Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.01.2006, 11:26
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schlauchboottour

Danke Martin,

es müsste heißen: Da die Schleußen aufgrund fehlender Motorleistung bzw. nicht vorhandenem Motor nicht benutzt werden können, müssen Sie umgangen werden.

(und nicht können)


Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.01.2006, 11:58
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Dave,

Du willst uns wohl doch nicht auf den Arm nehmen. Bitte somit um Entschuldigung!

Vielleicht noch eine Anmerkung. Ich kenne die Donau als Bootsrevier nicht. In meiner Nähe liegt Ulm und da gibt es einmal im Jahr den Schwörmontag. Da wird mit selbstgebauten Flößen die Donau bezwungen... Von einigen Mitfahrern habe ich gehört, dass die Wasserqualität sehr zu wünschen läßt. Folge: Ohrenprobleme, Magen-/Darmprobleme etc. Weiss nicht wie die Qualität der Donau bis Bratislava ist, aber vielleicht kann jemand dazu noch einen Kommentar abgeben. Gerade wenn man so nah am Wasser ist wie mit einem kleinem Boot (wie auch immer es dann aussehen wird) kann es nicht schaden wenn die Wasserqualität paßt...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.01.2006, 12:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Danke Martin,

es müsste heißen: Da die Schleußen aufgrund fehlender Motorleistung bzw. nicht vorhandenem Motor nicht benutzt werden können, müssen Sie umgangen werden.

(und nicht können)


Gruß Erich

erich, so hab ichs eh gemeint. wobei benützt werden könnten sie ja (rein technisch), aber man darfs halt nicht.
und das herumtragen "können" war so gemeint, das man das ganze vergessen kann, oder alternativ den landweg nehmen kann.
das einzig sinnvolle für dave wäre mal, sich wirklich genau über die donau und alle bestimmungen zu informieren (auch wenn ich mich da jetzt wiederhole). natürlich wären auch infos über boote sinnvoll. das ganze muß nicht teuer sein, aber ein paar euro sollts einem schon wert sein.

@ dave: versuch doch mal, in so ein badeboot eine kiste mit lebensmitteln zu stellen (oder machs besser nicht, die ecken der kiste würden das boot ziemlich sicher innerhalb kürzester zeit zerstören).
mit einem halbwegs brauchbaren boot könntest du alles an ausrüstung mitnehmen, was du brauchst. das kommt dir dann im endeffekt billiger, als wenn du alles was du brauchst immer vor ort kaufen mußt, weil du nicht wirklich stauraum am boot hast.
überleg dir auch mal, wielang die reise dauern soll. da bist schnell mal auf 10 tagen. dann rechne dir aus, was dir ein tag kostet......
lg martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.01.2006, 14:40
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dave,

also wenn Deine Frage doch ernst gemeint sein sollte: Ich habe mir vor Jahren ein solches Boot gekauft um mit meinem Sohn auf dem Baggerteich herumzupaddeln.
Vorweg, ich habe einige Jahre Erfahrung mit Kajaks und Kanadiern, bin also kein Paddel-Anfänger: Ein Boot, wie Du es ins Auge gefasst hast, lässt sich nicht geradeausfahren. Selbst auf einem ruhigen Kanal lassen sich damit keine Strecken zurücklegen.

Wenn man eine solche Tour vorhat ist das einzig sinnvolle Boot, will man nur mit Muskelkraft unterwegs sein, ein Kanadier, sei es fest oder als Faltboot. Damit hat man die Möglichkeit zu zweit mit ausreichendem Gepäck auch längere Strecken zurückzulegen. Gebraucht dürften die ab ca. 300 Euro zu haben sein.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.01.2006, 18:00
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Harald ,

so ganz bin ich da nicht Deiner Ansicht.
Kanu , Kayak oder Faltboot sind schon o.k., aber speziell auf der Donau muß man die Boote 100% beherrschen. Ein Anfänger hat bei der Strömung mit o.g. Sportgeräten nichts auf der Donau zu suchen. Ein Kanu/Kaya/Faltboot ist brutal kippelig und man sollte schin ein gehöriges Maß an Erfahrung mitbringen.
Ich hab schon viele Flüsse in Bayern mit dem Kanu befahren, auf die Donau speziell um Wien würd ich nur mit Spritzdecke und Schwimmweste gehen (da geht es echt ab).
Wie gesagt, ich bin die Donau mit meinem Maya S gefahren, viel Platz im Boot, kentersicher, gutes Material, spurstabil und wenn man will auch schnell zu rudern und vor allen Dingen, man kann sich auch mal ausruhen und mit seinem Partner auf dem Schlauch sitzend ein Schwätzchen halten. Meiner Meinung nach ist das Maya, wenn man Zeit hat (und das sollte man auf dem Fluß immer) das ideale Boot für die Donau.
Und Dave, nicht aufgeben, bevor Du schrott kaufst, schau Dich nach einem gebrauchten Maya (oder etwas ähnlichem um). Ist bestimmt relativ günstig zu bekommen- die Reise lohnt allemal.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.01.2006, 18:26
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

zu der Donau kann ich nichts sagen, da kennst Du Dich auf jeden Fall besser aus. Bestimmt ist das Maya auch ein tolles Boot für solche Touren.

Allerdings: Kippelig ist auch ein anständiger Kanadier oder ein Faltboot nicht. Ich habe selbst seit zwanzig Jahren ein Zweier von Pouch, der kann sogar gesegelt werden, um den umzuwerfen muss man sich schon richtig Mühe geben. Ich habe es nie geschafft. (Im Gegensatz zum Kajak, wo Kentern an der Tagesordnung ist.)

Da es hier wohl auch sehr um den Preis geht ist das halt eine Alternative, die bekommt man ab 300 Euro, ein Maya sicher nicht.

Eine Paddelweste sollte bei jedom Boot Standard sein. Ich mache Bootstouren mit Jugendgruppen und da steigt niemand ohne ein, ob Schwimmer oder nicht.

Und eines ist auch klar: Ohne Übung geht nichts, jeder der so eine Tour macht sollte vorher in ruhigem Gewässer gefahrlos geübt haben.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.01.2006, 18:27
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Grüss dich Peter (dievoggis) & alle Anderen !

Finde es äusserst spannend wie doch ein paar Wagemutige dieses Wagnis zum (äähm) 50.igten Male in Angriff genommen haben.

zB: Um Links zu sehen, bitte registrieren
oder
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geb dir -Peter- ja 100%ig recht : Spritzdecke & Co. sind schon nicht schlecht ....

Lest euch auf o.g. URLs einfach ein & bildet euch eure eigene Meinung ...

Patsch nass ! ... LG, Michael (ba0150)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.01.2006, 10:50
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Michael ,

mit Wagemut hat das nicht viel zu tun, eher mit guter Vorbereitung, gutem Material und guter Bootsbeherrschung. Aber ich versteh schon was Du meinst. Die Donau ist durchaus befahrbar, bloß sollte man sich auch der Gefahren bewußt sein.

vielen Dank für die beiden URLs . Die TID ist schon eine tolle Sache.

Auch wenn es nicht ganz hierher passt, einer meiner großen Träume ist es die Donau vom Ursprung bis zum schwarzen Meer mit Muskelkraft zu befahren. Ist auch machbar und sollte auch fahrtechnisch mit guter Vorbereitung durchführbar sein. Allerdings werden wir (meine Frau will nämlich auch mit) uns dazu ein Zweier Faltboot zulegen .

Eigentlich ist ja die Donau "Schuld" das ich überhaupt mit dem Schlauchboot fahren angefangen hab. Ich hab mir damals das Maya zu diesm Zewck nämlich gekauft. Die ersten Versuche hab ich dann bei meiner ersten Donautour vom Kloster Beuron nach Günzburg gemacht, Ab da war ich infiziert.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag

Geändert von dievoggis (18.01.2006 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.01.2006, 11:03
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schlauchboottour

Hallo Harald, hallo Peter,

nach dem wir alle 3 eh fast das gleiche geschrieben haben, möchte ich aber noch was hinzufügen.

Je nach Maja-Typ kann diese ja auch bis zu 8 PS motorisiert werden. Evtl. mit einem Führerscheinfreien Motor, den sich Dave ausleihen könnte, und schon wäre wieder etwas mehr Sicherheit da.

@ Peter Die gleiche Tour habe ich auch schon gemacht, da ich mal 3 Jahre in Leipheim b. Günzburg gewohnt habe.
Leider ist, wie schon geschrieben wurde, die Wasserqualität teilweise recht übel. Man sollte vermeiden, sich zum Abkühlen in die Fluten zu stürzen.

Achtung: Wie die Qualität jetzt ist weiss ich nicht, bin dort seit 1991 nicht mehr gewesen.

Gruß Erich

Also, die Links von Michael sind auch sehr interessant. Da wird die Strecke ja bis zum schwarzen Meer gemacht. Allerdings schreiben die ausdrücklich "gutes Material" und Ausrüstung erforderlich.

Geändert von Erich der Wikinger (18.01.2006 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.01.2006, 12:28
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Servus Peter (dievoggis) , Servus Erich (der Wikinger) !

Will Beiden gemeinsam antworten & schreibe daher in eure Postings hinein :

"mit Wagemut hat das nicht viel zu tun, eher mit guter Vorbereitung, gutem Material und guter Bootsbeherrschung. Aber ich versteh schon was Du meinst. Die Donau ist durchaus befahrbar, bloß sollte man sich auch der Gefahren bewußt sein."

Bin da absolut deiner Meinung ! Eine gründliche Vorbereitung ist das A und O bei solch einer Reise ! Damit meine ich natürlich auch die nötige Aneigung von Kondition/Training vorher ... Bootsbeherrschung sowieso ... aber auch -genau wie du sagst- eine ehrliche Abschätzung des "Machbaren".

"Die TID ist schon eine tolle Sache."

Ganz toll und wichtig finde ich den "völkerverbindenden Aspekt". Schon prima, wie die TID bei den jew. Kanu-Clubs aufgenommen wird !

"Auch wenn es nicht ganz hierher passt, einer meiner großen Träume ist es die Donau vom Ursprung bis zum schwarzen Meer mit Muskelkraft zu befahren. Ist auch machbar und sollte auch fahrtechnisch mit guter Vorbereitung durchführbar sein. Allerdings werden wir (meine Frau will nämlich auch mit) uns dazu ein Zweier Faltboot zulegen . "

Denke dein/euer Traum braucht nicht unerfüllt bleiben. Ist eben eine Zeitfrage ... Ansonsten sehe ich da wenig/keine Hindernisse ... Schau dir mal die Beiden an: Um Links zu sehen, bitte registrieren ... haben die letzen Jahre Europa umrundet. Circa 10.000 km im 2er Faltboot.

"Die ersten Versuche hab ich dann bei meiner ersten Donautour vom Kloster Beuron nach Günzburg gemacht, "

Leider, leider ändern sich da die Zeiten ... Mühlheim-Beuron ist komplett gesperrt ... Ab Beuron ist die Donau komplett reglementiert. Nennt sich "Kontigentierung" (= Gesamtzahl der Boote muss < 40 sein) ... Hab diese Info's aber nur via DKV. Evtl. kann ein "Eingeborener" mehr dazu sagen ;-)

"Da wird die Strecke ja bis zum schwarzen Meer gemacht. Allerdings schreiben die ausdrücklich "gutes Material" und Ausrüstung erforderlich."

Da aber in Gruppen gefahren wird und es eine "Art geführte Tour" ist, ist das Wagnis eher berechenbar als eine Individual-Reise.

Viele Fahren die TID auch in Teilstrecken. Könnte ja auch eine Idee für Wanderfahrer (egal welches Boot es dann ist) sein ? ... Jedes Jahr eine andere "Ecke der Donau" ... irgendwann ist man dann "durch" ...

Seit mir gegrüsst ! ... Michael (alias ba0150)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.01.2006, 13:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dave,

ich finde es ist keine gute Idee mit einem Badeboot eine längere Bootsfahrt auf einer internationaler Wasserstraße wie der Donau zu unternehmen. Die Berufsschiffahrt wird Dir mit ihren Bug- und Heckwellen keine Chance geben über die erste Begegnung hinauszukommen, auch wenn die Donau relativ ruhig mit um die 4 kmh dahinströmt (gestaut!). Außerdem hat die Berufsschiffahrt in den letzten Jahren zugelegt, wodurch auch die Schleusen immer mehr ausgelastet sind. Inzw. verkehren auch internationale Fluß-Kreuzfahrtschiffe auf dieser Strecke, die von Holland und der Schweiz kommen, und riesige Schubverbände, die vom Schwarz-Meer stromaufwärts bis Passau fahren.

In Ergänzung zu den bereits aufgeführten Beiträgen möchte ich noch auf ein paar links verweisen, die dieses Thema und Touren auf der Donau schon gestreift haben:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viel Spaß bei der Lektüre!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.01.2006, 16:00
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schlauchboottour

Hallo Dieter,

mit dem Badeboot das geht ganz sicher nicht, da stimme ich Dir zu. Siehe auch meine "warnenden Postings".

Aber mit dem richtigen Material und entsprechender Erfahrung und Kondition ist das sicher möglich.

Siehe die Postings von Neu Schlauchi Michael

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.02.2006, 16:39
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dave,


die Tour mit dem oben erwähnten Badeboot ist wirklich eher gefährlich; trotzdem sicherlich machbar.

Wenn Du aber tatsächlich so wenig Geld hast, so würde ich Dir empfehlen, ein Paddelboot zu kaufen. Die gibt es aus GFK oder besser noch aus schlagfestem PE gebraucht bei ebay für wenige hundert Euro (mit Zubehör, notwendig ist Paddel, Spritzdecke und Bootswagen). Du benötigst weder einen Motor noch weiteres teures Zubehör.

Wenn Du ein (evtl. motorisierbares) Schlauchboot willst, musst Du noch ein bißchen sparen, aber auch da gibt es immer mal wieder gute Gebrauchtangebote.

Weitere Empfehlung: Versuch dich erst mal auf kleineren Flüssen oder Seen, zumindest irgendwo, wo Du der Berufsschiffahrt nicht in die Quere kommst, die reagieren nämlich nicht nur ausgesprochen humorlos, die reagieren häufig überhaupt nicht...

VG



Klaus
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.04.2008, 15:21
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Je nach Maja-Typ kann diese ja auch bis zu 8 PS motorisiert werden. Evtl. mit einem Führerscheinfreien Motor, den sich Dave ausleihen könnte, und schon wäre wieder etwas mehr Sicherheit da..
Hallo Erich,

bin auf dieses alte Thema gestossen und irgendwie gefällt mir die Idee, auf der Donau zu schippern.

Aber meine Frage: gibt es in Ö (oder D) überhaupt die Möglichkeit, auf der Donau führerscheinfrei mit Motor zu fahren? Ich habe nur den CRO-Schein, aber irgendwie würde es mich reizen, auf der Donau kurze Strecken mit Motor zu fahren.

Danke im Voraus!
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.04.2008, 15:30
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi hermann!
ab 4,4kW brauchst du einen führerschein, alles darunter ist frei.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com