Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.10.2011, 19:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert,

das Du auf das NJ Prince 21' umsteigst, ist schon bemerkenswert, ein feines Boot, das auch Harald (Skipperteam) fährt.

Wir trafen ihn mit Doris am letzten Wochenende am Traunsee, und aus Spaß haben wir uns gegenseitig längsseitig abgeschleppt über eine Strecke.

Ich war zuerst dran mit meinem 5 m Boot und nur einem 60 PS 4-Takt YAM, und was sagst Du? Er hat es geschafft wenn auch ein bischen pflegmatisch, kein Wunder bei dem Gesamtgewicht von rund 2 t.

Dann war Harald dran. Was glaubst Du was passiert ist? Nein, die Festmacher am Bug und Heck hat es nicht zerrissen! Aber es war schon beeindruckend! Ein kurzer Gasstoß, ein tiefes Brummen, und wir waren fast in Gleitfahrt und das zusammen!

Zu Deiner Information, sein NJ Prince 21' (vom Keckeis/Bodensee) hat den SUZUKI 175 dran, ein leiser und kraftvoller Motor mit Steuerkette und Hydrostößeln, also auch minimale Wartung die sich überwiegend auf Ölewechsel/Filterwechsel und Abschmieren beschränkt. Dieser Motor verbrauchte im letzten Urlaub in HR auf der Tour von Rab nach Drubovnic um die 15 L/h, dabei lag die mittlere Gschwindigkeit auf dieser Tour bei 25 kn = 48 kmh. Das ist ein Rekordergebnis.

Keckeis könnte Dir diesen Motor sicher mitliefern und für ein fachgerechte E-Installation sorgen. Die Wartung könnte bei Boote Jochum (Robert Jochum) in München-Taufkirchen durchgeführt werden.

Bei Boote Jochum könntest Du aber auch einen neuen 175er E-Tec einbauen lassen, der aber meiner Ansicht nach nicht diese Sparsamkeit erreicht bei gleichem mittleren Tempo, noch zusätzlich laufend Öl verbraucht, also auch "muffelt",und dessen hellere Geräuschkulisse mit doppelter Zündfolge weil 2-Takt nicht dieses kraftvolle ferne Brummen ausstrahlen kann.

Trotzdem wünsche ich Dir ein gutes Gelingen bei der Markenwahl und der PS Leistung, die bei 175 PS bereits auch für Deine schwere Bordcrew absolut ausreichend ist im Prince 21' Boot.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.10.2011, 19:44
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Dieter,

da ich eine abneigung gegen 4takter habe, ist jedlicher Hersteller ausgeschlossen.
Das die Motoren von Uli, Wolfgang, Harald mit Sicherheit gut sind ist nicht von der Hand zu weisen.
Von der Laufkultur ziehe ich den 6 Zylinder gegenüber den 4 Zylinder vor.
Ich bin die Prince 21 von Keckeis mit 175iger Suzuki Probe gefahren... geht gut... aber das Motorengeräusch.... Ist nicht meines.

Wenn ich den Sound von Franz oder Konny höre, kriege ich eine Gänsehaut...das hört sich nach Boot an... Vielleicht liegt es aber auch an dem das ich schon mal einen 4,3 V6 in einer Bayliner hatte... leider jedoch eine Vergaserversion, die Durst hatte.
Deine Angabe bezüglich des Spritverbrauchs 15ltr/h kann ich fast nicht glauben, das wären 0,31ltr/km.....


Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.10.2011, 20:01
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Robert,

ja, es ist eine schwere Entscheidung und den 175er Suzi bist du ja schon gefahren.

Wenn du möchtest, können wir gerne kurzfristig eine Probefahrt mit meinen 200HO machen und dann kannst du entscheiden.

Mein Boot und die 21er Prince spielen in der gleichen Gewichtsklasse und somit kannst du dir eine gute Vorstellung machen, was auf dich zu kommt.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.10.2011, 20:06
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Robert,

ja, es ist eine schwere Entscheidung und den 175er Suzi bist du ja schon gefahren.

Wenn du möchtest, können wir gerne kurzfristig eine Probefahrt mit meinen 200HO machen und dann kannst du entscheiden.

Mein Boot und die 21er Prince spielen in der gleichen Gewichtsklasse und somit kannst du dir eine gute Vorstellung machen, was auf dich zu kommt.
Robert,

die Probefahrt kannst du dir sparen, wenn du ihn gefahren bist, willst du ihn sowieso.

Und das mit den 15l/h beim Suzuki, naja, nicht ganz, geht wohl eher in Richtung 23l/h. Ich bin aber jemand, der lieber von l/km redet und dann sind es 0.61l/km. Beim Harald bestimmt etwas weniger, weil der mit weniger Gewicht unterwegs ist.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.10.2011, 20:57
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Jörg,

vielen Dank... aber du wohnst so weit weg.
Zur Zeit bin ich nur noch im Auto....

Trotzdem vielen Dank.

Ein Händler meint, das die neuen HO serien 40% mehr XD 100 brauchen.... weiß wer da was davon?


Gruß

Robert

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Robert,

ja, es ist eine schwere Entscheidung und den 175er Suzi bist du ja schon gefahren.

Wenn du möchtest, können wir gerne kurzfristig eine Probefahrt mit meinen 200HO machen und dann kannst du entscheiden.

Mein Boot und die 21er Prince spielen in der gleichen Gewichtsklasse und somit kannst du dir eine gute Vorstellung machen, was auf dich zu kommt.
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.10.2011, 21:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

da ich eine abneigung gegen 4takter habe, ist jedlicher Hersteller ausgeschlossen.
...

Deine Angabe bezüglich des Spritverbrauchs 15ltr/h kann ich fast nicht glauben, das wären 0,31ltr/km.....


Gruß

Robert
Weiß ich, staune aber immer noch, weil ein nervlich hochsingender Motor für meine über 3,5 Mio km auf allen möglichen Fahrzeugen Streß pur bedeutet, liegt aber auch an meinem Alter. Du bist noch jung ....!

Über den so niedrigen Verbrauch bei Haralds Suzuki war ich auch sehr erstaunt, aber es waren seine Angaben für den Urlaub in HR, hoffe ich habe mich nicht verhört. Es ist sicher auch richtig, das sein NJ Prince 21' mit überwiegend 2-Mann Bootsbesatzung gefahren wurde, daher auch das Boot nicht so stark ausgelastet war .
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.10.2011, 21:38
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Robert, mal ehrlich und ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber, was willst du? Willst du's knallen lassen und ein paar € mehr oder weniger jucken dich nicht? Nimm das größte Teil, was geht.
Ich hab' nur so den Eindruck beim Lesen des Threads dein größtes Problem ist, dass der Motor, dessen Benzin- und Ölverbrauch dir die Haare ausfallen läßt. Wenn dem so ist wirst du weder mit dem Boot und dem kleinen Motor glücklich, weil halt der Funfaktor fehlt, noch mit dem großen Motor glücklich, weil du dir jedesmal überlegst, was die nächste Funfahrt kostet. Einschl. Benzin- und Ölkosten, Wartung, Ersatzteile etc. musst du für einen Motor dieser Größe 5 Riesen per anno übrig haben.

Dann würde ich lieber über ein etwas kleineres Boot mit max. Motorisierung nachdenken.
But just my 2 cents.

Geändert von trolldich (05.10.2011 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.10.2011, 21:41
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Opps- dicke Finger auf Eierfon
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.10.2011, 21:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Weiß ich, staune aber immer noch, weil ein nervlich hochsingender Motor für meine über 3,5 Mio km auf allen möglichen Fahrzeugen Streß pur bedeutet, liegt aber auch an meinem Alter. Du bist noch jung ....!

Über den so niedrigen Verbrauch bei Haralds Suzuki war ich auch sehr erstaunt, aber es waren seine Angaben für den Urlaub in HR, hoffe ich habe mich nicht verhört. Es ist sicher auch richtig, das sein NJ Prince 21' mit überwiegend 2-Mann Bootsbesatzung gefahren wurde, daher auch das Boot nicht so stark ausgelastet war .
ich staune immer wieder, Dieter, wie Du über einen Motor urteilen kannst, den Du noch nie gefahren bist .
Der Suzuki 4-Zylinder dreht 6000, der E-TEC 6-Zylinder 5500, welcher macht da wohl das singendere und höher frequente Geräusch .

und ein Verbrauch von 0,3 l/km für einen 175 PS Motor ist sowas von illusorisch, dass es aus Grimms Märchenbuch stammen muss .

der 175er Suzuki taugt mir auch, für einen 4-Takter, vor allem der Schub durch die verstellbare Nockenwelle ab 4000, gepaart mit dem Geräusch dazu. Übrigens alles andere als leise.
Aber, der 200HO spielt in einer anderen Liga.
Und, ich kenn beide Motoren .
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.10.2011, 21:54
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Oliver,

am Geld wird es nicht scheitern. Wenn ich die Anschaffungssumme sehe...
Ist nicht gerade wenig....

Also 5t€ im Jahr halte ich für übertrieben....


Ich möchte alles abwiegen, und für uns das richtige zusammenstellen....

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.10.2011, 22:06
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anschaffung ist das eine, Unterhalt ganz was anderes!

150 Betriebsstunden/anno mit durchschnittlich 40km/h macht 6000km x 0,6L/km macht min. 3600,- Sprit. ( In D und Ö erheblich mehr) Paar Pullen Öl, Wartung, Ersatzteile ... und vom Rest von 5000,-- kannst du dir noch 'ne mittlere Pommes-Majo leisten. Bitter aber Realität - alles andere ist Schönreden.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.10.2011, 23:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
ich staune immer wieder, Dieter, wie Du über einen Motor urteilen kannst, den Du noch nie gefahren bist .
Der Suzuki 4-Zylinder dreht 6000, der E-TEC 6-Zylinder 5500, welcher macht da wohl das singendere und höher frequente Geräusch .

und ein Verbrauch von 0,3 l/km für einen 175 PS Motor ist sowas von illusorisch, dass es aus Grimms Märchenbuch stammen muss .

der 175er Suzuki taugt mir auch, für einen 4-Takter, vor allem der Schub durch die verstellbare Nockenwelle ab 4000, gepaart mit dem Geräusch dazu. Übrigens alles andere als leise.
Aber, der 200HO spielt in einer anderen Liga.
Und, ich kenn beide Motoren .
Na siehe da, auch bei Dir Anerkennung für den SUZUKI 175.

Der Verbrauch von 0,3 L/km ist ilusorisch, wer hat denn das wieder errechnet? Ich hätte eher mit mittleren 20 L/h gerechnet statt 15 L/h, bei einer gesamten Durchschnittsgeschwindigkeit von ev. 17 kn = 30 kmh, denn 48 kmh = 25 kn sind ja die gefahrenen cruising speed, die sich reduzieren bei schwerem Seegang, die man ja auch hatte, und in Küstennähe bzw. Hafenanlagen reduziert sich das Fahrtempo noch mehr.

Bei 15 L/h und Durchschnitt 30 kmh wären das 0,5 l/km, bei 20 l/h dann schon 0,66 /km. Also wurde nicht volle Pulle gefahren, es waren ja auch langsamere dabei wie der Robert z.Bsp. der ja auch mit seinem ARIMAR 500 etliche Probleme auf der Tour zu bewältigen hatte (oder?), damit sind die Angaben von Harald doch richtig und nicht anzuzweifeln!

Zu Deiner Frequenz Überlegung ist Dir etwas unterlaufen. Ein 2-Takter braucht 1 RPM für jede Verbrennungsexplosion, ein 4-Takter braucht dazu 2 RPM, also braucht der E-Tec 5500 Verbrennungsexplosionen bei voller Drehzahl. Der SUZUKI 4-Takter hat bei 6000 RPM aber nur 3000 Verbrennungsexplosionen, halb soviele. Also hat der 4-Takter einen niedrigeren Sound und klar den besseren Kraftstoff-Wirkungsgrad bei gleicher Kraft gegenüber dem 2-Takter.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.10.2011, 07:43
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Na siehe da, auch bei Dir Anerkennung für den SUZUKI 175.

Der Verbrauch von 0,3 L/km ist ilusorisch, wer hat denn das wieder errechnet? Ich hätte eher mit mittleren 20 L/h gerechnet statt 15 L/h, bei einer gesamten Durchschnittsgeschwindigkeit von ev. 17 kn = 30 kmh, denn 48 kmh = 25 kn sind ja die gefahrenen cruising speed, die sich reduzieren bei schwerem Seegang, die man ja auch hatte, und in Küstennähe bzw. Hafenanlagen reduziert sich das Fahrtempo noch mehr.

Bei 15 L/h und Durchschnitt 30 kmh wären das 0,5 l/km, bei 20 l/h dann schon 0,66 /km. Also wurde nicht volle Pulle gefahren, es waren ja auch langsamere dabei wie der Robert z.Bsp. der ja auch mit seinem ARIMAR 500 etliche Probleme auf der Tour zu bewältigen hatte (oder?), damit sind die Angaben von Harald doch richtig und nicht anzuzweifeln!

Zu Deiner Frequenz Überlegung ist Dir etwas unterlaufen. Ein 2-Takter braucht 1 RPM für jede Verbrennungsexplosion, ein 4-Takter braucht dazu 2 RPM, also braucht der E-Tec 5500 Verbrennungsexplosionen bei voller Drehzahl. Der SUZUKI 4-Takter hat bei 6000 RPM aber nur 3000 Verbrennungsexplosionen, halb soviele. Also hat der 4-Takter einen niedrigeren Sound und klar den besseren Kraftstoff-Wirkungsgrad bei gleicher Kraft gegenüber dem 2-Takter.
Dieter,

du wirst doch jetzt nicht ernsthaft den 175er Suzuki neben den 200er HO als Vergleich stellen wollen ????

Der E-TEC stellt den Suzuki in Sachen Power, Drehmoment und Klang so was von in den Schatten, dass es ganz aus ist. Und die Laufkultur würde mir auch gefallen, was nicht heißt, dass ich nicht mit meinem Motor zufrieden bin.

Übrigens war es ein 500er Mariner, das mittlerweile aber Geschichte ist.

Und die Verbräuche von Harald von der Tour Rab-Dubrovnik stammen vom letzten Jahr, nicht vom letzten Urlaub. Und im letzten Jahr war der Robert meines Wissens nicht mit Harald unterwegs.

Du bringst aber jetzt so Einiges durcheinander, uiuiui.

Kannst du dich nicht damit abfinden, dass es neben deinem heißgeliebtem Yam 4-Takter mit den zwei digitalen Rundinstrumenten, auch noch andere, wenn nicht sogar bessere Motoren gibt ?

Entschuldige bitte meine direkten Worte, aber manchmal sind deine Sticheleien in diese Richtung unerträglich.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.10.2011, 08:01
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...dass es neben deinem heißgeliebtem Yam 4-Takter mit den zwei digitalen Rundinstrumenten, auch noch andere, wenn nicht sogar bessere Motoren gibt ?
Da muss ich Dieter unterstützen. Ich halte das für ausgeschlossen!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.10.2011, 08:37
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
.....
Dieser Motor verbrauchte im letzten Urlaub in HR auf der Tour von Rab nach Drubovnic um die 15 L/h,.....
Dieter,

könnte (fast) passen, Harald fährt ja lt. Plotter permanent rückwärts und dabei ist man meistens langsamer

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com