist topp. Die Arkona hat aber nicht den "Schnellverschluss" wie bei den höherpreisigen Secumar, sondern den "Knebelverschluss".

Finde die Westen absolut ok und ihren/diesen Preis-wert ...
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2008, 15:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause
Hallo Willi,

wir haben seit gut einem Jahr zwei Automatik- Rettungswesten vom Segelladen, es sind diese Promo- Artikel mit dem Segelladen- Aufdruck. Hierbei handelt es sich meines Wissens um die Plastimo Pilot.

In der ganzen Zeit lagern wir die Westen im hinteren Staukasten, wenn wir sie nicht anlegen (letztes Jahr z. B. lag das Boot während des Urlaubs allein 3 Wochen ohne Persenning im Hafen).
Probleme mit unbeabsichtigtem Auslösen hatten wir weder bei der Lagerung noch im angelegten Zustand bei Regenwetter.

Einziger Kritikpunkt ist, dass sie recht "kurz geschnitten" sind... meinen Söhnen und meiner Frau passen sie gut, bei mir (1,86m/ 110 kg) sieht es eher aus, als hätte ich einen Schal um den Hals gelegt
Würde daher auf jeden Fall empfehlen, die Westen vor dem Kauf Probe zu tragen... kurioserweise sind die teureren Westen wohl tatsächlich "größer" und passen mir besser.
Kann ich nur zustimmen, habe seit vielen Jahren Automatikwesten (mit Tablettenauslösung) und hatte nie Probleme mit versehentlicher Auslösung, als Segler habe allerdings Westen mit Lifebelt, aber auch einem Schlauchi gibt's natülich nur wenig Befestigungspunkte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2008, 16:35
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn es bisher Probleme mit dem selbständigen Auslösen von Rettungswesten gegeben hat, dann waren meistens solche mit HALKEY ROBERTS-Auslöser (bei Wasserkontakt auflösende "Tablette") daran beteiligt.

Von selbst auslösenden Westen mit HAMMAR-Auslöser hab ich bis jetzt Gott sei Dank noch nichts gehört. (Diese lösen erst ab einem gewissen Wasserdruck/einer gewissen Wassersäule aus, sprich wenn man wirklich ins Wasser fällt und nicht wenn man z.B. bei Regen nass wird.)

Finde ich ein gutes System. Und da für meine "zarte" Figur eine Feststoffweste ohnehin nicht in Frage kam, musste ich in den sauren weil doch kostspieligeren Apfel beissen und hab mir eine solche besorgt.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2008, 17:27
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich danke euch für die Infos. Hat mir doch sehr weitergeholfen.
Auf diesen Hammar-auslöser bin ich auch schon gestoßen. Die Westen und Auslöseersatzteile sind zwar etwas teuerer, aber das System leuchtet ein.
Ich werd mir nun die Plastimo Pilot2 mit Hammar und Lifebelt besorgen.
Lifebelt hät ich nicht unbedingt gebraucht, ist aber halt mit dabei.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2008, 17:32
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Willi , wenn du den Lifebelt am Boot befestigst schau das er kurz ist ,bei nem Mobo möchte ich im Falle eines Falles lieber weit weg von der Schraube sein
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2008, 17:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von free-willi
Ich danke euch für die Infos. Hat mir doch sehr weitergeholfen.
Auf diesen Hammar-auslöser bin ich auch schon gestoßen. Die Westen und Auslöseersatzteile sind zwar etwas teuerer, aber das System leuchtet ein.
Ich werd mir nun die Plastimo Pilot2 mit Hammar und Lifebelt besorgen.
Lifebelt hät ich nicht unbedingt gebraucht, ist aber halt mit dabei.
Stop
wenn es es wirklich mit Hammar und ohne Lifebelt sein soll, dann siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

€ 78,90
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2008, 17:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Holger K.
Willi , wenn du den Lifebelt am Boot befestigst schau das er kurz ist ,bei nem Mobo möchte ich im Falle eines Falles lieber weit weg von der Schraube sein
Das will wohl jeder

aber hier herrscht Sprachverwirrung vor der LIFEBELT ist in der Rettungsweste eingearbeitet, ist praktisch das "Brustgeschirr" nun brauchst Du noch die Sorgleine oder "Lifeline", das ist gem DIN ich-weis-nicht wie ein 3 Punkt Gurt (Gewebe ähnlich Spanngurten bei Trailer )
der mittlere Karabiner wird in der West bzw. dem BELT eingehakt und dann hast 2 Ende ein Ende 1m lang und eine Ende 2m lang jeweils wieder mit Karabiner.

Dein Freiraum soll nur 1m sein, das zweite Ende ist zum "umhaken", ocder in seltenen Fällen wo man wirklich etwas mehr Platz brauchst
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.06.2008, 18:28
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

Westen mit Tablettenauslösung möchte ich nicht mehr haben, denn folgendes ist passiert:
Immer, bevor ich die Westen ( immerhin Secumar) in die turnusmäßige Wartung gebe, probier ich sie aus. Spring also über Bord und nix passiert.
Daraufhin untersuche ich die anderen und stelle fest, die Tabletten haben sich offensichtlich langsam so zersetzt, daß der Auslösehammer friedlich auf der Membran ruht und nix mehr auslösen kann. Wohlgemerkt, innerhalb des Wartungsintervalls.
Will damit sagen, daß man sich die Westen durchaus von Zeit zu Zeit mal kritisch anschauen soll.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2008, 07:36
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Stop
wenn es es wirklich mit Hammar und ohne Lifebelt sein soll, dann siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

€ 78,90
Hallo roland

genau da hab ich sie her.
Ich habe mit Hammar und Lifebelt 74,90 bezahlt, ich denke der Preis ist mehr als in Ordnung die hatten sie gestern noch in der Bucht eingestellt. Auf der firmeneigenen HP kosten sie allerdings um die 86€
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.06.2008, 09:42
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

autom. Rettungswesten am RIB

Auch ich habe Automatik-Rettungswesten am Boot,
gut verpackt in einem wasserdichten Rollsack (gibt es is in jedem Boots- u. Segelzubehörladen).

Dadurch braucht man recht wenig Platz und die Westen werden nicht feucht bzw. schmutzig.

Die Kombination mit Treibtablette und manueller, also Handauslösung finde ich optimal!

Zusätzlich je nach Fahrgebiet aus den Auftrieb der Westen achten
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.06.2008, 10:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DB600
Auch ich habe Automatik-Rettungswesten am Boot,
gut verpackt in einem wasserdichten Rollsack (gibt es is in jedem Boots- u. Segelzubehörladen).
Hi
da bleiben sie zwar trocken nützen aber wenig, wenn einer über Bord fällt

Scherz beiseite man sollte sie auch tragen

Beim Segler gibt es den Spruch ab Bft 4 oder unsichtigem Wetter oder ab Dämmerung

Im offenen Boot eigentlich IMMER (ja ich weis bei Sonnenschein vor dem Strand etc. etc)

Aber IMMER sollte zumindest für Kinder und ältere Personen gelten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.06.2008, 13:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

neben Feststoffrettungswesten von HellyHansen (Norwegen) habe ich auch zwei SECUMAR Ultra 150 mit Schrittgurt, jd. ohne Harness (=lifebeltring). Sie sind ausreichend lang für mich mit 1.90 m, und trocken gelagert werden sie in einem orig. SECUMAR Kunststoffsack. Über Winter lagern sie im trockenen Dachboden, ansonsten sind sie im Boot im trockenen (!) MARLIN-Steuerstand. Bei Bedarf werden die Westen, und natürlich bei schweren Wetterfahrten bzw. auch bei Dunkelheit werden diese grundsätzlich angelegt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
erfüllt diese Vorschriften
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe diese gewählt, nicht weil sie teuer sind was auch nur relativ ist, sondern weil sie für mich die beste Passform hatten um ausreichend beweglich zu bleiben, und das Material von langer Lebensdauer ist und trotzdem leicht ist. Hinzu kommt die Komplettausrüstung der Weste mit einem gefälligen Schnitt. Damit ist diese Version von SECUMAR ideal für RIB-Fahrer. In der Ausführung mit Harness also mit Lifebeltring würde sie auch die Ansprüche von Seglern mit Lifebelt erfüllen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com