Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.04.2014, 10:49
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das kann ich unterschreiben, also ich und meine Frau kratzen gerade an der 30er Marke - vielleicht ist das ein Grund. Aber bisher konnte es ihr nie schnell genug gehn und klar, bei hohen Kreuzwellen nehm ich immer gas weg oder versuch die Wellen parallel zu umfahren - immerhin ist ja der Weg das Ziel und wir haben Zeit im Urlaub ;)

Zitat:
Zitat von Maxum Beitrag anzeigen
Hallo,

da sieht man mal wieder es sind nicht alle Menschen gleich.

Meiner Frau und mir , auch sind gerade diese Eindrücke wichtig, Wind,Wellen

und auch mal nen Spritzer Wasser im Gesicht.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 27.04.2014, 11:47
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Miteinander,
ich verstehe die Diskussionen nicht wirklich. Es gibt einfach Wünsche, die man fertig zu einem angemessenen Preis nicht kaufen kann.
Nach 30 Jahre Erfahrung mit Festrumpf, zerlegbarem Schlauchboot mit Holzkiel und Schlauchboot mit Luftkiel kann ich nur eines sagen: Es gibt nichts Besseres als ein RIB.
Frau und Kinder fühlen sich wohl und sicher auch bei Windstärke 7 und 2m Wellen. Ich bin mal mit einer 5m Plastikschale von Sardinien nach Korsika gefahren: In diesem Leben nie wieder! Mit meinem RIB würde ich aber auf dieser Strecke einen Fährverkehr einrichten.
Ein zerlegbares Schlauchboot fängt schon bei leichtem Wellengang das Schlagen an, ein RIB mit gutem V-Kiel taucht sanft ein.

So, jetzt zum Handling:
Ein gutes Schlauchboot (4,5m) kommt mit Motor, Tank und Zubehör sicher auf 300 kg, wenn nicht mehr. Mein RIB (5,2m) kommt mit allen Einbauten auf ca. 650 kg. Alleine kann man beides nicht mit Sliprädern bewältigen.
Es geht aber doch darum, dass der Hänger nicht ständig ins Wasser soll. Also würde ich mir einen Slipwagen selbst bauen. Es gibt Schubkarrenräder, die je Rad 200kg vertragen. So kann man mit Hilfe von Auto, abnehmbarer Zugstange und vielleicht einer helfenden Hand das RIB problemlos in das und aus dem Wasser bringen. Zur Not geht das auch mit 2 Leuten mehr und einem Seil, wenn man nicht groß um die Kurve muss.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man keinen speziellen Bootstrailer benötigt, sondern sich für wenig Geld zum An- und Abtransport jeweils einen Autotransportanhänger mieten kann. In unserer Gegend liegt der Mietpreis bei 35-30 € für 24 Stunden (Wochenendtarife oftmals bei unter 100 € von Freitag bis Montag).
Der Einzige Nachteil: Man benötigt einen Stellplatz. Aber auch ein zerlegbares Schlauchboot sollte über den Winter aufgeblasen bleiben.
Grüße
Max
__________________
wer gerne Wurst isst oder nach dem Gesetz lebt, weiß nicht, wie beides gemacht wird.
zumindest bei der Wurst rückt Aufklärung gerade näher...wieher...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com